Tomb Raider: Survival-Horror & Open-World?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Survival-Horror & Open-World? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Survival-Horror & Open-World?
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie´s ausgeht:
Entweder man rettet die Kultserie davor in die Beutungslosigkeit abzugleiten oder man zerstört noch den letzten Glanz der Tomb Raider Serie.
 
Tja, ich finde weder das eine noch das andere ist bisher der Fall, sprich, die Serie läuft weder Gefahr in die Bedeutungslosigkeit zu sinken noch hat sie ihren Glanz verloren.

Im Gegenteil, seit Crystal Dynamics sich um Tomb Raider kümmert hat sich die Serie qualitativ wieder gehoben.
 
Ich weiß nicht, ob das hinhauen könnte: Survival-Horror in Tomb Raider. Aber offenbar sind die Entwickler bemüht, sich mal was Neues einfallen zu lassen. Man wird sehen...
 
Tomb Raider hat nicht im geringsten einen Reboot nötig!
 
Ich persönlich bin gegen diese Tendenz zu Open-World-Spielen. Damals mit GTA 3 war alles noch was ganz besonderes und nur weil es so eingeschlagen hat, versucht es jetzt jeder nachzumachen. Natürlich gibt es genug gute Beispiele wie Crackdown, InFamous usw, aber es ist langsam mal gut.
 
Also gegen die Horrorelemente hätte ich nichts dagegen, aber Open-World ? Nee Danke.
 
Ich finde schon das die Serie an Glanz verloren hat. Ich kenne so einige, mich eingeschlossen, die einfach das interesse an der Serie mit der Zeit verloren haben.

Auch hat Tomb Raider längst nicht mehr den Stellenwert den die Serie einst inne hatte.

Staubte die Serie zu ihren Anfangszeiten noch reihenweise Wertungen im 90er Bereich ab, tümbelt sie mittlerweile im unteren 80er Bereich rum. Das ist zwar immer noch sehr gut, und viele Entwickler können von so einer Wertung nur träumen. Jedoch liegen die Masstäbe bei Tomb Raider doch etwas höher als bei einem X beliebigem Action Adventure.

Ich kann zudem die Entwickler auch verstehen, einmal etwas neues auszuprobieren, da auch ich keine grosse Lust darauf hätte, immer wieder ein Spiel nach demselben Strickmuster zu entwickeln. irgendwann wirds halt auch für die Entwickler langweilig.

Das man sich vielleicht dem Survival Horror Genre zuwenden will, finde ich sehr gut. Das liegt aber auch daran weil ich ein grosser Fan von Horrorspielen bin.

Was mir allerdings Sorgen macht ist das Gerücht, das man auf ein Open World Szenario setzen will. So konnten die letzten Spiele dieser Art nicht wirklich überzeugen, und krankten vor allem an mangelnder Abwechslung.

Ich fänds auch gut wen es wirklich in Japan spielen sollte.
 
Ich seh das wie GarfieldausHN!

Wie ich gestern schon schrieb, kann man eventuell mehr neue Fans gewinnen als man alte verprellt. Immerhin spricht man jetzt wieder von TR.
 
Warum müssen denn heutzutage Filme und Spieleserien gerebootet werden?

Das kann ich überhaupt nicht leiden. Da fühl ich mich alt...
 
Na wenn Du jetzt depri wirst müssmer dich wohl auch mal rebooten!
 
Ach du scheisse...was machen die mit Tomb Raider?
Survival-Horror? Hallo?

Wenn die das wirklich umsetzen sage ich nur R.I.P Tomb Raider.
 
Survival-Horror?? Kommt drauf an, wie das umgesetzt werden soll...
Bei "Underworld" waren aber diese blauen Zombies (oder was auch immer das waren) irgendwie die nervigsten Gegner - da hätte ich lieber weiter gegen Tiere oder ähnliches gekämpft.

Zu "Open World" in einem "Tomb Raider" bin ich so frei und sag erstmal ganz klar NEIN. "Far Cry 2" hat gezeigt, dass sowas richtig schiefgehen kann... Überhaupt kann ich mir das bei der Serie aber einfach nicht vorstellen.

