Heavy Rain: Entwickler haben noch viel Arbeit vor sich

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Heavy Rain: Entwickler haben noch viel Arbeit vor sich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Heavy Rain: Entwickler haben noch viel Arbeit vor sich
 
wurde aber auch schon gemeldet, dass es im 1Q 2010 erscheinen könnte. und diese news scheint auch auf einen späteren release hinzudeuten.
 
im Leben nicht 1Q 2010!
Wenn überhaupt Weihnachten 2010...siehe ALAN WAKE...ich hoffe zwar auf Frühling 2010 aber kommen wird auch das zu Weihnachten. Naja warten wir es ab.
Wobei nachdem ich gehört habe wie sich die Steuerung anfühlen soll lt. Gameinformer naja bin ich mal gespannt was das fertige Produkt so auf dem Kasten hat.
 
Ich hatte mit dem Titel für meine PS3 eigentlich in diesem Herbst gerechnet und mich auch darauf gefreut...nach den letzten Gameplay-Videos ist die Begeisterung allerdings ziemlich gedrückt worden und mittlerweile bin ich eher froh, dass die Entwickler sich des Titels in der Form doch noch ausführlicher annehmen.

Auf eine einzige Verschiebung würde ich auch noch wetten, aber ich denke und hoffe, dass wir spätestens im nächsten Sommer das Ding daheim haben können. ;)
 
Lieber noch weiter dran werkeln, als nachher wieder nur so ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen.
 
Sehe das wie Galathor. Heavy Rain war bei mir auf Platz 1 der Most Wanted Liste aber die ersten "Gameplay"-Szenen waren dann doch ernüchtern. Finde es damit wirklich gut, dass der Cheffe das noch als "frühe Alpha-Phase" bezeichnet.

Rechne auch mit 2010/2011 mit dem Titel. Wegen mir braucht das Spiel nicht der bestaussehendste Titel sein, sondern er soll einfach ne packende Atmosphäre generieren. Weiß hier nimmer genau wer hier so gegen die QTEs war (Matt? - wir hatten einen Disput :-P) aber bin nun auch absolut der Meinung, dass die extrem aufpassen sollen, dass das kein Blu-ray Filmchen wird was da abläuft und man es theoretisch wie Dragon´s Lair mit der Fernbedienung steuern kann. Dramaturgie JA aber aber aufpassen, dass der Spieler auch was zu tun hat und die QTEs dann aber wiederum die Dramaturgie nicht aushebeln...
 
Heavy Rains Konzept lässt sich auch sehr schlecht durch Trailer oder selbst Gameplayvideos beschreiben.
Wird ein sehr kompliziertes Game und mit Sicherhiet nicht für jedermann gedacht ...
Bin mir allerings ziemlich sicher , wenn man SELBST spielt , wird ein das Ding nicht mehr loslassen :)
Weil man nämlich erst dann die ganze tiefgründige Story und die emotionalen Situationen verstehen kann.
Und um nichts anderes gehts Quantic Dreams.

Lange Rede , kurzer Sinn -
Immer noch Most Wanted bei mir ;)
Achso , da ja alle den Realese vorraussagen , probiere ich auch mal mein Glück :
Ich schätze mal mit mitte 2010 , vielleicht in Mai ...
Vielleicht aber auch nicht :D
 
@Godsfist

Du schreibst, dass es ein "kompliziertes" Spiel wird. Genau das hatte ich mir erhofft und deshalb war es in meiner Top 5. Aber die ersten Videos sehen halt aus als wäre es für JEDERMANN. Lieschen Müller nimmt die Fernbedienung in die Hand und klickt mal los. Die Investigation-Sache is eh optional und die QTEs sind so gebaut, dass man sich mehrmals vertun kann. Damit wird das zum Mainstream und man schaut im Endeffekt nur einen Thriller der durch QTEs gestört wird. Davor hab ich tierisch Angst - ich will, dass das Spiel auch GESPIELT werden kann und nicht zum Daumenkino wird...
 
@krios
hast du fahrenheit gespielt, war n klasse spiel aber halt nix für jederman.
 
@finish

Leider nie gespielt. Aber der andere Mensch hier im Forum hatte es gespielt und machte sich Sorgen wie sich Heavy Rain entwickelt.

Ich hoffe wie gesagt, dass Heavy Rain einfach so ne extrem dichte Atmosphäre bietet wie es nur geht und dann lass ich mich auf jede Spielmechanik ein :-)
Bisher ist der Investigation-Kram zu aufgesetzt und schnöde und der Rest ist einfach, geh zu Position X warte auf Trigger-Event Y und drücke dann X O X oder auch Dreieck oder ganz egal weil das QTE eh nicht verloren werden kann. QTE vorbei, gehe zu nächstem Trigger-Event, schließe ab - Szene erfolgreich abgeschlossen, nächste Szene.

