Splash Damage: PS3-Technologie ist fremdartig

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Splash Damage: PS3-Technologie ist fremdartig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Splash Damage: PS3-Technologie ist fremdartig
 
Ja das ist leider so, die PS3 is ja ziemlich bekannt für ihre Exotische Kiste aber trotzdem, ICH LIEBE SIE ;-)
 
OOoohh Uncharted 2 ist ein Goldstück auf der PS3... Wirklich gut gelungen das Stück ;-)
 
Sony sollte daraus lernen und die nächste Konsole bisschen Entwickler-freundlicher auf den Markt bringen. Vielleicht werden uns dann diese Videovergleiche mit Pixel zählen erspart......
 
@ GameFreakSeba
Ich glaube Sony hat in der letzten Zeit genug Lehre bekommen... Die wissen selber was sie bei der neächsten Kiste besser machen werden, davon bin ich überzeugt.
 
Echidna_SH hat folgendes geschrieben:

@ GameFreakSeba

Ich glaube Sony hat in der letzten Zeit genug Lehre bekommen... Die wissen selber was sie bei der neächsten Kiste besser machen werden, davon bin ich überzeugt.




Wenn Sony immer aus den eigenen Fehlern gelernt hätte, wäre die PS3 jetzt die führende Plattform. Man kann sich bei Sony wirklich nie sicher sein.
Ich bin überhaupt froh, das sie dieses Jahr uns Gamer endlich erfreuen konnten. Geniale Exklusivtitel und die slim-Variante lassen kaum Wünsche offen - das allerdings macht die letzten Jahre nicht vergessen.
 
@ GameFreakSeba
Versteh das nicht falsch aber Sony hatte in der last gen generation alles richtig gemacht, ihr jüngstes Baby in dieser Generation war von versprechungen nur so gedroschen worden und von verschiebungen geplagt das man dadurch vieles verloren hatte was sie zuvor erbaut haben... ich denke das wird die grösste lere für Sony gewesen sein! das meine ich mit daraus lehre gezogen...
 
Wenn man immer von diesen Schwierigkeiten Hört, könnte man Denken die Endwicklung von PS3 Software steckt immer noch in den Kinderschuhen. Was Passiert den wenn die mal endlich Lernen auf diese "Eigenwillige Struktur" auch zu 100 % einzugehen? Ich glaube da kommen noch richtige Videospiel Revolutionen.
 
Echidna_SH
Bei der PS2 hat Sony aber auch im Vorfeld viel versprochen. Ich erinnere mich nur zu gut an die ersten Videos bei der Demonstration der PS2 Leistung, die am Ende überhaupt nichts mehr mit der Grafik der Spielen zu tun hatte. Zum Beispiel stellte man die Tanzszene aus FF 8 nach, und ließ diese bei der PS2 in Echtzeit ablaufen. Ich hab bis heute kein PS2 Spiel gesehen, das diese Grafik bietet.
 
Naughty Dog soll paar Mitarbeiter zu Splash Damage schicken und paar Schulungen bzgl. PS3 Hardware machen und schon ist das Problem gelöst ;).
 
Ich bin ja gespannt, worüber die Entwickler bei der PS4 meckern werden.
Bei der PS2 war es der Grafikchip.
Bei der PS3 ist es der Hauptprozessor.
Ist dann bei der PS4 der Soundchip an der Reihe? :D
 
Ich hoffe, dass die PS3-Technologie ihnen nicht so fremdartig ist, dass "Brink" zu einem technischen Debakel wird. Bin nämlich nach wie vor verdammt scharf auf das Spiel und der Meinung, dass PS3-Besitzer gefälligst ein ebenso taugliches Endprodukt verdient haben, wie Xboxler (was natürlich auch umgekehrt gilt).
 
@ GarfieldausHN
Eben, versprechungen auf versprechungen... Sony sollte lieber auf ihr Maul sitzen und eher konzentrierter ans Werk gehen... Sage ja auch nicht das die PS3 ihrer Zeit voraus ist, sie hat ihre macken und gute seiten aber machen solche dinge nicht eine Konsole aus!?
 
Auf der anderen Seite nutzen doch die meisten Entwickler gar nicht die Vorteile der einfacheren Entwicklung.

Weder in Sachen KI, Sound oder Grafik.

Fast schon ironisch dass es PS3 Exklusivtitel sind die technische Massstäbe setzen.
 
Spidey
Schade nur, das es bislang lediglich die Sony eigenen Entwicklungen sind, auf die dies zutrifft. Wobei dies wohl auch mit daran liegt, da es kaum noch Exklusivtitel von den Drittherstellern gibt. Wann kommen endlich mal die ersten Multititel, in denen die überlegenheit der PS3 Hardware deutlich demonstriert wird?
 
