PEGI: ...veröffentlicht neue Symbole

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PEGI: ...veröffentlicht neue Symbole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PEGI: ...veröffentlicht neue Symbole
 
Einfach nur hässlich, da gefallen mir die neuen USK Logo besser.
 
Swar @ 17.06.2009 15:02h
Einfach nur hässlich, da gefallen mir die neuen USK Logo besser.

-----------???????????--------------
 
@Swar

Vor allem sind die USK-Logos viel bunter und von der Fläche her bestimmt 3-mal so groß, juhuuuuu :-)
 
Ich find lustig, wie auf der Weltkarte, alle Länder markiert sind, die Pegi "benutzen", nur Deutschland hat sich mal wieder schön isoliert. Kennen wir das nicht aus einem geschichtlichen Zusammenhang ;)
 
Trotzdem sind die USK-logos, auch wenn sie nicht mehr sooooooooo groß sind, immernoch riesig im gegensatz zu den PEGI!!! Kann deine Meinung nicht nachvollziehn (?) vorallem bei dem Bild von deinem Beispiel erst recht nich
 
@Swar

Das PEGI Logo hat die selbe Größe wie vorher, einzig die Färbung ist neu. Das USK logo ist doch viel mehr eyecatcher, alleine schon durch die starken Farben und die Größe...sieht man eigentlich in deinem Beispiel sehr gut.
 
Swar hat folgendes geschrieben:
@ mr Chrisi & krios1604
Schaut euch mal folgendes Beispiel an, so groß wirkt das neue USK Logo gegenüber den PEGI Logo nicht mehr.

http://www.amazon.de/Southpeak-Velv...1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1245222096&sr=1-11




Naja, hätteste meinen Post richtig gelesen, dann hättest Du gesehen, dass ich von der FLÄCHE rede und die ist beim USK signifikant größer. Die Höhe mag ja wegen mir ähnlich sein aber insgesamt haben wir doch ein USK-Monster :-)
 
Mir persönlich ist es vollkommen Schnuppe wie die Kennzeichnungen aussehen...

Aber für Eltern und / oder Verkäufer bestimmt sehr hilfreich um nicht "falsche" Spiele an "falsche" Gamer zu verkaufen... Jetzt müsste das Ganze nurnoch beachtet werden. ^^
 
Solange PEGI die Spiele einfach bewertet und nicht wie die USK vorschreibt, wie das oder jenes zu sein hat um eine Freigabe zu erhalten, können die Logos gestaltet sein wie sie wollen. Nur nicht so gross bitte, das verschandelt jedes Cover!
 
wieso nimmt man nicht statt zahlen mittelfinger?
 
mytvier hat folgendes geschrieben:

Solange PEGI die Spiele einfach bewertet und nicht wie die USK vorschreibt, wie das oder jenes zu sein hat um eine Freigabe zu erhalten, können die Logos gestaltet sein wie sie wollen. Nur nicht so gross bitte, das verschandelt jedes Cover!

Bei allem gebührenden Respekt, dass was du da schreibst ist absoluter Bockmist. :)

Die PEGI spielt die Spiele nicht, sondern prüft - ganz einfach ausgedrückt - lediglich aufgrund eines Fragebogens, welchen die Publisher bzw. Entwickler ausfüllen.

Die USK selbst schreibt NICHT vor wie "das oder jenes" zu sein hat und erteilt seit 2003 auch keine Altersfreigaben. Die Spiele werden durch die USK auf Vollständigkeit geprüft, die Technik wird geprüft und das Spiel an sich. Dann wird es einem Gremium, bestehend aus einem Vertreter der USK, mehreren Sachverständigen, sowie einigen Beauftragten der Bundesprüfstelle vorgestellt und anschließend von der Bundesprüfstelle eingestuft.

Die USK handelt zudem nach gesetzlichen Regelungen und können gar nicht "vorschreiben" wie ein Spiel zu sein hat. Der Vertreter der USK kann gegen den Beschluss des Prüfgremiums lediglich ein Veto einlegen oder aber eine Empfehlung aussprechen. Die Freigabe selbst wird aber - wie bereits erwähnt - seit 2003 nicht von der USK erteilt.

Sorry für die harten Worte, aber wenn man schon meckern will, dann sollte man etwas Ahnung von der Materie haben.
 
@Riona71
Wenn der Pluspunkt für Ironie war, dann hab ich ihn verdient :-)


Zur PEGI. JannLee hat da recht. Die USK ist da schon "verlässlicher", da es ein externes Gremium ist mit festen Vorgaben. Dieser PEGI-Fragebogen wird eben nur "nach bestem Gewissen" ausgefüllt. Tjo, aber was soll ich sagen: REICHT DAS NICHT für Computerspiele? Muss man wirklich alles auf Herz und Nieren prüfen? Das kostet doch alles nur Steuergelder und wir sehen ja was wir hier jedesmal für Diskussionen haben, weil Dinge unnötig geschnitten sind oder eben aus Angst gar nicht in Deutschland rauskommen.

Falls bei der PEGI noch wichtige Punkte im Fragebogen fehlen sollten, könnte man diese ja nachtragen und schon hätte man einen guten Leitfaden beim Einkauf. Hier in Deutschland muss ja auf Lebensmitteln auch eine Kennzeichnung drauf sein, eine Energietabelle, wichtige gesetzliche Angaben. Das macht doch auch keine USK, sondern der Hersteller nach bestem Gewissen selbst?!?
 
@krios:

Der PEGI-Fragebogen ist sehr umfangreich.

Es gibt aber noch einen unterschied, denn bei uns hat das eben auch einen gesetzlichen Hintergrund. Zudem sind die Alterseinstufungen der USK für den Handel bindend, die PEGI-Klassifizierung nicht. Das heißt, theoretisch kann eine Verkäuferin in England ein Spiel welches von der PEGI mit 18 eingestuft wurde auch an einen 15 jährigen verkaufen. In Deutschland darf ein USK 18 Spiel aber nicht an einen minderjährigen verkauft werden.
 
oh wow, danke für die info.

hat bestimmt seine richtigkeit trotzdem,ob jetzt USK, Bundesprüfstelle oder Gesetz,wenn ein hersteller sein spiel in Deutschland haben möchte(im besonderen gewalt-hältige spiele)muss er so lange änderungen/anpassungen vornehmen, bis die Zuständigen sagen: ja du darfst das spiel in der form in deutschland verkaufen.eine gewisse "vorschreibung" bleibt also, so sehe ich das zumindest.

aber naja, was solls:-)
 
mytvier hat folgendes geschrieben:

oh wow, danke für die info.


hat bestimmt seine richtigkeit trotzdem,ob jetzt USK, Bundesprüfstelle oder Gesetz,wenn ein hersteller sein spiel in Deutschland haben möchte(im besonderen gewalt-hältige spiele)muss er so lange änderungen/anpassungen vornehmen, bis die Zuständigen sagen: ja du darfst das spiel in der form in deutschland verkaufen.eine gewisse "vorschreibung" bleibt also, so sehe ich das zumindest.


aber naja, was solls:-)

Ich weiß was du meinst aber das ist so nicht richtig, denn das sind keine "Vorschreibungen" sondern das ist die gesetzliche Lage in Deutschland. Wenn ein Spiel bei uns gekürzt oder indiziert wird ist es nicht konform mit dem Gesetz.
 
Zurück