Activisions Bobby Kotick: Kein Spaß bei der Spiele-Entwicklung

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Activisions Bobby Kotick: Kein Spaß bei der Spiele-Entwicklung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Activisions Bobby Kotick: Kein Spaß bei der Spiele-Entwicklung
 
Bobby Kotick ist für mich der grösste Kotzbrocken des Jahres, und schafft es ganz alleine das Activision die unbeliebteste Firma wurde.
 
Und? Im Endeffekt spricht er genau das an, was sowieso jedem klar sein müsste. Ein Publisher / Entwicklerhaus ist ein Unternehmen, dessen primäres Ziel es ist, Geld zu machen. Die Zeiten, wo das Ganze noch eine Spaßgesellschaft war, sind doch schon lange vorbei...
 
Der Typ hat sie doch nicht mehr alle.
Angst und misstrauen als betriebsklima?weils geld spart? Klar spart Geld das er sich dann auch noch in die Tasche stecken kann.

Er ist einfach ein Geldgeiles Arschloch!
 
Naja, das es auch anders geht zeigen auch andere Firmen, sei es im Beispiel QuanticDreams mit Heavy Rain, oder jüngst Rocksteady mit Batman AA.

Das man Geld verdienen will ist klar und sollte jedem Bewusst sein, aber mit so einer Einstellung und solch Aroganter Aussagen macht der Typ sich nicht gerade beliebt.
Daher bin ich auch der Meinung, dass CoD:MW2 nicht das Spiel wird was sich viele erhoffen, alleine nicht um den Vorgänger zu toppen.

Da haben andere Spiele dieses Jahr bessere Chancen ohne so großkotzig daher zu kommen.

Aber MW2 ist nur noch reines Marketing (siehe billig-Platik-China-Nachtsicht-Drecks-Teil) braucht kein Mensch, aber alle wollen es haben, weil CoD draufsteht.

Mit dieser Einstellung ist EA auch schon mal in Wanken geraten und haben dennoch mit Spielen wie Dead Space oder vielleicht auch mit Shift dazu gelernt.

Ich habe großen Respekt vor Spieleentwickler und dem was sie zaubern können, aber qualitativ sieht man es leider dass beim Entwickler und beim Kunden nur noch "schnell, schnell zählt, was am Ende dazu führt, dass die Meinungen bei Spielen wie Heavy Rain, Mirror´s Edge, MGS4, GTA4 oder sogar LBP teilweise stark auseinander gehen weil das Werk als solches gar nicht mehr anerkannt wird, sondern nur darauf geschimpft wird, weil es ewig dauert, sieht GT5.

Bei keinem Medium wie Spiele wird so viel rumgeheult weil etwas nach einer Ankündigung nicht sofort erscheint.
Habt ihr eigentlich ne Ahnung wie lange teilweise Filme brauchen bis diese in Kino kommen?
Beispiel Wall-E, die Idee stammt aus den 80er Jahren.
An Nemo wurde 5 Jahre gearbeitet, und wir reden hier von Filmen die nur 90Min gehen.
Spiele sind da weit aus komplexer und sollen ja mehrere Stunden fesseln, aber da sind 4 Jahre zu lang.
Auf der einen Seite kann ich Kotick verstehen, er reagiert auch nur auf die Maße, auf der anderen Seite möchte ich unter so einem Klima und Chef nicht arbeiten (verdammt, mach schon, nur denkt der nicht an Profit, sondern wie man ganz viel für ganz wenig arbeiten kann und noch nicht mal was daran verdient)
 
dieser typ hat echt einen an der klatsche. natürlich ist produktivität ein wichtiger punkt, aber bei videospielen...

wenn activison autos oder hardware herstellen würde, würde ich dem kerl zustimmen.

so zeugt sein kommentar aber von kompletter ahnungslosigkeit. produktiv kann jeder dumdödel sein, der sich anstrengt. bei der enwicklung von videospielen ist der wichtigste faktor immenoch die kreativität. was wäre aus conkers bfd (für das ich gerne mein spaarschwein geplündert habe) geworden, wenn nintendo auf fertigstellung gedrängt hätte? ein bonbon buntes knuddel jump and run. was wäre mit ffx, wow, gta3, zelda oot oder mario galaxy passiert, wenn man auf termine gepocht hätte?

sorry, aber kotick verzapft geistigen dünnschiss.
 
