Scherpi
Halo ODST wird sich schon um einiges anders spielen, als ide bisherigen Halo Teile.
Halo ODST spielt zum Beispiel in einer Open World.
Die Missionsziele sind zudem nicht mehr in einer festen Reihenfolge vorgegeben, sondern laufen nichtlinear ab.
Neu ist auch das man ein wenig Detektivarbeit leisten muss, indem man immer wieder auf Objekte und Informationen stösst, die uns verraten was alles in den vergangenen 8 Stunden passiert ist. Dies erfolgt anhand spielbarer Flashbacks, wo dir die Ereignisse aus der Sicht anderer Chataktere sehen. Diese Geschehnisse laufen dann linear ab. Wobei die Flashbacks in beliebiger Reihenfolge ausgelöst werden können.
Somit gibt es einen zweigeteilten Spielablauf, der mehr Abwechslung verspricht.
Als normaler Mensch, fehlen dir zudem einige Fähigkeiten des Master Chiefs.
Als Shock Trooper kannst du zum Beispiel nicht 2 Waffen aunf einmal tragen.
Dafür bekommen sie Zugriff auf eine mit einem Schalldämpfer ausgestatette M7S Maschinenpistole, und einer M6C Socom, die über eine erweiterte Zoom Funktion verfügt.
Grosse Sprünge sind auch nicht mehr möglich, und dein Schild hält weniger aus, als das vom Master Chief.
Zudem gibt es jetzt auch eine Lebenslieste, die angegriffen wird, sobald das Schild unten ist, und man weitere Treffer einstecken muss. Diese kann man nurdurch das aufsammeln vom Medie Pack wieder auffüllen.
Neu ist auch das VISR. Dies fungiert als Lichtverstärker, und liefert dir wichtige Informationen. Verbündete werden dann grün, freinde rot, und wichtige Objekte Gelb hervorgehoben.
Der neue Firefight Modus ist zwar im Stile von GoW 2 Horde Modus gehalten, unterschiedet sich aber auch da in einigen Punkten davon, was im auch wieder was ganz eigenes verleiht
Die Story gibt zudem auch mehr her, als ein grossteil der Spiele im Shootergenre.