Ghostbusters: Entwickler über technische Unterschiede

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Ghostbusters: Entwickler über technische Unterschiede gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ghostbusters: Entwickler über technische Unterschiede
 
Wenns nicht Ghostbusters wäre würde ich diese Dreistigkeit mit Nichtkauf quittieren. Werds mir so aber lieber nur gebraucht für die PS3 kaufen. Ganz großes Kino :(
 
Endlich mal ne offizielle Aussage zur Auflösung! Nun ist es offiziell, dass die endgültige Version genauso eine schlechte Auflösung hat wie die Vorabversion.

Somit hat die Webseite "Lens of Truth" recht mit der Auflösung aber sollte unbedingt mal die Testmethoden und das Equipment überdenken, weil dies das Ergebnis noch ungünstiger darstellt.

Peinlich für Terminal Reality die PS3 als Lead-Plattform anzugeben und dann nicht einmal mit dem Textur-Swapping/Scaling klarzukommen. WipeOutHD schafft dies doch auch und läuft sogar in 1080p!!
 
Ich finds traurig, dass die Entwickler nicht für jede Plattform das ein und das selbe Spiel Entwickeln können. Wäre es nicht Ghostbusters würd ich mir das Spiel für Ps3 net kaufen. (hab nur ne ps3 sonst hätt ichs mir für die box geholt^^)
 
@Liliput

Das Problem ist leider die Engine die verwendet wird. Da hat man zwar "schnell mal ein Spiel gemacht" aber muss sich darauf verlassen was der ursprüngliche Hersteller damit fabrizierte. Im Endeffekt ist man doch am Flicken, damit die Unreal-Engine noch besser zur PS3 oder sonst einem System passt. Und in dieser Flick-Zeit befinden wir uns lange. Engines die neu für ein System entwickelt wurden, z.B. bei Uncharted und Killzone sieht man ja, dass es keine Probleme gibt.

Ich bin mal gespannt was mit der CryEngine3 wird. Dies könnte den Markt endlich revolutionieren, weil die Engine dann "sehr gut" zu den jeweiligen System passt und damit skalierbar ist. Das System steuert selbst wie wo was und dem Entwickler wird die Arbeit dadurch erleichtert. Wenn es dann Optimierungen gibt, wird die Engine aufpoliert und erweitert und schon läuft alles besser. Dies könnte mal als Patch nachreichen - quasi wie ein DirectX.

Dann sind wir zwar auch im Patch-Wahn aber diese würden sich dann immer nur auf eine Engine beziehen.

Bei Terminal Reality heißt es ja, dass eine alte vorhandene Engine nur aufgestockt wurde. Tjo diese alte Engine hat aber m.W. in der Vergangenheit primär Wii-Spiele u.Ä. produziert...
 
Ist alle sehr peinlich verlaufen für die Entwickler und Sony.
Ich mein erst sagen die, dass sie die PS3 voll auslasten wollen und dann kommt sowas bei raus. *lol*
Aber man sollte nicht unbedingt nur auf die Entwickler drauf eindreschen.
Sony mit ihrer komplizierten Hardware haben da auch noch ein Wörtchen mit zu reden .
 
Jepp, wäre Sony nich so feige gewesen und hätte das Projekt von Anfang an an sich gerissen wärs bestimmt besser gelaufen...

Komplizierte Hardware: Tjo aber so ist das halt mit neuen Infrastrukturen. Schau Dir mal den PC an. Der hat schon seit Jaaaaaaaahren mehrere Kerne und schau mal wie viele Anwendungen die komplett unterstützen :-).

Finde das gut welchen Weg Sony gegangen ist: Multi-Core ist die Zukunft aber mit dem Memory-Management hat echt jeder Entwickler Probleme. Wieso haben sie den Speicher nich verdoppelt und gut is? Die ganzen Probleme bei der Portierung von Spielen basieren meist auf dem Memory-Problem.

WipeOutHD handhabt das so, dass es zwar mit echten 1080p läuft und IMMER mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde aber dafür ein intelligentes Textur-Managing hat. Das was nicht gebraucht wird, wird rausgeschmissen und das was eh durch einen Effekt (Explosion, Geschwindigkeit, Blur, Schatten, Perspektive) verdeckt ist, wird runtergerechnet und spart damit Speicher und Performance. Muss jetzt wieder das Beispiel Uncharted und Killzone bringen: da findet man durchgängig schöne Texturen und das verbunden mit wunderschönen Licht- und Partikeleffekten. Es ist also nicht unmöglich mit dem Speicher vernünfigt umzugehen und bei einem Multi-Plattform-Spiel wie Resi5, COD4/5, DMC4 kann ich mich auch nicht beschweren. Gerade bei DMC4 hat man teils einfach nur WOW!-Texturen was Boden und Wand angeht und dabei läuft das ganze auch schmierflüssig.

Kommt Zeit kommt Erfahrung, kommt neue Engine, kommt PS3 Premium mit 2 GB RAM :-P
 
75% Auflösung my ass. Da hat jemand die verringerte horizontale Auflösung mal ganz dreist unterschlagen. Gut 50% kommt eher hin.
Whatever, die ganzen Tester scheints offenbar nicht wirklich gestört zu haben. Aller Enttäuschung zum Trotz muss man sich jetzt die Frage stellen: spiel ich oder zähl ich lieber Pixel?
 
