@Puddy
Das kannst du mit PCs doch überhaupt nicht vergleichen.
Was du mit dem iPhone sagst trifft es schon eher. Dort entscheidet der Hersteller, in dem Fall Apple, eben auch was auf dem Gerät laufen darf und was nicht. Daraus entstehen natürlich nicht nur Vorteile, denn so kommt es das auf dem iPhone Dinge nicht funktionieren die auf anderen Handys Standard sind. Ein Beispiel dafür ist z.B. die nächste Generation von Adobes Flash Player, der läuft auf fast jedem neueren Handy ausser eben auf dem iPhone und das nur weil Apple die Entwicklung in die Richtung blockiert.
Aber das hat ja auch alles mit dem Onlinemodus nichts zu tun. Machen wir uns nicht vor, die Wii ist in Sachen Onlinegaming eine einzige Katastrophe und daran ist einzig und allein Nintendo selbst schuld.
Beim PC sieht es so aus das es kein eigenes Onlinesystem gibt sondern jeder Hersteller von Games machen kann was er will und dann auch dementsprechend oftmals seine Gebühren dafür verlangt.
Deswegen sage ich auch das du das kaum miteinander vergleichen kannst, denn für Konsolen gibt es heute bereits 2 recht erfolgreiche Onlineplattformen.
Da wäre Xbox Live auf der einen und das PSN auf der anderen Seite. Xbox Live ist kostenpflichtig dafür entstehen dann für das Onlinespiel selber keine weiteren kosten, das PSN selbst ist kostenlos und die Publisher selbst verlangen ebenfalls keine weiteren Gebühren für die Onlinespiele.
Eine Konsole ist ein geschlossenes System, ganz im Gegensatz zu einem PC. Für die Hersteller ist es ein leichtes dafür zu sorgen das keine Kosten erhoben werden dürfen. Wenn Nintendo wie MS oder Sony ein funktionierendes System auf die Beine gestellt hätte dann könnten sie ebenfalls die Publisher der Spiele in die Pflicht nehmen.
Stattdessen sieht es bei Nintendo so aus das die Spieleentwickler selber für ihre Onlinefunktionen zuständig sind, da die Wii selbst keine entsprechenden Möglichkeiten anbietet. Die Wii ist in der Hinsicht tatsächlich mit einem PC Betriebssystem vergleichbar, denn da läuft es letzten Endes genauso. Dadurch können die Publisher aber am Ende machen was sie wollen und wenn sie es ausnutzen würden würde der Kunde letztlich für jedes Spiel einzeln blechen.
Sie nutzen es nicht aus, stattdessen gibts bei den meisten Spielen eben gar keinen Onlinemodus. Ein Umstand der für Nintendo eigentlich vergleichsweise leicht zu beheben wäre. Das Geld um Server bereitzustellen sollte angesichts der sprudelnden Gewinne eigentlich vorhanden sein.