Electronic Arts: Will FPS-Genre erobern

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Will FPS-Genre erobern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Will FPS-Genre erobern
 
bad company 2 ist echt klasse wie ich finde, habe allerdings keinen Vergleich da ich MW2 nochnicht gespielt habe..

Da ich von noch keinem dem vorherigen BF Spiele so richtig begeistert war und mich aber im moment immer öfter ertappe dass ich doch ne Runde BFBC2 Beta zocke werde ich mir das dieses mal wohl holen ^^ :D

Bei der MoH Reihe wäre ich mir aber an EAs Stelle nicht so sicher ob die so einschlagen wird wie geplant..ich glaub ganz ehrlich nicht dran...die Zeit von MoH ist in Zeiten von Call of Duty einfach schon lange vorbei.. ^^
 
Kommt ganz drauf an wie die Qualität des neuen MoH ist. Es gibt zwar schon mehr als genug FPS, dennoch wäre es nicht schlecht, wen mal wieder etwas frischer Wind ins genre reinkommen würde. Zumal der CoD Reihe richtige Konkurrenz nicht schaden würde.
 
1. Wieso ZURÜCK erobern? Mit welchem FPS hat EA denn schon mal an der Spitze gestanden...?

2. Juhu, noch mehr FPS... Gibts ja in dieser Gen kaum Auswahl in dem Genre X-P
 
Ricewind
Ich stör mich da nicht dran, solange die Qualität stimmt.
Zwingt dich ja keiner dazu es zu kaufen.
Jemand anderes wird sich über einen weiteren FPS freuen.
 
Was will man da schon zurückerobern ? Das Genre ist sowas von übersättigt.
 
@GarfieldausHN:

Klar, irgendwer wird sich schon über noch mehr FPS freuen. Allerdings finde ich, dass sie das Genre spielerisch in den letzten Jahren nur sehr wenig weiter entwickelt hat.

Mir wäre es aber lieber, dass die Genre-Vielfalt mal wieder etwas zunimmt. Wo sind all die Action-Adventure von einem Kaliber wie Soul Reaver, Shadowman, Starfox Adventure, Outcast, Omikron etc. geblieben?
 
Hm, da fällt mir ein, ich habe auch einen Beta-Key für BC2. Sollte ihn vielleicht mal einlösen :D .
 
Ricewind
Ist doch bei anderen Genres auch nicht anders, das sich da seit einiger Zeit nichts mehr tuht. Ich versteh nur nicht, warum man das vor allem dem FPS Genre immer wieder vorwerfen muss. Schau dir doch nur mal das Rollenspiegenre an. Wann gabs da bitte schön die letzte grosse Innovation? Selbst das geniale Dragon Age Origins bietet nichts, was es nicht schon bei anderen Spielen zuvor gab. Das gleiche beim Third Person Shooter Genre, und bei den Jump`n Runs.


Eule19
Wen man deinen ersten Kommentar liest, könnte man den Eindruck gewinnen, du hättest Dantes Inferno bereits durchgespielt.
 
Er hat ja nicht unrecht mit der Aussage, sie würden sich alle gleichen. Ist ja auch gut so.

Im TV gibts auch genug Fortsetzungen, die sich gleichen (Bsp. 24) und gerade deshalb sehr erfolgreich sind.
 
Eule19
Was das Gameplay anbelangt stimme ich dir zu.
Das Charakterdesign dagegen hebt sich von GoW ab.
 
Zu Dante´s Inferno:

Es wundert mich, dass gerade dieses Spiel sich immer wieder den Vorwurf gefallen lassen muss, dass es wesentliche Gameplay-Elemente einer anderen erfolgreichen Videospielserie kopiert. Zum einen denke ich nämlich, dass gerade im Bereich Hack & Slays in dieser Konsolengeneration ein erheblicher Nachholbedarf an qualitativ hochwertigen Vertretern besteht, so dass Dante´s Inferno und God of War III trotz aller Gemeinsamkeiten ohne Weiteres auch nebeneinander existieren können sollten. Und zum anderen scheinen viele zu vergessen, dass God of War III einzig und allein Besitzern einer Playstation 3 vorbehalten sein wird, so dass Dante´s Inferno für einen großen Teil der Spielerschaft, nämlich für diejenigen, die nur eine Xbox 360 zu Hause stehen haben, die erste und einzige Option sein wird, in den Genuss eines vergleichbaren Spielerlebnisses zu kommen. Von daher frage ich mich manchmal, ob nicht der eine oder andere Kritiker lediglich ein Problem damit hat, dass das "andere Lager" bald die Möglichkeit haben wird, ebenfalls die seit jeher gepriesenen und bislang exklusiv geglaubten Spielemechaniken auf der heimischen Konsole erleben zu können.
 
