Peter Molyneux: ... und die revolutionärsten Spiele

smikz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Peter Molyneux: ... und die revolutionärsten Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Peter Molyneux: ... und die revolutionärsten Spiele
 
Kann der Liste zu 80% zustimmen, ja ich bin so alt, dass ich Dune 2 noch kenne :). Nur Halo ist in dieser Liste fehl am Platz, aber gut von Microsoft bezahlt wird das Shootergenre in der Liste eben von Halo repräsentiert.
 
Hätte erwartet, dass er seine Games nennt.

Dune2?? nie was von gehört; ich muss wohl zu jung oder einfach ein Gamingbanause sein :D wohl beides.

Wii Sports könnte man wahrscheinlich auch in die Liste aufnehmen, als jenes Game, welches die Gameindustrie im Mainstreammarkt untergebracht hat. Ob das nun positiv ist oder nicht sei mal dahingestellt. Mehr Müll, aber vielleicht auch mehr Toleranz gegenüber Videospielen und natürlich das Gefuchtel.
 
Dune 2 hat die Standards gesetzt, die man heute noch in so ziemlich jedem Echtzeit-Strategiespiel findet. Es war die Grundlage für das erste C&C. Völlig zurecht in der Liste.

Warum er ausgerechnet Halo nennt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hätte als wegbereitenden FPS eher Half-Life genannt.
 
Halo und revolutionär ? Ich glaube ich muss laut lachen.
 
Halo hat es aber dennoch geschafft einen Mythos aufzubauen... den ich bis heute aber nicht verstehe. Halo ist ein tolles Spiel, aber Half Life (2) ist da einfach beeindruckender...in jeder Hinsicht.
Ich weiß noch wie ich mir mit Freunden bei Dune 2 die Nächte um die Ohren gehauen habe... und dann kam dieser **** Sandwurm und die Hälfte der Einheiten waren futsch...
 
Swar
Naja, man kann über Halo denken was man will, aber es war das Spiel, wodurch Shooter auf Konsolen plötzlich dem Mainstream angehörten.

Ich persönlich hätte mich für Deus Ex oder Thief entschieden.
 
Halo ist halt typisch amerikanisch.
Ähnnlich wie Hollywood , viel Show und wenig dahinter ^^
 
Godsfist
Naja, Halo 1 setzte damals schon einige neue Standarts im Genre. Die Fortsetzungen konnten daran (bis auf den MP Part) leider nicht mehr anknüpfen.
 
Hier die Gründe, warum er die Titel genannt hat.

-The RTS Dune 2: The game took players away from twitch play to a cerebral approach.

- Super Mario 64: The true precursor to the likes of GTAIV as it ushered in free roaming in an open environment.

- Tomb Raider: The game featured an iconic heroine instead of a muscle-bound man.

- Halo: The title brought FPS games to consoles.

- World of Warcraft: The use of "carrot dangling" to drive players to keep playing.
 
Naja, Spiele "die seiner Meinung nach die Videospiel-Industrie nachhaltig verändert haben" müssen dies ja nicht durch revolutionäres Gameplay erreicht haben. ;)

Es gibt sicherlich noch so einige Spiele, die die Videospielwelt verändert haben, sei es weil sie neues Gameplay boten oder ein Genre neu erschufen doer wiederbelebten. (Aber er durfte ja nur 5 nennen)

Beispielsweise wurde Survial-Horror erst du Resident Evil populär, das Gameplay aber war letztendlich nichts weiter als eine Anlehnung an den alten Alone in the Dark Spielen.

Genauso hat damals Baldurs Gate auf dem Pc eigentlich nichts neues geschaffen, aber dennoch im Alleingang das totgesagte westliche Rollenspiel-Genre wiederbelebt.

Viele Spielelemente aus Dark-Projekt wurden später von Stealth-Spielen wie MGS oder Splinter Cell kopiert.

Oder nehmen wir die automatische Heilung des Charakters aus Call of Duty, welche Medi-Packs unnötig gemacht hat. Unzählige Spiele benutzen es nun.

Naja, die Liste kann man noch lange weiterführen...
 
