Traveller's Tales: "Sonys Motion Controller wird besser als Microsofts Natal"

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Traveller's Tales: "Sonys Motion Controller wird besser als Microsofts Natal" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Traveller's Tales: "Sonys Motion Controller wird besser als Microsofts Natal"
 
Muss sich beides erst beweisen. Ich gebe nicht viel auf Worte von einem dahergelaufenem Typ. Ich überzeuge mich wenn schon selbst davon, und zwar dann wenn beide Konzepte auf dem Markt erhältlich sind
 
Ich glaube der gute Mann hat da was nicht ganz verstanden bei Natal: es wird auch wunderbar in Kombination mit dem klassischen Kontroller funktionieren oder durch Zusatzhardware, wzB Lightguns erweitert werden können, was Hybridgames Tür und Tor öffnet. Und die sind meiner Meinung nach erst die richtige Stärke von Natal. Reine Fuchtel/Hampelgames werden dagegen wohl nie großartig mehr werden als Casualgames, weil für Coregames ist die Genauigkeit (technikbedingt) wohl einfach zu gering. Dazu kommt noch die großartige Interaktion des Spielers mit zukünftigen NPCs im Spiel, die einen plötzlich direkt anschauen UND auf die emotionale Regung des Spielers eingehen können (siehe die Milodemo zB). Sonys Rassel ist zwar viel genauer als Wii und natal von der Eingabe her, aber dafür quasi nur eine stumpfe Kopie der Wii-Technik mit größerer Genauigkeit, das wars. Die daraus resultierenden games werden wohl HD-Versionen einiger Wii-Spiele werden.
 
@ Ninjai71: Wie gesagt, man kann da jetzt noch nichs sagen. Solange man nicht endlich mal Spiele für beide Konzepte sieht, werde ich auch keine Stellung dazu beziehen, was letztendlich besser ist. Ich werde wohl sowieso beim normalen Controller bleiben
 
Der Markt für die Casuals ist übersättigt und ich bin heute noch der Meinung, dass eben viele Spieler zu PS3 / 360 greifen, weil es eine gewöhnliche Padsteuerung gibt. Die Bewegungssteuerung passt nun mal zur Wii wie die Faust aufs Auge. Ich glaube kaum, dass sich Sony und Microsoft damit einen Gefallen tun.

Am Liebsten wäre mir, dass es optional bleibt, denn ich möchte nicht unbedingt noch mehr Zusatzgeräte kaufen, die nur unnötig Geld kosten. Ich schätze auch, dass sie uns keine Langzeitmotivation garantieren können, denn Project Natal sieht mir zu sehr nach Spielerei aus und nicht nach ernstem Spielkonzept.

Bei Sony kann ich mir wiederrum nicht vorstellen, wie man ein Gefühl für die Spiele herstellen will, wenn man vorne den Bommel noch dran hat. Da kann sich ja noch Einiges ändern, bin gespannt.
 
@ Splatterwolf: Keine Sorge, die Teile bleiben Optional. Wie das nächste Generation aussehen wird, kann man jedoch noch nicht wirklich sagen
 
Ich gebe den Mann Recht. Auch wenn MS sagt das Natal auch für Core Gamer ist, was eigentlich ansich schon ein Widerspruch ist, weil Core Gamer lieber mit Pad spielen, habe ich Probleme mir das vorzustellen wie sie das gut Umsetzt wollen. Ok bei Rennspielen geht das noch. Aber schon nach kürzester Zeit werden die Core Gamer wieder zu Pad greifen, weil es einfach zu anstregend ist die Arme hoch zu halten. Aber bei Spielen wie Modern Warfare 2 kann ich mir nicht vorstellen wie das vernünftig umgesetzt werden soll. Nur bei Casual Games wird Natal richtig gut sein.

Was Sony Motion Controller angeht, so denkte das es die besser Lösung ist, weil es auch bei Shooter gut funktionieren wird. Die Wii hat es ja gezeigt, auch wenn die Umsetztung meistens schlecht war.
Und Gerade weil die Steuerung bei der Wii und Sony gleich ist, werden beide Firmen davon profitieren. Sony wird vielleicht einige Wii exklusiv Titel gekommen und die Wii wird einige Titel mehr bekommen, weil die Entwickler jetzt für 2 Konsolen entwickeln können.
 