Sorry, aber was ist das den bitte für ein elender geldgeiler Hurensohn? Ich bin mir ziemlich sicher, der Typ würde seine eigene Mutter verkaufen!
 
rost_83
Der Unterschied ist, das die von dir genannten Filme nicht bereits Jahre vor der Veröffentlichung angekündigt wurden.

Zudem gib es bei Spielen andere, bessere und sinnvollere möglichkeiten um die Entwicklungszeit zu verkürzen.

Wobei selbst dann bei einer Fortsetzung "mindestens" 2 Jahre Entwicklungszeit nötig sind, um eine sichtbare Weiterentwicklung zu erzielen. Bei einem neuen Franchise sollte man sich "mindestens" 3-4 Jahre Zeit nehmen.

tom31ush
Gibt aber nach wie vor Entwickler die immer noch jede menge Spaß bei der Arbeit haben. Und ebenso einige die bei ihren Spielen darauf pfeifen ob sie den Geschmack der grossen Masse treffen.
 
@GarfieldausHN:
Aber wenige, sehr wenige, mit kaum großen Überlebenschancen auf dem mittlerweile ziemlich harten Spielemarkt - soll heißen, Aufkauf oder Insolvenz sind für solche "Ausnahmen" praktisch schon vorprogrammiert.
 
Bei dem hat vielleicht das Kokain schon ordentlich Schaden angerichtet, ist in den kreisen ja gern gesehen.


@rost83
"Habt ihr eigentlich ne Ahnung wie lange teilweise Filme brauchen bis diese in Kino kommen?
Beispiel Wall-E, die Idee stammt aus den 80er Jahren..."

"Spiele sind da weit aus komplexer und sollen ja mehrere Stunden fesseln, aber da sind 4 Jahre zu lang."

Nur wurde Wall-E nicht in den 80gern angekündigt.
Kaum jemand stört sich an langen Entwicklungszeiten, nur wenn man das Spiel ankündigt obwohl gerade mal der Name fertig ist muss man sich über böse Worte nicht wundern.


@smashBrother
"so zeugt sein kommentar aber von kompletter ahnungslosigkeit. produktiv kann jeder dumdödel sein, der sich anstrengt. bei der enwicklung von videospielen ist der wichtigste faktor immenoch die kreativität."

Aber auch der Dumdödel hat es nicht verdient in einem Umfeld zu Arbeiten das aus Angst und Druck besteht.
Davon abgesehen, mit Kreativität hat programmieren, animieren oder modellieren meist gar nichts zu tun. Das übernimmt die Abteilung fürs Design und macht wohl doch den kleinsten Teil aus.


@Thema
Es ist nicht neu, dass solche Menschen in unserem System ganz oben sitzen, meist behalten sie ihr menschenverachtendes Denken allerdings für sich, bzw. äußeren es nur in ihren Kreisen. Von der Gesellschaft gehören solche Menschen nicht umjubelt und bewundert sondern bespuckt, egal ob sie ihre Gedanken aussprechen oder für sich behalten.
 
@ topic

Naja mit dieser Mentalität wird Activision aber nicht lange weitermachen können. Spätestens in diesem Jahr ist die Sättigung bei Musikspielen wie Band Hero, Guitar Hero 5 und DJ Hero erreicht und auch überteuerte Peripherie wie Tony Howk: Ride wird meiner Meinung nach im Handel floppen.


@ GarfieldausHN

Du willst deine Spiele wohl auch am leibsten am Fließband haben, oder ?
Ich hab kein Problem damit auf spezielle Titel zu warten:

1. Vorfreude ist die schönste Freude
2. Es ist ja nicht so als ob man während der Wartezeit nichts anderes zum spielen hätte.
 
Der wird es auch noch auf die harte Tour lernen, wenn seine Firma mal den Bach 'runtergeht. Wenn die Entwickler keinen Spaß haben, machen die Spiele dem Kunden dann meist auch keinen Spaß. Zumindest nicht für lange. Wenn er so produktionsgeil ist, soll er sich bei Nintendo einkaufen und gleich deren Casual-Sparte übernehmen, dass die Macher von Nintendo selbst wieder Zeit haben, gute Games zu entwickeln.
 