Hab den Eindruck, dass das nur eine Ansammlung von "Mini-Spielen". Weiß nimmer wie dieser Agenten-Nachfolger von Dragon's Lair hieß aber daran musste ich denken je mehr ich von Heavy Rain sah.
 
Fakt ist, dass der Titel noch für dieses Jahr angekündigt wurde. Natürlich kann es weswegen auch immer zu Verzögerungen kommen...Mit übereiligen Neuterminen à la Weihnachten 2010/2011 wäre ich doch nach der spärlichen Analyse einiger Cage´s Aussagen etwas vorsichtig. Und was bitteschön hat Alan Wake in Entwicklung bei Remedy mit Quantic Dream´s Heavy Rain zu tun??? Der Vergleich hinkt und wurde nur genannt, weil es der am nähesten stehende Konkurrent ist, der 360-exklusiv ist, obwohl das Spielprinzip sich deutlich unterscheidet und man ja eigentlich nicht mal sagen kann, wie letztendlich das Ergebnis aussehen wird.

Der E3-Trailer war auch nicht zu meiner Zufriedenheit, aber Zeit haben die Entwickler noch...und von mir aus sollen die sich auch genügend Zeit nehmen, nur stellt das doch bitte nicht so dar, als wäre das Game bis jetzt so dermaßen schlecht entwickelt worden, dass man noch 100 Jahre bräuchte, um das alles wieder auszubügeln. Außerdem gibt es auch massig andere Trailer, welche mir im derzeitigen Zustand mehr als gefallen...auch das gameplay ;-):

http://onipepper.de/2009/06/04/e3-2009-heavy-rain-helft-madison-beim-aufbretzeln/
 
Hoffe das Spiel wird so geil wie Fahrenheit:D Wobei ich mich aber ehrlich gesagt über ein Fahrenheit 2 mehr gefreut hätte. Teil 1 war ja schon genial und dazu ein offenes Ende.
 
Ich fand die bisherigen Videos sehr geil und das Setting spricht mich deutlich mehr an als das in Fahrenheit. Freu mich schon drauf, einen Krimi zu zocken.
 
bin rihtig gespannt drauf. evtl ist es ja der titel der mich dazu bringt, sich endlich die ps3 ins haus zu holen
 
Heavy Rain ist solch ein heißes Eisen! Mir würde kein anderes Projekt einfallen was so auf Messers Schneide steht.

Entweder ist es so daneben (z.B. nur ein schnöder interaktiver Film), dass es wirklich keiner kaufen wird oder es ist so speziell, dass es einfach göttlich und genial wird. Ich hoffe auf letzteres :-)
 
Meiner Meinung nach eine eher positive Nachricht. Die bisher veröffentlichten Szenen waren eher ernüchternd. Und ich hoffe bei Heavy Rain nach wie vor auf ein Meisterwerk. Aber ein Meisterwerk braucht eben seine Zeit. Deshalb soll Quantic Dream noch so lange daran herumpfeilen, wie nötig, damit das Spiel auch der erhoffte Hammer wird.
 
Mag ja richtig sein aber was mir halt etwas Angst macht ist, dass Quantic vorher ganz euphorisch und siegessicher war und auch schön mit den ganzen Info-Happen verwirren will blabla, das sei ja ein Meisterwerk blabla. Aber erst nachdem halt mehr Material gezeigt wurde und die Presse mal ein Wörtchen mitreden konnte, wird mal schnell alles relativiert und das Release Datum geschoben.

Diesen Schritt finde ich zwar perfekt aber ich denke halt, dass ein Künstler von seinem Werk so überzeugt sein sollte und ich dann verwirrt bin, dass der Maler einfach sein Bild jetzt umpinselt. Das mag zwar dem breiten Publikum dann vielleicht eher gefallen aber der Grundgedanke geht dabei verloren und der Künstler ist von außen beeinflusst.

Aber es ist mir lieber wenn der mal noch schön pinselt und ein paar Farben ins Spiel bringt :-)
 
Nun macht euch mal nicht alle ins Hemd, das Game wird schon super werden.
Fehler von denen:
Wer im Vorfeld mit Rendersequenzen so auf den Putz haut und erzählt das dies Ingame-Szenen seien, der muss sich nicht wundern, dass dann nach dem Gezeigten (echten Ingame Trailern) die Ernüchterung kommt!!!
Je schöner die Grafik desto besser, aber wie wir ja alle wissen lebt so ein Spiel nicht von der Grafik sondern vom Gameplay und der Atmosphäre und da bin ich mir sicher, wird Heavy Rain nicht enttäuschen. Ein einzigartiges Spielerlebnis halt!!!!!!!!!!!
 
Zurück