Leute, die Architektur der Playstations ist ein Evergreen, den man doch nicht immer so hochpushen muss, nur weil - mal wieder - ein Entwickler seinen Unmut über etwas auslässt, was von ihm ein Umstellung erfodert...
1. schon zu PS2-Zeiten hat Square (FFX) und sonstige Entwickler gemeckert, die PS2 sei schwer zu programmieren bla bla, die Beiträge in den Foren damals gleichen sich denen von heute wie eh und je. Das Ende der Geschichte waren zich Spiele einer guten, natürlich nicht perfekten Konsole. Okay, PS2 hatte ne quasi-Monopolstellung zu Beginn, aber das beweist doch, dass auch wenn Entwickler sogesehen keine Wahl hatten, ihre Arbeit gemacht haben und es GING ja, oder nicht?
So, und heute haben wir dasselbe Spiel. Meine Güte, was hat man nicht Seitenhiebe richtung Sony ausgeteilt...Problem war nur, andere KONNTEN es und KÖNNEN es auch noch, siehe KZ2, Uncharted 2, GT5 usw... Ich mein, sind das nicht die besten Argumente für das Gegenteil?
Wie auch immer, meckern kann jeder, und manchmal könnte man meinen wir Deutschen sind Weltmeister darin. Ein Problem anpacken und es bewältigen ist eh der einzige Ansatz, Gott sei Dank tun wir das auch...nachdem man ordentlich gemotzt hat. Das ist doch Kindergarten: "UUUUUÄÄÄÄ ich kann das nicht! wir haben das doch nie gehabt! HEEUULLL" wie in der 5 Klasse wenn was neues dran kam, so kommt mir das vor...Ihr seid erwachsene und ausgebildete Entwickler, also ran!
Und generell: Sony soll jahrelang eine Konsole absichtlich so geplannt und konzepiert, sowie Millionen an Etat investiert haben, um Entwicklern NUR absichtlich die Arbeit zu erschweren??? Das fällt mir schwer zu glauben. Es muss ein anderer logischer, nachvollziehbarer Grund hinter der Architektur der PS2/PS3 liegen.