Nintendo Wii: Saturo Iwata erklärt schwache Verkäufe

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Saturo Iwata erklärt schwache Verkäufe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Saturo Iwata erklärt schwache Verkäufe
 
Also ich muss sagen, der Mann hat recht. Dieses Jahr erschienen wirklich weniger Toptitel, als noch im letzten Jahr für die Wii. Von daher kann dies durchaus mit einer der Gründe sein, warum Nintendo momentan etwas am schwächeln ist.

Was ich gut finde ist, das man ehrlich ist, und nicht nach irgendwelche Ausreden sucht.
 
Mit der Software hat er Recht, das letzte Highlight liegt nen knappes Jahr zurück (außer ich hab da jetzt was vergessen).

Aber vielleicht hat ja auch schon jeder der will eine Wii.
 
Ja aber Nintendo ist nicht allein der Schuldige! Von anderen Entwicklern sieht man ja noch weniger TopTitel.
 
@mr Chrisi

Nintendo sollte dafür sorgen, dass ihr System für 3rd Parties interessant ist, ist es aber irgendwie nicht.
So gesehen ist Nintendo da schon der Schuldige.

Auch wenn das nicht jeder so sieht :)
 
Ich glaube Dead Space war der 1. Titel denn ich mir 2009 gekauft habe :-), mal abgesehen von dem Wii Sports Rescort das zähle ich aber nicht für ein Spiel sondern eher ne Minispielsammlung.
 
naja muss auch mal sein das es so kommt dann kommen entlich wieder neue zeldas,metroid & mario games xD wenn die sehen oh geht berg ab :) nur gut für uns zocker
 
"„Die Wii ist ins Stocken geraten. Wir waren nicht in der Lage, kontinuierlich starke Software zu veröffentlichen und haben die nette Stimmung abkühlen lassen. Wir konnten kein neues Spiel zeigen, welches "das nächste Ding" hätte sein können."

Erfrischend ehrliches Statement wie ich finde, er hätte auch die Wirtschaftkrise als Begründung nehmen können. :)

Wobei der Output seitens Nintendo in meinen Augen insgesamt dennoch sehr groß ist.

Die Wii krankt in meinen Augen an den gleichen Problemen wie jede Nintendo-Konsole seit dem N64:

Bis auf wenige Ausnahmen, qualitativ nur mäßiger Dritthersteller-Support.
 
Hat Nintendo schon mal erwähnt gehabt. Die sollten weniger reden, sondern endlich paar Kracher rausbringen ! Wo ist denn Beispielsweise ein F-Zero ? Wo ist Yoshi oder Kirby ? Pikmin 3 ? Nichts, statt dessen kommen immer nur aufgewärmte Kamellen, wenn überhaupt.....
 
@Ricewind:
ich finde die software auf der wii, hat zumindest was die 3hersteller angeht einen neuen negativen Höhepunkt in Nintendos Geschichte erreicht!
 
Saturo Iwata erklört schwache Verkäufe, da musste ich schmunzeln und dachte auch, haha, es kann ja nicht ewig so gehen, jedoch mit seinem mehr als sympatischen statement hat er mir den wind aus den segeln genommen^^

Von allen bossen der deutlich sypatischte, dass muss ich schon sagen.

Nintendo hat in dieser gen viel bewegt, doch haben sie auch gezeigt wie schwer es solo wirklich ist das pferd im zaun zu halten. Ohne 3rd Parties gehts nicht...

In der nexten gen wird auch nintendo eine konsole mit vergleichbarer leistungsstärke wie die jungs von MS/ Sony bringen müssen, denn die schwachen 3rd Parties liegen gewiss nicht an mangelnden Konsolenverkäufen, sondern an der mangelnden leistung...

Wäre die Wii eine HD Konsole wie die Box, wäre sicher eine weit stärkere 3rd Partie präsenz vorhanden, und es würde weit mehr spieleperlen als nur die von nintedo geben...

