Also ich meine auch, dass der GC schon bei Nintendo den Anfang der "kommerziellen" Raubkopie gemacht hatte. Im Hardwareladen in unserer Stadt, bei dem ich ab und an gebrauchte Spiele gekauft habe, konnte man sich dort auch nen modchip einbauen lassen.
Vorher war es zwar auch möglich, aber wie oben schon geschrieben... Für den Aufwand... die meisten Raubkopierer sind faule Säcke, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es allzu viele gab von der Sorte damals. Eher schon auf der PS One und PS2, das war - wie es tomk anhand des DS vorlegt - sicher auch der Boom überhaupt für Sony was Hardwareverkaufszahlen anging, auch wenn es dann halt mehr Kopien als originale Software gab! Allerdings haben die scheinbar mit der PS3 das im Griff, jedenfalls habe ich noch nicht viel von Kopien gehört, scheinbar nicht lohnenswert, da hat Sony mal gute Arbeit geleistet. MS wird scheinbar nur offline kopierte spiele gezockt, keine Ahnung...
Naja, die neuen Konsolen von Nintendo haben es halt scheinbar am schwersten in der Hinsicht. Man brauch nämlich noch nichtmal mehr einen Modchip, Homebrew gibts sogar als Youtube Anleitungen, ich hab sogar letztens gelesen, dass man bei der Wii noch nichtmal mehr DVD´s brennen muss, sondern per USB mounten kann!
Im Endeffekt sind die dann selbst schuld, wenn es scheinbar so einfach geht, was nicht heisst dass ich ich das begrüße, keinesfalls! Ich denke in den nächsten Generationen Konsolen wird es wieder Datenträger geben, die wesentlich teurer in der Herstellung sind, sei es wie bei Sony BR oder auch Module, eigene SD-Karten ähnliche Roms... keine Ahnung. Jedenfalls glaube ich, dass zumindest Nintendo und auch Microsoft den Kampf in dieser Generation verloren haben