Heavy Rain: Infos zu DLC und Collector's Edition

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Heavy Rain: Infos zu DLC und Collector's Edition gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Heavy Rain: Infos zu DLC und Collector's Edition
 
Ok, dann werde ich wohl zur Collector´s Edition greifen, wen dort der DLc schon mit dabei ist. Aber vor allem auch wegen dem Soundtrack, der wohl 1A werden dürfte.
 
Gerede über DLC´s vor dem Release des eigentlich Spiels? Ich glaub ich muss brechen.
 
@thoson

word..

aber wird wohl leider immer häufer vorkommen in Zukunft :(
 
Diese Gen ist die Generation, wo man zum Release immer 70% vom Spiel erwirbt!! In dieser Generation sieht man zum aller ersten Mal das Business hinter den Spielen an^^ Und ja, würg. Vorallem haben die Entwickler von HR zusätzliche Zeit erhalten, welche dafür genutzt wurde um das Spiel zu erweitern und anstatt es weiter an die Spieler zu geben, wird einfach ein separates DLC fürs Geld angeboten, hm sehr Spieler-freundlich oder? :D
 
Die einfache Frage lautet doch: Wenn diese ganzen Zusatz-Geschichten schon quasi fertig zu sein scheinen, weshalb dann nicht diese auch gleich in das Spiel einbinden bzw. mit auf die Disk bringen?

Unglaublich, wie bewusst eine solche offensichtliche Abzocke auch noch beworben wird. Eine traurige Entwicklung.
 
Wenn man wenigstens den Mund hält und man sagt dass man nach dem Release an DLC arbeitet, würde sich keiner aufregen. So aber schießen sie sich jetzt schon ans Bein...
 
LostBoy hat folgendes geschrieben:

Wenn man wenigstens den Mund hält und man sagt dass man nach dem Release an DLC arbeitet, würde sich keiner aufregen. So aber schießen sie sich jetzt schon ans Bein...

++++++++++

Absolute Zustimmung....
 
Das Problem ist doch: Wenn ein Publisher ein Spiel veröffentlicht und dieses gut von der Öffentlichkeit aufgenommen wird, so dass früher oder später innerhalb der Community vielleicht der Ruf nach einem Add-On bzw. Zusatzinhalten laut wird, dann ist es doch okay, wenn sich der zuständige Entwickler erneut hinsetzt, weitere Inhalte konzipiert und diese dann zu einem angemessenen Preis in Disk- oder DLC-Form anbietet.

Nur: Als Spieler gewinnt man mittlerweile den Eindruck, dass Inhalte, die ohne Weiteres auch ins Hauptspiel hätten integriert werden können, bewusst zurückgehalten werden, um sie später als DLC anbieten und so nochmals kassieren zu können. In der Öffentlichkeit stellen es die Publisher stets so dar, als liefere man den Spielern mit dem eigentlichen Hauptspiel einhundert Prozent der Spielerfahrung, die dann mittels DLC um zusätzliche zehn oder zwanzig Prozent erweitert werden könne. Viele Spieler - und zu dieser Gruppe zähle auch ich mich - haben dagegen den Eindruck, dass sie mit dem Kauf des eigentlichen Hauptspiels - wohlgemerkt bei einer UVP von oftmals 59 bis 69 Euro - lediglich achtzig oder neunzig Prozent des Spielerlebnisses erwerben und ihr Portemonnaie erneut zücken sollen, wenn sie dieses dann letztlich komplettieren wollen. Und bei einem Heavy Rain mit all seiner Komplexität, in der der Ausgang einer Szene stets die weitere Handlung massiv beeinflussen soll, gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und unterstelle, dass hier nicht nur Inhalte bewusst zurückgehalten werden, sondern dass man sich man sogar schon während des Schreibens des Drehbuchs Gedanken darüber gemacht hat, welche Teile der Handlung man später als DLC auslagern könnte.
 
Trifft sich ja gut mit der Collectors Edition.
Ist auf jeden Fall gekauft !