Greets
 
Man muss auch zugeben, dass durch die fehlende Präsenz von guten Titeln, der geneigte Coregamer sich auch anderen Konsolen widmet. Die Lage hat sich ja schon verbessert, aber man muss noch eine ganze Schippe drauf legen, will man konkurrenzfähig bleiben.
 
@Gamefreak: Du beschwerst Dich über aufgewärmte Kamellen und verlangst nach Pikmin3, F-Zero, Kirby und Yoshi ?!
 
Garfield hat alles schon gesagt.

Fand auch dass es dieses Jahr eher Magerkost war was Wii-Hits angeht. Wird aber dank vieler Anstehungen und Ankündigungen besser.

Die Vorstandsetage hat aber immerhin Kentniss genommen, und insbesondere Iwata`s Kommentar gefällt mir, ihm ist es auch wichtig das Toptitel erscheinen.
 
Eigentlich mangelt es nicht nur an Top-Titeln. Bei vielen Titeln - und das sind wirklich nicht wenige - sollte man sich schon fragen, ob Technik und Umfang auch nur im Ansatz einen normalen Verkaufspreis im Laden rechtfertigt oder nicht. Man mag zwar mit "hobbel hobbel, wedel fuchtel" so manch einen zum Erstkauf bekommen haben - doch auch wenn unter anderem Grafik nicht alles ist, was da teilweise im Regal landet (und das deutlich mehr als bei den anderen Plattformen) ist schlicht und einfach ne Verarschung.

Und selbst wenn ein Wii Sports kein 5:1 brauch um Spaß zu machen - die besseren Titel würden davon profitieren. Die Wii ist von der Hardware her einfach zu schwach ausgelegt und nur wirklich wenige Titel können da überzeugen in der heutigen Zeit. Dazu kommen noch ewige Neuauflagen und Pseudo-Anpassungen, die ebenfalls in Sachen Preis-Leistung in keinem Verhältnis mehr stehen. Darüber hinaus noch dämliche Wii-Freundescodes, fast nicht existierende Online-MP Möglichkeiten und nicht selten scheinbare 1:1 Umsetzungen mit erheblich abgespecktem Umfang (CoD 5). Wenn dann auch noch Ableger kommen, die wohl technisch bedingt nur als railshooter rauskommen, dann brauch man sich nicht wundern. Und btw. ist das Internet voll von Wii Titeln, ein "Wetter-Kanal" hilft auch nichts dann.
 
Sandorgamer
Also das Preis Leistungsverältnis find ich bei den Wii Spielen besser als bei der PS3/XBOX 360. Immerhin kosten Wii Spiele im Schnitt nur 50 Euro.
 
Die Qualität hat doch nichts damit zu tun, dass die Wii vergleichsweise schwache Hardware hat. Das hieße ja, dass alle Spiele, die in den vergangenen Konsolengenerationen erschienen sind, automatisch schlechter sind wie die, die in der neuen Generation erschienen sind und erscheinen.
 
Die Selbstkritik finde ich gut und angebracht, Besserung ist ja zum Glück auch in Sicht, was Software von Nintendo selbst angeht. Ansonsten finde ich, dass es dieses Jahr auch einige gute Wii-Spiele gab/gibt. Nur kamen/kommen diese ausnahmsweise bzw. endlich mal mehr von Drittherstellerseite. Nintendo selbst hat die Schlagzahl der ersten beiden Wii-Jahre nicht aufrecht erhalten wollen/können oder schlicht versäumt.

Wenn der Herr aber schon Selbstkritik äußert, dann sollte er auch mal die mangelhafte Qualitätskontrolle beleuchten, Dank der weniger informierte Spieler es schwer haben, aus dem Haufen Software-Müll die ducrhaus genug vorhandenen guten Spielen rauszufiltern. Da sollte man im Hause Nintendo auch mal ansetzen.
 
kire77 hat folgendes geschrieben:

@Gamefreak: Du beschwerst Dich über aufgewärmte Kamellen und verlangst nach Pikmin3, F-Zero, Kirby und Yoshi ?!






Nein, Pikmin mag ich nicht :D

Ja, ich verlange neue Teile, nicht die selben alten Spiele mit der neuen Wii-Steuerung !
 
Zurück