Project Natal: Keine Unterstützung für ältere Spiele

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Natal: Keine Unterstützung für ältere Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Natal: Keine Unterstützung für ältere Spiele
 
Finde ich nicht schlimm, dass ältere Spiele nicht unterstützt werden sollen. Die sollen sich auf zukünftige Spiele konzentrieren und da was gescheites auf den Markt werfen. Ausserdem nervt dieses Recycling irgendwie auf Dauer und zeugt nicht gerade von Ideenreichtum (der sowieso schon seit einiger Zeit zu wünschen lässt).
 
Finde ich positiv. Bringt ja nicht wen man bei jedem bereits erschienenem Game, das eigentlich nicht dafür gedacht war, auf Teufel komm raus versucht eine Natal Unterstützung einzubauen. Da finde ich es sinnvoller wen die Games von Anfang an Natal berücksichtigen, und dieses dann sinnvol nutzen.
 
Ich finde es auch nicht weiter schlimm, das ältere Spiele nicht nachträglich unterstützt werden... Kann mir jetzt auch nicht unbedingt eine Situation vorstellen in der ein älteres Spiel UNBEDINGT noch NACHTRÄGLICH die Bewegungssteuerung braucht... 0-o

Allgemein gesehen halte ich nichts von dieser "Bewegungssteuerungsentwicklung". Vor allem dann nicht wenn sie bis zum erbrechen angewendet wird, bzw. es garnicht anders geht. - Bevor mich alle für bekloppt erklären: Jaaaaa, ich hab die Wii. Aber partytechnisch darf man sich ruhig mal (!) mit Kollegen zappelnd vor der Konsole zum Affen machen! Ansonsten geht mir das "Wii-Gefuchtel" leider auf die Nerven... :-(

Sollte die "Bewegungssteuerung" allerdings als "Feature" punktuell in ein Game eingearbeitet werden, finde auch ich diese neue Möglichkeit der Steuerung echt klasse. - Bei Uncharted: Drakes Schicksal (Werfen von Granaten / balancieren) oder auch bei Trash Panic (Schütteln des Containers) finde ich die Integration des SIXAXIS Controller der PS3 zum Beispiel genial gut!

In diesem Sinne: Manchmal ist weniger doch eben mehr. Mal schauen wie MS das in Zukunft sieht... ;-)
 
Merkwürdig ist aber das alte Spiele gezeigt wurden die per natal gesteuert wurden, irgendso ein Rennspiel und shooter...
 
PriceXBL
In der News steht ja auch das man auf der E3 Burpnout Paradies mit Natal Unterstützung zeigte. Das waren bisher aber nichts weiter als Techdemos, um aufzuzeigen wie Natal genutzt werden kann. Wobei ich nicht ausschliessen würde, das einige Firmen das eine oder andere bereits erschienene Spiel mit Natal Unterstützung wiederveröffentlichen. So wies ja Capcom gerade mit der neuen RE Version für PS3 macht.
 
Wenn man sich mla überlegt dass Natal erst 2010 rauskommt überkommt mich folgender Gedanke:

Microsoft wird nicht Millionen in die Entwicklung von Natal gesteckt haben um dann 1-2 Jahre später schon eine neue Xbox auf den Markt zu bringen. Nun die Box wäre dann schon 6-7 Jahre auf dem Markt. Wie schon gesagt denke ich, dass 1-2 Jahre für Natal zu kurz sein werden. Ich gehe davon aus, dass MS es machen möchte wie Nintendo. Die sehen doch, dass mit Lastgentechnik auch Heute noch ordentlich die Kasse klingeln. Also wozu ne neue Box entwickeln wenn man die alte doch noch weitere 5-6 Jahre laufen lassen könnte und den Fokus ebenfalls auf sogenannte "Innovation" setzt. Denkbar wäre es.

Für mich persönlich wäre das eine absolute Horrorvorstellung. Ich möchte eine unbedingt eine neue Konsolengeneration mit aktueller Technik. Für mich ist es Innovativ genug wenn eine Konsole nie degewesene Grafikeffekte zaubern kann, wenn trotzdem noch genug Rechenpower für aufwendige Physikeffekte und eine ausgereifte KI übrig bleibt, wenn gleichzeitig große Maps dargestellt werden können und vielen Gegner z.B.. Das ist für mich Innovation genug. Diese bescheuerte Rumgehüpfe und sich zum Affen gemache vor dem Fernsehen was in den letzten Jahren so erfolgreich geworden ist, geht mir mittlerweile einfach nur noch aufm sack.
Ausserdem geht meines erachtens nach die meiste Innovation von den Entwicklern aus und die können auch Innovativ sein wenn man nur nen Gamepad als Eingabegerät hat...

Es kann natürlich auch sein, dass Natal ebenfalls von einer neuen Box unterstützt wird und somit nahtlos an diese anschließt. Das wärs...
 
@Marson18:

Das klingt so, als ob Du mit einem Game-PC besser dran wärst ...?
 
