Visceral Games: Gebrauchtmarkt schadet Publishern

Max_Power

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Visceral Games: Gebrauchtmarkt schadet Publishern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Visceral Games: Gebrauchtmarkt schadet Publishern
 
Ja schön.
Nur die Versionen die man sich von Freunden oder aus der Videothek ausgeliehen hat, werden da in der Statistik garnicht miteinberechnet.
 
ich würde einfach mal sagen das dann ungefair die hälfte der leute in die videotheken gehen

........bei anderen spielen geht das doch auch das sie sich trozdem super verkaufen wie halo oder so.......

ich meine ich sammle alte Sega Mega drive spiele wo soll ich die denn sonst her bekommen ausser vom gebrauchtmarkt wird ja nichtmehr her gestellt
 
"Ich hab mal meine eigene Studie gemacht. Ich hab 20 Obdachlosen einen Hummer geschenkt, und wissen Sie was, alle haben gesagt das hat gut getan aber sie könnten sich trotzdem keinen für den vollen Preis leisten!"

Wie wäre es wenn die gierigen Schweine der Videospielbranche dem US-Militär ein paar Milliarden schenken? Dann können die USA in anderen Ländern (ich empfehle Iran, Nordkorea, Uganda in Letzterem vermutet man ja auch noch gut Öl...) die Demokratie und freie Ausbeuter-...ich meine Markt-Wirtschaft verbreiten, und damit neue Zielgruppen erschließen.
Wie Obama gestern vor den Russen zugab ist das ja eh der einzige Beweggrund um anderen Ländern nen höheren Lebensstandard zu gewähren.

Davon hätte die Videospielindustrie sogar was, denn Vollpreisspiele können sich hier trotzdem immer weniger Menschen leisten, egal was sie verbieten...
 
Und das weißt du weil?

Abgesehen davon willst du mir jetzt aber nicht sagen das 1,5 Millionen User den Titel in einer Videothek oder von Freunden geliehen haben oder? :D

Dass der Gebrauchtmarkt den Herstellern schadet ist schon klar und gerade deshalb wird es in Zukunft verstärkt zu reiner Online-Distribution kommen, da sie den Markt damit aushebeln können.

Bzw. wie EA schon mal angekündigt hat für die Konsolenversionen Seriennummern einführen werden, welche es nur dem Erstkäufer ermöglichen sollen die Online-Inhalte zu nutzen. Aus persönlicher Sicht doof.

Aus kommerzieller aber vollkommen nachvollziehbar. Ich persönlich wäre auch angepisst, wenn ich ein Produkt veröffentliche. Es mehrmals verkauft, ich aber daran nur einmal verdiene. ;)

Ich denke mal große Publisher wie EA oder Ubisoft können sowas noch relativ gut abfedern, für kleinere Unternehmen könnte es wohl aber eng werden.
 
dann macht die games einfach günstiger ... dann kann ich mir auch mal nen "neues" spiel kaufen ;-)
 
"JannLee
Dass der Gebrauchtmarkt den Herstellern schadet ist schon klar und gerade deshalb wird es in Zukunft verstärkt zu reiner Online-Distribution kommen, da sie den Markt damit aushebeln können."


Sollte sich das Flächendeckent durchsetzten, gehen viele Geschäfte die sich auf Spiele spezialisiert haben daran zugrunde.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Sollte sich das Flächendeckent durchsetzten, gehen viele Geschäfte die sich auf Spiele spezialisiert haben daran zugrunde.

Ja so wirds kommen. Aber wann sich die Online-Distribution als primärer Markt durchsetzen wird ist fraglich. Aber ich sag nur PSP Go. ;)
 
JannLee

Für uns als Spieler hätte das auch mehr Nach als Vorteile.
 
Nicht zwingend. Ich persönlich kaufe nur sehr selten Gebrauchtspiele. Ich mag das nicht. Will sie selbst auspacken. ^^
 
Dank Xbox Live und PSN ist dieser schleichende Prozeß im Konsolenbereich schon voll im Gange, nicht mehr lange und der Konsolenbereich wird der nächste PC Sektor.
 
Wenn die Videospiele in absehbarer Zeit die gleiche Verbreitung haben wie Filme, werden sicher auch die Preise sinken und dann kann man sich auch wieder mehr Spiele zum Neupreis leisten. Wer weiß, hätte man Dead Space zum halben Preis veröffentlicht, vl. hätten dann auch mehr als 3 oder 4 Millionen zugeschlagen. Wer weiß. Sollten sie vielleicht mal bei einem Toptitel versuchen... Bei mir ist der Drang nach einem Spiel nur noch selten so groß, dass ich es zum Release haben muss. Dafür gibt es mittlerweile einfach so viele Spiele, dass mir nie das Material ausgeht. Somit lebe ich auch größtenteils von gebrauchten Games. Nur Titel wie Alan Wake oder Mafia 2 werde ich mir neu kaufen.

