Nintendo Wii: Preissturz in britischen Supermärkten

alpha_omega

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Preissturz in britischen Supermärkten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Preissturz in britischen Supermärkten
 
"...das gute Stück für 145GBP (ca.165€) bzw. 149,97GBP(ca.170€) an."

Na das ist doch mal ein Preis, der auch halbwegs an die Wertigkeit der Wii angepasst ist.
Jetzt find ich nur die Preise der meisten Wii-Spiele noch zu hoch :)
 
Wieso? Weil sie meist 10-30 Euro unter denen für die anderen Konsolen liegen?
 
Mit Wertigkeit hat das nix zu tun. Die Wertigkeit speist sich in diesem Fall eindeutig aus der Nachfrage, das heißt der Konsument legt letztendlich die Wertigkeit fest.

Ein anderes vernünftiges Kriterium gibt es kaum noch, denn seien wir doch mal ehrlich: Operiert man mit der klassischen Wertigkeitsvorstellung, was ist dann heute noch wirklich sein Geld wert???
 
"Wieso? Weil sie meist 10-30 Euro unter denen für die anderen Konsolen liegen?"

Ja. Ich finde das fürs Gebotene oft noch zu viel. Wie gesagt ICH finde, Du darfst dein geld ausgeben für was immer Du es möchtest.


"...denn seien wir doch mal ehrlich: Operiert man mit der klassischen Wertigkeitsvorstellung, was ist dann heute noch wirklich sein Geld wert???"

Weil es so ist wie es ist kannst Du es ja ruhig gut finden. Ich finde Zustände, die sind wie sie sind nicht zwingend ok.


"Die Wertigkeit speist sich in diesem Fall eindeutig aus der Nachfrage, das heißt der Konsument legt letztendlich die Wertigkeit fest."

Und weil diese Läden den Konsumenten so sehr dolle lieb haben senken sie, obwohl ihnen die Wii aus den Regalen gerissen wird, den Preis? Achso, das hab ich in der News wohl überlesen...
 
@HALLofGAME

Es wäre einiges teurer, würde man die meisten Konsumgüter nicht in Billiglohnländern produzieren. Und wer interessiert sich in einer Wegwerfgesellschaft noch für Qualität, wenn die Reparatur eines Tvs teurer ist, als ein neues Gerät??

Was sind klassische Wertigkeitsvorstellungen??? Auf den antiken Märkten wurde auch um Preise gefeilscht, was im Endeffekt auch nichts anderes ist als die Anpassung der Preise an die Nachfrage, dafür auf individueller Ebene, weil die Reichweite beschränkt war.

Mich interessiert nicht, wieviel die Wii kostet, sondern was Nintendo aus der ganzen Kohle machen wird :)
 
Hat Nintendo wirklich mal behauptet eine preissenkung wird es in diesem jahrhundert nicht geben=?

Hab nur gelesen wird es so bald nicht geben...
 
wenn man danach geht (wertigkeit vom rohstoffpreis her), kann ich gleich zum schrottplatz gehen - da bekomm ich für den preis einer ps3/wii/360 doch viel mehr metall!

aber lauft ruhig weiter zum saturn ihr kackboons!

ahahahahahhahahah!

sorry socke, aber: fail.
 
Ist dein gutes Recht, dass es dir zu teuer ist. Wenn du aber im Vergleich bei anderen Konsolen gerne das doppelte zahlst, dann ist dein Argument einfach Quatsch.
Ansonsten kannst du gerne sagen alle Spiele sind heute zu teuer. Da würde ich dir schon eher zustimmen. Aber es gibt z.B. sehr viele Indie Games die wesentlich billiger und oft sogar spaßiger sind. Ansonsten kann man ja gebraucht oder etwas ältere kaufen. Also muss man auch nicht meckern. Es gibt genug Mittel und Wege. Und solange sich die meisten Leute hier ohne Probleme 4 Konsolen und dazu passenden 4 TVs hinstellen könnten, ist es sowieso nur meckern auf hohem Niveau.
 