Marson18
Letzteres dürfte letztendlich zutreffen, sprich das Natal (oder eine weiter entwickeklte Version von Natal) auch beim Nachfolger zum Einsatz kommen wird.
 
@ 8bitjunkie

Game-PC?? Ach ja dieses Gerät wo die meisten großen Titel (wenn überhaupt) erst Monate später erscheinen. Meist in Form von völlig versauten Portierungen oder schlechter übernahme der Steuerung. Wo Online jeder seine eigene 1337 Config hat, und man ne 80 Euro Maus brauch um mithalten zu können.
Wo ich mir vor nen 20Zoll Bildschirm nen Buckel sitze und irgendwann quadratische Augen hab. Wo ich mir jedes Jahr eine neue CPU, Graka, Mainboard und Speicher kaufen darf um neue Games auch völlig auszureizen. Wo ich ständig seperat Patches und Updates runterziehen muss und meine Spiele sich meist nicht selbst updaten. Wo ich viele neuen Games nur dreimal installieren kann und ich generell mit den abartigsten Kopierschutzmechanismen zu kämpfen habe und sich trotzdem jeder Trottel die Games ausm Web zieht. Wo ich gefahr laufe, dass mein Game einfach so aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert und ich es neu installieren muss....

Ich könnt hier noch endlos weiter schreiben.. Fakt ist: Ich mag meine Konsole...
 
Ältere Spielen funzen nicht? Das heisst es gibt für die Entwickler nen Grund das Spiel zu remaken und nochmal den vollen Preis zu verlangen ^^
son bischen wie bei Pikmin auf der Wii ^^
 
@Marson18:

He he, ich sehe, Du hast am PC die selben Erfahrungen gemacht wie ich ;-)

...ich hatte allerdings schon bei Direct X7 keine Lust mehr auf die 1337 Configs, na ja, die Konsolenhersteller haben sich jedenfalls gefreut - alle ;-)
 
Ich finde es viel witziger, wie alle auf einmal drauf abfahren. Bei der Wii war es totale scheiße, aber seit Sony und Microsoft es machen, gibt es immer weniger kritische Stimmen. Diese Versprechungen im vorn herein wegen der Core-Spiele wird kein dauerhafter Zustand sein.
Bei der PS3 mag man Resi 5 gerade umsetzen mit Bewegungssteuerung, aber das wurde mit Resi 4 auf Wii auch gemacht. Im Endeffekt gibt es wieder massig Casual-Games, um erstmal den Markt so richtig zu sättigen.
Ich habe mir eine Xbox 360 geholt, weil ich mit dem Pad zocken will. Für meine Fuchtelarien habe ich schon die Wii. Womöglich werden nachher ganze Spielemarken auf Natal umgemünzt, nur um den Kauf des Gerätes zu rechtfertigen und wir Käufer erster Stunde schauen mal wieder in die Röhre.
 
Splatterwolf hat folgendes geschrieben:

Ich finde es viel witziger, wie alle auf einmal drauf abfahren. Bei der Wii war es totale scheiße, aber seit Sony und Microsoft es machen, gibt es immer weniger kritische Stimmen. Diese Versprechungen im vorn herein wegen der Core-Spiele wird kein dauerhafter Zustand sein.

Bei der PS3 mag man Resi 5 gerade umsetzen mit Bewegungssteuerung, aber das wurde mit Resi 4 auf Wii auch gemacht. Im Endeffekt gibt es wieder massig Casual-Games, um erstmal den Markt so richtig zu sättigen.

Ich habe mir eine Xbox 360 geholt, weil ich mit dem Pad zocken will. Für meine Fuchtelarien habe ich schon die Wii. Womöglich werden nachher ganze Spielemarken auf Natal umgemünzt, nur um den Kauf des Gerätes zu rechtfertigen und wir Käufer erster Stunde schauen mal wieder in die Röhre.




Hm... Also ich habe eher genau den gegenteiligen Eindruck: Mir kommt es so vor als wäre die Comm hier vom Grunde her eher GEGEN diese ganzen "Fuchtel-Neuerungen" und mehr auf das klassische Gamepad fixiert...
 
@8bitjunkie

Ja siehst ;) Und ich wette da draußen sind noch mehr von unserer Sorte ^^

@ Marco A

Den Eindruck hab ich auch. Allerdings scheint es mir als ob die Videospielindustrie momentan beginnt die Leute zu ignorieren die es ihr erst ermöglicht haben so weit zu kommen. Die Core Gamern die Milliarden in diese Industrie gepumpt haben, werden langsam links liegen gelassen und man kümmert sich um die sogenannten Casual Zielgruppe. Aus welchen Leuten die sich zusammensetzt sei mal dahingestellt. Ich denke aber, dass diese Zielgruppe nur eine momentane Zeiterscheinung ist. Ich denke nicht, dass sich die Casualkunden, jeden Monat 1-2 Spiele kaufen. Die kaufen sich ne Wii, kaufen sich 1-2 Spiele dazu und dann reicht denen dann wohlmöglich auch erstmal. Ich sehs doch selbst wieviele sich ne Wii geholt haben... keiner nutzt sie wirklich und Games werden auch keine mehr gekauft...
Irgendwann ist der Casualmarkt einfach gesättigt und dann kommt die Industrie wieder auf die Core Gamer zu und haut ihnen ihre 400€ HD Konsolen und 80€ Games um die Ohren und da wir Gamer in der hinsicht keine kritischen Verbraucher sind werden wir das zeugs kaufen ;)

Jedenfalls merkt man an der ganzen Geschichte mal wieder wie scheiss egal Konzernen jegliche Werte ausser der des Geldes sind.
 
