Projekt Lazarus: Neuer Schutz gegen Raubkopien?

smikz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Projekt Lazarus: Neuer Schutz gegen Raubkopien? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Projekt Lazarus: Neuer Schutz gegen Raubkopien?
 
Das ist ein ziehmlicher Bockmist!!! Somit würde man auch den Weiterverkauf (z.B. flomärkte, ebay) unterbinden. Zum Glück äußert sich schon ma microsoft eher negativ darüber!
 
Wo das Raubkopien schützen soll muss mir mal einer erklären. Ich sehe das eher als einen Ladendiebstahl-Schutz. Bei den Punktekarten für die Xbox360 ist das schon seit Anbeginn so. Man nimmt die Karte aus dem regal, geht zur Kasse, dort wird diese aktiviert so dass man zuhause die Punkte einlösen kann. Ohne Aktivierung keine Punkte, deswegen auch Vorsicht bei ebay-Angeboten und immer die Bewertungen des Verkäufers überprüfen ;)

Ein gutes System, aber gegen Raubkopien würde das wohl herzlich wenig bringen ;)
 
Tolle Sache. Raubkopierer haben normal gecrackte Spiele. Die merken also rein gar nichts davon. Haben die auch irgendeine Ahnung von der Materie? Genervt werden also weiterhin nur die ehrlichen Kunden.
Ich kaufe mir noch meine Spiele lieber Original. Aber ob das so bleiben wird? Wird man doch jetzt schon mit doofen Kopierschutzsystemen, Wiederverkaufsverboten, unfertigen und überteuerten Spielen strapaziert.
 
quasi steam auf DVD?
Oh man nicht noch ein neuer DRM, reicht das aktivieren DRM und steam nicht?
Was kommt als nächstes, muss man sich wenn man spiele kauft, einen extra freischalte chip kaufen?
Naja sollen sie an ihren DRM verrecken, ich kaufe nur spiele ohne DRM, zum Glück gibts noch vernünftige Entwickler ohne DRM scheiße.
 
komisch das hier alle über die industrie wettern, und nicht gegen die raubkopierer, die letztendlich die schuld tragen.

natürlich bin ich auch gegen _übertriebenen_ kopierschutz, aber wenn die hersteller keine andere möglichkeit mehr haben, muss man in den sauren apfel beissen - oder das hobby wechseln...
 
So ein Quatsch.
Die Maßnahmen schaden den Raubkopierern kein Stück, sondern nur ehrlichen Käufern. Und das Gejammer von Multi Millionen Dollar Betrieben kann ich schon mal gar nicht ab.
Zumal die immer wieder mit wirkungslosem Kram Kohle aus dem Fenster werfen.

Die arme Musikindustrie. Die arme Filmindustrie. Haben alle mehr Kohle als jemals ein Mensch im Leben verdient hätte. Klar schadet es dann eher den kleineren Studios/Bands. Und das finde ich echt tragisch. Wenn talentierte Leute die nicht im Geld schwimmen zu machen müssen. Aber von denen kommen kaum so bescheuerte Vorstöße wie Securom. Und die verklagen auch keine Schüler und alte Omis. Ich unterstütze aber nicht die Meinung, dass ein EA Chef 5 Sportwagen fahren könnte, aber ein Maurer zusehen muss wie er seine Familie ernährt. Aber das ist nicht das Thema. Erwarte aber von mir keine Tränen für die arme Medienindustrie.

Es gibt genug Mittel gegen Raubkopierer. Günstigere Preise, damit mehr Verkäufe und am Ende gleich viel oder mehr Einnahmen. Guten Online Service. Fertige Produkte die auch gepflegt werden. Diverse Kleine Studios beweisen, dass man mit sauberer Arbeit gut davon leben kann und auch gewisse große Firmen zeigen, dass man mit fairer Arbeit weit kommt. z.B. Blizzard mit den früheren Produkten (weil WoW nicht gerade das beste Beispiel für faire Bezahlung ist...).
 
das sehe ich genauso wie du. trotzdem, raubkopierer sind keine modernen robin hoods, die sich gegen großkonzerne auflehnen! (wobei du dies bestimmt nicht gemeint hast, möchte dir hier jetzt nicht zu nahe treten). die konzerne wollen einfach nur ihr eigentum schützen, über die mittel mit denen sie das tun lässt sich natürlich streiten.

was anderes: was soll an wow nicht fair sein? entweder man bezahlt, oder man spielts nicht. oder auf privatserven, welche nebenbei bemerkt nicht illegal sind.

ein neuer ansatz sind ja neuerdings die free to play mmos, wo man nur für extras zahlt. dies ist ein sehr intressanter ansatz, mal gucken, wo das hinführt.