Viele Menschen kennen von Dingen heute vor allem den Preis - nicht den Wert.
 
Ist wohl Geschmackssache ob dir mehr Xbox/PS3 Games gefallen oder mir mehr Wii Spiele. Mir gefallen wesentlich mehr Wii Spiele und an beiden Systemen müssen die Leute lange an einem Spiel arbeiten. Ist schon klar, dass wir hier nicht von Minispiele Sammlung XY im Vergleich zu Gears of War reden oder so. Aber ich bezahle z.B. für Zelda, Mario, Metroid Prime, Madworld oder was immer gerne mehr als für GTA, Halo, GoW, Army of Two oder was immer. Und das muss ich nicht mal, weil die Wii Spiele billiger sind. Daran arbeiten müssen die Entwickler sicher genauso lange.
Also was gibt es zu meckern? Die Spiele auf der Wii gefallen dir nicht? Dann kauf sie halt nicht und alle sind glücklich.
 
@KyouJin

Wenn Du schon Oscar Wilde zitierst, schreib doch wenigstens dazu dass es ein Zitat ist ;-)
 
Ich finde es schade, dass viele Leute nicht richtig lesen und meinen Post falsch verstanden haben...oder verstehen wollen.


Wie deutlich muss man denn immer schreiben? Am besten noch mit Leuchtschrift bei einzelnen Worten?!

Socke:
"Jetzt find ich nur die Preise der meisten Wii-Spiele noch zu hoch"

Ist es für einige so schwer das Wort "meiste" zu lesen/verstehen?
Bei Mario Galaxy finde ich 50,-€ (neu) ok. Es gibt aber genug Spiele bei denen es nicht ok geht, gerade auf der Wii.

Zu "Wertigkeit".
Ich meine die Herstellungskosten.
Mein Fehler, dass ich ein ungenaues (so gar nicht existierendes) Wort benutzt habe, hätte wissen müssen, dass sich daran aufgehangen wird.

Das man allem einen fiktiven Wert zusprechen kann ist klar. Wenn ich Hunger habe ist mir eine Banane auch mehr wert als nen Klumpen Gold.
Trotzdem darf ich ja wohl sagen (und bin mir sicher damit Recht zu haben), dass die Herstellungskosten der Wii eher 170,- als 250,- betragen.


"...da bekomm ich für den preis einer ps3/wii/360 doch viel mehr metall!"

Das an diesem Satz jeglicher Sinn (im Zusammenhang mit der geführten Diskussion) abprallt ist dir mitlerweile sicher auch aufgefallen. :)


"...aber lauft ruhig weiter zum saturn ihr kackboons!"

Der nächste Saturn ist mir zu weit weg, ich bestelle meine Spiele im Internet. Das Preisgefälle bleibt dort allerdings gleich, und verschiebt sich eher noch positiv Richtung PS360.
Ich bekomme für genannte Konsolen im Netz oft genauso günstig Spiele wie für die Wii.
Das Argument schlägt sich also gerade selber tot... :)

Nachdem ich jetzt ein halbes Buch geschrieben habe ist es vielleicht klarer, wenn man es denn möchte...
 
Ich stimme dir immer noch nicht zu. Nur weil es schlechte Spiele gibt, ändert das nichts am Preis der guten. Zumal irgendwelche Minispielesammlungen dann auch oft 20 oder 30 Euro kosten. Schlechte Spiel will ich gar nicht kaufen. Egal zu welchem Preis.
Und für mich sind die Wii Spiele in der Masse besser als die PS3/Xbox Spiele in der Masse. Und in der Masse sind die Wii Spiele sogar billiger. Also wenn du an dem Preis meckerst (Objektiv!), dann auch am Preis der anderen. Wenn dir die Wii Spiele nicht zusagen oder die anderen für dich wertiger sind, dann kauf eben diese.
Und du erwartest doch nicht, dass Nintendo die Wii zu den Herstellungskosten verkauft, oder? Mir ist die Wii mehr Wert als die beiden anderen Konsolen, deswegen habe ich mir die auch gekauft. Alle komischen Rechenbeispiele sind mir also recht egal. Und mir ist es lieber, dass es Nintendo gut geht und sie weiter Spiele und sicher einen Wii Nachfolger entwickeln, als das es so schlecht um sie bestellt ist, wie zu Gamecube-Zeiten.
Also nochmal: Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen was er nicht mag oder schlechter findet als was anderes. Deswegen gibt es ja zum Glück die Freiheit und Auswahl.
 
