Satoru Iwata: HD hat keine signifikante Bedeutung

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Satoru Iwata: HD hat keine signifikante Bedeutung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Satoru Iwata: HD hat keine signifikante Bedeutung
 
Irgendwie alles nichts neues find ich. Die üblichen Standardaussagen...
 
Die Verkaufzahlen der Wii geben ihm leider Recht. Trotzdem gibt´s ja noch den "harten Kern"...
 
Wii wird sie bestimmt nicht heißen. Nintendo hat Ihre KOnsolen nochnie nummeriert. Wenn dann heißt sie Super Wii
 
Hat er wohl Recht, das Teil verkauft sich auch so sehr gut.
Ich würde HD bei der Wii allerdings schöner finden (natürlich mir mehr Power, weil das Geflackere und Gewabbere brauch ich nun nicht in HD), bei so manchem Spiel verschreckt mich die Grafik...
 
Hätte wirklich keinen sinn.

HD ist eine feine Sache und sollte beim Super Wii (Ultra Wii? Hyper Wii? Wii 64?) schon standard sein (wie nebenbei bemerkt auch Dolby Digital), aber wichtig ist es nicht.
 
Ich kapier nicht warum sich Nintendo immer wieder gegen so manche Entwicklungen total quer stellt. Das war ja leider schon immer so. Nintendo hat zwar viele trends gestzt, jedoch hat man durch diese Einstellung auch so einige Trends verschlafen, und hinkte dann der Konkurrenz oft hinterher.
 
Das stimmt schon dass es nicht wichtig ist, aber als ich damals meine Xbox an einen HD Fernseher angeschlossen habe war ich von der Qualität mehr als nur überrascht und möchte darauf nicht mehr verzichten müssen.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Klar kommt es auf die Spiele darauf an, aber in HD Graphik macht es, mir perönlich, gleich viel mehr Spass.
 
Mich persönlich interessiert Hochglanzgrafik weniger, das Gameplay ist wichtiger.
 
kann seine einstellung gut verstehen. Wenn ich mir Metroid Prime 3 oder Super Mario Galasy auf meinem Full-HD so anschaue sieht es alles andere als schlecht aus. (natürlich über komponent)
 
@mr Chrisi
Aber auch alles andere als gut. Es geht ja nicht darum immer High-End GRafik wie bei Crysis zu bieten, dass will keiner haben. Aber etwas gehobener Standard sollte schon da sein und keine Grafik von 2004.
 
Hat doch alles Vor- und Nachteile, keiner würde sich beschweren, wenn die Wii fürs gleiche Geld mehr Power hätte, aber die fehlende Leistung heißt doch nicht gleich, dass der Spielspaß darunter leiden muss. Andersrum eben bringt eine tolle Grafik nicht gleich ein gutes Spiel, ganz im Gegenteil, manche Entwickler sollten vielleicht weniger auf die Grafik achten und mehr aufs Gameplay.

Manchmal passt auch alles, gute Grafik und gutes Gameplay, das soll es bekanntlich auch geben. ;)
 
@GarfieldausHN: Das N64 hatte kein CD-ROM, dafür gab es die besten Spiele trotzdem auf der Nintendo Konsole. Alleine Mario 64 hätte schon den Kauf der Konsole gerechtfertigt.

Der Gamecube konnte keine DVDs abspielen, trotzdem gab es die besten Spiele auf der Nintendo Konsole (Zelda WW/TP, Pikmin 1&2, Metroid 1&2, Star Fox, F-Zero GX, Star Wars von Factor 5 2-mal, Paper Mario, Super Mario Sunshine, Mario Kart DD, Resident Evil 4...). Ohne HD, ohne Dolby Digital THX Ultra 7.3,5 Sound, dafür liefen die meisten Spiele schon damals flüssig und sogar mit butterweichen 60 fps!!!

Auf der Wii gibt es die besten Spiele im Sinne von echten Videospielen. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Videospiel wie Wii Sports erlebt zu haben, erst die Wii hat diesen Quantensprung in der Unterhaltungselektronik möglich gemacht. Super Mario Galaxy sieht auch ohne 1080p besser aus, als die meisten 720p/1080p Ruckelgames von der PS360. Weil Design kommt vor HD-Screenshots. 60 Frames, und wunderbare Grafik, detailliert, mit Liebe gemacht, bombastische Musik, tolle Steuerung, komplett neues und innovatives Leveldesign uvm.

