Gran Turismo 5: West-Release für den Sommer geplant

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo 5: West-Release für den Sommer geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gran Turismo 5: West-Release für den Sommer geplant
 
Wär spitze, aber die Übersetzung wird ein Grund sein, warum es bei uns deutlich später rauskommt. Daher würde ich nicht darauf wetten.
 
cellus hat folgendes geschrieben:

Wär spitze, aber die Übersetzung wird ein Grund sein, warum es bei uns deutlich später rauskommt. Daher würde ich nicht darauf wetten.


Nein. Polyphony Digital hat bereits vor einigen Wochen verlauten lassen, dass das Spiel ohne Weiteres im März 2010 in Japan, Europa und Nordamerika veröffentlicht werden könnte. Sollte der West- deutlich nach dem Japan-Release erfolgen, dann wären wohl ausschließlich die marketingtechnischen Erwägungen von Sony Computer Entertainment America und Sony Computer Entertainment Europe dafür verantwortlich.
 
naja, passt doch. ab märz zock ich gow3 und im sommer geht es mit gt5 weiter. ist doch super.
 
@Watain

Erzählen kann man meiner Meinung nach viel. Genauso unglaubwürdig klang für mich schon die Aussage von vor wenigen Wochen das man das Spiel bereits jetzt ohne Probleme veröffentlichen könnte.

Wenn es so wäre dann würden sie das mit ziemlicher Sicherheit auch machen. Gerade das Weihnachtsgeschäft lässt man sich sicherlich nicht freiwillig entgehen und viele würden vielleicht nämlich auch gerade wegen GT5 zu Weihnachten noch eine PS3 kaufen.

Der Sommer ist da weit weniger lukrativ das ist nunmal eine Tatsache.

Erinnert mich aber irgendwie an die Entwickler von Heavy Rain. Da heißt es auch man könnte das Spiel veröffentlichen aber man will nicht dass das Spiel im Weihnachtsgeschäft zwischen all den Toptiteln untergeht.

Je nee, is klar. :D

Die Aussagen der Publisher werden echt immer lustiger in letzter Zeit.
 
Was die ein Mist reden ist unglaublich. Langsam habe ich gar kein Lust mehr auf das Spiel.
 
@jaypeekay

Ähm MGS 4 ist auch im Sommer veröffentlicht worden und hat sich 4,75 Millionen mal verkauft !
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Watain


Erzählen kann man meiner Meinung nach viel. Genauso unglaubwürdig klang für mich schon die Aussage von vor wenigen Wochen das man das Spiel bereits jetzt ohne Probleme veröffentlichen könnte.


Wenn es so wäre dann würden sie das mit ziemlicher Sicherheit auch machen. Gerade das Weihnachtsgeschäft lässt man sich sicherlich nicht freiwillig entgehen und viele würden vielleicht nämlich auch gerade wegen GT5 zu Weihnachten noch eine PS3 kaufen.


Der Sommer ist da weit weniger lukrativ das ist nunmal eine Tatsache.


Erinnert mich aber irgendwie an die Entwickler von Heavy Rain. Da heißt es auch man könnte das Spiel veröffentlichen aber man will nicht dass das Spiel im Weihnachtsgeschäft zwischen all den Toptiteln untergeht.


Je nee, is klar. :D


Die Aussagen der Publisher werden echt immer lustiger in letzter Zeit.


Nun...ich verstehe die Überlegungen von SCEA und SCEE schon. Der März wird höchstwahrscheinlich brechend voll sein. Battlefield: Bad Company 2, Final Fantasy XIII, God of War III, Just Cause 2 - da würde ich mir als Publisher auch gut überlegen, ob ich ausgerechnet in diesem Zeitraum einen weiteren potenziellen Top-Titel von der Leine lasse oder ob ich ihn nicht vielleicht doch noch ein Vierteljahr zurückhalte und so dafür sorge, dass er im alle Jahre wiederkehrenden Sommerloch, in dem es mit ein bisschen Glück kaum gleichwertige Konkurrenz geben wird, die entsprechende Aufmerksamkeit erhält. Man muss zudem sehen, dass der März in Japan zumindest um einen richtig großen Blockbuster ärmer ist, da Final Fantasy XIII dort bereits in diesem Jahr erscheint. Somit dürfte im dortigen Release-Kalender deutlich mehr Platz für Gran Turismo 5 sein. Darüber hinaus bezweifle ich, dass man in Japan einem God of War III oder einem Battlefield: Bad Company 2 die gleiche Beachtung schenken wird wie in Nordamerika oder Europa, so dass Gran Turismo 5 beinahe schon der uneingeschränkte Platzhirsch des dortigen Frühjahrsgeschäft sein dürfte.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass man nicht alles uneingeschränkt glauben sollte, was Polyphony Digital von Zeit zu Zeit zu sagen hat. Da ist mit Sicherheit auch ganz, ganz viel PR-Geschwafel dabei. Aber gerade was die obige Aussage betrifft, habe ich wenig Grund daran zu zweifeln, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die verzögerte Veröffentlichung von Gran Turismo 5 in Nordamerika und Europa einzig und allein auf die Übersetzung in die englische Sprache zurückzuführen sein soll. Denn letztlich reden wir hier trotz des scheinbar gewaltigen Umfangs von einem Renn- und nicht von einem Rollenspiel.

