Silicon Knights Chef: Vergleicht Gebrauchtspiele & Raupkopien

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Silicon Knights Chef: Vergleicht Gebrauchtspiele & Raupkopien gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Silicon Knights Chef: Vergleicht Gebrauchtspiele & Raupkopien
 
Er stellt Piraterie und Gebrauchtspiele auf eine Stufe? Das find ich schon ziemlich dreist, da es doch einen grosser Unterschied macht.

Schließlich ist ersteres illegal und umsonst, während letzteres legal ist, und man dafür zahlen muss. Zudem muss man bei Raubkopien ja auch Veränderungen an der Hardware vornehmen.

Auch glauben die meisten Raubkopierer ja, sie seien im Recht, und das sei garnicht so schlimm was sie machen. Einge glauben sogar, es sei legal, weil es ihrer Ansicht nach, ja nichts greifbares, sondern nur virtuell ist.
 
Man merkt es doch schon seit geraumer Zeit arbeiten die Entwickler aktiv an Lösungen wie der Gebrauchtspielemarkt zerstört werden kann.

Bestes Beispiel sind Plattformen wie Steam und Onlineaktivierungen, auch der Trend DLCs als einmalig nutzbaren Code in die neue Spielepackung zu legen, konnte man gut bei Forza 3 und auch bei Dragon Age sehen.

Wer sich diese beiden Spiele gebraucht kauft muss erstmal auf die Code-DLCs verzichten, bei Forza 3 merkt man es deutlich das getrickst wurde, die zweite DVD ist ja fast leer, da hätte der Code-DLC locker noch mit draufgepasst.Gut, bei Dragon Age kann man sich die DLCs auch separat downloaden, aber das kostet eben extra.

So sollen die Spieler dazu angehalten werden nur noch neue Games zu kaufen.
 
Bei Leuten die solche Äußerungen von sich geben, ist es nicht schade das es "Raubkopierer" gibt.
Die Spiele von solchen Firmen sollten überhaupt nicht mehr gekauft werden!!! Es kann nicht angehen das man von dem Firmenchef, als legaler Käufer mit "Raubkopiereren" verglichen wird.
 
Ist natürlich totaler Quatsch was er da sagt. Denn in diesem Land hat noch immer jeder das Recht an gekauften Gegenständen.
Allerdings hat er schon recht, dass es für eine Spielefirma das gleiche ist, ob jemand das Spiel runter lädt, oder gebraucht kauft. An beidem verdienen sie keinen Cent. Das meinte er wohl damit.
Und ich finde sogar eine reine Download Distribution, auch gerne ohne Weitergabemöglichkeit, wesentlich besser. Der Umwelt zu liebe schon alleine. Allerdings sollten dann auch attraktive Preismodelle kommen. Ich denke z.B. an eine Unterhaltungsflatrate, wo man eben alle Spiele, Filme und Lieder kostenlos und so oft man möchte herunter laden kann. Und jeder Künstler bekommt eben vom Anbieter einen ausreichenden Betrag ausgezahlt. Ich denke nicht, dass ein Musiker, oder ein Blizzard an einem Lied oder an einem World of Warcraft unfassbar reich werden muss.
 
Vielleicht sollte der Mann auch mal daran denken, dass derjenige, dem ich ein gebrauchtes Spiel abkaufe, dieses Geld dann vielleicht wieder in NEUE Spiele investiert. Ein ERHEBLICHER Unterschied zu Raubkopien...

Abgesehen davon, dass der Erwerb von gebrauchten Spielen nicht illegal ist. Schon nett von dem Mann, Gebrauchtspiele so indirekt zu kriminalisieren.
 
Auf was für einen Trip ist die Spieleindustrie eigentlich ?
 
Ich könnt bei solchen Aussagen echt im dreieck hüpfen!

Den gebraucht Spielemarkt so zu verteufeln... Hexenjagt 2.0.0.3 na gut, dann werd ich ab jetzt nur noch Raubkopien spielen, wenn es eh keinen Unterschied macht... omg... manman (nein, werde ich natürlich nicht machen...!)

@amigaones
Zitat: "Allerdings hat er schon recht, dass es für eine Spielefirma das gleiche ist, ob jemand das Spiel runter lädt, oder gebraucht kauft. An beidem verdienen sie keinen Cent. Das meinte er wohl damit."