Alles Spekulation... Ich kann mir gut vorstellen das man Natal oder Motion-Control und ein Pad wunderbar kombinieren kann. Vielleicht kann sich ja jemand an die E3 Präsentation von Natal erinnern. Da gab es eine Szene von einem Rennspiel wo nur mit den Händen gelenkt wurde. Das stellt euch mal mit dem Pad in der Hand vor... Allerdings kann ich mir ein langzeit Rennen mit ausgestreckten Armen auch nicht vorstellen^^
 
@ChaosZero
Natal kann man doch auch für Ego-Shooter verwenden. Man spielt zwar primär mit den Controller, doch wenn man eine Granate wirft oder den Gegener einen Faustschlag versetzt, wäre Natal perfekt dafür(in einer Hand hält man den Controller und mit der anderen wird die Aktion ausgeführt)
 
LostBoy hat folgendes geschrieben:

@ChaosZero

Natal kann man doch auch für Ego-Shooter verwenden. Man spielt zwar primär mit den Controller, doch wenn man eine Granate wirft oder den Gegener einen Faustschlag versetzt, wäre Natal perfekt dafür(in einer Hand hält man den Controller und mit der anderen wird die Aktion ausgeführt)


Das wäre sogar ein Nachteil. In einem Shooter muss man immer in Bewegung sein. Wenn man jetzt, wie du es beschrieben hast, das Pad in einen Hand nimmt um mit Natal eine Granate zu werfen, müsstest du etweder den rechten oder linken Analok Stick loslassen. Was bedeuten würde, du würdest du nicht bewegen oder nicht Zielen können.
Auch würde ich mir die Frage stellen, bin ich bereit für solche magere Features Geld auszugeben?
 
@chaoszero
ist dein denken wirklich so eingeschränkt?
natal ist eigtl das gleiche wie sony controller ohne knöpfe, nur dass du eben keinen controller in der hand hast. aber auch dafü wirds noch lösungen geben.

bis jetzt haben sowohl natal als auch motion control immer noch einen leichten input lag, was eigtl n absolute ko kriterium ist. aber bis zum release vergeht ja noch etwas zeit.

der travellers tale typ ist nichts anderes als gekauft, das dürfte wohl jedem klar sein.

das größere potential hat ganz klar natal, wenn es denn ordentlich umgesetzt wird!
 
Falkit hat folgendes geschrieben:

@chaoszero

ist dein denken wirklich so eingeschränkt?

natal ist eigtl das gleiche wie sony controller ohne knöpfe, nur dass du eben keinen controller in der hand hast. aber auch dafü wirds noch lösungen geben.


bis jetzt haben sowohl natal als auch motion control immer noch einen leichten input lag, was eigtl n absolute ko kriterium ist. aber bis zum release vergeht ja noch etwas zeit.


der travellers tale typ ist nichts anderes als gekauft, das dürfte wohl jedem klar sein.


das größere potential hat ganz klar natal, wenn es denn ordentlich umgesetzt wird!




Mein Denken ist nicht eingeschränkt. Ich aber realist und glaube nicht so wie du jeden Scheiß den MS sagt.

Sein mal ehrlich, kannst du dir vorstellen ein ego shooter mit natal zu spielen? Ich kann das nicht. Du musst laufen, springen, ducken, dich umsehen und schießen. Das alles ist meiner Meinung mit Natal nicht möglich. Der Spieler wäre schon nach 10 Minuten außer Atem und würde zum Pad greifen. Auch sehe ich keine Möglichen wie man in einem Shooter schießen soll. Die einzige Möglichkeit wäre es mit zusätzlicher Hardware, was wieder kosten bedeuten würde.
Anstatt mich zu beleidigen weil ich eine andere Meinung vertrete, könntest du argumentieren indem du Lösungvorschlge machst.


Der Travellers Tale typ wie du ihn genannt hast, macht Spiele sowohl für MS, Sony und Nintendo also denke ich, dass er mehr Ahnung von der Games Branche hat als du, ich oder sonst wer ihr im Forum. Und weil jemand denkt das Natal nicht die beste Lösung ist, heißt es noch lange nicht das er gekauft ist.
 
"das größere potential hat ganz klar natal, wenn es denn ordentlich umgesetzt wird!"

Ein entscheidender Satz. Es geht hier nämlich nicht ums Potenzial. (sonst hieße die News: Sonys Motion Controller hat mehr Potenzial als Natal)
Und wenn du meinst ~"dafür wirds schon noch Lösungen geben", dann ist das keine gute Argumentation, dass Natal besser wird als der PS3 Motion Controller.
 
Jede neue Steuerung bekommt ihre eigene kleine Welt aus Games, die dafür gemacht sind. Ich denke, dass Beide auch ihre Daseinsberechtigung ausspielen werden, auch wenn ich glaube, dass man bei der PS3 eher viele Wii-Projekte einfach übernimmt bzw. die Entwickler einfach nur portieren.
 
na Kunststück!
Selbst die Wiisteuerung wird präziser sein, als ein Rumgehampel vor der Konsole.

