Peter Molyneux: Über Demos und Episoden-Inhalte

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Peter Molyneux: Über Demos und Episoden-Inhalte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Peter Molyneux: Über Demos und Episoden-Inhalte
 
Da hat er nicht ganz Unrecht, wie so oft.
Bei Rennspielen gehen Demos ok aber bei komplexen Spielen (wie RPGs) vermitteln sie nicht selten einen falschen Eindruck.

Ein komplexes System kann man nicht in 5-10 Minuten erleben. Bei manchen Spielen (da fällt mir Last Remnant als Musterbeispiel ein) brauchte ich 2-3 Stunden bis ich mich damit angefreundet hatte, aber dann wars "Wow!".

Wobei man auch den original 1sten Level als "Demo" machen kann, aber irgendwie wollen das die meisten Entwickler wohl nicht so recht.

Ich erinnere mich da an PanzerDragoonSage, bei dem es die komplette erste CD (von 4) als Demo gab... Es liegt also weniger am Wort "Demo" als an deren (meist) sehr limitierten Inhalt :)
 
Was Demos anbelangt kann ich nur zustimmen. Wäre ich bei meiner kaufentscheidung nur nach denen gegangen, wären mir bereis ein paar echte Spieleperlen entgangen. Von den bisher veröffentlichten Demos hinterlassen nur die wenigsten einen wirklich positiven Eindruck.

Es wäre weitaus sinnvoller wen man die möglichkeit hätte, vorab 20-25 Prozent des Spieles kostenlos spielen zu können.
 
Solch eine Idee würde ich nicht unterstützen - genauso wenig wie die Fable2-Episoden. Wenn ich F2 noch nicht hätte und Interesse da wäre, würde ich diese kostenlose Episode einfach mal als eine Art "Demo" (gegen die Peter ja eigentlich ist) sehen und mir bei Gefallen dann die GotY-Edition kaufen bzw. noch etwas warten, bis diese im Preis gesenkt wurde.

Sollte man wirklich ein Spiel auf den Markt bringen, bei dem von Anfang an bekannt ist, dass man für den Zugang zu zusätzlichen, optionalen Quests nochmal was hinlegen muss, würde ich es wohl überhaupt nicht mehr kaufen und warten, bis sowas wie eine GotY-Edition auf den Markt kommt, wo alles wieder drin ist.
 
Es stimmt natürlich was ihr sagt -es kann schon der falsche Eindruck entstehen.

Andererseits hätte ich mir viele Spiele mit Sicherheit nicht gekauft wenn ich nicht die Demo gespielt hätte, bestes Beispiel war bei mir Battlefield Bad Company, das habe ich mir nur gekauft wegen der grandiosen Multiplayerdemo auf der 360.
Die Demokarte habe ich bestimmt 100mal gezockt, und nur darum habe ich es mir dann auch gekauft.

Von den Episoden halte ich nichts, das ist nur Geldmacherei, weil die Spiele im Handel wesentlich günstiger zu kriegen sind und das auch noch als komplettes Spiel.
Aber gab es dieses Episodenformat nicht schon mal auf Xboxlive?Ich glaube eines der TombRaider Spiele konnte man doch auch schon als Episoden kaufen, ich glaube es war Anniversary.
 
Hab soeben das "Demo" gespielt. Also nachdem ich vom Teil 1 nicht gepackt wurde und ich nach etwa einem Viertel das Spiel weglag, finde ich Teil 2 gar nicht ma so schlecht.
Also für mich ist die erste Episode wirklich ein Demo schon von der Länge her. Die Episoden sind ja nicht gleichwertig in dem Sinne.

Eine Frage hätte da noch: Es gibt ja diese 2 DLCs für Fable 2. Wie gesehen habe, kann man die kostenlos herunterladen, aber es gibt ja noch Premium Versionen? Worin liegt der Unterschied?
 
Teilweise mag er ja Recht haben. Jedoch an der Preispolitik müsste noch gefeilt werden.

Denn, wenn man alle Episoden zieht inkl. Zusatzquests dürfte man am Schluss nicht mehr Geld ausgegeben haben, als das Spiel im Laden kostet.

Dann finde ich dieses System gerechtfertigt. Wieviele Spiele hat man den Vollpreis bezahlt und nach 2h nicht mehr angefasst? Mit diesem Wege könnte man das verhindern. Man Spielt 2 Episoden, hat kein bock mehr, dafür nur die Hälfte des Spiels bezahlt. Find ich gut, auch wenn ich kein Problem mit den Preisen selbst habe.
 
Zurück