Dragon Age: Origins: RPG erreicht Gold-Status

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Origins: RPG erreicht Gold-Status gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Origins: RPG erreicht Gold-Status
 
Wird hoffentlich ein gutes Spiel, wobei es für Bioware eher schwer sein dürfte, es zu versauen.
Hab gerade meine 360-Fassung von "Divinity 2" beendet (massig Spaß - tolles Spiel!) und warte jetzt schon gespannt auf DA, von dem ich erste Wertungen schon nicht mehr erwarten kann.
 
Ich werds mir so oder so bei erscheinen kaufen. Selbst wen es den Erwartungen am Ende nicht gerecht werden sollte.
 
@Matt: eine erstes Review existiert bereits. Ist zwar sehr kurz gehalten, aber immerhin: http://gameinformer.com/games/dragon_age_origins/b/pc/archive/2009/10/05/review.aspx

Bin auch sehr zuversichtlich, daß Bioware (mal wieder) ein gutes RPG abliefert. Im o.g. Review ist von einem >70 Std. Durchlauf bei "gründlicher" und von ~40 Std. bei "schneller" Spielweise die Rede. Die meisten Sidequests sollen jedoch einen bitteren Beigeschmack haben, jedoch wollte der Bewerter darauf aus Spoiler-Gründen nicht eingehen...
Egal, die neuesten Gameplay Vids auf Gametrailers.com machen mich nur noch geiler auf das Game *hechel*.
Habe für DA sogar ´ne Woche Zockurlaub genommen ^^
 
@Akira27
Danke für den Hinweis. Werd ich mir mal ansehen.
Was die Spielzeit betrifft, so möchte ich hinzufügen, dass ich 40 Stunden eigentlich in Ordnung finde. Fast so viele Stunden hab ich - bei gemächlichem Forschen - auch in "Divinity 2" verbracht und finde es sogar gut, wenn ein Spiel auch mal zu einem Ende kommt. Schon bei D2 ist mein Alltagsleben arg in den Hintergrund gerückt.
So ein Spiel für ca. 60 EUR und einer Spielzeit von > 30 Std. lohnt sich für mich als überwiegender Story-/Einzelspieler mehr, als bspw. ein CoD mit einer Storyspielzeit von 6 bis 8 Stunden.
Desweiteren kommen dann ja im Falle von "Dragon Age" noch DLCs, die bei Interesse das Spiel nochmal um einiges verlängern. Was wiederum kein Muss darstellt. Find ich ganz gut.
 
@Matt: Ist die 360er Fassung von D2 grafisch wirklich so schlecht? Habe viel Übles gehört, werde es mir evt. trotzdem zulegen (um die Wartezeit zu DA zu verkürzen :D ).

Ja, 40 Stunden ist ok, kann imo bei einem wirklich guten RPG auch gerne länger sein :)
Ich liebe es in einem RPG zu "versinken" und möglichst alle Quests zu spielen. Dann soll ja noch der Wiederspielwert von DA sehr hoch sein. Wenn das alles stimmt, werde ich mit DA gut und gerne 200+ Std. verbringen. Vielleicht nicht am Stück, aber solche Games zock ich gerne mehrmals durch. Es sollen ja sechs verschiedene Grund-Geschichten möglich sein, da können´s bei manch einem weit mehr Stunden sein.
 
Gibt auch schon ein paar deutsche Reviews:

Gamestar: 92%
PC Action: 91%
PC Games: 91%

;)
 
Und wie siehts mit der Konsolenversion aus ?
 
Akira27 hat folgendes geschrieben:

@Matt: Ist die 360er Fassung von D2 grafisch wirklich so schlecht? Habe viel Übles gehört, werde es mir evt. trotzdem zulegen (um die Wartezeit zu DA zu verkürzen :D ).


