Grand Theft Auto: Hat die Serie den Zenit überschritten ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Grand Theft Auto: Hat die Serie den Zenit überschritten ? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grand Theft Auto: Hat die Serie den Zenit überschritten ?
 
Naja Chinatown Wars fand ich nicht so besonders. Episodes from Liberty City (nicht Liberty City Stories wie im Text oben), fand ich super geil, und allemal sein Geld wert. Das es etwas untergegangen ist, kann an der Xbox Exklusivität, und am Erscheinungsdatum gelegen haben. Das ganze kam nämlich genau zwischen Forza Motorsport 3 und Modern Warfare 2 raus. Ein anderer Releasetermin, wäre das beste gewesen
 
Jap die Episoden von Liberty City sind wirklich super und ich glaube nicht, das GTA 5 diese übertreffen werden.
 
Ich fand Saints Row 2 wesentlich besser als die neuen GTA-Games.
 
Bei GTAIV hat mir ein bisschen der Spaß von den früheren Folgen gefehlt. Dieser ist aber mit den LibertyCityStories TLAD & TBOGT absolut wieder zurück gekommen. TBOGT habe ich gerade zu verschlungen :)

Allerdings stehe ich einem fünften Teil etwas skeptisch gegenüber. Da müssen sich die Jungs von Rockstar schon etwas mehr einfallen lassen.
 
Ich weis ich werde mit meiner meinung recht alleine da stehen :D....aber mir hat GTA 4 aboslut keinen spaß gemacht. gott weis wie sehr ich die vorgänger alle geliebt und gezockt habe, aber GTA 4 kam bei mir einfach nicht an. villt weil es auch immer irgdnwie das gleiche ist. gut mit GTA 4 ist man dem schritt richtung realität gegangen, aber genau das hat mich gestört.die neue steuerung des deckungssystem bis kampfsystem sind mir so auf den keks gegangen, weil es einfach alles so träge war. ganz zu schweigen von der steureung der autos, die mir so manchen frustmoment beschehrt hat.die vorgänger haben sich einfach "leichter" gespielt :) villt sehen das ja auch andere so...villt sind die damit zurückgebliebenen erwartungen zu erklären. in zwischen ist es ja nun mal so, das jedes jahr irgendwas von GTA erscheint. die leute sind irgendwann einfachh übersättigt. das mit chinatown wars kann ich mir nur durch den grafikstil erklären, der vielen zockern einfach nicht gefällt.
 
@MarvOne
Nein, da stehst du nicht allein da. GTA4 war wie viele Blockbustergames diese Generation einfach nur überhypeter Durchschnitt. Fand die GTAs aber davor auch schon nicht so doll, bis auf das Original und dann Vice City.
 
@Marv: Du bist nicht allein ;) Hast du schon mal 'The Ballade of Gay Tony' gezockt? Wenn nicht dann kann ich dir diese Episode nur empfehlen, hier hat alles wieder gestimmt. Story, Spielspaß, Nebenmissionen usw.
 
Irgend wie verdiente GTA IV die hohen Werte, allerdings ist das Spiel sehr schlecht bedienbar(von den Menus bis zum trägen und vorgestrigen Kampfsystem und der übersensiblen Fahrzeugsteuerung), schikanös und recht humorlos, wenn man es mit Saints Row vergleicht.
Während Volition bei mir mit Saints Row 2 trotz vieler kleiner Bugs eine uneingeschränkte Sympathie erzeugt hat, kommt es mir vor, wie wenn Rockstar mich als Feind betrachten würde, den es möglichst zu schikanieren gilt.
Auf jeden Fall warte ich sehnlichst auf weitere Kost aus Stillwater, während ich von GTA 5 zuerst eine Demo zocken werde, bevor ich es kaufe.
 
@pixelmurder

naja auf ne demo wirst du da lange warten können schätze ich mal ^^
 
dass sie untergingen liegt daran dass die handheld versionen (logischerweise)nicht so genial aufwändig gemacht sind wie die xbox und ps spiele. um handheld games gibt es nie einen hype. und die beiden erweiterungen waren ja langezeit nur über download verfügbar. erweiterungen haben logischerweise auch nicht dieselbe aufmerksamkeit wie ein richtiges spiel!!!!

der hype kommt dann wieder mit dem nächsten richtigen gta für next-gen konsolen!
 
Das mit den Erweiterungen mag noch andere Gründe haben.
Bei TLAD als reines Bike-Addon hatten wohl viele Leute Angst vor der Motorrad-Steuerung, obwohl in einigen Reviews fälschlicherweise stand, dass die Steuerung verbessert wurde.

Das zweite Addon habe ich beim Release-Tag gekauft und bis heute nicht mehr als zwei Missionen abgeschlossen. Obwhol es sich grafisch sehr liebevoll gemacht anfühlt, konnte ich die verhunzte und träge GTA-Bedienung ganz einfach nicht mehr ertragen, nachdem ich durch Saints Row 2 erfahren durfte, wie sich so ein Spiel wirklich anfühlen muss.
 
