Gran Turismo 5: Kritik vom NFS: SHIFT Entwickler

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo 5: Kritik vom NFS: SHIFT Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gran Turismo 5: Kritik vom NFS: SHIFT Entwickler
 
Das kann ja sein, dass in GT 5 nicht alles realitätsgetreu ist, aber kritisieren sollten die NFS Entwickler erst wieder, wenn sie ein anständiges Spiel auf die Reihe bekommen und nicht so ein mittelklassiges Racing Game wie die letzten Teile
 
bianconero
Die Slightly Mad Studios waren aber für keinen der vorangegangenen NFS Teile verantwortlich. Shift ist der erste NFS Teil, der von ihnen ist.
 
Argh, ich sag es so häufig: Dieser Name wird dem tollen Spiel das Genick brechen! NFS: Shift ist echt eine krasse Rennsimulation. Bietet zwar vermutlich keine 8000 karren wie Forza und GT, ist aber spielmechanisch mE TOP. Aber naja... Hauptsache mal NfS-Gebashe^^
 
@bianconero: vllt solltest du dich vorher mal informieren, denn wie Garfield bereits sagte, haben sie nix mit den alten NFS teilen zu tun. Und Shift ist, so wie es zzt aussieht auch richtig gut geworden. Bin ja mal gespannt wann GT 5 denn nune mal erscheint. Vllt gibt es ja bis dahin dann schon Forza 4 :P Denke aber wenn es kommt wird es auch richtig gut sein^^
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

bianconero

Die Slightly Mad Studios waren aber für keinen der vorangegangenen NFS Teile verantwortlich. Shift ist der erste NFS Teil, der von ihnen ist.

----------------
Und davon abgesehen dürfte mit Shift einer der besten Teile der Serie vor der Tür stehen.
 
Die Schadensmodelle sind doch immer der Witz!

Wär mit 20 km/h gegen ein festes Hindernis fährt schrottet die Karre. Bei 65 km/h sind die Autos so stark zerstört, dass nur noch die Fahrgastzelle übrig bleibt.
Bei über 100 km/h sind Autos nur noch Stückchen.

Bei GT5 kann man vermutlich mit 300 km/h gegen die Mauer donnern und ohne Kratzer und Gehirnmatsch an der rausgefetzten Windschutzscheibe weiter fahren.

NFS: Shift wird zwar GT5 locker toppen, aber das Schadensmodell bleibt trotzdem ein Witz.

MFG

McDaniel-77
 
Also wird die Struktur der Wagen nicht zerstört, sondern nur das die äussere Hülle? Na, dann hätten sie das ganze auch weglassen können...
 
Was will man denn ? Ein Kindergarten Rennspiel bei dem man sinnlos Autos schrottet oder eine Simulation bei der es ohnehin darauf ankommt möglichst geschmeidig zu fahren . Ich hatte noch nie großen Gefallen daran ein Auto durch Unfälle zu zerlegen .
 
@Nisssin:
Gar nicht so wenige Rennspiele benutzen die Mechanik des Rollkäfigs. Das bedeutet, dass sich das Fahrzeug nicht wirklich auf der sichtbaren Strecke befindet, sondern in einem unsichtbaren "Rollkäfig" der quasi über die Strecke rollt. Man erkennt dies daran, dass sich die Autos beim springen verhalten als wären sie in einem Ball gefangen.

Pitlobster
 
nfs wird gt locker toppen ?????
wie kann man spiele vergleichen , die noch nicht mal im handel sind ???
 
Tja, bei Grid und Shift hat man anscheinend weniger Probleme ein vernünftiges Schadensmodell zu integrieren. Übrigens gefällt mir in diesen beiden Spielen die Umgebungsgrafik schon jetzt besser als bei GT5, die wirkt gefälliger und nicht so steril bzw. so detailarm. Bei den Autodetails ist kein großer Unterschied zwischen den drei Spielen. Also meiner Meinung nach liegt GT5 grafikmässig schon jetzt hinten.

Aber Grafik ist ja nicht alles, und bisher konnte die GT Serie ja durch die Fahrzeugsimulation, Handhabung sowie Strecken- und Fahrzeugvielfalt punkten. Hoffentlich lohnt sich die lange Arbeit bzw. Wartezeit bei GT5, so langsam hab ich meine Zweifel und je länger die dran rumdocktern, desto bessere Konkurrenz kommt in der Zwischenzeit raus.
 
