Microsoft: wegen Patentverletzung vor Gericht

Max_Power

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: wegen Patentverletzung vor Gericht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: wegen Patentverletzung vor Gericht
 
wie läuft das eigentlich? kann ich jetzt einfach zum patentamt gehen und sagen, joa ich habe die und die idee und möchte mir das patentieren lassen, zahl dann da den entsprehcenden betrag und warte dann in ruhe einfach ab. ohne großartiges konzept oder haben die herren, da schon ein netzwerk auf gebaut gehabt, welches aufzeigt wie das genau von stattengeht?

by the way tenenbaum, so hieß doch auch die tante aus bioshock, soll es die doch auch noch gleich verklagen.
 
jedes patent wird wird geprüft ob es sich bewahrheitet oder nicht.
 
was für ein quatsch - echt!

ist jawohl klar, dass man miteinander chattet oder spricht, während man zusammen spielt.

das ist doch so allgemein gehalten dass man hier bestimmt von "allgemeingut" ausgehen muss. ist ja nicht, als hätten sie was für die "idee" getan oder....?
 
Was soll man dazu sagen ... wenn man schon eine Lizenz benötigt um einmalig eine Kartoffel oder auch anderes Obst und Gemüse in seinem Garten oder auf seinem Feld anzupflanzen ist der Irrsinn im Patent und Lizenzwesen doch eh längst überschritten....

Diese Rechte sind die ultimativen Bremsen des menschlichen Fortschritts.

Als Adam und Eva aus dem Paradies verjagt wurden, war das kein Rauschmiss ... Gott hatt sich auf sein Lizenz- und Patenrecht berufen und beiden nur die Nutzung untersagt. Da er gleichzeitig noch judikative und exekutive Gewalt besaß hat er die Lizenz- und Patentverletzung mit Todesstrafe belegt und da bei erfolgter Rechteverletzung eine Abmahnung eh nichts gebracht hätte hat er in der Folge die Todesstrafe auch gleich ausgesprochen und in seiner so abgöttisch angebettenen, herzensguten, mitfühlenden, kreativen Art auch gleich durch die nächste patentierte Erfindung, den langsamen Alterungsprozess, ausgeführt. ;-)
 
@KyouJin
genau dass ist ja das was ich meine, kann man sich so allgemeine dinge patentieren lassen?
Ich weiß schon das man eine darstellung usw benötigt.
ist doch bei z.b cs genauso.
 
LOL, wie absurd ist das denn...

Wenn das so üblich wäre jeden zu verklagen der auf einer fremden Idee etwas aufbaut, dann könnte eigentlich Sony Microsoft ebenfalls anklagen. Immerhin haben sie mit NATAL ein ähnliches Konzept wie Eyetoy.

Nintendo könnte seinerseits Sony auf "Fuchtelcontrollerklau" verklagen. Am Schluss würden sich alle gegenseitig verklagen da jeder sich irgendwo bei der Konkurrenz bedient hat.
 
@losername
Natürlich braucht man bei solch einer Idee, nicht nur so etwas allgemein gültiges. Das muss auch was dahinter stecken. Bei Namen ist das vllt etwas anderes!
 
@losername: Man kann sich erstmal nur neuartige Erfindungen patentieren lassen, die nicht zum aktuellen Stand der Technik gehören und auch kommerziell sinnvoll sind. Reine Ideen sind nicht patentfähig, irgendeine prototypische Implementierung braucht man also mindestens.
Selbst wenn der Patentprüfer ein Patent erteilt, hat man damit keinen Freifahrtsschein. Wenn bei der Prüfung ein Fehler passiert ist bzw. das Patent zu unrecht erteilt wurde, kann es für nichtig erklärt werden.
 
@alle es ist leider so das man so ziemlich alles patentieren lassen kann. Die Amis sind da wie immer etwas groszügiger. Wie ist es z.B. mit kauf mit einem Klick? Ja das ist patentiert. Ist auch einer der Gründe warum es für kleine Firmen heutzutage ein fast untragbares Risiko ist etwas zu entwickeln. Denn irgendeiner der großen hat vielleicht mal so was patentieren lassen, ohne es je umgesetzt zu haben.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,606828,00.html
Microsoft und Teddy-Bären ...klasse!
 
by the way. in irgend einem afrikanischen staat wurde eine PFLANZE patentiert. nun wird kontrolliert, dass die eingeborenen diese pflanze nicht mehr nutzen und pflücken....jap so bescheuert sind menschen!
 
@fallkit HaHa Kleinkram, Monsanto (Amis) patentiert eine Pflanze nach der anderen und verklagt sogar Bauern wenn sich Ihre Züchtung auf natürlichem Wege auf dem Nachbarfeld wiederfindet. usw.
 
Hängt wohl auch ein bisschen vom Land ab, aber ich glaub ich den Klassiker slechthin gefunden:

"John Keogh aus Hawthorn, Victoria (Australien), meldete das Rad 2001 zum Patent an.Er und das australische Patentamt, das ihm das Patent #2001100012 ausstellte, erhielten dafür den Ig-Nobelpreis für Technik 2001." (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Rad )
 
Man, mein Chef hat doch recht. Wir müssen uns nicht vor den Politikern fürchten, die sind gar nicht mächtig genug. Die Zukunft wird durch riesige Konzerne bestimmt, die sich die Welt patentieren lassen...

Völliger Irrsinn und gruselig, was aus dem Patentrecht geworden ist. So langsam versteh ich angesichts solcher Beispiele sogar den Ansatz der Piratenpartei, das Urheberrecht neu zu regeln...
 
Was man alles als Patent anmelden kann ?! Bereits 1993 hab ich meinen Cousin in Fürth LIVE am Telefon durch Zelda: A Link to the Past gelotst. :D
 
Sega könnte rein theoretisch von fast jedem Entwickler/Publisher Geld verlangen.

Da man das Patent auf Spiele besitzt, wo man aus unterschiedlichen Kameraperspektiven wählen kann.
 
Ob sich schon jemand die Idee, andere zu verklagen aufgrund absurder Ähnlichkeiten, hat patentieren lassen??

Ich würde Reich werden....
 
Zurück