Nintendo Präsident Iwata: "Piraterie ist Katz & Maus Spiel"

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Präsident Iwata: "Piraterie ist Katz & Maus Spiel" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Präsident Iwata: "Piraterie ist Katz & Maus Spiel"
 
Das vernünftigste was man machen kann. Andere Mittel, wie auch den perfekten Kopierschutz gibt es nicht und wird es auch nie geben. Geduld bei der Bekämpfung ist demnach das einzig logische und somit ist Iwatas Aussage sehr aufgeklärt.
 
Dann muss Nintendo wohl oder übel wieder auf ein eigenes Format setzen wie beim Gamecube. Bei dem war Raubkopien kein Thema.
 
oder wie beim n64. damit hat nintendo auch ordentlich gewinn gemacht, eben weil es keine möglichkeit zum brennen gab. die nachteile liegen auf der hand: weniger speicherplatz/höhere preise wegen "exotischem" format...

fuck softwarepiraten!
 
sowohl beim 64 als auch beim Gamecube konnte mann raupkopien erstellen
 
ich hab zwar keine ps3 aber soweit ich weiß gibts da doch keine piracy oder? nur original br-dvd´s lassen sich abspielen.
 
Da stimm ich Assault voll zu, beim N64 wars nur sehr aufwenig an die benötige Hardware ranzukommen.
Eigenen Formate schützen auch nicht wirklich z.b. beim Dreamcast, die hatten eine "eigenen" Disc entwickelt, mit damals sensationellen 1gb Speicherplatz. Fast kein Spiel hat das genutzt und ziemlich schnell kamen die ersten Boot Disc´s raus.

Beim NDS ist es mir auch schleierhaft. Da wird man geradezu verführt Roms zu downloaden... Gerade beim Gameboy würde es auf jedenfall Mittel geben dieses Problem zumindest zu dämpfen.

Aber die Firmen sind einfach auch selbst Schuld dran.
Ich habs erst kürzlich bei mir selbst gesehen, hatte Geburtstag und bekam zwei Spiele geschenkt Fallout 3 GotY und Fable 2 GotY... und ich wusste das sie beide um die 60€ gekostet haben... konnte das nicht ertragen und hab sie beide umgetauscht *lol* und sie mir billiger nachgekauft (Fable 2 GotY hab ich z.B. für 30€ bekommen, neu bei Ebay...)
Ich finde es einfach unmöglich solche Preise zu verlangen... da warte ich lieber mehrere Monate und kaufs mir gebraucht.
 
mr Chrisi
Ist so nicht ganz richtig. Auch beim Gamecube waren Raubkopien ein grosses Thema. Man musste dazu noch nicht einmal den Gamecube umbauen, um diese abzuspielen. Eine Disc benötigte man dafür ebenfalls nicht.

smash brother
Naja, Module sind dieses mal wohl keine Option.

nami
Das Problem beim Dreamcast war ja auch, das es nicht nur das eigens entwickelte Medium, sondern auch die herkömmliche CD abspielen konnte. Was das Raubkopieren recht einfach gestaltete.

Das Thema Spielepreise hatten wir ja schon öfters. Da wir aber nicht genau wissen, wie hoch die einzelnen kosten eines Spieles ausfallen, lässt sich schwer nachvollziehen, ob diese Preise wirklich gerechtfertig sind.
 
Also ich meine auch, dass der GC schon bei Nintendo den Anfang der "kommerziellen" Raubkopie gemacht hatte. Im Hardwareladen in unserer Stadt, bei dem ich ab und an gebrauchte Spiele gekauft habe, konnte man sich dort auch nen modchip einbauen lassen.
Vorher war es zwar auch möglich, aber wie oben schon geschrieben... Für den Aufwand... die meisten Raubkopierer sind faule Säcke, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es allzu viele gab von der Sorte damals. Eher schon auf der PS One und PS2, das war - wie es tomk anhand des DS vorlegt - sicher auch der Boom überhaupt für Sony was Hardwareverkaufszahlen anging, auch wenn es dann halt mehr Kopien als originale Software gab! Allerdings haben die scheinbar mit der PS3 das im Griff, jedenfalls habe ich noch nicht viel von Kopien gehört, scheinbar nicht lohnenswert, da hat Sony mal gute Arbeit geleistet. MS wird scheinbar nur offline kopierte spiele gezockt, keine Ahnung...

Naja, die neuen Konsolen von Nintendo haben es halt scheinbar am schwersten in der Hinsicht. Man brauch nämlich noch nichtmal mehr einen Modchip, Homebrew gibts sogar als Youtube Anleitungen, ich hab sogar letztens gelesen, dass man bei der Wii noch nichtmal mehr DVD´s brennen muss, sondern per USB mounten kann!

