Metro 2033: The Last Refuge: Weitere Screens zum Endzeit-Shooter

B

BigJim

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro 2033: The Last Refuge: Weitere Screens zum Endzeit-Shooter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metro 2033: The Last Refuge: Weitere Screens zum Endzeit-Shooter
 
Hach, was bin ich gespannt auf diesen Titel! Die Bilder sehen jedenfalls ganz chick aus.

Das Spiel erinnert mich übrigens seit der ersten Meldung an Fallout 3... In Metro 2033 verarbeiten wohl nun die Russen den "Kalten Krieg", was!?
 
Naja, ist halt beides Endzeitszenario. Wenn die nach den Büchern gehen, dann wird das aber ganz anders. Denen geht wirklich jegliche Ironie oder Überzeichnung ab.
Hoffen wir mal, dass die Horrorelemente auch so subtil umgesetzt werden und das Spiel nicht zum doofen Mutantengeschplatter verkommt.

PS: Wettereffekte? Das spielt doch zu 99% unter der Erde... ;-)
 
Erscheint Metro 2033 jetzt auch für die XBOX 360 im März? Dachte bisher stehe nur der Termin für die PC Version fest.
 
@ GarfieldausHN

Es steht offiziell noch gar kein Termin fest. Die PC-Version wird von der Internet-Vertriebsplattform Steam für den 16. März 2010 gelistet. Daher nimmt man an, dass dies der Veröffentlichungstermin des Spiels sein könnte. Aber: Erst vor einigen Tagen wurde über den offiziellen Twitter-Account zum Spiel nochmals betont, dass man bislang keinen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben habe und dass nach wie vor die Angabe "Anfang 2010" gilt. Das Release-Datum soll wohl in den nächsten Wochen verkündet werden. Außerdem soll es schon bald einen neuen Trailer zu sehen geben.

In der Zwischenzeit empfehle ich die Vorschau auf 4players.de, in der sich der Autor doch sehr skeptisch bezüglich des Titels äußert. Er räumt zwar ein, dass Metro 2033 durchaus Potenzial habe, betont aber gleichzeitig, dass bis zur Veröffentlichung noch einiges getan werden müsse, um ein gutes oder gar sehr gutes Spiel abzuliefern. Bemängelt wurden unter anderem die Animationen, die KI, die Waffengeräusche, die teils leblose Spielwelt (Nachdem die meisten NPC´s ihren Vers aufgesagt haben, bleiben sie stumm und reagieren kein zweites Mal auf den Protagonisten, was zu Lasten der Atmosphäre und der Glaubwürdigkeit der Spielwelt gehe. Gemessen daran, dass Metro 2033 ein linearer Shooter sein wird, der allenfalls rudimentäre Rollenspielelemente enthalten soll, ein Vorwurf, den ich zwar nachvollziehen, aber nicht wirklich verstehen kann.) und die lineare Spielwelt (Der Autor habe beispielsweise während des Anspielens und innerhalb eines Gefechts an der Oberfläche versucht, auf das Wrack eines PKW´s zu steigen, was jedoch nicht möglich gewesen sei, da das Fahrzeug auf bzw. unmittelbar neben und eben nicht innerhalb der künstlichen Levelgrenze gestanden habe.).
 
Watain
Einige der Kritikpunkte kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Schließlich werden diese Punkte auch nicht bei anderen Shootern kritisiert.

Außerdem sollte man nicht vergessen, das an Metro 2033 ein gerade mal 12 köpfiges Team arbeitet, denen dementsprechend nicht dieselben Recourcen zur Verfügung stehen, wie einem grossen Etwickler.
 
@ GarfieldausHN

Es wird zwar in der betreffenden Vorschau nicht explizit hervorgehoben, aber das Problem ist meiner Meinung nach, dass sich 4players bei der Beurteilung des Titels zu sehr an Fallout 3 orientiert (Interaktion mit den NPC´s, Linearität vs. offene(re) Spielwelt). Und das ist, wie ich finde, ein Vergleich, der keinem der beiden Spiele gerecht wird. Fallout 3 ist ein Rollenspiel mit Shooter-Elementen, während Metro 2033 ein linearer Ego-Shooter sein wird, der allenfalls rudimentäre Rollenspielelemente aufweisen dürfte. Von daher halte ich es für absoluten Blödsinn, Fallout 3 hier zum Maßstab zu machen.
 
Zurück