"Aber auch der Dumdödel hat es nicht verdient in einem Umfeld zu Arbeiten das aus Angst und Druck besteht.
Davon abgesehen, mit Kreativität hat programmieren, animieren oder modellieren meist gar nichts zu tun. Das übernimmt die Abteilung fürs Design und macht wohl doch den kleinsten Teil aus."

mit den ersten punkt hast du natürlich zu 100% recht.

beim 2. magst du auch recht haben, aber: man merkt einem endprodukt an, ob die entwickler spass hatten, oder nicht. davon bin ich überzeugt.
 
EA ist mit dieser denkweise auch irgendwann auf die Fresse gefallen, als plötzlich nicht mehr die Qualität der Fortsetzungen gestimmt hat, und die Verkaufszahlen allmählich zurück gegangen sind. EA scheint daraus gelernt zu haben, auch wen es lange gedauert hat.
 
Wer Spaß an der Arbeit hat, erbringt in der Regel bessere Leistung, wird seltener krank und identifiziert sich mit seinem Brötchengeber. Wenn die Mitarbeiter mit Freude bei der Sache sind, kommt das auch entsprechend positiv beim Kunden an. Alles Fakten, die mittlerweile allgemein bekannt und bewiesen sind. Nur bekommen immer noch viel zu viele leitende Leutchen wie der "nette" Herr von Activison diese Fakten nicht in ihre Schädel.
 
Das mit den Ankündigungen zu Filmen ist mir bewusst dass dies nicht wie bei Filmen Jahre zuvor schon geschiet.
Aber da sind die Spieleentwickler auch selber Schuld.
Z.B. Polyphony, selber Schuld kurz nach Release von Teil 4 schon den 5. Teil anzukündigen.

Da lob ich mir wirklich solche Titel wie Agent, sollte es wirklich schon nächstes Jahr erscheinen, wäre es eine akzeptable Wartezeit zwischen Ankündigen und Release.

Aber im Fall von Duke oder auch Alan Wake ist es peinlich und der Spieler verliert schnell die Lust, so dass es nur floppen kann oder nicht in dem Umfang angenommen wird.
Im Beispiel Alan Wake hatte ich mir damals ne Menge erhoft, vor allem weil es vor Crysis der Titel war, der mit DirectX10 angekündigt wurde und das erste Video damals auch sehr beindruckt hat.
Und nun, Jahre später, kommt wohl nur auf 360 mit ner DirektX-9-Karte raus (muss ja nicht schlecht aussehen), aber wie gesagt, die Entwikler und Publisher setzen sich selber viel zu sehr unter Druck mit Ankündigungen die die Gemeinschaft nur verunsichert und es am Ende nur darauf hinausläuft, dass die Verkaufszahlen nicht stimmen, siehe Killzone2 oder MGS4. Schlecht waren die Spiele nicht, aber für die Publisher hat es nicht die Erhofften Zahlen gebracht.
Wie gesagt, ich finde Koticks Aussage nicht okay, schon gar nicht gegenüber seinen Angestellten und uns Spielern, aber bissl verstehen kann ich ihn schon, nur muss er auch etwas in seiner Haltung ändern.
Und nicht nur er.

Beispiel EA. Sollen sie doch für die Fußball, Basketballspiele und Co. jedes Jahr ein Patch bringen, was die Manschaften auf den aktuellen Stand bringt und ruhe ist.
Und alle 2-3 Jahre bringen sie ein komplett neues Fifa und NBA raus, mit neuer Engine, Physik, Grafik etc.
Ob das Spiel wie 09, 08 oder 98 aussieht kann fast egal sein, Hauptsache die Spieler stimmen und ihre Eigenschaften.

Aber gut, das muss halt jeder selber wissen und der Markt ist hart, aber auch wir Spieler sollten den Entwickler ab und an ein wenig Zeit geben und nicht 5Minuten nach dem fertig spielen von GTA4 gleich nach Teil 5 zu schreien.
 
Oh kann sich der arme Bobby nicht mehr die Golfmitgliedschaft leisten ? Tun wir ihm ein Gefallen und kaufen alle gleichzeitig Call of Duty - Modern Warfare 2.
 
Zurück