Im Endeffekt sind die dann selbst schuld, wenn es scheinbar so einfach geht, was nicht heisst dass ich ich das begrüße, keinesfalls! Ich denke in den nächsten Generationen Konsolen wird es wieder Datenträger geben, die wesentlich teurer in der Herstellung sind, sei es wie bei Sony BR oder auch Module, eigene SD-Karten ähnliche Roms... keine Ahnung. Jedenfalls glaube ich, dass zumindest Nintendo und auch Microsoft den Kampf in dieser Generation verloren haben
 
Lösung: Jeglichen Kopierschutz raus werfen und das Geld einsparen. Dann alle Spiele im Preis senken. Wer kopieren will, der kopiert, und wer ehrlich ist kauft. Ganz einfach. Weniger Stress und ich denke am Ende bleibt mehr Geld hängen als jetzt. Und alle sind zufrieden.
Ich will meine Sachen ehrlich kaufen. Und ich denke genug andere auch. Die Industrie trägt ihren großen Teil bei. Und anstatt dummen Gegenmaßnahmen und falschen Argumentationen kommt wenig. War nicht anders als damals zur Napster Zeit. Die Industrie hat einfach keine Alternative geboten. Und jetzten laufen kommerzielle Downloaddienste wie iTunes trotzdem wie geschmiert. Man muss nur ordentliche Angebote schaffen.
 
"sowohl beim 64 als auch beim Gamecube konnte mann raupkopien erstellen"

ist mir schon klar, aber beim n64 halt nicht für den otto normal verbraucher...

beim gc hatte ich keine ahnung, hab mich nie so mit dem thema beschäftigt.
 
Nun ich könnte mir vorstellen das Nintendo bei der nächsten Konsole statt auf DVD oder Blu-ray wirklich auf ein Medium setzt das nicht zu kopieren geht. Man denke nur an das Patent für holographische Speicherbausteine das Nintendo vor 1 (oder 2?) jahren angemeldet hatte.
 
smash brother
Beim Gamecube musste man soweit ich weiß, sich nur den Breitbandadapter kaufen. Die Spiele samt der Software dann aus dem Internet auf den PC Downloaden, und eine Verbindung zwischen PC und Gamecube herstellen. Der PC wurde als Server benutzt. Schon konnte man Raubkopien spielen. Sprich, kein Mod Chip, keine Disc. Die Spieldaten wurden vom PC einfach per Lan Verbindung an den Gamecube übermittelt.


hektor
Fragt sich nur, ob sich dies preislich bereits in der nächsten Gen umsetzten lässt.
 
Warum nicht einfach endlich eine Online-Aktivierung à la Windows? Wer kein Internet hat, soll telefonieren oder per Post einen Code bekommen.
Dann wäre ein regelmäßiges Update der Konsole nützlich. Sobald ein neues Spiel gestartet wird, sollte das Update automatisch erfolgen, wie das schon bei mehreren Wii Spielen der Fall ist.

So kann man den Cheatern auch Einhalt gebieten.

MFG

McDaniel-77

P.S.: Gleichzeitig muss man dem ehrlichen Kunden entgegenkommen und diverse Vorzüge bieten. Zum Beispiel wäre es angebracht, den DSi als Abspielgerät für die herruntergeladenen Wii Virtual Console Spiele für C64, NES, Master System, Mega Drive, Turbo Grafx 16, SNES, NeoGeo und Virtual Console Arcade zu öffnen.
 
@McDaniel-77:

Bloß nicht! Damit wird doch nur wieder ein "Kopierschutz" unterstützt, der für den ehrlichen Kunden mal wieder mehr Aufwand bedeutet, während der Raubkopierer wieder einfach eine gecrackte Version nimmt, die keine online Aktivierung braucht.

Ob nun Steam oder die online Aktivierung von Windows, alles wird früher oder später geknackt, der Dumme ist am Ende wieder der ehrliche Kunde, der sich mit dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand rumplagen darf.

Zumal sich dann auch immer ein zusätzliches Verwaltungsproblem bei gebrauchten Spielen einstellt, die schon mal aktiviert wurden.

Nein danke!

Bitte weiterhin "unsichtbare" Kopierschutzmechanismen verwenden und Raubkopierer weiter strafrechtlich verfolgen.
 
Tja, dann müssen wir eben auf die klassischen Methoden zurückkommen: Riesenmodule à la Neo Geo, mit kompletten Automatenplatinen druff :D .
 
Was ich beim DS am schockierensten finde ist, dass ne ganze reihe von leuten (die ich persönlich sogar kenne) tatsächlich GLAUBT diese download software sei LEGAL ^^

gabs ja auch immerhin ne ganze zeit lang frei im handel zu kaufen bis nintendo mal n bissl zivil und strafrechtlich aktiv geworden is ^^

drecks raubkopierer, alle gleich standrechtlich erschißen -.-
 
@McDaniel-77
Eine Onlineaktivierung bringt doch auch nichts. Das sieht man ja bei Steam.
 
am besten einfach die preise senken, z.b GTA Chinatown Wars. Ein wirklich gutes Spiel, aber mit Anfangs 39€ wirklich zu teuer. hat sich üfr den preis kaum verkauft, sicherlich auch wegen der raubkopien, aktuell liegt der preis bei amazon bei 15€ das ist wirklich ok.
 
Zurück