solaris, es geht auch nicht darum, dass nur das einen Wert hat, was man anfassen kann, aber darum, dass neuere Dinge durch das Fehlen von anfassbarem Material wie Handbuch, Beigaben, Verpackung etc. deutlich günstiger in der Herstellung sind und dadurch auch günstiger angeboten werden könnten (was sie vermutlich auch werden) und in den Augen der "was zum Anfassen"-Verfechter natürlich völlig unstreitig einen geringeren Wert haben und darstellen.
Wenn es Dir um das bequeme Zocken geht, dann ist natürlich die moderne Technik sehr hilfreich. Ich freue mich auch sehr darüber, dass ich meine "Magnetic Scrolls" Adventures alle am PC mit dem Interpreter "Magnetic" spielen kann, es ist einfach komfortabler. Das Spielerlebnis ist allerdings nicht das gleiche, aber das liegt daran, dass man ca. 25 Jahre später einfach "im falschen Alter" ist. Das erste Spielerlebnis lässt sich nicht mehr nachstellen, das lebt halt von der Erinnerung, und gegen Erinnerungen ist kein Current-Gen Spiel in höchster Perfektion gewachsen. Gegen Kindheits- oder Jugenderinnerungen ist kein Game gewachsen. Der Vergleich ist nicht zu gewinnen.
Monkey Island ist in der Tat (vor allem für PC) in der Erstauflage noch einiges wert. Warum, kann ich mir auch nicht so recht erklären, eine Seltenheit kann es wirklich nicht sein, aber vielleicht doch in der ersten Auflage?! Day of the Tentacle in der Prismenbox, das würde ich noch verstehen. Aber dass sich Monkey Island 1 noch so stabil im Preis hält, finde ich beachtlich. Ist fast bei allen LucasArts Adventures noch so.