+++++++++++++++++

Also zu "Divinity 2" kann ich nur folgendes anmerken: Ich kenne jetzt die PC-Fassung nicht und hab da dann keinen direkten Vergleich, aber es scheint einen gewaltigen Unterschied zwischen der 360-Portierung von "Risen" und "Divinity 2" zu geben.
Hab da einen Live-Kumpel, der sich beide Spiele gekauft, beide angetestet hat und sofort das Spielen von D2 abgebrochen hat. Dies aber mit der einfachen Begründung, dass es leichter ist von dem grafischen "Rotz" von "Risen" auf ein "Divinity 2" umzusteigen, als umgekehrt. Nach einem D2 könnte er ein "Risen" wohl nicht mehr anfassen. Umso mehr wundert es mich, dass solch ein tolles Spiel nicht VOR einem "Risen" in den 360-Charts landet.
Klar hat es auch den ein oder anderen kleineren Fehler, aber mir hat es mächtig viel Spaß gemacht. Die Story ist auch ganz interessant und der Schluss war für mich ziemlich überraschend (sag natürlich nicht in welcher Art, da ich nichts spoilern möchte). Das schreit nach einem Nachfolger und deswegen hoffe ich auch auf gute Verkäufe auf der 360, da ich diesen auch unbedingt wieder auf Konsole zocken möchte.
Gut gefiel mir übrigens auch, dass es wirklich so ist, dass man genau sieht, in welchen Abschnitten welcher Gegner welche Stufe hat. So weiß man sofort, dass man manchmal einfach noch nicht stark genug ist, um sich mit bestimmten Gegnern zu prügeln. Also sammelt man in anderen Quests genug Erfahrung und kommt später wieder vorbei, um den Gegnern zu zeigen, wo der Hammer hängt. Mir hat das Prinzip sehr gut gefallen.

@Topic
Auch wenn die Reviews der PC-Fassung gut ausfallen, so denke ich doch, dass man noch auf Konsolen-Reviews warten sollte. Da geht dann ja doch oft mal was bei Grafik oder auch den möglichen Funktionen bei einer Portierung verloren (siehe eben auch Risen bei der Grafik). Darüber möchte ich vorher dann schon erstmal Bescheid wissen.
 
kann mich mal jemand aufklären?: laufen die kämpfe rundenbasiert ab (final fantasy, grandia 2 etc) oder laufen sie in echtzeit ab? (the elder scrolls, mass effect)

kann mir bitte jemand diese frage beantworten!!??
 
extremo
Weder das eine, noch das andere. Laufen von der Art her wie die Baldures Gate Teile auf dem PC ab. Man kanns auch mit Star Wars Knight of the Old Republic vergleichen.
 
@Matt

Bei Bioware mach ich mir keine Sorgen. Denke die bekommen die portierung super hin. Klar schreckt Risen ganz schön, und mich persönlich hat auch diese lausige Grafik vom Kaufabgehalten, ansonsten sicher ein Must Have für mich.

Und da Risen ausfällt, kommt nun wahrscheinlich Dragon Age ins Haus.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

extremo

Weder das eine, noch das andere. Laufen von der Art her wie die Baldures Gate Teile auf dem PC ab. Man kanns auch mit Star Wars Knight of the Old Republic vergleichen.

________________

Das Kampfsystem von Kotor fand ich persönlich zu schwerfällig, jetzt bin ich erst Recht unsicher ob ich mir Dragon Age kaufen soll oder nicht.
 
Swar
War ja auch nur ein Vergleich, in welche Richtung das Kampfsystem geht. Wobei man es wohl wirklich noch am ehesten mit dem von Baldures Gate vergleichen kann. Ist ja auch dessen inoffizieller Nachfolger.
 
kaufen werd ich es mir garantiert die frage ist halt welche version die PC version wird wahrscheinlich grafisch besser und hat auch paar zusatz funktionen z.b andere kamera ansicht mein PC würd es wahrscheinlich auch packen nur spiel ich lieber auf konsole als auf dem PC.

Ich werd mir wahrscheinlich die xbox 360 version kaufen wen sie technisch nicht ganz so extrem hinter die PC version fällt (so bombastische grafik hat es ehe auf keinem system ist aber ja bei einem RPG ehe nicht so wichtig)
 
Bei mir muss es die Konsolenversion sein. Mein PC würde das nicht mehr packen. Die Frage ist halt nur, nehm ich die PS3 oder die XBOX 360 Fassung?
 
naja wenn es nicht so ist wie bei mass effect oder the elder scrolls dann mach ich wohl eher einen bogen um das spiel. runden basierte kämpfe sind mir ein graus da penn ich ein.
 
extremo
Naja, rundenbasiert ist es ja nun nicht wirklich. Deine Gruppe führt ja in Echtzeit deine Anweisungen aus.
 
Zurück