Harry Potter & der Halbblutprinz: Traumhafter Kinostart

J

JannLee

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Harry Potter & der Halbblutprinz: Traumhafter Kinostart gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Harry Potter & der Halbblutprinz: Traumhafter Kinostart
 
Auf die Gefahr hin dass ich jetzt mit Minus-Bewertungen bombadiert werde, aber ich kann Harry Potter (Bücher & Filme) einfach nicht leiden.
 
@Spidey
Geht kir genau so ;) Habe zwar nur Teil 1 & 2 gesehen, aber haben mir überhaupt nicht zugesagt.
Naja....Harry Potter bleibt weiterhin für mich nur was für junge menschen.
 
Eine äußerst gute Frage GarfieldHN, denn das würde das Newspotential meinerseits noch steigern, wenn man Trailer und Infos zu Filmen posten darf :)
 
@Garfield: Wir haben den Test zum Spiel, eine Filmkritik und eine News zum Film, welche die Filmkritik ebenfalls aufgreift. Das ist so schon in Ordnung.

@Sam: Die Filme werden erwachsener und Teil 5 und 6 sind definitiv nichts mehr für Kinder. ;) Bei Teil 3 und 4 für würd ich es mir noch ansatzweise eingehen lassen.

Aber manche können sich eben nicht dafür begeistern. Ist eben alles Geschmackssache.
 
@JannLee:
Ja, aber die Frage ist ja ob nun auch generell solche News eingereicht werden dürfen die nicht unbedingt auf Spielvorlagen beruhen...
 
Tja das darfst du micht nicht fragen. Ich persönlich denke aber nicht? Schließlich gibt es passend zu dem Film auch ein Spiel, was bei bisher allen Filmen, zu welchen Kritiken auf Gamezone geschrieben wurde der Fall war.
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

@JannLee:

Ja, aber die Frage ist ja ob nun auch generell solche News eingereicht werden dürfen die nicht unbedingt auf Spielvorlagen beruhen...

--------------------
Naja, das ist immer noch eine Videospielseiten und da haben meiner Meinung nach Filme ohne Videospielumsetzung etc. nichts verloren.
 
@JannLee
Teil 6 ist definitiv nix für Kinder??? Meinst du das ernst? Der halbe Film bestand nur aus Liebelein mit Soup-Charakter. Alle 10 Minuten musste ich mir kichernde Mädels anhören...
Naja ist heute aber typisch ... lieber ne schlechte Buchverfilmung aber dafür eine 12er Einstufung. Damit auch schön jedes Kind den Film sehen darf...

Ich fand die Verfilmung mehr als schlecht. Das schlimmste ist, dass der eigentliche Titel untergegangen ist! Der Halbblutprinz spielte überhaupt keine Rolle im Film.
Dazu wurden wichtige Teile einfach geändert... z.B. am Ende wo Harry Potter eigentlich gelähmt und unsichtbar sein müsste. Im Film ist er einfach bewaffnet und stolziert da rum...

mein fazit: gucken wenn man das Buch nicht kennt... sonst die Krämpfe lieber ersparen.
 
Ich kenne das Buch auch und weiß um die fehlenden Szenen bzw. Änderungen, aber sowas ist meist unvermeidlich.

Schlecht finde ich den Film keinesfalls. Und ja, er ist nichts für Kinder. Allein die 12er Einstufung zeigt das schon. Ich spiele vor allem auf die düsteren Szenen damit an wie die Horkrux-Höhle oder die Auseinandersetzung zwischen Malfoy und Harry. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das ist meiner Meinung nach nichts, was ein Kind sehen sollte.

Und was die Liebeleien angeht, natürlich wurden sie etwas überzogen, aber auch im Buch dreht sich ein Großteil um die emotionale Entwicklung der Charaktere. Natürlich hätte auch ich es begrüßt, wenn sie das nicht ganz so umfangreich aufgezogen hätten und stattdessen mehr auf die Erinnerungen eingegangen wären bzw. vor allem zum Ende hin mehr aus dem Buch übernommen hätten.

Aber dennoch fand ich den Abschnitt, nennen wir es mal wie RIPchen "Hogwarts 90210" durchaus unterhaltsam und hat auch mit zum Lachen gebracht.

