Nintendo: Am Kindle-Geschäftsmodell interessiert

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Am Kindle-Geschäftsmodell interessiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Am Kindle-Geschäftsmodell interessiert
 
So will ich das hören. Digitaler Vertrieb wird vielleicht irgendwann einmal die Regel sein, aber ich denke in den nächsten 2 Dekaden sicherlich noch nicht, da auch die optischen Datenträger immer mehr fassen können, es daher also keine Grenzen gibt.

Zudem will so gut wie jeder doch etwas handfestes haben und lädt sich höchstens mal ein Low-Price Arcardegame herunter.
 
Obwohl auch ich einige Spiele via Download gekauft habe (GTA-Add-Ons, Worms etc.) und es auch durchaus Situationen gibt bei denen ich froh bin das ein Game nochmals via Download zu haben ist (Ocarina of Time, Super Mario 64), muss ich doch sagen das ich eher auf schick-gestaltete Cover, Handbücher und Hüllen stehe. Ganz einfach weil ich zum einen so weiß wo meine Kohle geblieben ist und es zum anderen durchaus auch spaß macht vor seinem Regal zu stehen und einen Blick auf seine Sammlung zu werfen. - Hätte ich vor dem jeweiligen ersten Add-On gewusst das diese für Fallout 3 und GTA auch als Disc-Version erscheinen, so hätte ich mich ganz einfach etwas in Geduld geübt.

In diesem Sinne: Es gibt durchaus Gelegenheiten bei denen es Sinn macht ein Game über einen Download zu beziehen, die Regel sollte es aber bitte bitte nicht werden.
 
Ich scheiße auf nen Cover, ich scheiße auf mein Regal (...nicht wörtlich!) und finde Downloads trotzdem zum kotzen.

1. Steht dahinter nur wieder ekelhafte Gier.

2. Bin ich mit ner Scheibe etc. unabhängiger von Servern, von denen ich mir in 20 Jahren sicher Spiel XY nicht mehr laden kann (außer ich bezahle erneut).

3. Kann ich Fehlkäufe nicht mehr zu Geld machen oder selbst günstig Gebrauchtspiele kaufen.

Auch finde ich es eine Frechheit, dass ich "gezwungen" werde Spiele zu Downloaden, es gibt sie einfach nicht auf Scheibe.
Oder es wird absichtlich ewig geheim gehalten, dass es noch auf Scheibe erscheint.

Trotzdem kann ich mit "Arcade-Download-Titeln" leben, mehr auf keinen Fall.

Aber die breite Masse wird mit ihrer Faulheit in den nächsten Jahren schon dorthin erzogen, dass sie alles runterladen "wollen".

Zu Nintendos Idee:

Wie man so aufwendige Spiele über Jahre finanzieren will ist mir schleierhaft. Virtual-Console-Titel kann man natürlich billigst tausendmal weiter verwursten...
 
Socke
1. Mag sein das das für manche Firmen einer der Gründe ist. Jedoch gibt es noch weitere Gründe, die für beide Seiten Vorteile bieten.

2. In 20 Jahren kann auch die Konsole ihren Geist aufgeben. Ob es dann noch die möglichkeit, gibt diese zu reparieren, oder zu ersetzen, ist eher fraglich.


Du wirst zudem nicht gezwungen Spiele zu Downloaden. Keiner hält eine geladene Waffe an deinen Kopf und sagt, jetzt Downloade das verd.. Spiel schon.
 
@Garfild

Deswegen steht dort auch "gezwungen" (in Anführungszeichen). Wenn ich das Spiel möchte bleibt mir nur der Download.

zu 1.

Es "mag sein", dass Geld "für manche" Firmen der Grund ist?
Stimmt, die meisten Firmen sind ja Wohltätigkeitsvereine.
Frage: Wie lange lebst Du schon in diesem System?

Welche Vorteile habe ich als Kunde denn? Außer, dass ich nicht mehr zum Laden gehen muss (muss ich aber eh nicht dank Internet und Post).

Vorteile für den Hersteller fallen mir mehrere ein, die laufen aber alle auf eines hinaus: Geld

zu 2.

In 20 Jahren kann auch die Erde explodieren und ob man die dann reparieren kann und an Videospiele noch zu denken ist... So gesehen hast Du natürlich Recht, mit Pessimismus kann man wohl fast alles rechtfertigen.
 