Mario Kart Wii war der nächste richtig große Schritt in der Videospielunterhaltung für jeden. Das Spiel ist so einfach zugänglich wie kein anderes und trotzdem bietet es so pervers viel Tiefgang und Raffinesse, dass man selbst nach nun schon über einem Jahr nur noch staunen kann. Die Grafik ist zeitlos, läuft mit 60 fps im Singleplayer(online/offline) und sogar mit 60 fps im Splitscreen offline.
Metroid Prime 3 war ein riesen Titel, konnte natürlich nicht die beiden genialen Vorgänger überbieten. Es hatte auch den Anschein, dass der Titel zuerst für den Gamecube entwickelt wurde.
Wii Fit hat die nächste Videospiel Revolution eingeläutet. Noch nie zu vor war es möglich mit dem eigenen Körper präzise ein Videospiel zu steuern. Wii Fit Plus wird diesen Trend fortsetzen.
Im Juli kommt Wii Sports Resort und wird abermals die Videospiele in die nächste Gameplay Dimension vorstoßen.

Wenn Microsoft und Sony nun meinen, mit Eye-Toys etwas vom Bewegungssensitiven Gaming abzuhaben, ist das nur die größte Anerkennung, die Nintendo bekommen kann.

All diese Entwicklungen, welche Videospiele wirklich weiter gebracht haben, haben nichts mit der Auflösung der Bildausgabe zu tun. Ruckelnde HD-Grafik ist schlechte Grafik.

Abgesehen davon, dass HD-Ready Fernseher weder 720p noch 1080p "richtig" darstellen können. Es wird immer skaliert (HD-Ready Geräte haben meist 1366x768 Pixel Auflösung). Ein Monitor könnte das, aber diese Technik wurde leider nicht weiterentwickelt.

Wenn Videospieler wirklich nur Wert auf die höhere Auflösung legen würden, dann gäbe es keine Konsolen. Der PC war schon immer technisch führend und Spiele wie Crysis sprengen die Vorstellungskraft eines jeden PS360 Zockers. Und das läuft auf einem 400 Euro PC flüssig!

Grafik ist eben nicht alles und bis die Bilderzeuger nicht ausgereift sind (Stromverbrauch 5-10 mal höher als beim Röhrenfernseher) wäre es nur ökologisch unverantwortlich, wenn Nintendo eine 720p-Wii bringen würde. Die Spiele würden feiner aufgelöst optisch besser aussehen, aber insgesamt wären die Spiele nicht besser, sie würden auch nicht mehr Spaß machen. Crysis macht auch nicht wegen der Grafik Spaß, sondern, weil es eine tolle Steuerung hat und ein ausgeklügeltes Gameplay bietet.

Wenn Nintendo die nächste Heimkonsole veröffentlicht wird diese natürlich 720p bieten. 2011-2012 wird der Markt ausgereifte Displays und Beamer zu einem ökologisch vertretbaren Einsatz liefern können, die Grafikchips der Zunkunft sind auch in der Lage, 60 fps bei 720p und maximalen Details zu erzeugen. Man kann heute schon HD-Beamer für 500 Euro kaufen, ein FullHD-Beamer kostet ca. 950 Euro. Im Gegensatz zu den HD-Ready Geräten verfügen Beamer über die wirkliche HD-Auflösung von 720p oder 1080p. Folglich wird das Bild nicht skaliert/vermanscht.

Wenn Nintendo das nächste Mal die Hardware pimped, wird es wie beim N64 zu Gamecube oder NES zu SNES sein. Nintendo macht das immer so.

MFG
 
Nintendos Taktik ist einfach: Solange neue Technologien nicht Standard sind, gibt man dafür kein teures Geld aus, was die Konsole letztendlich teurer machen würde.
Das genaue Gegenteil davon ist Sony. PS3 voll mit High-Tech, aber teuer wie Sau.
 
loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool der lacher des tages mehr sag ich dazu nicht.
 
MC Daniel wieder lol natührlich hast du recht XD frag mich langsam warum du so ein wind machst , schreibst ein halbes roman für nichts , dazu ist das meiste als lachaft zu bewerten , aber immer wieder intressant zu lesen und zu lachen lol
 
Zurück