Hab heute meine US-360-Version mit deutscher Sprachausgabe bekommen und gleich mal angezockt. Deswegen: Scheiß auf die verdammten Pixel!
Fakt ist: Jeder, der mit "Ghostbusters" aufgewachsen ist (und früher schon immer mal selbst Teil der Truppe sein wollte), kann dem Charme des Spiels eigentlich nicht entkommen. Da ist Atmosphäre drin, ein riesiger Haufen an Humor (wie von den Filmen bekannt) und es gibt so viel für Fans der Filme zu entdecken, dass man einfach merkt, dass die Entwickler mit viel Liebe zum Detail an die Sache gegangen sind. Eine lieblose Umsetzung ist was anderes!
Wer erstmal Slimer eingefangen und den Marshmallow-Man erledigt hat, weiß, wovon ich rede.
 
@ Matt

Wie ist die deutsche Synchro ?
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass man aus ein paar Metern üblicher Entfernung vom HD-Fernseher noch einen großen Unterschied zwischen der Grafik der 360er- und der PS3-Version wahrnimmt. Wenn man direkt vorm Bildschirm klemmt mögen da ja noch Unterschiede zu sehen sein, aber die meisten zocken ja doch eher gemütlich von der Couch aus.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

@ Matt

Wie ist die deutsche Synchro ?

++++++++++++

Eigentlich recht gut.
Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob die ein oder andere Stimme wirklich passt, aber die deutschen Synchrosprecher die dazu gehören, sind halt auch etwas älter geworden und ihre Stimme hat sich über die vielen Jahre leicht verändert.
So hörte ich bei Egon am Anfang eigentlich immer "Gil Grissom" aus CSI (da das die gleich Stimme ist), doch das hat sich im Laufe der Spielzeit geändert. Die Grafik ist bombastisch! Wenn man mitten in den New Yorkern Straßen steht, dass Ecto-1 durch die Straßen eskortiert und vor einem der Marshmallow-Man schreit, muss man als Fan echt aufpassen, nicht Tränen in die Augen zu bekommen! Was man grafisch da rausgeholt hat, ist echt fantastisch! Da wird echt ein Kindheitstraum war! Und dann die bekannten Idole um einen herum, die die aus den Film bekannten Geräte mit sich schleppen (Ray´s Nachtsichtgerät oder natürlich wenn die Jungs mit dem PKE nach Geistern suchen - einfach nur Hammer diese Detailtreue!). Hier ist man wirklich ein Teil des Teams!!! :)
Da wurde mir vor kurzem hier noch unterstellt, dass ich mich von den HD-Lobeshymnen habe täuschen lassen, aber wenn man sich die Atmosphäre ansieht und mit den Bildern/Videos der Wii-Version vergleicht, weiß man ganz schnell, wofür man sich eine Konsole mit besserer Hardware besorgt hat. Das was man durch die Grafik bei der Wii an Atmosphäre verliert, kann die Steuerung im Leben nie und nimmer wieder ausbügeln! Kann mir keiner sagen, der "Ghostbusters"-Fan der ersten Stunde ist.
Nebenbei bemerkt ist die Sprachausgabe nicht lippensynchron, aber das stört die Atmosphäre nur wenig. Bin noch nicht durch (hoffentlich noch lange nicht), aber für mich hat das Spiel das Zeug zur besten Filmumsetzung, die ich jemals gespielt habe (zugegeben natürlich auch durch den riesigen Fanbonus)! *schwärm*

Ach ja - zum Thema "Story": Bisher ist das Ganze filmreif aufgezogen. Man merkt, dass das kein 08/15-Spieledrehbuch ist. Bin schon gespannt, wie´s weitergeht!
 
Das klingt mal sehr gut, meins wurde heute versendet und werde morgen wahrscheinlich auch auf Geisterjagd gehen :)
 
Hör bloß auf damit! Du machst mir einen Ami-Import immer schmackhafter! Ich wollte es mir eigentlich jetzt noch nicht holen!
 
Ja das hat Sony davon so ein störrisches Gerät wie die PS3 zu konstruieren. Die PS3 war hier nie Lead-Plattform, da können sie erzählen was sie wollen. Wird ja auch oben im Text schon angezweifelt. Sonst wäre da nicht sowas bei rumgekommen. So langsam sollte eigentlich in den Entwicklerkreisen bekann sein wie die PS3 tickt!!! Auch für den PC ist das eine Frechheit so ein Produkt abzuliefern, dann muss man sich da eben mehr Zeit nehmen! Also diesmal hat die Box eindeutig die Nase vorne! Aber was solls, Spiel ist trotzdem geil auch auf PS3, die Unterschiede sieht man doch nur im dirktem Vergleich, zudem soll die PS3-Version etwas flüssiger laufen, wenigstens etwas positives.
Ich liebe meine PS3 trotzem innig, denn wir werden durch God of War 3, Uncharted 2, Gran Turismo 5......... und und und genügend entschädigt!!!!!!!!!!!
 
Danke Matt1980 für Dein eigenes Review! Das ist mehr Wert als alle Seiten hier die wir für die Pixelschlacht verballert haben .

Da Du das gleiche Baujahr bist wie ich, denke ich, dass da die Liebe und Verbundenheit genauso tief steckt und Dir scheint es ja auch sehr Spaß zu machen :-)

Freue mich wenn ich meine Version in den Händen halte, ob mit 3 oder 5 Pixeln, Hauptsache Schleim :-)
 
Whoa, das ist wirklich heftig!
Niedrigere Bildauflösung
+ Niedrigere Texturauflösung
+ Benutzung von Quincunx Anti-Aliasing
= Matsch!
 
Besonders beim Teppich sieht man es deutlich.
 
Zurück