Wow! - MEINE FÜNF revoultionärsten Computer- / Videospiele... Puh...

Erstmal stimme ich der Liste von Herrn Molyneux soweit auch im großen und ganzen zu, wobei mich Halo (so gut das Game auch war und ist) in der Aufzählung stört, da es jetzt nicht unbedingt ein komplett neues Spielprinzip oder eine übertrieben-gute Story präsentrieren konnte.

Wie dem auch sei, hier meine absolut spontane Liste (Gott, hab jetzt schon mehr als fünf Titel im Kopf):
- Super Mario 64
- Resident Evil
- Metal Gear Solid
- GTA III
- Doom
 
Halo war defenitiv wegweißend fürs ShooterGenre. Aber ich weiß nicht ob Goldeneye64 nicht noch wegweisender war. Könnte mich jetzt zwischen beiden nicht wirklich entscheiden. Vielleicht hätte man noch das Genre ThirdpersonShooter hernehmen können da wäre Resident Evil 4 das Spiel das alle Nachkommenden geprägt hat. DeadSpace, Dark Sector, Gears of War und Uncharted sind alles games die es bestimmt nicht so in der Form gegeben hätte. Oder Gears of War mit dem Deckungssystem & Hordemodus wobei beide Features auf einmal in jedem 3rd-PersonShooter vorhanden ist.
 
mr Chrisi
Inwiefern hat Resident Evil 4 die beiden Titel Gears of War und Uncharted beeinflusst?
 
Kann man allgemein mitgehen. Ob WoW dazugehört, da bin ich aber zwiegespalten. Sicherlich sehr erfolgreich, aber wirklich wegweisend für die Industrie war es nicht. Und auch wenn Dune 2 vorher war und auch dessen Mittelalterklon genannt Warcraft, wirklich den Umbruch brachte erst Westwood mit C&C. Aber das würde bei Resident Evil und Alone in the Dark das gleiche sein. Wii Sports würde ich in der Liste aber nicht sehen wollen. Da waren andere Spiele die Vorreiter, allen voran die Tanzspiele früher, alles was interaktiv gespielt wurde.

Anmerkung was Molyneux betrifft. Einer der wenigen wirklich kreativen Menschen in der Spieleindustrie. Leider hat er seit eh und je das Problem, tolle Ideen aber kein Talent für Spiele an sich die Spaß machen. Er sollte nur die Ideen bringen und andere setzen um, dann klappts mit dem Spielspaß. War bei Dungeon Keeper so und auch bei Magic Carpet.
 
Manman, das beste Spiel aller Zeiten fehlt...

Starcraft/Broodwar!! :D

Gut, Blizzard hat viel geklaut (Warhammer... Dune 2 (C&C)), aber kein anderes RTS Game ist so gut ausbalansiert und hat so viele Fans (siehe Korea). Es war Wegweisend für jedes moderne Strategiespiel für den PC (Es gibt sogar auch ne N64 Version)

Ausserdem, ohne SC wäre ich heute nicht verheiratet :)))
 
@ GarfieldausHN
Mit Resi 4 hat Capcom das Genre des 3rd-Personshooters entgültig Salonfähig gemacht. Seit Resi4 Kommt jedes Jahr min. ein solcher Shooter was vorher selten war.
 
naja zuerst die Frage: was versteht man unter revolutionär? Ein Spiel das Millionen an Leuten in den Bann zieht? Ein Spiel mit innovativer Grafik oder Spielidee?

also revolutionär würd ich jetzt Halo, Tomb Raider und WOW nicht dazu zählen aus dem einfachen Grund: Sie sind zwar erfolgreich und vielleicht keinen schlechten Spiele, aber die Ideen gabs schon vorher in gewissen Rollenspielen und vorallem Ego-Shooter
Das gleiche gilt für Tomb Raider. Natürlich war es was anderes in der Gegend rumzuakrobatieren, aber bis heute gibt es eher wenig Spiele (abgesehen von der Tomb Raider Reihe selbst), die eine solche Spielmechanik aufgreifen
 
Zurück