Und was das Bild der wohl "neuen" Lara betrifft, so gefällt sie mir - allerdings finde ich auch, dass da nicht wirklich sooo viel Unterschied zur alten ist. Optisch gesehen wüsste ich dann auch nicht, was an dieser dann fraulicher sein soll, um damit auch Frauen als Spieler zu gewinnen. Ein kleines Handtäschchen vielleicht, dass man auf dem Bild nicht sieht?? ;)
Keine Ahnung, aber den Unterschied wird man vielleicht eher am eigentlichen Charakter sehen. Verlieben soll sie sich ja auch. Vielleicht nicht mal so eine schlechte Idee (soweit storytechnisch richtig umgesetzt), da sie immer mehr wie die eiskalte Archäologin gewirkt hat, bei der alle Männer regelrecht verblasst sind und eher wie Anhängsel gewirkt haben (denke da jetzt aber auch vor allem an die Angelina Jolie-Lara in den Kinofilmen). Der Frau hätte wohl kein Mann gerecht werden können.
Bin da auf alle Fälle mal gespannt.
 
Ich befürworte einen solchen Reboot(tm). Viele von uns jammern über mangelnde Innovation oder unendliche Serien, wenn es jedoch mal ernst wird wollen wir doch wieder lieber beim bewährten bleiben - das ist nicht konsequent! Wenn´s schief läuft kann Tomb Raider ja wieder zu den Wurzeln zurückkehren - das wiederum würde alle Retro-Freaks entzücken. Toll :)
 
Passt mal auf Leute, nachher wird der neue TR-Teil noch ein RPG. - So in Richtung Fallout 3, nur aus Third-Person-Sicht. ;-)

Nunja, und diese ganze "Glanz verloren oder Nicht"-Debatte kann ich ja (wie bereits zu der vorherigen News zum neuen TR gepostet) nicht so ganz nachvollziehen.
Tomb Raider hat meiner Meinung nach nicht an Glanz verloren. Ganz im Gegenteil! Sicher erfindet jeder Teil die Serie nicht neu, aber heisst es nicht auch "Never change a winning team!"!?

Die GTA-, Call of Duty-, Zelda-, Mario- oder vielleicht auch die Resident-Evil-Serie; sie halten im Grunde alle an einer bestimmten Art das Game zu erleben seit Jahren oder Jahrzenten fest. - Bei der TR-Serie ist das für mich nicht anders.
Der ein oder andere Ableger mag vielleicht mal etwas abgebaut haben oder etwas geschwächelt haben, aber dennoch bewegt sich die Reihe "Tomb Raider" auf einem sehr hohen Niveau.

In diesem Sinne: Sollte man mich Fragen welche Videospielserien ich für besonders empfehlenswert halte, dann wäre auf dieser List auch Tomb Raider zu lesen! - Ganz klar!
 
@Garfield:

Das die alten Tomb Raider Spiele Wertungen im 90er Bereich absahnten ist Mist. Nicht persönlich nehmen, aber bereits mit Tomb Raider 2 sank der Schnitt unter die 90er Marke und mit dem vierten Teil war sie bereits im 70er Bereich unterwegs. Den Tiefpunkt stellen Tomb Raider: Die Chronik und Angel of Darkness dar, welche im mittleren 50er Bereich gewertet wurden.

Was den Wertungsschnitt angeht liegen die aktuellen Abenteuer viel höher. Die alten hatten vielleicht kompliziertere Rätsel kamen in den Bewertungen aber nicht besser weg. Im Gegenteil. Abgesehen von den knackigen Rätseln ist sie damals auch vor allem wegen ihrer Waffenscheinpflichtigen Brüste aufgefallen, welche in der Regel ein Drittel des Covers eingenommen haben.

Die Serie hat keinen Reboot nötig, denn die Ideen sind da. Die Rätsel müssen an sich nur wieder etwas knackiger werden und lediglich das Kampfsystem auf die Höhe der Zeit gebracht werden. Die lebensbedrohlich großen Brüste will ich aber nicht wieder sehen.

Und wie einige schon sagten, das Open World-Prinzip sollten sie lassen. Das hat meiner Meinung nach Burnout schon ungemein geschadet. Ich verstehe es ohnehin nicht wenn erfolgreiche Marken zwangsgeändert werden müssen oder man überall versucht ein Open-World-Prinzip einzubringen.

Ich kann Open World nicht mehr hören. Der Kerl der das erfunden hat gehört an die Wand gestellt! -.-

Vielleicht sollte man mal ein Closed-Word Spiel entwickeln in dem man sich 20 Stunden lang in einem 5 Quadratmeter großen Raum ohne Fenster und Türen aufhält und man versuchen muss den Ausgang zu finden! -.-

Edit: @Garfield: Underworld hat im übrigen die VKZ von Legend bereits erreicht, bzw. übertroffen und das in kürzerer Zeit. Der Titel war ein Spätdurchstarter, wie so einige Spiele im letzten Weihnachtsgeschäft. Aufgrund des Überflusses hat es ja einige Marken getroffen.
 
Zurück