Wann kommen endlich mal die ersten Multititel, in denen die überlegenheit der PS3 Hardware deutlich demonstriert wird?
________________________________________________________________________________

Meinst du etwa so wie bei COD4 und COD4: Reflex ???

Bei Multi-Titel wirst du sowas nicht (mehr) sehen. Es waren imme die Exklusivtitel die Hardwaremuskeln zucken lassen. Exklusiv zu entwicklen, heißt weniger Kompromissen einzu gehen.

Zwar wird es immer eine Version (oft XBOX360, da Leadplattform) geben die "besser" aussieht. Aber der Unterschied wird nicht sehr aussergewöhnlich hoch sein.

Bei vielen Multiplattformspielen habe ich eher den Eindruck dass die PS3 Version einfach nicht so gut aussieht als dass die XBOX360 Version technisch besonders ausgereizt wird.

Ohne Herausforderung keine Weiterentwicklung.
 
Leute, die Architektur der Playstations ist ein Evergreen, den man doch nicht immer so hochpushen muss, nur weil - mal wieder - ein Entwickler seinen Unmut über etwas auslässt, was von ihm ein Umstellung erfodert...

1. schon zu PS2-Zeiten hat Square (FFX) und sonstige Entwickler gemeckert, die PS2 sei schwer zu programmieren bla bla, die Beiträge in den Foren damals gleichen sich denen von heute wie eh und je. Das Ende der Geschichte waren zich Spiele einer guten, natürlich nicht perfekten Konsole. Okay, PS2 hatte ne quasi-Monopolstellung zu Beginn, aber das beweist doch, dass auch wenn Entwickler sogesehen keine Wahl hatten, ihre Arbeit gemacht haben und es GING ja, oder nicht?

So, und heute haben wir dasselbe Spiel. Meine Güte, was hat man nicht Seitenhiebe richtung Sony ausgeteilt...Problem war nur, andere KONNTEN es und KÖNNEN es auch noch, siehe KZ2, Uncharted 2, GT5 usw... Ich mein, sind das nicht die besten Argumente für das Gegenteil?

Wie auch immer, meckern kann jeder, und manchmal könnte man meinen wir Deutschen sind Weltmeister darin. Ein Problem anpacken und es bewältigen ist eh der einzige Ansatz, Gott sei Dank tun wir das auch...nachdem man ordentlich gemotzt hat. Das ist doch Kindergarten: "UUUUUÄÄÄÄ ich kann das nicht! wir haben das doch nie gehabt! HEEUULLL" wie in der 5 Klasse wenn was neues dran kam, so kommt mir das vor...Ihr seid erwachsene und ausgebildete Entwickler, also ran!

Und generell: Sony soll jahrelang eine Konsole absichtlich so geplannt und konzepiert, sowie Millionen an Etat investiert haben, um Entwicklern NUR absichtlich die Arbeit zu erschweren??? Das fällt mir schwer zu glauben. Es muss ein anderer logischer, nachvollziehbarer Grund hinter der Architektur der PS2/PS3 liegen.
 
maddog1207
Man darf aber nicht vergessen, das es sich bei deinen Beispielen, ausschließlich um Spiele von Sony Studios handelt, die gegenüber den meisten Drittherstellern, nun mal diverse Privilegien und Vorteile geniessen. Und Exklusiventwicklungen waren schon immer den Multititeln überlegen. Zumal es einfacher ist, ein Spiel für nur nur 1 System zu entwickeln.
 
Naja Sony ist mit der PS3 in mancher Hinsicht ein großes Risiko eingegangen. Gerade der Cell Chip ist problematisch da es sich nicht um eine CPU handelt wie sie normalerweise üblich ist. Der Prozessor wurde bevor die PS3 erschien gerade erst neu entwickelt, das macht die Sache für die Entwickler natürlich nicht einfacher.

Sony hat mit Sicherheit nicht von Beginn an im Sinn gehabt es den Entwicklern möglichst schwer zu machen aber durch viele neuartige Dinge in der Konsole wurde es halt komplizierter als man es bei Sony wahrscheinlich selber erwartet hätte. Das Anfangs auch keine vernünftigen Dev Kits bereitgestellt werden konnten tat dann noch sein übriges.

Ich glaube im Nachhinein betrachtet würde man bei Sony heute auch einiges anders machen. Neue Technologien führten zu Preisen die die Kunden damals nicht zahlen wollten und als die Konsole in Sachen Preis und Leistungsfähigkeit endlich einigermaßen konkurrenzfähig wurde war eben diese Konkurrenz schon sehr weit enteilt.

Was am Ende jetzt draus wird muss man sehen, die Wii wird man denke ich nicht mehr einholen, Platz 2 ist möglicherweise noch drin bis zum Ende der Konsolengeneration.
 
Zurück