Gran Turismo 5: Head Tracking mit PlayStation Eye

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo 5: Head Tracking mit PlayStation Eye gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gran Turismo 5: Head Tracking mit PlayStation Eye
 
Das ist wirklich ziemlich cool. Hoffentlich verwirrt es aber nicht allzu sehr beim GT5 zocken.
 
@piko
kann man ja auch abschalten, falles es stört, und Sinn macht es ohnehin nur im Cockpit. Ist aber wirklich beeindruckend, wie ich finde, wobei es interessant ist, dass es bisher noch keiner umgesetzt hat, obwohl die passenden Cams schon bei einigen Besitzern verstauben
 
In einem Adventure stell ich mir das genial vor . Ein faszinierender Effekt in den Schirm wie durch ein Fenster zu schauen . Ich bin beeindruckt . Man bräuchte auch bei Egoshootern keinen Stick mehr zum umschauen . Man macht es einfach wirklich .
 
Ansich ja ganz nett und für "in Rückspiegel" schauen macht es vielleicht auch sinn, nur bei "rundum-Blick" wird es quatsch, da sich mein TV nicht mitdreht.

Aber ich sitze ca. 3,50m vom TV weg, sitze ich dann bei GT auf der Rückbank?
 
Coole Sache. Muss ich mir also doch noch ein Playstation Eye kaufen. Aber dann gleich im Set mit Eye of Judgement :)
 
Toll, und wenn man den Kopf dreht sieht man vom TV weg und rammt in die nächste Leitplanke. Nette Spielerei, mehr aber nicht
 
@ DataBase

Nur weil es noch keiner richtig umgesetzt hat, heißt es ja nicht dass Entwickler nicht daran arbeiten.

Sony z.B. hat schon zu PS2 Zeiten an der Head-Tracking Technologie gearbeitet. Lieber spät und beeindruckend als zu früh und unausgereift (gilt übrigens auch für Spiele).

EDIT:
@ Nocturnal

Ich frage mich wie du Auto fährst - mit Scheuklappen und Halskrause ?! ;)
 
Sorry, wenn ich die gute Stimmung etwas Trübe, aber dadurch kann man sich wederbei Egoshootern wirklich umschauen, noch sonstwas.

Der Bildschirm bleibt da wo er ist, basta, er bewegt sich nicht mit (übrigens genau der Unterschied zu einem VR-System), d.h. die Augen sind immer nach vorne gerichtet. Gleiches Problem wie bei Natal, die Augen drehen sich die andere Richtung in die man schauen will. Mumpitz.

Zumal Head Tracking, wie es in den Beispielvideos gezeigt wird, eine relativ große Bewegung erfordern, um den Effekt darstellen zu können.

Abwarten, ich lass mich gern überraschen, für mich hört sich das allerdings nur nach einer Spielerei an.
 
@Nocturnal

Warum nicht?? Wie sieht es den bei normalen Autofahren aus? Drehst du da nicht dem Kopf?`:) Und ich meine jetzt nicht zum Seitenfenster sondern bei der Frontscheibe -> obwohl^^ hast eigentlich Recht^^ Nur für 3D ergibt es Sinn
 
Wer springt denn beim GT spielen vor dem TV rum? Ich sitze auch gute 2.50m vom TV weg und wenn ich mich da zur Seite bewege, wird sich da wenig tun. Der Effekt ist nur so groß, wenn man sehr nah am Fernseher ist.

Aber ähnlich beeindruckend, wie die 3D-Monitore die bei mir auf der Arbeit verstauben.

EDIT: So wie ich die Technologie einschätze und mit den anderen hier bei mir vergleiche, dürfte das auch eine sehr einsame Sache werden. Wenn zwei vor Fernseher sitzen, welcher Kopf soll getracked werden?
 
Ja, es ist "nur" eine Spielerei, die ich wahrscheinlich dann auch kaum nutzen werde. Allerdings ist die Hardware schon bei vielen vorhanden, also warum nicht.

Natürlich muss man sich auch die Umsetzung anschauen, und ausloten, bei welchen Genres es Sinn macht, aber so lange solche Features optinal sind, sehe ich da kein Problem.

Im Laden um die Ecke haben sie Eye of Judgement und die Cam für knapp 40€. Sollte ich mir also langsam überlegen. ;)
 
@fairplay

Ich weis ja nicht wie du Auto fährst, aber wenn ich nach vorne schaue, bewegt sich der Kopf vielleicht beim Vorwärts einparken, ansonsten sehe ich mein Umfeld nur mit den Augen. Nicht umsonst kann das Menschliche Auge knapp 180° abdecken.
Den Kopf bewege ich beim Schulterblick, beim Rückwärtsparken und beim Augenzwinkern zur Beifahrerin.

Da die meisten aber nur 1 TV im Zimmer haben und keine Videowand die sich zu 360° erstreckt, machen diese Kopfbewegungen nur begrenzt bis gar nicht sinn.
 
Ich habe auch shcon sehr oft sowas gefordert und meinte auch nie, dass man bei Rennspileen den Kopf um satte 90 dreht und somit den TV nicht mehr erkennen kann loool. Es reichen ja leichte Kopfbewegungen um schräg vorne zu sehen wie weit der Konkurrent neben mir im Rennspiel ist oder eben um in den Seitenspiegel zu schauen. Da kann ich immer noch wunderbar das Bild auf dem TV sehen, erst recht weil der trend zu immer größeren Displays gegeben ist. Bei Shootern muss ich mich mit dem Headtracking auch nicht umschauen aber ein Zurseitelehnen des Kopfes könnte das vorbeischielen hinter eine Deckung oder bei Anheben des Kinns über eine Deckung usw ermöglichen. Desweiteren wäre auch denkbar Handzeichen bei Taktikshootern einsetzbar zu machen für die befehligten NPCs =)
 
@rost_83

Hab meine Aussage doch revidiert^^ Mir ging es eher bei den "Spurenwechseln", wenn man nach vorne rechts bzw. links schaut aber dann warst das auch mit den Möglichkeiten^^
 
Es wäre auch ziemlich unklug bei voller Fahrt einfach mal so den Kopf zu drehen -> deshalb gibt es ja auch Rückspiegel ;)

the2jakes hat sich vor über einem Jahr mit Test Drive und dem PS2 Controller sein eigenes "Head Tracking" System gebastelt. Dieses Video zeigt in etwa was möglich ist und wie es damals funktionierte:

http://www.youtube.com/watch?v=ajGzyTCwsTY&feature=fvw
 
Da soll einer Sony verstehen, die haben sonst wegen jedem Pfurz einen riesen Aufstand gemacht, jetzt haben sie tolle sachen .... na hoffentlich hat sich da endlich was in der Marketingabteilungen getan, schade eigentlich so hat man weniger zu lachen und nimmt die dann doch mal ernst, na das ist ja dann noch ein Grund nächsten Monat das MyPet Eye Cam Bundle zu kaufen soll glaube ich bei 49.99 liegen
 
Zurück