Mich stört an dem ganzen genau wie Socke, dass der Gebrauchtmarkt mit Downloads völlig verschwindet.

Das ist für mich viel kritischer als, dass ich 100 Spiele bei mir im Regal stehen habe. Wobei sich über die Jahre nun auch langsam wirklich Platzmangel einstellt und ich oft am überlegen bin, ob ich nicht doch mal einfach alte Spiele veramsche. Ich spiel sie sowieso nicht mehr und sie sind längst zu Staubfängern mutiert.

Aber wie gesagt, der Verlust des Gebrauchtmarktes wiegt viel schwerer, denn ich kaufe fast alle meine Spiele mittlerweile gebraucht. Bei den aktuellen Preisen würde ich sonst getrost auf Videospiele verzichten, denn die meisten Spiele sind mit schlicht weg nicht soviel Geld wert.
 
Socke
1. Ich beziehe mich dabei auf die kleinen, unabhängigen Entwickler, die dadurch die möglichkeit haben, ihre Spiele zu verkaufen, ohne von einem Publisher abhängig zu sein.

Vorteile für uns sind:
-Spiele sind zum Teil günstiger. Wen ein Spiel wie zum Beispiel Shadow Complex nur auf Disc erschienen wäre, hätte es bestimmt deutlich mehr gekostet.
-Es dann nicht die möglichkeit gäbe, auch in den Genuss kleinerer Independent Spiele zu kommen. Manche Spiele hätten vielleicht nie die Chance erhalten, veröffentlicht zu werden, da es als reine Disc Version ein finanziell zu grosses Risiko, für den Publisher gewesen wäre. Vor allem bei Spielen, die nicht den Geschmack der breiten Masse treffen.

2. Genau so kannst du nicht voraussagen, ob es in 20 Jahren nicht doch die möglichkeit gibt, die heute bereits gekauften Spiele, nochmals kostenlos zu Downloaden.
 
Ich finde es auch nicht gut. Ich verleihe bzw. leihe meist Spiele an/von Kollegen, das wäre z.B nicht mehr machbar. Zum anderen würden die Videotheken keine Spiel mehr anbieten-> noch weniger Kundschaft. Dann gibt es keine Gebrauchtspiele mehr und somit haben die Spiele einen konstanten Preis, was für uns Verbraucher am schlimmsten wäre. Und Zockerfreunde, die eh wenig Geld haben und immer auf den Preissturz warten, die haben die größte Arschkarte. NöNö, will ich nicht haben
 
Mir scheint die Übersetzung der News nicht richtig zu sein. Beim Kindle kostet der Download nix? Der Kunde soll die Möglichkeit haben elektronischen Bücher umsonst runterzuladen? Laut Amazon Seite kostet jede Neuerscheinung 9,99 Dollar.
Was meint Nintendo hier mit umsonst? Die Wifi Kosten?
 
@jettiflow:
Ja die E-Books kosten Geld. Aber der Download-Service ist umsonst im 3G-Netz. In der Quelle wirds klarer :)
 
Von 2006 bis Mitte dieses Jahres habe ich die Ansicht vertreten, dass Downloads bequemer als der physische Datenträger sind.

Mittlerweile bin ich wieder ein grosser Fan von CD´s, DVD´s und Schallplatten. Es gibt unzählige Aspekte, die dafür sprechen. Man bekommt in sichgeschlossene Werke zum anfassen, zum riechen, man kann sie verkaufen, verleihen, aus dem Fenster werfen, ins Regal stellen, einrahmen, in einer Kiste einmotten, putzen, verschmieren, darin herumplättern, Frisbee damit spielen ... weiss der Teufel!

Bei einer Datei bin ich Lizenznehmer. Und wenn ich meine Verträge nicht kenne, dann gibts plötzlich irgendwelche Probleme. System ist nicht freigeschalten wegen Hardware-Änderung. Was hab´ ich gekauft und was gesaugt ... alles ist flüchtig und aus dem Kontext gerissen. Wenn man Pech hat, hängt noch ein dritter Geier wie Clickandbuy dazwischen, der nur darauf wartet, dass eine Lastschrift scheitert um im Minutentakt Mahnungen für 15 € pro Stück raushauen zu können.

Der Erlebniswert des Einkaufens fehlt zudem .... Medien werden nur am Computer oder an der Konsole gekauft und erlebt.