Die meisten PRO Meinungen über Natal kommt von den selben Leuten, die die Steuerung der Wii noch vor Monaten zerrissen haben.
Was wurde hier nicht Tag ein, Tag aus über die Kontrollmöglichkeiten der Wii hergezogen.
Jetzt kommt Microsoft mit einem noch größeren Fuchtelprojekt... und jetzt ist alles natürlich supergeil !

ja...genau..
ich will euch mal sehen, wie ihr länger als 20minuten vor dem Bildschirm bei TonyHawk hin und herspringt - ihr, die sich selbst immer so gerne als "Core"Gamer bezeichnen.

Ich denke das Projekt könnte wirklich etwas revolutionäres bieten, aber dieses geheuchelte, zweischneiden Geschwafel hier von Einigen...oh man ...
 
@chaoszero

nein, du bist nicht realist sondern pessimist.
du erkennst nicht da spotential was hinter der technik steht. ich glaube kein wort von MS, ich kenne nur die technologie und die berichte von den ersten die es anzocken durften. auf mehr greif ich nicht zurück um zu wissen, was darau wirklich werden könnte.
nochmal die einschränkung, wenn man es ordentlich umsetzt!! wird es schlampig umgesetzt hast du völlig recht.

komisch ist nur die assoziation, dass man gleich durchs ganze wohnzimmer springen muss...wieso sollte man?
machst du das mit dem sony motion controller? nein!

noatal erkennt deine hand, und die technik an sicch ist so genau, dass sie auch deine fingerbewegung erkennen kann (falls MS wirklich den derzeitigen stand der technik bei natal einsetzt). sprich wozu controller? ich zeige mit meiner hand genau wie mit sony teil auf den screen, bewege meinen finger und er schießt. ich kann auch damit zielen.

sony kommt ja auch nicht mit einem controller aus (wie solle man sonst deine ganzen anforderungen realisieren?). sprich da kommt auch zusatzperihperie. bei natal könnte man es mit der rechten hand realsiieren.
oder halt ebenso durch zusatzperipherie. strafen kann man durch leichtes kippen der hand (sicher auch während die hand auf dem bein liegt) oder einfachdurch leichtes lehnen des körpers.

mal ganz abgesehen davon muss man sagen, dass natal einfach auch ergänzend zum controller eingesetzt werden kann (wodrauf ich stark hoffe).

z.b. das granaten werfen. und auch da wird es mit etwas kreativität und uneingeschränktem denken gute lösungen geben, dass man nicht aufs zielen und laufen nebenbei verzichten muss.


warum ich nicht gleich genaueres dazu gesagt habe? oder argumente geliefert habe? weil die diskusion schon unzählige male durch ist und immer wieder leute kommen, die entweder plötzlich alles vergessen haben, oder die diskusion von vorne anfangen.

also als fazit: wenn alles gut umgestzt wird, dann hat man soetwas wie die wii steurung(bzw das neue sony gerät, ist ja beides extrem ähnlich) hat man bei natal die wii bzw sony steuerung integirert und noch weitaus mehr möglichkeiten.
das ganze als reine hameplsteuerung abzustempeln hat nur etwas mit unwissen, vorurteilen und vlt auch fanboybla zu tun ;-) denn hampelkam wird es geben, aber ebenso die guten beispiele, bei denen natal wirklich sinn machen wird.

btw, ich find wiimotion+ sehr genau und sehr spaßig und fand den schritt der wii sehr interessant und wichtig. leider ist es halt zur casual-geldmacherei verkommen
 
@Falkit

Du erkennest die Technologie. Arbeitest du bei MS das die die Technologie kennst? Und von welchen Berichten sprichst du? Auch wurde bisher keine Berichte veröffentlicht denn man auch trauen kann. Weil das bisherige Materiel einzig und allein von MS stammt.

Ob Natal jetzt auch einen Fingerbewegung erkennen kann weiß ich nicht. Aber ich bezweifle das, weil so eine Bewegung einfach zu klein. Eine Handbewegung glaube ich kann Natal erkennen.

Ohne Zweifel kann Natal eine Erweierung sein, mehr aber auch nicht. Natal wird in erster Richtung für Casual Games Entwickler so wie damals bei der PS2 mit dem Eye Toy.Auch muss MS mal zeigen das man Core Games mit Natal spielen kann und nicht nur reden.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Natal wird in erster Richtung für Casual Games Entwickler so wie damals bei der PS2 mit dem Eye Toy.

-----------------
Das ist gut möglich und deswegen interessiert mich Natal auch ehrlich gesagt irgendwie nicht so. Ich möchte mit nem Controller spielen (von mir aus auch spezielle Controller wie Gitarre, Turntable, Lenkrad etc.) und nicht mit Bewegungen oder Ähnliches. Für die Zwecke habe ich schließlich eine Wii.

Aber Sonys Motion Controller interessiert mich daher auch nicht sonderlich.
 
Zurück