Japan: Videospielmarkt schrumpft erheblich

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Japan: Videospielmarkt schrumpft erheblich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Japan: Videospielmarkt schrumpft erheblich
 
Der japanische Videospielmarkt ist schon seit Jahren am schrumpfen. Jedoch war dies noch nie so deutlich wie in diesem Jahr.
 
Restriker
Ich kann mir nicht vorstellen das dies der einzige Grund ist. Da muss noch mehr dahinter stecken.
 
Möglich, ich bin ja kein Experte. ;)
Aber mir ist aufgefallen, dass sich die Hardware in diesem Jahr miserabel verkauft hat. Und damit meine ich nicht nur die PS3 oder 360.
 
Der Trend in Japan geht halt immer mehr Richtung Mobile-Gaming. Bei den winzigen Wohnungen in Japan auch gut nachvollzeihbar ;)
 
ich glaube die haben einfach garkeinen Platz mehr in ihren Buden, um alles unterzubringen^^ :) Die Insel japan platzt aus allen nähten...
 
Ich glaube die sind einfach gesättigt.
 
Finde sogar, dass sie sich super gehalten hat^^ Die Japanische Wirtschaft war bzw. ist wirklich extrem von der Wirtschaftskrise getroffen worden und im Vergleich zu den anderen Märkten hält sich die Spielindustrie im Rahmen dessen was mit "OK" zu bewerten ist^^
 
Mein Japanisch ist leider nicht so gut, aber es fällt bei den Spielecharts auf das es sehr häufig Teil 7,8,9 oder so gibt. Ist noch deutlich schlimmer als bei den "West" Games.
Wir meckern ja gerne schon ab dem 3ten Aufguß.
Aber immer das "Gleiche" scheint den Japanern auch nicht mehr zu gefallen.
Und wie wir alle wissen für die Wii reichen 2 Spiele!
Zock on,
MrBounz
 
Die von euch genannten Faktoren spielen mit Sicherheit eine Rolle, vielleicht noch die Qualität der Spiele.
 
---------------------------
PornoralleDo78 hat folgendes geschrieben:

Die von euch genannten Faktoren spielen mit Sicherheit eine Rolle, vielleicht noch die Qualität der Spiele.
---------------------------

Das denke ich auch. Wirtschaftskrise hin oder her, die Qualität japanischer Videospiele (insbesondere JRPGs) haben in dieser Konsolengeneration erheblich nachgelassen. Gerade kleinere Studios sind davon betroffen.
 
ich denke japan ist nicht reif genug für diese gen und das macht den entwicklern zu schaffen. wenn man aktuelle rpgs aus japan ansieht, weis man was ich meine, manche sehen noch aus als kämen sie für die last gen.
 
...erreichen dann aber nicht die Qualität der Last (und last und last) Gen RPG´s.
 
Ich denke auch das der Markt einfach gerade gesättigt ist. Gerade der Gebrauchtmarkt dort ist nicht nämlich gigantisch- das ist kein Vergleich zu Deutschland. Es gibt ganze Straßenzüge voll von Gebrauchtspielhandlungen- und ich meine Straßenzüge- nicht nur in Tokyo, auch in Osaka oder Kyoto.

Auch die normalen Handelsketten haben Abteilungen für gebrauchte Spiele- ich selbst hab mir über 20 gebrauchte Spiele da drüben geholt.

Ich glaube nur die Hardcore-Fans holen sich noch ein Spiel zum Release. Was Hardware anbelangt- muß man das Relativ sehen finde ich. Die PS2 ist halt immer noch die am meisten genutzte Konsole- das die HD Konsolen da nicht so schnell aufschließen ist ja schon ein altes Thema.

Und der DS hat sich sooft verkauft- da ist wohl vielleicht tatsächlich jetzt mal ne Sättigung erreicht. Tja und ansonsten wirds wohl einfach am Geld liegen. Ich mein es ist ja nicht so das PSP und PS3 sowie Wii gefloppt wären- doch die Leute die es sich leisten können haben sich wohl schon eine geholt.

Wobei vor allem bei PS3 sagen muß- das die Japanischen Entwickler einfach lange gebraucht haben sich an die neuen Anforderungen zu gewöhnen- das ist typisch Japanisch- bei der Hardware-Entwicklung sind sie die Kings, bei der Software brauchen sie ne Weile. Auf der PS2 waren sie spezialisierter und konnten zunächst sechs Jahre mit gleichbleibender praktisch konkurrenzloser Hardware arbeiten- Fast kein japanisches Studio hat sich je großartig um PC Games gekümmert- war ja auch nicht nötig. Jetzt jedoch wo die Konsolen etliche Tools aus der Fortgeschrittenen PC Programmierung brauchen- hat sich das gerecht.

Und ich glaube darauf wollte Inafune hinaus- die meisten kleineren Japanischen Entwickler haben die Evolution der großen Konsolen nicht mitgemacht. Im Gegensatz zu den ohnehin eher Technologiefixierten westlichen Entwicklern. Capcom hat halt für sich die Lösung gefunden zuerst auf PC zu entwickeln und dann möglichst Inhaltsgleich auf beide Konsolen zu portieren. Der Rest hat entweder Millionen für PS3 Exklusivtitel ausgegeben oder hat zeitexklusive Verträge mit der 360 gemacht. Aber fakt ist die kleinen Entwickler können da kaum mehr mithalten.

Anders siehts auf dem Handheld Markt aus. Auch Keiji Inafune kann nicht behaupten das der tot sei. Im Gegenteil was da drüben alles auf dem DS erscheint und schon erschienen ist- ist mehr beachtlich! Und auch die PSP hat viel hervorgebracht. Das nicht jedes Jahr stapelweise Toptitel erscheinen ist nicht möglich und auch nicht nötig^^

Trotzdem gibrs viel gutes auch von andern Entwicklern für die Nextgen Konsolen: Namco, Sega und Kojima Productions haben alle schon Burnertitel rausgebracht. Es dauert halt diesmal alles etwas länger- vielleicht auch wegen dem ganzen Online Gaming Aspekt, aber es kommt ja noch so einiges (von Koei, Square Enix und auch von Sony).

Ich bin guter Dinge das die Nextgen spätestens nach FF13 nochmal richtig aufblüht- auch in Japan.

Nur die Intervalle zwischen den Rollenspielkrachern sind etwas länger geworden^^
 
@eleven59pm

Wow Wahnsinnsbeitrag. Hoffe du hast ma recht und sehen wir die Zukunft mit Optimismus entgegen.

Der einzige JRPG Kracher von dieser Generation ist nach meiner Lost Odyssey. Tales of Vesperia hab ich nur das Demo angespielt.
 
Der muss ja auch mal schrumpfen - kann doch nicht dauernd Monat für Monat steigen. Dort ist er mit Sicherheit hoch genug, das sie sich trotzdem keine Sorgen machen müssen ;)
 
das der japanische markt in der krise steckt sieht man auch daran, dass japanische entwickler vermehrt ihre spiele möglichst nach westlichem muster entwickeln.
 
Zurück