Das kann man so auch nicht sagen, es ist eher wie Ricewind sagt, wenn jemand seine Games verkauft macht er das meistens um sich neue zu kaufen. Fällt das weg, könnte die jenige Person vielleicht nur alle zwei Monate anstatt jeden Monat eins kaufen... Sowas wird von den "Bossen" ja meist nicht mitbedacht....
 
Ja das ist auch wahr. Wobei natürlich Blizzard eben auch wieder nichts davon hat, wenn du ein Blizzard Spiel gebraucht verkaufst (sie also nichts dran verdienen) und du dann ein Nintendo Spiel dafür kaufst. Sie also auch hier nichts verdienen. Deswegen können die das eben nicht so leiden. Verständlich aber das ist deren Problem.
Man sollte nicht immer mit so vielen virtuellen Zahlen jonglieren. z.B. wie viel Verlust Raubkopien und eben auch Gebrauchtspiele einbringen. Bei Raubkopien ist es ganz eindeutig, dass viel geladen wird, was die Raubkopierer niemals im Leben kaufen würden. Und ebenso wie ihr sagt würde einer der Spiele nicht verkauft am Ende wohl auch weniger neue Spiele kaufen.
Ist also viel theoretisches Gesülze. Die sollten sich lieber drauf konzentrieren gute Spiele zu machen, und mit den Zahlen zu rechnen die der Markt einfach realistisch her gibt. Raubkopien und Gebrauchtverkäufe sollten einfach als normaler Bestandteil des Marktes mit einbezogen werden. Wem die Zahlen nicht gefallen, der sollte sich vielleicht nach einer anderen Arbeit umsehen. Ansonsten sollte man zahlende Kunden gut behandeln und nicht mit solchen Aktionen abschrecken und kriminalisieren.
 
Vielleicht hätte sich der gute Herr auch einfach bei "Too Human" mehr in´s Zeug legen sollen - möglicherweise wäre es dann auch den Vollpreis wert gewesen. Ich setzte nämlich nach "Eternal Darkness" und "MGS: The Twin Snakes" sehr viel Hoffnung in Silicon Knights´ Titel. Wäre er gut geworden, müsste der gute Herr wohl weniger Angst vor schwachen Verkäufen haben… oO

@ Spidey: Es heißt übrigens "RauBkopien"…^^
(Ich weiß: Kein Mensch mag Klugscheißer!^^)
 
Meiner Meinung nach auch alles eine Frage des Preises. Wenn ich im örtlichen Media Markt vorbei schaue, um mir FIFA 10 zu kaufen und dort ein Preis von 65 Euro aufgerufen wird und ich anschließend exakt das gleiche Spiel für 40 Euro auf eBay sehe, dann braucht man als normal denkender Mensch doch nicht lange zu überlegen, wo man zuschlägt. Das Problem ist, wie ich finde, daher nicht der Gebrauchtspielemarkt, sondern eine Industrie, die den Hals partout nicht voll kriegt!
 
Tja, dann sollte man wohl nurnoch kopieren, is ja eh das Selbe^^

Die sollten in den Spielefirmen echt mal so langsam die Füße still halten, was ist mit den Leuten die sich aus Kalkül ein Game für 60€ kaufen und für 45€ verkaufen? Der Nächste macht die selbe Methode und so verteilt sich der volle Kaufpreis auf zwei oder drei Leute. Hätte Person 1 nicht gekauft, wäre dem Hersteller direkt einmal das Geld flöten gegangen!

Im Endeffekt sollte es den Herstellern egal sein was mit ihren Games geschieht nachdem sie verkauft wurden, ob diese weiterverkauft werden oder man mit einer Dampfwalze drüber fährt hat ihn nicht zu jucken, er hat schließlich sein Geld...
 