Komisch, Nintendo hat weit und breit die günstigsten Preise für Spiele und Hardware und dann wird noch gemeckert :-)

Man braucht doch nur mal die winzige Wii mit der 360 oder PS3 zu vergleichen. Wer BluRay gucken will, weil er glaubt, das würde die Filme gegenüber der DVD besser machen, kann sich für unter 100 Euro ein BR-Laufwerk holen.

Die Spiele von PS360 sind größtenteils einfach nur abgespeckte PC Versionen mit ruckeliger Grafik. Die Qualität ist doch maßgeblich von der Ruckelgrafik geschädigt.

Des weiteren bietet das Spieleangebot der Wii eine viel größere Auswahl an abwechslungsreichen Toptiteln, welche es eben nur für die Wii gibt. Während die Spiele auf PS360 meistens austauschbar sind. Die wenigen guten wirklich guten Exklusivtitel kann man an einer Hand abzählen, während es auf der Nintendo Plattform haufenweise Exklusivtitel im Triple-A Bereich gibt.

Vor allem kommen die meisten Spiele mit wesentlich weniger kranker Gewaltverherrlichung aus. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Action und Explosionen, aber das was auf PS360 abgeht ist nicht mehr normal. Zerplatzende Schädel, brechende Gliedmaßen, Tötungen in Großaufnahme (z.B. Shadow Complex)...
Wirklich gute Spiele kommen ohne dieses übertriebene Maß an Gewaltdarstellung aus.

Klar gibt es auf der Wii auch Blutspritzer und Overkill, nur ist dass entweder fast schon satirisch aufbereitet - MadWorld - oder eben ein Light Gun Shooter wie HOTD:Overkill.

Wurde schon erwähnt dass Wii Spiele mit PC-Spielen die günstigsten sind. Selbste neu veröffentlichte Blockbuster wie Wii Sports Resort oder Mario Kart Wii kosten nur um die 45 Euro, trotz zusätzlicher Hardware.

MFG
 
Also ich als großer Fan von Resident Evil und Metroid Prime 1 und 2 rege mich schon sehr über den Preis der Wii auf.

Ich mein ich hab Nintendo jahrelang unterstützt- selbst zu Gamecubezeiten- ich hab ihn hier rum stehen mit vier Originalpads- 2 original MCs und den GBAplayer und zwei GBA SPs mit Connectivity Cable für FFCC. Was ich damit sagen will ich hab schon viel Geldausgegeben für die tolle Gamecube erfahrung. Und jetzt soll ich nochmal genausoviel ausgeben für die "Quasi-Gamecube Erfahrung"

"Gamecube-Optimized" mit "Pseudo-VR-Steuerung" die nur ruckartige Unterarmschwinger erkennt.

Denn natürlich würde ich gerne Mal Metroid Prime 3 zocken- und eben Umbrella Chronicles (ich weiß, das Spiel ist hier nicht beliebt- aber ich will die gesamte Serie haben).


Also wenn ich die Fortsetzungen haben möchte brauch ich ne Wii. Das ist natürlich bei anderen Konsolen nicht anders. Für MGS4 hab ich mir auch ne PS3 geholt. Aber da ist der Mehrwert zur PS2 deutlich spürbarer :) Habe da gerne das zweieinhalbfache ausgegeben als mich zu der Zeit ne PS2 gekostet hätte.