Darüber hinaus existieren diverse Spekulationen, weshalb SCEA und SCEE sich möglicherweise dazu entschlossen haben könnten, den Release von Gran Turismo 5 in den Sommer zu verschieben. So habe ich beispielsweise einen Artikel gelesen, der die Exklusivität von Final Fantasy Versus XIII und Agent mit dieser Entscheidung in Zusammenhang bringt. Darin hieß es, dass SCEA und SCEE möglicherweise dazu gezwungen sind, die Veröffentlichung von Gran Turismo 5 in Europa und Nordamerika zu verschieben, um den Erfolg von Final Fantasy XIII im Westen nicht unnötig zu gefährden, weil man auf diese Weise Square Enix wohl schnell verärgern und damit die Exklusivität von Final Fantasy Versus XIII leichtfertig aufs Spiel setzen könnte. Im Zusammenhang mit Agent wurde im gleichen Artikel Ähnliches gemutmaßt. So steht die Veröffentlichung des Rockstar-Titels Red Dead Redemption ja bekanntermaßen für Ende April an und auch hier wurde in dem Artikel spekuliert, dass die Veröffentlichung von Gran Turismo 5 im April bzw. Mai die Verkaufszahlen von Red Dead Redemption eventuell negativ beeinflussen könnte und dass auch hier ein Zugeständnis gemacht wurde, um die Exklusivität von Agent nicht unnötig zu gefährden.
Schade, dass ich den Artikel nicht mehr finde. Wie gesagt: Alles, was darin geschrieben stand, war rein spekulativ und sollte daher nicht leichtfertig als Tatsache hingenommen werden. Aber ein interessanter Artikel war es allemal.
 
Arghhh, schon wieder verschoben ! Aber im 1. Quartal kann man sich wirklich nicht über mangelnde Spiele beschweren.

Wie Watain schon sagte: Battlefield: Bad Company 2, Final Fantasy XIII, God of War III, Just Cause 2, RE5: Gold Edition, Bioshock 2, Lost Planet 2 usw. und natürlich eines meiner Highlights Yakuza 3.
 
für mich ist dieses spiel das wichtigste spiel im kommenden jahr und dann ist diese verzögerung aus taktischer sicht ja verständlich leider sehr frustrierend

aber da es bestimmt nicht genügend deutsche autos gibt auch egal

leider werden deutsche autos immer vernachlässigt obwohl sie die technisch und auch vom äußeren schönsten autos bauen von denen jedes kind träumt und wir im ausland immer beneidet werden
 
Die deutschen Hersteller belächeln gerne alles was aus dem Ausland kommt, sei es nun aus Japan, Frankreich oder China...

Exklusive Premiumfahrzeuge gibt es nunmal nur aus Deutschland, denn nur wir bauen "das Auto" vermitteln "Freude am Fahren", bieten "durch Technik Vorsprung" und einen "Stern" hat ohnehin nur der Erfinder des Automobils verdient...
 
7erBMW hat folgendes geschrieben:

...leider werden deutsche autos immer vernachlässigt obwohl sie die technisch und auch vom äußeren schönsten autos bauen von denen jedes kind träumt und wir im ausland immer beneidet werden


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die werden gar nichtmal unbedingt vernachlässigt aber leider sind gerade deutsche Hersteller sehr eigen was die Abbildung ihrer Produkte in Videospielen angeht. Aber immerhin gibts den neuen SLS soviel ich weiß in GT5.

Wer jetzt keinen Plan hat was ich meine, ich sag nur Flügeltürer. :)

Ansonsten muss man natürlich sagen das Polyphony aus Japan kommt und eben gerade die Japaner sehr stolz sind auf das was sie selbst produzieren. Wenn deutsche Autos da durchgehend besser sind als die eigenen, das wäre natürlich nicht so das wahre für die stolze Seele.
 
Da das erste Quartal mehr als überfrachtet wurde von Sony mit Spielen, war es logisch, dass GT5 erst später kommt in EU/US. Vermutlich wirds sogar Spätsommer, würde mich nicht wundern wegen Weihnachtsgeschäft etc., aber was ich mich immer frage, wieso manche so großen Wert auf bestimmte Autos im Spiel legen. Das war schon bei Midnight Club so, als ein paar Extrakarren zugefügt wurden und manche total aus dem Häuschen waren. GT5 bietet nun wirklich Unsummen an Autos und alle haben einen Motor und vier Räder. Am Ende kommts doch nur drauf an, dass das Gefährt in dem ich sitze schneller die Runden schafft als der Gegner und da ist es doch schnuppe, welche Marke draufsteht. Ok, mir fehlt vermutlich das Autoliebhaber-Gen.
 
@Toastman

Bei Midnight Club gab es aber auch ursprünglich nicht wirklich viele Autos von daher waren die zusätzlich schon nicht verkehrt.

Was GT5 angeht, da hast du im Prinzip recht. Wenn ich für mich spreche dann muss ich sagen das ich die Autos bzw. zumindest das eigene während des Rennens in aller Regel auch gar nicht sehe weil ich in der Ego Perspektive fahre.

Aber macht sich halt im Replay besser wenn man nen schicken Ferrari oder eben den SLS betrachtet als wenn es ein popeliger Honda oder sowas ist. :D
 
@jaypeekay
Das wäre natürlich ein Argument. Aber diese Fixierung einiger auf ein bestimmtes Auto, dafür fehlt mir bei Rennspielen aber wohl wirklich die "Leidenschaft".
 
Zurück