Die beste Verfilmung ist meiner Meinung nach immer noch "Der Gefangene von Askaban". Die schlechteste, gemessen an der Vorlage "Der Orden des Phönix" dennoch mache ich mir nicht den Stress und versuche die Filme krampfhaft mit den Büchern zu vergleichen, ebenso wenig wie ich versuche die Resident Evil-Filme mit den Spielen zu vergleichen. Denn egal welche Umsetzung man nimmt, man kommt am Ende immer zu dem Schluss, dass die Umsetzung nicht so gut ist wie die Vorlage. Zumindest meine Meinung.
 
Meiner Meinung nach sind das einfach zwei verschiedene Medien, die ihrerseits ihr Stärken nutzen müssen.

Bücher und Filme funktionieren einfach komplett anders. Daher sollte man sie nie vergleichen. Man sollte Buch und Film als eigenständige Kunstwerke sehen und jedem seine Berechtigung lassen. Jeder Regisseur hat meiner Meinung nach das Recht, mit dem Material, das er bekommt zu arbeiten. Das ist seine Interpretation der Geschichte.

Wer die Stories der Bücher will ohne Änderungen, der soll die Bücher lesen.

Just my 2 cent ...
 
Also ich habe ihn gestern gesehen und war eigentlich recht positiv überrascht. Hat sich deutlich mehr am Buch orientiert als Teil 4 wo alles viel zu kurz war. An den 5.ten erinnere ich mich seltsamerweise gar nicht mehr obwohl ich den auch gesehen habe.
 
ich will auch garnicht vergleichen... z.B. stört es mich wenig, wenn Szenen weggelassen werden. Geht auch nicht anders... aber Szenen ändern bzw. den eigentlichen Titel völlig vergessen find ich für eine Verfilmung doof.

Außerdem wirkte der Film lieblos zusammen geschnitten. z.B. Harry spricht Slughorn auf Horkruxe an. Slughorn möchte damit nix zu tun haben. Danach folgt ein Schnitt und Harry klopft an seine Tür, Slughorn macht auf und wieder zu. Danach kommt gleich die nächste Szene.
Würde ich jetzt aus dem Buch nicht wissen, dass Slughorn ihm aus dem Weg geht, hätte ich nicht gewusste was mir diese Szene sagen soll.

Ich denke ohne das Buch gelesen zu haben bleiben viele Fragen offen ... besonders was den Halbblutprinzen angeht...
 
Ja das stimmt allerdings. Nicht-Kenner des Buches werden bei manchen Szenen ihre Probleme haben sie vollends zu verstehen. Aber soo tragisch finde ich es nicht.

@GangztaKing: Im fünften kämpfen sie am Ende im Zaubereiministerium gegen die Todesser und Bellatrix knallt Sirius ab. ;)
 
@JannLee
Ich fand den Gefangenen von Askaban schrecklich als Film um gesetzt, was warscheinlich auch daran liegt dass es mein Lieblingsbuch war.

Der beste HP Film bleibt für mich der erste Teil, da sie es hier doch geschafft haben das Buch, bis auf die Gedanken der Akteure natürlich, 1:1 zu verfilmen.
Was man auch schon daran erkennt dass es das mit Abstand kürzeste Buch ist, aber wenn ich mich nicht irre bis Heute der längste Film der Reihe.

Ich weis ist eh alles Geschmackssache, aber ich konnte das so nicht stehen lassen :-)
 
Da ich ja ein Recht auf freie Meinungsäußerung habe, sage ich ebenfalls, dass ich mit dem ganzen Hype um "Harry Potter" nix anfangen kann.
Desweiteren schließe ich mich trotz Jann Lee´s Statement Garfield an und finde ebenfalls, dass die News auf dieser Seite hier nicht unbedingt was verloren hat. Auch wieder auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache... :)

Bei beidem gilt: Minuspunkte sind mir egal, da ich die sowieso nicht sehe (Bewertungssystem ist deaktiviert).
 
Ich bin schon gespannt was die machen werden wenn der 7 Teil verfilmt wurde . Vielleicht beknien sie Joanna K. Rowling dann ein paar weitere Bücher über Harry Potter zu schreiben .
 
Der siebte Film wurde bereits auf zwei Teile aufgesplittet;) Gibt also acht Filme zu sieben Büchern^^
 
Zurück