Aber der Mehrwert einer Wii zum Gamecube in Relation zum Preis ist überhaupt nicht gerechtfertigt. Grade ich als Nintendofan sehe es nicht ein mir ne Konsole zu kaufen- die mir faktisch nichts bietet als Gamecubetechnik.
Dafür soll ich aber dann das dreifache zahlen??

Nur für Wiimote? Ein Konzept das so unausgereift war, das ich mir jetzt für bestimmte Games auch noch Motionplus holen soll?

Ich mein zugegeben- der Wii hat theoretisch mehr Leistung als Gamecube. An Metroid Prime kann man es sehen, aber sonst? Ich weiß nicht man- das meiste was ich an Topspielen sehe sind Gamecuberemakes. Teilweise sogar von Spielen die aufm Gamecube schon Remakes waren. Sicher es gibt darüber hinaus trotzdem andere gute Spiele, gerade Sega und Capcom machen eigentlich mehr für Wii als Nintendo selbst.

Aber deren Spiele rechtfertigen trotzdem nicht die Anschaffung neuer teurer Hardware- da es vergleichbare Erfahrungen auch woanders gibt- nur mit "Burner Technik."

Sry man aber die 250€ stehen in keinem Verhältnis- sie standen es von Anfang an nicht. Und vor allem jetzt nicht- wenn ich für 50€ mehr ne PS3 kriege. Es ist einfach so wenn man heutzutage mehrere Hundert Euro liegen lässt- dann wollen viele einfach neue tolle Technik. Man möchte das Gefühl seine Lebensqualität verbessert zu haben- und hey sry aber da macht ein HD/Online Erlebnis sehr viel aus.

Und deswegen werd ich mir die Wii nicht holen- ich geb denen nicht einfach so 100 Euro Gewinn- oder was weiß ich wieviel sie pro Wii Verdienen. Nicht um Spiele zu zocken die ich schon aufm Gamecube hätte Spielen können. Die Wiimote holts einfach nicht raus im Gegenteil.

Hab zum Beispiel Silent Hill: Shattered Memories auf der gamescom gezockt. Ich finde das Konzept des Spiels einfach Hammer- genau das was Silent Hill braucht.

Aber das Rumgefuchtel (man kann es wirklich nicht anders nennen) ist einfach viel zu anstrengend.

Ich bin gar nicht so unsportlich^^ aber grade deswegen wil ich von ner Konsole gechillt flakken, das Erlebnis ist für mich immer noch eher was mentales. Ich mein es macht pei Shootern spaß echt zu zielen- es macht sicherlich auch Spaß mal nen Schwert zu schwingen- aber die Wiimote ist viel zu ungenau. Und dann noch der ganze Stress richtig im Feld der Sensor leiste zu sein- hey sry mann das harmoniert überhaupt nicht mit meinem Fatboy-Sitzsack^^.
Das Konzept hat mich am anfang auch begeistert- aber nachdem ich gesehen habe das die Wiimote in 80 Prozent der Fälle nur behelfsmäßig benutzt werden kann, zu anstrengend für bestimmte Spiele ist, oder wie bei Rennspielen genauso gehalten wird wie nen Sixaxis und auch nicht mehr bietet- mußte ich auch einsehen das der Wii einfach ne Abzocke ist.


Deshalb hol ich mir Silent Hill:SM knallhart für PS2.
Genauso wie Twilight Princess für Gamecube.

Aber ich bin trotzdem kein Nintendohasser. Ich werd mir diese woche sogar endlich nen neuen DS holen. Ich meine ich hab lange Zeit zwei Straßen weiter von den Produktionshallen von Nintendo in Ogura gewohnt- und bin sogar extra wie der größte Fanboy an die Pforte gepilgert (okay waren nur fünf Minuten) und hab Fotos von dem Schild gemacht wo drauf stand das die Parkplätze nicht benutzt werden können.

