Sony: Seit PS3 Einführung 4,7 Mrd USD Verlust

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Seit PS3 Einführung 4,7 Mrd USD Verlust gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Seit PS3 Einführung 4,7 Mrd USD Verlust
 
Na ja, die Verluste relativieren sich, wenn man bedenkt, dass die PS3 mitgeholfen hat Blueray zum neuen Standard zu machen.

Trotzdem ganz schön hohe Verluste (für beide Konzerne). Die viel gescholtene Wii hat wohl das Gegenteil an Gewinnen hervorgebracht ;) (auch wenns wir Core-Spieler nicht all zu viel davon haben)
 
Mit dem Unterschied, dass die MS-Spielesparte seit über einem Jahr Gewinne abwirft, während die von Sony noch immer Verluste schreibt. Allein in diesem Quartal hat die MS Sparte einen Gewinn von über 300Mio. Dollar geschrieben.
 
Es heißt Blu Ray nicht Blue Ray! argh xD da rollen sich mir die Nägel auf wenn ich das lese!
 
Das sind Summen...damit hätten sie ein oder zwei Versager-Banken mit ihren Versager-Managern retten können und nicht in so sinnloses Zeugs wie Videospiele investieren!
 
Man kann wirklich nur hoffen dass Nintendo sien Geld in Zukunft etwas besser investiert ;-)

Auszug aus einem Bericht von ZDNET
"Für das gesamte Fiskaljahr, das am 31. März 2010 endet, rechnet Nintendo mit weniger Gewinn als bisher. Statt 300 Milliarden Yen (2,2 Milliarden Euro) erwartet das Unternehmen nun einen Überschuss von 200 Milliarden Yen (1,5 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Rückgang um 17,6 Prozent. Der Umsatz soll bei 1,5 Billionen Yen (11,2 Milliarden Euro) liegen"
 
@valor23
Verdient haben sie es ja^^ Zwar nicht durch diese Generation aber durch ihre Historie
 
@fairplay

ich weis ganz genau was Du meinst ^^ und ich hoffe wirklich dass wir in der Next Gen. wieder 3 "Grosse" Konsolen haben, wobei ich mir noch garnicht ausmahlen will was uns da für ein Schnickschnack erwartet von allen 3 wohl gemerkt.
 
@nevagott

Klar, nur werden die Verluste kleiner und nicht größer. Mal schauen wie es sich entwickelt wenn die neuen Konsolen erscheinen. Denke mal mit Natal wird MS noch einiges verdienen.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass sowohl Sony als auch Microsoft versucht haben, ihre Marke vorran zu treiben mit wohl auch teuren Spieleentwicklungen und einer Preispolitik, die Verluste einfachen musste.
 
Wahnsinn Sony hat mit der Ps3 wirklich einen Totalausfall hingelegt. Was die mit dieser Konsole an Verlust machen ist wirklich enorm. Bei Microsoft ist die Lage ja eine vollkommen andere als bei Sony, MS ist letzt Gen ja erst in den Konsolenmarkt eingestiegen und da ist es klar, dass man am Anfang einiges an Verlust macht. Da mussten anfangs ja erst die Produktionsstätten aufgebaut werden, viele Mitarbeiter für die Xbox Sparte eingestellt werden, dinge entwickelt werden für einen Markt in dem MS bis dahin noch nicht viel Erfahrung hatte, für Verträge mit den Drittherstellen musste MS einiges an Geld ausgeben. Das alles hatten sich Nintendo und Sony ja schon in den Jahren und Jahrzenten davor aufgebaut, nur MS musste da letze Gen wirklich investieren, an Ende der letzten Gen. hatten sie ja mit der ersten Xbox über 6Milliarden USD Verlust eingefahren, aber Microsoft hat diese Generation wirklich super gewirtschaftet. Wenn sie jetzt nur noch ca. 4 Milliarden Verlust haben, könnten sie mit der Xbox 360 bis jetzt ca. 2 Milliarden Gewinn einfahren, dass ist wirklich ein voller Erfolg und das ganze passt auch mit den letzten Quartalsergebnissen zusammen. Seit über 2 Jahren macht die Xbox 360 Sparte satte Gewinne nur im ersten 360 Jahr hat MS Verluste gemacht. Bei Sony sieht es hingegen ganz anders aus, die haben wirklich extrem schlecht gewirtschaftete die Ps3 ist ein Desaster.
 
Eule19
Um Natal richtig einschätzen zu können, muss man erst einmal die nächste E3 abwarten. Vorher macht das keinen wirklichen Sinn, erste Prognosen abzugeben, da einfach noch zu wenig bekannt ist.
 