übrigens: blizzard macht so geniale games, dass sie ihren konkurrenten über jahre hinweg kunden wegnehmen. ich zum beispiel hab seit diablo2 und warcraft 3 vielleicht 4-5 andere videospiele gekauft! ^^
 
Es geht aber hier nicht um Raubkopierer (ihr dummen Typen, unterstützt die Entwickler, damit ihr auch in Zukunft noch hochwertige Nachfolger und Neuentwicklungen bekommt! Vor allem im Independent Bereich gibt es einige Perlen (Braid, World of Goo, Zeno Clash...) wo keine Mega Konzerne dahinter stehen und kreative und innovative Sachen erstellt werden. Also KAUFEN!), sondern um bescheuerte Maßnahmen der Industrie. Deswegen redet keiner über Raubkopierer hier.

Ich sag ja die alte Blizzard Spiele sind Klasse. Auch der Support wo heute noch Patches raus kommen. Und das super Battle.net. Kostenlos.
WoW allerdings mag ich nicht. Aber darum geht es nicht. Das ist Geschmackssache.
Es geht darum, dass die eine Riesenkohle damit einfahren und dann Zeug wie "Wir decken damit nur Patches und Serverkosten ab" von sich geben.
Free2Play ist an sich eine feine Sache. Nur fehlt mir bei eigentlich fast allen kommerziellen und Free2Play MMOs die Story. Und ich mag an sich keine Systeme bei denen man sich mit Geld richtige Ingame Vorteile erkaufen kann. Es muss sich also in Grenzen halten.
Das es auch ganz anders geht zeigt doch Guild Wars. Einmalige Kosten, Top Story, anhaltender Support. Und die bezahlen auch Server und bringen laufend Aktualisierungen.

Und die ganzen Diablo und Warcraft Gründer sitzen doch leider in anderen Firmen. Wenn die jetzt mit Episoden bei Starcraft und möglicherweise kostenpflichtigem Battle.net anfangen, dann wird mir schon ganz anders. Aber mal abwarten was kommt und wie es wird. Ansonsten gefallen mir die bisherigen Sachen zu Diablo 3 und Starcraft 2 sehr gut. Wobei Starcraft eben schon arg wie Teil 1 ist. Aber trotzdem cool. Und Warcraft 3 ist bis heute eines der besten RTS Spiele. Also warten wir mal ab und hoffen das Beste.
 
Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Wo das Raubkopien schützen soll muss mir mal einer erklären. Ich sehe das eher als einen Ladendiebstahl-Schutz. Bei den Punktekarten für die Xbox360 ist das schon seit Anbeginn so. Man nimmt die Karte aus dem regal, geht zur Kasse, dort wird diese aktiviert so dass man zuhause die Punkte einlösen kann. Ohne Aktivierung keine Punkte, deswegen auch Vorsicht bei ebay-Angeboten und immer die Bewertungen des Verkäufers überprüfen ;)


Ein gutes System, aber gegen Raubkopien würde das wohl herzlich wenig bringen ;)

-------------------------------------------------------------------------

Hä, wo wird denn die punktekarte aktiviert beim bezahlen im laden. Da wird ganz normal der EAN angescannt und fertig. Dann rubbelt man den code frei und gibt den ein. Die karten sind schon bei der Herstelung aktiviert.
 
Es ist schon eine Zeit her, da habe ich einen der besten Artikel zum Thema überhaupt im Netz gelesen. Auf den Punkt gebracht ging es darum:

Der ehrliche Käufer einer DVD muss sich minutenlang, bevor der Film beginnt, als Raubkopierer bezeichnen lassen und sich ganz böse Warnungen, dass er ja ein Verbrecher sei, in zig Sprachen durchlesen, bevor er endlich den ehrlich bezahlten Film ansehen "darf". Der Raubkopierer nicht.

Der ehrliche Käufer einer Spielesoftware muss mitunter einen kompletten Offenbarungseid online leisten, muss seinem Rechner die übelste Spyware und sonstige Schadsoftware zumuten, um ein ehrlich bezahltes Game endlich zocken zu "dürfen". Der Raubkopierer nicht.

Der ehrliche Käufer von MP3s darf seine Songs nicht auf sein tragbares Gerät übertragen, darf die ehrlich bezahlten Songs nicht seiner Freundin kopieren und darf die bezahlten Lieder nicht auf Rohlinge speichern die auch sein Autoradio abspielt, er "darf" sie ausschließlich auf einem PC oder einem(!) mobilen Gerät für eine nicht bestimmte Zeit anhören, nämlich genau so lange wie es den Anbieter gibt und er seine Server am laufen hält, aber der Raubkopierer kann sie kreuz und quer benutzen, ohne Einschränkungen.