Letztens war ich in der Stadt, hab´ einen Glühwein getrunken, weils kalt war, eine Bekannte getroffen, hab´ anschliessend die neue Pearl Jam im Saturn gekauft, wo ich auch gleich noch ein wenig bei anderen Artikeln gestöbert habe, bin dann nach Hause zu meiner Freundin gefahren, wir haben gemeinsam die CD ausgepackt,sie in die Anlage geschmissen, zusammen auf der Couch gekuschelt und beim letzten Song geheult, weil er so ergreifend war ...

Und wer darin die Lebensqualität nicht erkennt, ist höchstwahrscheinlich 10 Jahre jünger als ich und von seinem Dasein als PC-Junkie komplett abgestumpft.
 
Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn wir uns nicht an diesen mistigen Preisen orientieren müssten. Immerhin können uns Sony, Microsoft und Co. in Zukunft vorschreiben, was wir für Titel zahlen müssen. Oder ist bei der Virtual Console mal ein Titel günstiger geworden?
Der Gebrauchtmarkt bricht ein und wir haben einfach keine Chance, ein Spiel zu einem wirklich guten Preis zu kriegen. Immerhin können Downloads ja nicht "gebraucht" sein.
 
Splatterwolf
Kenne mich da nur bei der XBOX 360 ein wenig aus. Da gibt es ja Deal of the Week, wo man ein Spiel günstiger als sonst bekommt. Manche DLC fallen mit der Zeit auch im Preis, oder werden sogar kostenlos.

Gibt es eigentlich auch XBOX 360 Spiele, die dauerhaft günstiger als noch zu Anfang werden?
 
@Garfield

Die genannten Argumente (z.t. günstiger) sind nicht ausreichend um es als Pro-Download Argument aufzuführen.

Denn der wirkliche Vorteil für den Kunden erschliesst sich mir dabei nach wie vor nicht.

Günstiger, dafür aber habe ich nicht die folgenden Möglichkeiten:
-wirkliche Kontrolle über meine erworbene Ware
-Sammeln
-Archivieren
-evtl. verkaufen
-Gebrauchtmarkt
-usw....

Ich sehe auch bei einem etwas günstigeren Preis nur Nachteile für den normalen Kunden.

Das Argument das die Konsole in 20 Jahren evtl. defekt ist hinkt auch, denn wenn es physische Datenträger gibt kann man mit grösster Wahrscheinlichkeit auch in 20 Jahren noch gebrauchte Konsolen kaufen (Siehe Retro-Konsolen).

Der Kauf würde zwar auch bei Downloadkonsolen in 20 Jahren noch funktionieren, aufgrund von an Hardware gebundener Software (Lizenzen) und evtl. dann nicht mehr vorhandenen Firmen/Servern wären diese dann aber wertlos.

Ich möchte als ehrlicher Kunde, welcher sich alles Original kauft einfach nicht benachteiligt werden.
Und das ist bei Downloadonly Konsolen/Spielen nun mal der Fall.
Der einzige Gewinner dabei heisst Hersteller.
Er bestimmt wann, wo und ob was gespielt werden kann.

Ich plädiere nach wie vor für eine Co-Existenz.
Arcadespiele, Minispiele, Spiele kleinerer Schmieden können ja ruhig preiswert als Download erscheinen damit sie ein grosses Publikum erreichen.

Jedoch sollten grosse Produktionen nach wie vor auf Datenträgern veröffentlicht werden.


MfG

Buema
 
Buema
Es ist mir durchaus bewusst das die Nachteile überwiegen. Den grössten Nachteil hast du sogar garnicht genannt, der vor allem uns deutsche Spieler betrifft. Und zwar die möglichkeit an Import-Uncut Spiele heranzukommen. Bei reinen Downloadspielen besteht ja die Gefahr, das diese eine IP Sperre haben. Und es erscheinen nun mal nicht alle Spiele in Deutschland, bzw. oft in einer geschnittenen Fassung.

Ich wollte damit eigentlich nur klar stellen, das es nicht wie einige hier darstellen, nur Nachteile bei Downloadbaren Spielen gibt, mehr aber auch nicht.
 
Eine Konsole, die nur Spiele per Download ermöglicht, werde ich definitiv nicht kaufen!
 
Zurück