Naja, jeder Hamsterkäfig (samt goldigem Inhalt *fg*) würde ein besseres Schadensmodell bringen als dies bisher bei der GT-Serie der Fall war. Aber ein "Schadensmodell" allein wird auch kein tolles Spiel ausmachen......

Ich schätz mal so: GT5 könnte richtig toll werden wenn es die Action von "NFS:Shift" mit der Grafik von "Collin 2" und der Fahrmechanik von "Forza 3" vereinen wird können. Da ich alle 4 noch nicht gezockt habe ist dies wie gesagt nur eine Vermutung. Aber GT5 wirds RICHTIG schwer bekommen - um gegen diese geballte Konkurrenz anstinken zu können um den Racing-Thron 2009.......naja, sofern GT5 wirklich noch dieses Jahr erscheinen sollte. Zweifler möge man steinigen......*jehova* *jehova* *Tanz*
 
@ schwarzer
natürlich geht es bei rennsimulationen im prinzip darum, das auto möglichst perfekt zu beherrschen und über den kurs zu führen...
dennoch empfind ich bei simulationen das schadensmodell als unverzichtbar.

wenn ich eine rennsimulation will, dann will ich auch damit konfrontiert werden, dass mir eventuell mal wer in die karre fährt und ich vielleicht sogar so stark dadurch beeinträchtigt werde, dass ich auch mal die box besuchen muss....nicht nur, weil ich tanken muss oder so.

@ Pitblobster
versteh ich jetzt nich ganz...
was hat dann der rollkäfig mit der darstellung des schadensmodells zu tun? =/

@ topic
was mich am meisten stört an dem ganzen artikel, ist, dass sie shift nicht als simulation bezeichnen wollen, aber im voraus noch behauptet haben, dass es realistischer sei als GTR 2 =/
 
maximus1911 schrieb:

Ich schätz mal so: GT5 könnte richtig toll werden wenn es die Action von "NFS:Shift" mit der Grafik von "Collin 2" und der Fahrmechanik von "Forza 3" vereinen wird können.

______________________________________________

Wenn nicht noch die Hölle zufriert dann muss man sich über die Fahrmechanik eines GT keinerlei Sorgen machen und auch die Grafik ist nicht weit vom Fotorealismus entfernt.

Wenn du allerdings soviel Action wie in NFS willst, dann musst du schon an Kaz Yamauchi höchstpersönlich vorbei. Polyphony würde ein Gran Turismo mit Blureffekten oder Zeitzurückspülen NIE entwickeln. Und die eineschworene GT-Gemeinde will sowas auch nicht.
 
^^ Nein, ich hab ja auch nicht das "Zurückspulen" und "Blureffekte" gemeint sondern dass sich die Autos heisse "Infights" liefern und nicht schnurgerade wie "Miss Daisy" & Co auf Schienen hintereinander hertuckern......kennt man ja irgendwoher. "Gran Tourismo" ist für mich irgendwo immer so ein "fetter Merzedes" gewesen. Tolles, solides Auto - aber irgendwie recht schwerfällig und teils fast schon langweilig......na, Du weisst was ich meine *gg*. Ein bisschen mehr "Pep" könnte der Serie nicht schaden.....grafisch wirds schon hinkommen - die Treppchen machen mir aber schon ein wenig Kopfzerbrechen......da macht "Dirt 2" vor wie ein Racer optisch auszusehen hat - mein lieber Scholli.
 
das Schadensmodell ist in GT5 ja auch noch nicht zu 100% fertig, wobei bei dem angestrebten Release nicht grad viel Zeit für sowas bleibt. So in etwa muss ich den Jungs von SMS Recht geben, da das Gezeigte auf der Gamescom nichts Dolles war...man hat sofort gesehen, dass die Schäden definitiv nicht den von PD gewollten/ von den Fans gewünschten Realitätsgrad erreicht haben. Sowohl optisch als auch technisch muss hier noch gefeilt werden...Es geht ja darum, dass man bei dem Haufen an realitätsgetreuen Einstellungen alles mögliche an Feintuning machen kann, um dann letztendlich mit 200 gegen Mauer zu knallen, wo dann nur die Mototrhaube wegfliegt oder so...muss schon irgendwo zusammenpassen
 
Zurück