Electronic Arts: ...kritisiert die USK auf das Schärfste

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: ...kritisiert die USK auf das Schärfste gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: ...kritisiert die USK auf das Schärfste
 
Naja das dürfte hierzulande wohl in der Politik auf taube Ohren stoßen. Mag sein, dass wir der größte Videospielmarkt in Europa sind. Aber trotzdem werden unsere Wahlen und damit die Zusammensetzung des Parlaments von Rentnern entschieden. Und damit auch die Gesetzgebung in Sachen Videospiele. Und da wird sich auch nichts dran ändern, wenn die jungen Leute nicht geschlossen zur Wahl am 27.9. gehen! Also... ihr wisst was ihr zu tun habt ;)
 
Kann ich absolut verstehen! Bei so vielen Sachen in der EU wird alles einheitlich gemacht, aber bei Videospielen gibt es wieder ne Extrawurst.
 
Mit den alte Opas und Omas an der Macht - die vor allem Neuen Angst haben, weil sie sich nicht damit beschäftigen wollen -, wird der Vorstoß vermutlich ins Leere gehen. Da müssten sich halt noch ein paar weitere Hersteller anschließen. Aber so...
 
Ui da hat sich EA doch glatt mit DEM deutschen kartell der Videospiel zensur angelegt. Na wenn das mal kein USK 18 für Need for Speed gibt... :D :D: :D
 
die USK ist ein schlechter Witz von Verein. Habe gerade die Stellungnahme gelesen und konnte mir ein müdes Lächeln nicht verkneifen. Der Herr geht kein einziges Mal auf die Vorwürfe der Zensur ein, sondern versucht sich und seinen Laden aus dem schlechten Licht zu ziehen mit zusammenhanglosem "Weiterschieben" von nicht eingestandener Schuld an die BPjM...kann ja sein, dass die wesentlich Grundlinien Vorgeben, wer da auch jetzt da letzte Wort hat ist mir nicht bekannt.

Fakt ist einfach, dass der Zensurvorwurf berechtigt ist. Aber was können wir als aussterbende Jugend bei der überalterten Gesellschaft schon in diesem Thema bewegen. Einzig beim wirtschaftlichen Aspekt jucken den Verantwortlichen die Finger und hoffentlich bewegt auch das gute Abschneiden der Gamescom was in dieser Richtung.
 
Die USK zensiert nicht. Sie zeigt nur den Publishern die Punkte an den Spielen auf, die aus Sicht der USK gegen eine Alterskennzeichnung sprechen könnten.
Jeder Hersteller kann in Deutschland Games ohne Alterskennzeichnung auf den Markt bringen, aber halt auf Kosten des Risikos der Indizierung der BPjM.
Übrigens: Wendet euch mal an Marek Brunner und lasst euch mal die Funktionsweise der USK genau erklären.
Dann werdet ihr erkennen, dass die USK nicht der Feind der Gamer ist.
 
Recht hat er. Doch Recht haben, bedeutet ja in unserem schönen Land nicht gleich automatisch Recht bekommen, zumindest nicht von der unwissenden Gesellschaft die durch die Medien immer mehr mit Vorurteilen behaftet wird. Ich denke dass Problem liegt nicht nur in politisch schlechten Verhalten, sondern generell im Standpunkt den viele Deutsche ggü Videospielen einnehmen. Und so lange sich das nicht ändert, müssen wir weiter Spiele importieren.
 
PEGI in Deutschland ist und bleibt ein unerfüllter Traum, aber sie können ruhig weiter auf ihren Auslaufmodell sitzen bleiben.
 
Man darf aber auch nicht verkennen, dass hinter einer solchen Forderung auch wirtschaftliche Interessen stehen.
Schließlich kann EA dann Spiele in GER verkaufen, die sonst eben nicht auf dem heimischen Markt erscheinen können.
Und ganz umsonst ist ja der Prüfprozess bei der USK auch nicht. ;-)
 
Und schon allein weil dieser Verein zeigt was in einem Spiel sein darf und was nicht ist eine deutliche Zensur. Die kommt zwar nicht direkt von der USK, aber es ist und bleibt eine üble Zensur und Bevormundung von in Deutschland lebenden Erwachsenen.
 
Es würde sich sowieso nix ändern, wenn sich PEGI hier eines Tages durchsetzt.
 
Das mit der "angeblichen Suchtgefahr" hätte er sich aber verkneifen sollen/können.
Aber warscheinlich hat er es noch nie gehabt dass man so geil auf ein Spiel ist das man den ganzen Tag auf der Arbeit/Schule an nicht anderes denken kann als die nächsten schritte im Game durch zu gehen und abends wenn man versucht zu schlafen nur die Bilder des Games vor Augen hat und sogar davon träumt.

Das Gute ist dass in den meisten Fällen das Game irgendwann vorbei ist und man wieder klarkommt, Mitleid mit dem WOW süchtigen.
 
@ outro

Und schon allein weil dieser Verein zeigt was in einem Spiel sein darf und was nicht ist eine deutliche Zensur.
---------------------------------------
das ist so nicht ganz richtig-
wie bereits durch blackdeath erwähnt steht es jedem publisher frei, sein spiel auch ohne freigabe zu veröffentlichen, beschlagnahmen/indizieren tut es dann die BPJM-
das USK logo bewahrt lediglich davor, dass die BPJM "zuschlagen" kann-
zensieren tut also die BPJM/ bzw das deutsche Strafrecht, nicht hingegen die USK-

die USK ist viel eher ein nett gemeinter ratschlag an den publisher, frei nach dem motto:
"achtung, hier könnte eine gesetzeswidrigkeit vorhanden sein"-
ob dieser ratschlag angenommen wird oder nicht, liegt im ermessens des publishers
ich würde die USK für die publisher von daher eher als eine art "beratendenen Rechtsbeistand" interpretieren ^^

die zensur nimmt wie gesagt das deutsche strafrecht und die BPJM vor
 
also vor der sucht wird imo noch viel zu wenig gewarnt!
ich spreche aus eigener erfahrung, diablo2 wars bei mir. auch gekifft hab ich wie ein schlot, dem staat wars bekannt, und das einzige was ich bekam warn ein paar sozi-stunden und nen monat drogenberatung, wo uns gesagt wurde, wir sollten lieber weiterkiffen, bevor wie noch zu saufen anfangen...

süchtige werden allein gelassen, der rest wird mit verboten und zensur beglückt...
 
@Darkness
da bleibt einem echt nichts anderes mehr übrig wenn jetzt sogar die FDP auch noch das spinnen anfängt.
 
Recht hat der EA Mann. hab keinen Bock mich als Erwachsener bevormunden zu lassen. Das Pegi System schränkt den Zugang zu gewalttätigen Spielen für Jugendliche und Kinder genauso ein wie die USK, was nicht mehr als richtig ist, aber wieso muss ich als Erwachsener mit dieser Zensuzpolitik leben, während es in allen anderen Ländern mit dem PEGI Sytem wunderbar funktioniert. Ist Deutschland was besonderes, liebe Politiker? Sind die Menschen hier etwa andersartig oder was soll der Schwachsinn? So was nennt sich Volksvertreter!

Ihr habts in der Hand liebe Leute nächsten Monat ist Bundestagswahl tut das Richtige, verpasst ihnen nen Denkzettel!
 
Zurück