Grandia
Na jetzt übertreib mal nicht. Klar hat Sony in den letzten Jahren einige Fehlentscheidungen getroffen, und mit grossen Anlaufschwierigkteiten zu kämpfen gehabt. Seit diesem Jahr ist Sony aber wieder auf der Überholspur, und hat einiges an Boden gut gemacht. Zumal diese Gen noch lange nicht am Ende ist.

Außerdem wurde der Verlust nicht allein durch die PS3 gemacht. Sondern auch durch die Probleme die man mit den Vaio-Notebooks hatte.

Überhitzungsgefahr: Sony ruft »Vaio«-Notebooks zurück
http://www.networkcomputing.de/ueberhitzungsgefahr-sony-ruft-vaio-notebooks-zurueck/

Sony ruft erneut Notebook-Akkus zurück
http://www.networkcomputing.de/sony-ruft-erneut-notebook-akkus-zurueck/

Sony gibt Details zu Akku-Austauschprogramm bekannt
http://www.networkcomputing.de/sony-gibt-details-zu-akku-austauschprogramm-bekannt/

Sony startet Programm für Austausch defekter Notebook-Akkus
http://www.networkcomputing.de/sony-startet-programm-fuer-austausch-defekter-notebook-akkus/
 
@Grandia
Erst den Inhalt dieser News lesen, dann bitte Kommentar schreiben anstatt nur die Schlagzeile zu lesen ! Wer sagt das dieser Verlust nur durch die PS3 entstanden ist ? Bedenke Sony ist ein extrem großer Konzern und besteht nicht nur aus Sony Computer Entertainment!
 
Desert Wolf
Stimmt. Der Verlust bezieht sich auf 4 Systeme: PS3, PS2, PSP, und die Notebookmarke VAIO. Und vor allem mit der Notebookmarke hatte Sony in den letzten Jahren sehr viel Pech, wie man den Links meines vorigen Kommentars entnehmen kann. Da hatte Sony immer wieder ein sehr grosses Problem mit den Akkus.
 
Eule19
Naja, Sony hat aber mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Die PS3 hatte bislang das Image als teures High Rech Gerät. Erst durch die kürzliche Preissenkung, wurde die PS3 auch für eine breitere Zielgruppe interessant.

Zudem stehen auch dort viele PS3 User der Bewegungssteuerung sehr skeptisch gegenüber. Vor allem weile diese vom Konzept her, bislang doch sehr an die Wii Steuerung erinnnert. Und über die haben bislang die meisten PS3/XBOX 360 User stets übel hergezogen.
 
GarfieldausHN schrieb: Na jetzt übertreib mal nicht. Klar hat Sony in den letzten Jahren einige Fehlentscheidungen getroffen, und mit grossen Anlaufschwierigkteiten zu kämpfen gehabt. Seit diesem Jahr ist Sony aber wieder auf der Überholspur, und hat einiges an Boden gut gemacht. Zumal diese Gen noch lange nicht am Ende ist.



@ GarfieldausHN: Bis die Ps3 Slim eingeführt wurde hat Sony mit der Ps3 dieses Jahr extrem schlechte verkaufszahlen gehabt, erst dann hat sich die Ps3 ein paar Wochen wieder richtig gut verkauft. Mittlerweile ist der andrang auf die Slim, aber auch schon wieder deutlich zurück gegangen. In ein paar Wochen wird man sicher nicht mehr viel vor der Xbox 360 bei den Verkaufszahlen sein. Im Gegenteil in den USA wir die Ps3 mit Sicherheit bald schon wieder hinter der Xbox 360 sein(in den USA ist die PS3 jetzt schon nur noch ganz kapp vor der Xbox 360). Japan macht von den Verkaufzahlen her nicht viel aus, dort ist die Ps3 zwar einiges vor der Xbox 360, das macht im Gesamten aber nicht viel aus da in Japan die Verkaufszahlen Generell nicht mehr hoch sind. Nur in Europa ist Sony mit der Ps3 jetzt wirklich noch einiges vor der Xbox 360, aber auch da wird der Abstand immer geringer. Das die Ps3 jemals zur Wii aufschließest vopn dem braucht man so und so nicht träumen dieser Zug ist schon längst abgefahren, wenn überhaupt wird sich die Ps3 diese Generation höchsten noch mit der Xbox 360 um Platz 2 streiten können und so lange wie du tust dauert diese Gen. dann sicher auch nicht mehr. In ca. zwei Jahren rechne ich mit den nächsten Konsolen. So lange ist das nicht mehr hin!
 
Zurück