Marson18
So übertrieben würde ich es nicht Ausdrücken. Sony und MS versuchen eben ihre Zielgruppe zu erweitern. Und was ist so falsch daran? Scheint diese doch wie die Wii zeigt alles andere als klein zu sein. Vor allem positiv hervorzuheben ist die tatsache, das der weibliche Anteil an Spielern deutlich gestiegen ist. Zudem darf man nicht vergessen das ein Teil der heutigen Casual Gamer (wie gross der ist, wird sich noch zeigen), die zuvor noch nie mit Videospielen in Berührung kamen, sich zu zukünftigen Coregamern entwickeln könnten.

Man versucht zwar auch die Casual Gamer zu bedienen, aber davon das man anfängt die Core Gamer zu ignorieren kann ich jetzt nichts sehen. Wird für diese doch auch zukünftig mehr als genug hochkarätige Spiele angeboten, als man sich eigentlich kaufen kann.
 
@ Marson18 und Garfield und alle anderen:

Ich sehe es so ähnlich wie Marson.
Sicherlich versuchen die Unternehmen zurzeit die Casual-Gamer zu fangen, diese werden jedoch nicht lange bei Videospielen bleiben; einige vielleicht, jedoch nie - wie ich z. B. - gute 20 Jahre. - Könnte mir garnicht vorstellen dieses Hobby mal aufzugeben.

Auf der anderen Seite fühle ich mich - als Core-Game (so würde ich mich übrigens nie selbst bezeichnen; bin wohl eher irgednwo dazwischen) - zurzeit garnicht vernachläsigt...


Ich stehe der ganzen Casual-, Wii-, Gefuchtel-, etc.-Entwicklung aber garnicht so negativ gegenüber.
Der Markt wird sich wieder gesundschrumpfen, sollten die Casual-Gamer wieder verschwinden.

Davon mal abgesehen sind diese neuen Techniken garnicht mal so... uninteressant. - Sie sind halt nur noch nicht ausgereift.
Ich denke bei dieser ganzen "Bewegungssteuerung" wird oft vergessen das wir uns in der ersten Konsolengeneration befinden die versucht diese Steuerungsmöglichkeit zu benutzen (die PS2 und das komisch EyeToy klammer ich mal aus).

Sollten die Entwickler gute Arbeit leisten und die Bewegungssteuerung so revolutionieren das jeder etwas damit anfangen kann, dann wird diese auch bestand haben. - Andersfalls wird dies wohl wieder untergehen.

Es gibt ja schon beispiele in der Videospielgeschichte. - Sowohl für die eine als auch für die andere Seite:
Der Controll-Stick hat das Steuerkreuz z. B. sehr gut abgelöst und auf der anderen Seite konnte sich die Sprachsteuerung bisher nie wirklich durchsetzen.


In diesem Sinne: Die Zukunft wird es uns zeigen. - Und aktuell: Nunja, für mich befindet sich die "Bewegungssteuerung" absolut in der Testphase... Und wir Gamer sind die Probanden.
 
Also ganz ehrlich glaube ich nicht, dass Natal wirklich Alltagstauglich ist. Wii kann man ja noch von der Couch aus zocken, zumindest das meiste. Aber für Natal braucht man ja unendlich Platz. Wenn ich mir da die Kampf- uns Skateboard-Szenen angucke...
Was ich übrigens lustig finde, ist das einscannen des Skateboards in der Demo. Der Kerl sagt "Scan" und Natal scannt millimeter genau das Skateboard ein, auf eine Entfernung von ca. 2,5 meter und lässt wie durch zauberei auch die Finger von dem Kerl verschwinden, die auf dem Scan ja drauf sein müssten :-D
Ich werde es jedenfalls interessiert verfolgen, für innovationen bin ich immer wieder zu haben.
Momentan ist es für mich aber nur ein besseres Eye Toy, nicht mehr und nicht weniger.
Und Milo ist eben ein interaktiver Chat Bot, der auf Stichworte reagiert. Für was man Milo braucht hab ich auch noch nicht verstanden. Ist das für Frauen gedacht die keine Kinder bekommen können? Oder wer hat Spaß daran mit nem Cyber-Kind zu labern?
 
Auch wenn ich keine MS Konsole habe finde ich Projekt Natal echt geil! Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es so klappt wie man sich das vorstellt. Man hat ja bei der Wii gesehen, dass die Steuerung nicht annähernd so genau war wie sich das die meisten vorgestellt haben und daran hat meiner Meinung auch die Wii Motion Plus nicht viel gebracht...
 
Zurück