@EDIT

Sehe gerade das sich einige wieder über die DLC Geschichte aufregen.
Allgemein sehe ich es ja genauo , aber etwas komisch ist die Argumentation schon.
Einige finden das eine stillschweigende Verarschung in Ordnung wäre , oder wie ?
Ich mein wir alle wissen doch , dass das DLC Geschäft Abzocke ist und man erwähnten Content ebenso gut auf die Disc packen könne.
Ist doch mittlerweile bei fast allen "großen" Games der Fall.
Was für mich aber letztlich kein Unterschied macht , ob jetzt die Entwickler es gleich zugeben oder man 1 Monat später verarscht wird.
Schlussendlich kommt das gleiche dabei heraus.
 
Seit der DLC-Pleite mit BORDERLANDS kauf ich mir rein gar nichts mehr auf dem Marktplatz. Außerdem hätte ich mich im Fall von FALLOUT 3 (die größte DLC Abzocke 2009) geägert, wenn ich mir alle DLCs geholt hätte.

Rechnung:
60 Euro Basispiel + 5x10 Euro DLC = 110 Euro.

Jetzt gibt es die Game of the Year Edition für 60 und ALLES ist drauf.
Verarsche oder was? Mittlerweile kauf ich mir einen interessanten Titel und wenn es die GOTY-Edition gibt, dann verkauf ich das Spiel wieder und hol die Edition, wenn es sie gebraucht gibt.
 
Dass die Sache mit dem DLC eine Abzocke ist, da stimm ich zu, aber dass es besser wäre den Spieler hintenrum zu verarschen anstatt klare Ansagen zu machen, da stimme ich nicht zu. Da bin ich der Meinung von Godsfist.
 
Galathor
Bei Heavy Rain ist der DLC doch schon mit dabei.
Aber eben nur bei der Collectors Edition.
 
Eben, NUR bei der CE, für die man MEHR zahlen muss.
Man sollte vom normalen Produkt ausgehen und diesbezüglich kann ich den Beitrag von Watain nur vollends unterstützen.
 
Galathor
Das ist doch der Sinn einer CE, das man für etwas mehr Geld, auch etwas mehr geboten bekommt. Und ist ja nicht so, das man ohne den Inhalt, nicht die komplette Story verstehen würde. Bei anderen Spielen wurde auch nicht gemeckert, wen die CE zusätzliche Inhalte wie besondere Waffen, Kostüme, Rüstung, Etc. bot.
 
Es geht nicht um den Sinn einer CE, sondern um die offensichtliche Abzocke, die hier betrieben wird. Es geht auch nicht darum, dass man ohne den DLC die Story nicht "versteht" - aber sie wird durch den DLC ganz sicher intensiver, ausführlicher, aufschlussreicher, was auch immer.

Und da fragt man sich: Weshalb wird das "zurückgehalten" (denn nichts anderes ist es, wenn schon VOR Release DLC angekündigt wird), anscheinend extra nicht in das Hauptspiel eingebunden? Weshalb dem Spieler nicht die bestmöglichste Erfahrung bieten?
Hier geht's rein um's Finanzielle und das derartig dreist und offenkundig, dass mir dabei die Galle hoch kommt.

Für alles weitere begutachte bitte Watains Beitrag, denn er bringt's auf den Punkt. Und für mich gibt's da eigentlich nichts großartig zu diskutieren oder zu ergänzen.
 
Stimme Watain, und denen die Watain zustimmen, zu :-)

Also bei mir kristalliert es sich jetzt so heraus, dass ich wohl das Spiel nicht gleich kaufen werde, sondern erst mal abwarte. Vielleicht warte ich sogar so lange ab, bis die GotY-Edition davon erscheint, und sogar dann warte ich evtl. ab, bis die GotY-Edition günstiger bzw. als GotY-Platinum-Edition zu haben sein wird...

Ich werde genügend Spiele zum Spielen haben, von daher reicht es mir auch, wenn ich Heavy Rain ein Jahr nach dem Release spielen kann :-) Aber bin destotrotz sehr gespannt auf das Spiel.
 
Zurück