Aber eines bin ich Visceral Games schuldig: Dead Space 2 wird vorbestellt!
 
Dahingehend werden wir in Zukunft noch sehr viel "Spass" haben, da die Spielehersteller, denen der Handel mit gebrauchten Spielen ein Dorn im Auge ist, irgendwann bzw. nach und nach auf einen reinen Online-Vertrieb drängen und sich die Hände reiben werden, da Spiele, die nur Online vertrieben werden, z.B. schlecht auf dem Flohmarkt verkauft werden können. Wir als Spieler sind dann den (Voll-)Preisen des Publishers "ausgeliefert", da es keine andere Methode gibt, das jeweilige Spiel zu erwerben.

Dem Ganzen setzt dann noch die deutsche Zensur die Krone auf, da der Staat bzw. die Deppen, die meinen sie würden ihn richtig regieren, volle Kontrolle haben. Englandimporte gibts dann nicht mehr und die gute alte "unter der Ladentheke-Variante" ist auch für den Arsch.

Wie man sieht, der technische Fortschritt muss nicht zwangsläufig gut sein...
 
JannLee

Ähm ich meinte das nicht nur auf Gebrauchtspiele bezogen.
Wen es Spiele nur noch als Download gibt, dann

-wird es auch keine Schnäppchen mehr geben, sondern nur noch 1 Festpreis. Sprich du kannst nicht in mehrere Läden gehen und schauen wo dus am günstigsten bekommst.

-es könnte dann auch Probleme geben was den Erwerb von Import und Indizierten Games betrifft. Ich sag nur IP Sperre. Und das fänd ich insofern fatal, da ich 2/3 meiner Games Importiere.
 
tja damit müssen die klar kommen..
1. nicht jeder hat geld sich für 60€ immer n vollpreis spiel zu kaufen.
2.wenn man alte spiele sucht findet man die bestimmt nicht mehr im media markt usw.
& 3. nur wenn das spiel richtig gut ist und mal inovation und langzeit spass aufweißt dann sind 60€ gerechtfertig...und im beispiel dead space. nach ca 10 stunden kann man alles gesehen haben in dem spiel..das finde ich doch recht teuer für die leistung
 
Der Gebrauchtmarkt gehört nun einmal dazu und fertig. Und nicht jeder, der sich ein Spiel preiswert gebraucht kauft, ist auch ein wirklich potentieller Vollpreis-Käufer bzw. Neu-Käufer.
 
Damit muss die Videospielbranche eben leben. Niemand kann mir verbieten ein Spiel weiter zu verkaufen oder ein gebrauchtes Spiel von jemand anderen zu kaufen.

Jede Branche lebt damit oder dürfen auf einmal auch keine Gebrauchtwagen mehr verkauft werden? Gibt es keine gebrauchten Bücher mehr zu kaufen? Secondhand-Läden? Flohmärkte?

Natürlich geht ein Teil des Umsatzes damit flöten, das geht aber jeder Branche so und nicht nur der "armen" Videospielbranche.

Ich selbst kaufe fast nur noch gebrauchte Spiele, da mir 60-70€ für ein Spiel einfach zu teuer sind, es sei denn ich bekomme auch eine dementsprechend lange dreistellige Spielzeit.
 
Vor allem, wie ich hier schonmal sagte, bringt der Gebrauchtspielmarkt auch ein wenig Geld in den Neuspielmarkt.
Der Verkäufer des Gbrauchten investiert dieses Geld doch wieder in ein neues Spiel. Nehmt die Gebrauchten weg und ihr nehmt dem Neu-Spielemarkt auch Geld weg.

Aber manche Menschen denken nur so wie sie denken wollen, da macht die Gier den Kopp dicht.
 
Ich habe mir gebraucht Spiele wie Turok und Strangehold zugelegt. Neu hätte ich mir nie und nimmer eins der beiden Games gekauft.
 
bla,bla,bla... gut wie sie wollen. zur zeit kann ich noch entscheiden ob gebraucht oder budget. kauf mir aber trotzdem kein 60€ spiel, einfach zu teuer und hab auch den drang nicht mehr das teil sofort haben zu müssen. und wenn die motzerei so weitergeht, dann scheisse ich aufs zocken und widme mich anderen freizeittätigkeiten.pff..das gibts doch nicht!
 
Zurück