Tickt der noch sauber! Gebrauchtspiele und Piraterie auf eine Stufe zu stellen. 90% meiner Spiele sind Gebrauchtspiele, da die meisten Spiele ihren Geldwert von 60-70€ nicht mal ansatzweise wert sind. Zu diesen Spielen gehören erst recht die beiden Schrottspiele dieses Entwicklers. Da ich kein Geld sch**ssen kann überlege ich mir 5mal, ob ein Spiel den Vollpreis wert ist, seine Spiele sind nicht mal 15€ wert, aus meiner Sicht jedenfalls. Ich sehe nicht ein, 60€ für ein kurzes oder schlechtes Spielerlebnis zu zahlen. Vollpreispiele müssen mir persönlich monatelang Spielspass bereiten, z.B. Modern Warfare durch den Multplayer, oder Operation Flashpoint und Rainbow Six Vegas wegen des tollen Coopmodus. Da die meisten Spiele keine Demos bieten, kann man sie noch nichtmal anspielen, daß bedeutet man müsste sie blauäugig so kaufen, oder auf Tests schwören, und das geht in den meisten Fällen nach hinten los. Dann hat man 60€ für Schrott ausgegeben und deshalb ist der Gebrauchtkauf und -verkauf der Spiele extremst wichtig und ist daher meilenweit von Softwarepiraterie entfernt. Irgendwann verkaufe ich die Spiele auch,da irgendwann selbst bessere Spiele den Reiz verlieren. Ein Spiel, daß in der Ecke verstaubt, das ist für mich Geld was in der Ecke anstaubt. Und da ich schließlich im Gegensatz zu Softwarepiraten für meine Ware bezahlt habe, habe ich auch das Recht sie zu verkaufen. Das ist für mich auch ein Punkt, weshalb ich auch ein strikter Gegner von Downloadgames bin.
 
Scherpi
Was das anspielen betrifft, da gibt es ja noch die möglichkeit, es sich vorher aus der Videothek auszuleihen.

Was ist eigentlich das 2 Schrottspiel von SK? Mir fällt da jetzt nur Too Human ein. Wobei das nicht wirklich Schrott ist, sondern unterer durchschnitt.

amigaones
Du hast einen grossen Nachteil bei reinen Download Distributionen vergessen, der vor allem den Konsolenmarkt betrifft. Und zwar dürfte es dann nicht mehr so einfach sein, an Uncut/Import Spiele ranzukommen.
 
LOL naja Die Kanadier haben ja gute Entwickler aber Silicon Knights macht doch seit Jahren nur noch Flops, kein Wunder das der Boss da sauer ist und auf alles Mögliche schimpft!!
 
Oh da muß ich mein Einkauf bei chocobo stornieren, sonst mach ich mich ja Strafbar ...... :-)
 
soniceagle
Seit Jahren? Nur noch? Bisher ist Too Human doch der einzige Flop. Oder ist mir da was entgangen?
 
Macht die Spiele günstiger und schon gibt es das Problem nicht mehr. Es werden dann auch mehr Leute die Spiele kaufen und schon rechnet sich dass alles wieder. Die Spiele werden immer teurer und dann wundern sich die Leute warum man sich die Spiele gebraucht kauft.
Zugegeben sie waren schon immer teuer und stelleweise sogar teurer als heute (Donkey Kong Country aufm Snes hat mich damals 150 DM gekostet und Conker aufm N64 190 DM), aber ich muss ehrlich sagen dass die Spiele aber auch besser waren als das was heute so kommt. Klar sie machen Spass, aber fesseln einen nicht unbedingt zum erneuten Durchspielen. DKC habe ich was weiss ich wie oft durchgezockt und heute wandert ein SPiel nach einmaligem Durchspielen in die Ecke. Es gibt auch Ausnahmen, aber das sind, meiner Meinung nach, nicht viele.
Macht die Spiele günstiger, dann verdient ihr auch mehr. Kann sich halt nicht jeder leisten.
Too Human hat bei uns im MM übrigens 69,95 gekostet. Für so ein Schrottspiel. Ich habe es mir damals sogar gekauft und habe es bereut. Nur weil es so teuer war habe ich mich durchgequält. Das Spiel ist in meinen Augen nicht mal nen 10er wert gewesen.
Und ausserdem finde ich es eine Frechheit Raubkopierer und Gebrauchtverkäufer auf eine Ebene zu stellen. Ich zahle für mein Spiel Geld. Er geht bestimmt auch nicht los und kauft sich gleich nen Neuwagen, sondern gebraucht, und wenn er umzieht baut er nicht auch gleich ein neues Haus. Zwar ein bissl übertrieben, aber im Endeffekt dasselbe.
 
sushi321
Selbst wen die Spiele billiger werden, wird es das Problem auch weiterhin geben.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
amigaones

Du hast einen grossen Nachteil bei reinen Download Distributionen vergessen, der vor allem den Konsolenmarkt betrifft. Und zwar dürfte es dann nicht mehr so einfach sein, an Uncut/Import Spiele ranzukommen.


Das könnte man ja regeln. Ich spiele auf meine deutschen Steam Account auch ohne Probleme Uncut Versionen z.B. Und wenn es nicht überall geht, wäre das ja einzurichten. z.B. über ein PostIdent Verfahren oder so. Also eine ab 18 Prüfung und dann freischalten.
 
Zurück