Aber die Wii in Deutschland so teuer stehen zu lassen find ich einfach dreist. Ich weiß niemand wird gezwungen sie zu kaufen- aber das dreiste liegt darin das Nintendo weiterhin auf die Dummheit der meisten Kunden ausnutzt die auf das Marketing reinfallen.

Anspruchsvollere und Geldbewusstere Kunden- die mit dem Wii trotzdem ihren Spaß haben könnten- sprich diejenigen die ihn gerne als zweitkonsole hätten, werden einfach aussen vor gelassen. Nintendo hat sich neue Käuferschichten geholt aber sie hat auch viele außen vor gelassen. Die sollen jetzt mit einem "Hardcore-Spiel" alle zwei Jahre geködert werden. Ich seh das nicht ein man. ich werde maximal 150€ jemals für das Teil bezahlen- NEU. Da kauf ich mir vorher lieber ne 360- und das will was heißen! Ich mein ich kann nicht mal DVDs gucken- oder mir Spiele importieren (zum Beispiel Project Zero 4). Naja- ich geh jetzt Baten Kaitos zocken....
 
Wird allerhöchste Zeit, dass der Preis der Wii endlich fällt. Außerdem sollten mal mehr attraktive Bundles her, z.b. mit Wii-Motion-Plus oder einem zweiten Controller etc.

Schön zu sehen, dass die ersten Märkte damit anfangen den Preis von sich aus zu senken, vielleicht gibts ja bald mal mehr Nachahmer. ;)
 
@McDaniel-77
Okay, alles klar. Weiterhin viel Spass in deiner Traumwelt.
 
@socke: hab dich schon verstanden. wer glaubt, dass einzig die herstellungskosten den verkaufspreis beeinflussen würden, der hat imo schon eine ironische antwort verdient.

dieser vergleich (herstellungskosten -> vkp) ist bei luxusgütern, über die wir hier grad reden, genauso schwachsinnig wie meiner mit den rohstoffpreisen.

(ich kauf übrigens nicht bei saturn, ich habe einfach jeden ausgelacht der ne konsole hat, da man auf dem schrottplatz eben mehr metall fürs geld bekommt)
 
@mcdaniel: Übertreib nicht immer so. Du redest schon teilweise einen Quatsch zusammen. :) Das macht die Sache nur unglaubwürdig und dich lächerlich. Solltest du doch nach dem ganzen Feedback auf allen möglichen Internetseiten langsam merken. Lass doch jeden nutzen was er möchte. Du bist hier also kaum besser als die Meckerfritzen die über die Wii herziehen anstatt einfach zu kaufen was ihnen gefällt.


@eleven59pm: So wie du redest ist die Wii kein Produkt für dich. Schön. Kauf keine. Ich allerdings stimme dir in keiner deiner Aussagen zu. Und die Masse wohl ebenso wenig, wie die Verkaufszahlen zeigen. Für mich ist die Wii bis auf Handhelds fast schon die einzige Konsole mit Daseinsberechtigung. Alles andere kann man meiner Meinung nach am PC genauso gut oder besser realisieren.
Aber da jeder das kaufen soll was er will, finde ich es gut, dass für die Leute die PS3 und die Xbox gibt. Ich bräuchte die beiden beim besten Willen nicht, und hätte z.B. lieber eine PC Umsetzung von Little Big Planet oder Wipeout. Die Xbox Spiele gibt es ja sowieso fast alle. Außer halt nicht jeden der 34563 3rd Person Shooter die alle das gleiche in grün sind. Ich mag Shooter, Actionspiele und auch gerne brutale. Aber ich brauch keine 100 Spiele die alle gleich sind und sehe das nicht als Revolution an. Die Wii mit dem Gameplay allerdings schon. Und wie du redest hast du wohl noch nie eine Wii genutzt. Denn diese ist alles andere als unbrauchbar.
 
Zurück