GTA ist halt GTA, seit Jahren.
Ich hab GTA4 in 2 Teilen gespielt, mit ner Pause von 6 Monaten. Fand es klasse.
Ok, es hat Schwächen aber von einem "schlechten" Spiel zu reden finde ich weit übertrieben. Ist halt alles immer recht ähnlich und spielt sich nicht wie ein Arcade-Titel.

Mir hat der Sprung zu mehr Realität sehr gut gefallen, auch die Steuerung der Autos war klasse (Motorräder dafür eher mies). Rücksetzpunkte waren allerdings wirklich eine Frechheit. Die Story fand ich die bisher beste, die Jungs haben die Realität, das System verstanden und wunderbar zynisch präsentiert.

Alles waren Terroranschläge, wenn Du in der Gosse bist bleibst Du auch dort, Rache ändert nichts zum positiven und der amerikanische Traum bleibt ein Traum.

Wunderbar, habe ich in kaum einem anderen Spiel so klasse auf den Punkt gebracht erlebt.
 
Naja, den Zenit hat es noch lange nicht erreicht. GTA4 war das erste Spiel was auf die aktuellen Konsolen rauskam. Hier kam es zum einen auf die Technik an, diese auf der Konsole auch gescheit umzusetzen, auch wenn es nicht zur vollen Zufriedenheit gelungen ist, so ist GTA4 eins der realistischsten Games geworden, rein von der Optik.

Was ich mir für den nächsten Teil wünsche: Natürlich eine etwas bessere Technik, eine abwechlungsreichere Welt, eine Mischung aus Malibu, LA, Manhattan, Bronx, Nothing Hill, Reeperbahn, also von allem etwas und bissl größer.

GTA müsste sich noch mehr Richtung RPG entwickeln, nicht unbedingt aufleveln (außer vielleicht mit Muckibude und Sonnenstudio), das ist quatsch, aber wirklich so wie in San Andreas mit Häusl kaufen, oder bauen, Autos pimpen, eigenes Geschäft eröffnen was zu konflikten mir rivalisierenden Banden führt und noch ne Menge mehr für die mir gerade die Zeit fehlt alles aufzuschreiben.
 
PixelMurder
"obwohl in einigen Reviews fälschlicherweise stand, dass die Steuerung verbessert wurde."

Wieso fälschlicherweise? Die Motorrtadsteuerung wurde doch verbessert.


Mir gehen diese Analysten so langsam auf die Nerven. Lagen diese in der vergangenheit doch in den meisten Fällen immer daneben, wen es um die Videospielbranche ging.

Ich war von GTA 4 auch ziemlich enttäuscht. Klar hat es in vielen Bereichen grosse Fortschritte gemacht. Doch was nützt mir all dass, wen die Abwechslung und der Spaß dabei auf der Strecke bleiben. GTA 4 hatte leider viele schwächen die man hier aufzählen könnte. Ich hoffe das man sich bei einem 5 Teil diese Kritikpunkte zu Herzen nimmt.
 
Die Steuerung wurde nicht eigentlich verbessert, nur der Arsch wurde besser fest geschraubt. Ausserdem fährt sich die Hexer leichter als die Bikes(Sanchez,PCJ600), die man im Hauptspiel zwangsweise für Missionen vorgesetzt bekommt, aber etwa gleich wie die Hellfury oder Zombie.
Wenn man in Hauptspiel und Addon hintereinander eine NRG900 fährt, merkt man, dass sich eigentlich fast oder gar nichts an der Physik getan hat.
 
Der GTA Vice City Styl soll wieder kommen. Einfach eine Zeit nehmen und die Perfekt kultik umsetzen. Wenn ich nur dran denke wie viele Stunden ich im Oceanic rumgeheizt bin nur aus Spaß und der absolut geilen und passenden Musik seufzt...
 
Ich fänd ein GTA in der Zukunft interessant.
Da könnte man viele neue Dinge mit einbrigen.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Ich fand Saints Row 2 wesentlich besser als die neuen GTA-Games.

----------------
Korrekt!
 
DLC´s sind noch nicht sehr weit. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Das kommt sicher irgendwann gut in Mode, das sorgt eben nur für einen kleinen Zusatzverdienst. Und Chinatown Wars richtet sich an erwachsene DS-Spieler, die eben nicht das Teil nur für Kawashima besitzen. Da bleiben nicht viele User übrig, die als Kunden in Frage kommen.

Saint´s Row 2 fand ich auch schon um eine ganze Ecke besser, denn wenn man sich mal die Veränderung von GTA:SA zu GTA IV ansieht, ist man schon etwas enttäuscht. Schaut nur, welche Features und Landschaften komplett gestrichen wurden, um eine zeitgemäße Grafik zu entwickeln.
 
Zurück