Eule19
Hab mir gerade ein neues Preview zu Dantes Inferno durchgelesen. Das Charakterdesign scheint sich sogar sehr deutlich von GoW abzuheben, und ist zum Teil ziemlich bizar.

Zumal man bei einigen Charakteren sogar über deren Schicksal entscheiden kann, ob man ihnen vergibt, und sie in den Himmel aufsteigen dürfen, oder sie zur ewigen Verdamnis verurteilt.

Je nachdem erhält man gute oder böse Seelen, mit denen man neue Fähigkeiten freischalten kann. So wird es Fähigkeiten geben, wo man gute Seelen braucht, und ebenso welche, für die man böse Seelen braucht.

Außerdem sollen die getroffen Entscheidungen Auswirkungen auf den Fortgang und auch auf das Ende des Spiels haben.
 
@ Watain

Wundert mich nicht dass Leute in Dante's Inferno nur ein Rip-Off sehen. Den anders als z.B. bei Darksiders (welches auch multiplattform ist)
sind viele Dinge einfach nur frech 1:1 kopiert (sogar die Form der Energieleiste). Dennoch sind viele Previews bisher positiv ausgefallen.

Und was das Fehlen von Hack&Slays in dieser Gen angeht, kann ich mich bisher kaum beschweren. Von Ninja Gaiden Sigma 1 und 2, Devil May Cry 4 bis Heavenly Sword. Und Anfang 2010 gibt's noch Bayonetta, Darksiders, Dantes Inferno und natürlich God of War III.

Was in dieser Gen wirklich fehlt sind gute HD-Adventures.
 
Spidey
Bei Darksiders ist alles von verschiedenen Spielen zusammen geklaut.
Eigene Ideen suchst du da genau so wie bei Dantes Inferno mit der Lupe.
 
@ Spidey

Natürlich sind die Parallelen zwischen Dante´s Inferno und God of War unverkennbar. Das ändert aber nichts daran, dass Dante´s Inferno das erste und vorerst einzige Spiel sein wird, das die viel gepriesenen Spielemechaniken eines God of War in ähnlicher Form auf die Xbox 360 bringt. Du kannst den Titel also gerne als Rip-Off bezeichnen, aber er hat meiner Meinung nach schon allein deshalb eine uneingeschränkte Daseinsberechtigung, weil er unter anderem auch den Teil der weltweiten Spielerschaft bedient, der ohne die zusätzliche Anschaffung einer Playstation 3 nie in den Genuss eines vergleichbaren Spielerlebnisses kommen würde, weil er das Original auf seiner aktuellen Plattform eben nie zu Gesicht bekommen wird.

Und was die Auswahl an qualitativ hochwertigen Hack & Slays angeht: Die von dir genannten und bislang erschienenen Titel reichen mir persönlich schon allein zahlenmäßig nicht aus, um sagen zu können, dass das Genre in dieser Konsolengeneration bisher gut bedient wurde. Hinzu kommt, dass ich persönlich qualitativ weder von Devil May Cry 4 noch von Heavenly Sword restlos überzeugt gewesen bin. Zwei gute Spiele - keine Frage. Aber der ganz große Wurf waren meiner Meinung nach beide nicht, so dass ich letztlich einzig und allein mit der Ninja Gaiden-Reihe vollends zufrieden war. Schon allein deshalb begrüße ich die Tatsache, dass das Genre im kommenden Jahr weiteren Zuwachs erhält. Bayonetta und Darksiders im Januar, Dante´s Inferno im Februar, God of War III im März und Castlevania: Lords of Shadow im weiteren Jahresverlauf sollten durchaus einige Impulse setzen können.

Unabhängig davon teile ich deine Auffassung bezüglich des Mangels an brauchbaren Adventures. Aber wenn schon eine Genre zugunsten der Adventures zurückstecken sollte, dann sicher nicht die Hack & Slays, sondern eher das der First-Person-Shooter. Denn davon haben wir bei aller Liebe mittlerweile so viele, dass man damit locker zwei oder drei Konsolengenerationen bedienen könnte.

@ Eule19

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Mein Post war nicht speziell an dich gerichtet. Ich habe nur den Eindruck, dass so mancher Diehard-Fanboy sich von Dante´s Inferno persönlich angegriffen fühlt und das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Naja, welche Reihe ist schon wirklich abwechslungsreich. EA beweist jedes Jahr aufs Neue, dass alte Spiele mit neuer Grafik sich wie warme Semmeln verkauft.
 
Zurück