Sony: Absatz der PS3 rückläufig

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Absatz der PS3 rückläufig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Absatz der PS3 rückläufig
 
Jetzt muss Sony mit einer Preissenkung kommen, um den rückläufenden PS3 Verkäufen entgegen zu wirken. Eine andere möglichkeit sehe ich im moment nicht, um das Ruder nochmal rumzureissen.
 
Wundert mich gar nicht. Die Hauptzielgruppe (Blu-Ray-Gucker) haben mittlerweile andere alternativen. In den USA gibts bereits 50 US$ - Player, da legt keiner 400 Dollar für die PS3 hin.
Und eine Spielkonsole für ca. 400 Euro können sich in heutigen Zeiten auch immer weniger leisten, da wundert es nicht dass die Zahlen in den Keller gehn

Die Kiste muss auf ca. 250-299 Euro runter, dann wird die auch wieder gekauft
 
Denk ich auch: Preis runter, attraktive Bundles anbieten und wieder schlagkräftige Werbekampagnen fahren.
 
Stimmt, aber exklusive innovative Titel, die allerdings zugleich massentauglich sind, wären ebenfalls sehr hilfreich. Zugleich dann noch den Preis der Konsole auf 299,- senken und einen der potenziellen Systemseller zeitgleich gut vermarkten. Dann dürfte nix schiefgehen… :-D
 
Max @ home

Ist leider in den seltensten Fällen so das Innovative Titel gleichzeitig auch Massentauglich sind. Auf der einen Seite schreien die Spieler sie wollen mal was neues. Und wen man es ihnen dann mal gibt, vekauft es sich eher mittelmässig bis schlecht.
 
Ist es denn aber nicht so, dass Sony mit jeder verkauften Konsole Verluste macht? Wäre eine Preissenkung dann nicht negativ?

Ihren Gewinn machen die doch durch die Spielverkäufe.
 
X-Wolvman
Klar wäre das auf der einen Seite ein noch grösseres Verlustgeschäft. Aber Sony muss was unternehmen um den Abstand zur Konkurrenz nicht noch grösser werden zu lassen. Und da muss man halt mal in den sauren Apfel beissen.

Zudem würde ein ankurbeln der Hardwareverkäufe ja gleichzeitig auch die Softwareverkäufe erhöhen. Womit man zumindest einen Teil des Verlustgeschäftes wieder ausgleichen könnte.
 
Also mir ist die Playstation 3 auch zu teuer. Auch für 350 Euro wie sie aktuell öfters angeboten wird.

300 Euro mit einem guten Spiel (z.B. MGS 4) und ich hätte mir die Konsole längst gekauft.

Aber nachdem Yakuza 3 wohl nicht in Europa veröffentlicht werden soll, kann Sony seine Kiste behalten und ich hol mir Ende des Jahres lieber eine XBox.
 
@GarfieldausHN

Das sehe ich auch so. Was anderes bleibt ihnen ja nicht mehr übrig. Es gibt reichlich Leute, die nur auf eine Preissenkung warten, um endlich zuschnappen zu können. Und Spieleperlen hat Sony ja einige (Killzone 2, LBP, MGS 4, Uncharted...), die allesamt interessant sind.
 
1.1 mio sind leider wirklich nicht gerade so viele. denke mal, dass sich eine menge Leute durch die Preissenkungsgerüchte verunsichert haben lassen und dann die Konsole im Regal liegen haben lassen.
ein richtiger Systemseller hat auch gefehlt,
viele werden wohl im vorletzten Quartal zugeriffen haben.
In Japan kam Yakuza 3 und sehr früh WKC.
Für den Westen war Resi 5 ein Grund zuzuschlagen.
Schade eigentlich - genug gute Spiele sind inzwischen ja vorhanden.
 
Ja, Garfield, das stimmt leider - für mich auch eine Schande, dass Exoten wie "Okami", "MadWorld", "Viewtiful Joe" und Co. nicht mehr Beachtung geschenkt wurde. Dass es allerdings heute noch Sstemseller geben kann, beweist Nintendos geschickt vermarktetem Software-Portfolio - bestehend aus "Nintendogs", "Kawashima" oder "Wii Sports" - man mag ja darüber denken, wie man will - aber schließlich heiligt der Zweck die Mittel… ;)
 
Max @ home

Leider scheint Nintendo die einzige Firma zu sein, wo sowas zu funktionieren scheint. Selbst unter den ganzen Third Party Entwicklern sucht man sowas vergeblich. Ich hab allerdings keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht hats ja mit dem Image von Nintendo zu tun. Oder mit dem Marketing.
 
also wäre es so leicht wie einige hier so flöten hätte es sony schon gemacht, die taktik des teuren monstersystems geht in der geiz ist geil zeit leider nicht auf, um den preis zu senken müssen sie die kosten der produktion senken, denn die prozente die vom preis verschwienden müssen bei den verkauften einheiten dazukommen um inetwa eben auszusteigen...

Gesagt ist es ja leicht, es zu tun ist schwerer, es wird halt seine zeit brauchen
 
Na, keiner hat gesagt, dass es so mir nichts Dir nichts machbar sei, sondern es wurden lediglich Ideen eingebracht, was Sony tun könnte, um das Beste aus der Lage bzw. der Fehleinschätzung zu machen.

Warum derzeit nur Nintendo die Massen erreicht, ist mir persönlich auch nicht so 100pro klar, aber Sony sollte da nicht den Kopf in den Sand stecken - schließlich hat der Konzern letzte Generation mit "Singstar" ähnliches erreicht… ;-)
 
Sony befindet sich in einen Teufelskreis

Die PS3 verkauft sich nicht und man macht keine Gewinne mit einer verkauften Konsole (M$ und Big N machen Gewinne pro Konsole)

Eine Preissenkung muss her aber das kann Sony sich bei besten willen nicht leisten.
 
Cahin

Es wurde nie gesagt das es leicht ist. Und klar würde Sony damit zusätzlich noch einiges auf sich nehmen. Nur scheint es im moment keine allzu grossen Alternativen zu geben.

Zumal bisher ja auch noch unklar ist inwieweit Sony die kosten durch die Umstellung der Produktion und der Chips auf 45 mm senken konnte.
 
bei amazon gibts die ps3 heute für 349. generell lässt sich natürlich sagen, dass es langsam an der Zeit ist für Sony, sich da was einfallen zu lassen...Der Herbst mit der PSP Go und vermutlich der PS3 Slim soll den erhofften Aufschung bringen.
 
also ich nehme mal, dass sich diese zahlen auf den weltweiten markt beziehen. und sollte das so sein, dann erreicht sony inzwischen gefilde in denen sega war bevor sie sich aus dem hardwaregeschäft zurückziehen müssen. 1 mio ps3 pro quartal ist extrem schlecht. dazu lediglich 1,3 mio psp´s und die neue pspgo wird wohl auch nicht so der renner werden........
 
Zurück