Der ehrliche Käufer von PSP-Software (nur ein Beispiel) muss eine ganze Tüte voller UMDs ins Flugzeug schleppen um seine bezahlten Games zocken zu können, wohingegen der Raubkopierer einfach alle Spiele auf dem Memstick hat und keine extra Datenträger mit sich herumtragen muss.

Genau DAS ist das Problem der Content-Industrie. Sie kriminalisiert ihre eigene Kundschaft, verschweigt dabei aber, dass sie selbst es ist, die den Raubkopierern ihre Werkzeuge in die Hand gibt. Ich muss an dieser Stelle nicht erwähnen, dass es ein und derselbe Konzern ist, der Filme produziert und Brenner herstellt um sie raubkopieren zu können, sogar die Rohlinge dazu liefert er noch. Ein Schelm, wer ein System dahinter vermutet.

Ah, und jetzt ist mir auch wieder eingefallen wo ich den Artikel gelesen habe, auf gamesindustry.biz.


Versteht mich nicht falsch, ich arbeite selbst in der Unterhaltungsindustrie und mein Lohn hängt davon ab, dass die Leute auch die Spiele bezahlen die sie zocken. Aber seine eigene Kundschaft zu kriminalisieren halte ich für den total falschen Weg. Derweil wäre es doch so einfach Content zu bieten den kein Raubkopierer bieten kann. Schon zu 8Bit-Zeiten hat man festgestellt, dass ein blöder Stein oder ein Plastikklumpen genügen, um die Kunden zum Kauf einer Software zu bewegen, statt sie zu kopieren. Das ist doch der Trick der "Sammler-Editionen". Ein bisschen Honchglanzpapier und bisschen Plastik, schon will jeder das Ding haben. Aber offensichtlich fehlt es der Content-Industrie an jedweder Fantasie.

Pitlobster
 
Wieder son Quatsch. Also wenn ich noch an Star Force zurück denke. Ne danke. Bestimmt gibt´s da auch wieder iwelche Tücken.
 
Habe noch nie raubkopiert. Wenn das Spiel in Ordnung ist und ich den Eindruck habe, dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben habe, bin ich auch bereit, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen.
 
Ich drücke meine Skepsis aus ob das in De überhaupt klappt. Weil ich weiß, dass selbst in USA die Point-Cards für Xbox Live erst durch das Ziehen über den Magnet-Scanner aktiv werden. Vorher sind sie schlicht: Zahlen und Buchstaben.

Daher: selbst wenn da was käme.. klappt das dann auch in De?
 
Naja... und diese Codes schwirren dann auch irgendwann im Netz rum...

Ich denke der Ansatz ist falsch. Vielleicht sollte man mehr in eine Richtung überlegen die auf einen technischen / mechanischen Kopierschutz setzt und nicht auf einen "software"-technischen in Richtung Codes, Registrierungen etc..

Vielleicht sollte man einen komplett neuen Datenträger erfinden. Einen, der es unmöglich macht den Inhalt auf andere Träger zu überspielen. - Ähnlich wie es z. B. bei Geldscheinen der Fall ist.

Aber nun gut, für diese Dinge bin ich dann vierlleicht doch etwas zu sehr Laie. ;-)
 
@pilobster:

Ein sehr sehr guter Artikel den du da gepostet hast.

Ich möchte den Bericht in keinster weise schwach-schreiben, aber ich denke er behandelt eher die weiteren Folgen des raubkopierens und stellt nicht einen Lösungsversuch vor.

Aber stimmen tut er allemal! :-(
 
"Dieser stellt sicher, dass eine illegale Nutzung von Spielen nur unter einem unverhältnismäßig hohen technischen Aufwand möglich ist."

ähhm ok, xbox flashen ca. 30euro, double layer laufwerk gebraucht ca. 40euro, entsprechende rohlinge ca. 15euro, sites zum saugen gibts denke ich mal auch genug. das ist also der "unverhältnismäßig hohen technischen aufwand"??? genau ms!
 
Ist immerhin mehr als der Preis eines neuen Vollpreisspieles für die Xbox. Wenn auch wenig. ^^
 
ja das schon, nur sind das eben einmalige kosten, spätesten nach dem zweit oder dritten game lohnt sich das ganze.
allerdings ich selber habe mir bis jetzt noch kein einziges game gezogen, ist irgendwie nicht mein ding.
 
Zurück