Nintendo DS: Spiele zukünftig mit Kopierschutz

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo DS: Spiele zukünftig mit Kopierschutz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo DS: Spiele zukünftig mit Kopierschutz
 
Ich find diese Entwicklung traurig. Zwar ist in dem Artikel von südeuropäischen und asiatischen Ländern die Rede, aber ich denke hier in Deutschland wird es auch einige Leute geben, die das regelrecht professionell betreiben =/
Während man früher vielleicht mal ne Kassette überspielt hat oder danach eine CD pro halbem Jahr oder so, scheinen inzwischen viele Leute den Hals einfach nicht vollzubekommen und kopieren einfach alles, was sie in die Finger kriegen, auch wenn sie es gar nicht brauchen -.- Natürlich dann mit dem Argument "Wo ist denn da der Verlust? Ich würde es mir ja nicht holen, wenn ich dafür Geld bezahlen müsste, also verdienen die Entwickler/Produzenten/Musiker eh nichts dran" ... Schwaches Argument! Wenn man es nicht wirklich haben will, dann muss man es ja auch nicht raubkopieren -.-
Und am Ende leiden wieder die ehrlichen Kunden drunter bei denen dann womöglich das Spiel mit Kopierschutz auf den älteren DS-Modellen womöglich nicht mehr läuft...
 
XTobeeX

Das ist aber keine neue Entwicklung.
Das hat schon anfang der 80er begonnen.
Besonders schlimm war es auf dem C64 und dem Amiga.
Letztendlich waren es die Raubkopierer die Commodore das Genick brachen, und die Firma Pleite ging. Dafür verfluche und hasse ich alle Raubkopierer auf dieser Welt.
 
Lustig: Unter dem Artikel ist eine Anzeige für NDS-"Backup"module :D
 
Jau, die Google-Anzeigen sind manchmal echt der Hammer. XD
 
Ähm. Ja.
Ich kaufe meine Spiele auch lieber.
AAAAber: Die Verlustrechnungen SIND ganz großer Quatsch. Habe selbst genug Download bekannte die jeden Scheiss laden und dann nicht mal so lange spielen wie die Demo zum Spiel ist. Und dadurch entsteht faktisch einfach kein Verlust. Klar gibt es auch genug die Sachen kopieren die sie vielleicht kaufen würden. Die Verlustrechnungen mit Anzahl der Downloads sind aber totaler Quatsch.
Und das Ammenmärchen mit Raubkopien hätten den Amiga und den C64 kaputt gemacht sind auch völlig an den Haaren herbei gezogen. Ich selbst bin aus der Amiga Szene und das schlimme Commodore Managment hat Commodore kaputt gemacht. Sonst niemand.
Systeme wie Amiga, C64 und auch Playstation 1 sind gerade erst durch die Kopien so stark verbreitet worden.
Also bitte bei den Fakten bleiben und nicht irgendetwas zusammen reimen.
 
P.S. was wirklich hohe Verluste bringt sind nervige Kopierschutzmaßnahmen, Spieleflut mit massig schlechten Spielen, mangelnder Service/Anreiz zum Kauf (4 Stunden Spiele mit schlechtem Multiplayer usw.). Genug Firmen zeigen wie es besser geht. Darunter auch genug die bewusst auf Kopierschutz und Kundenschikane verzichten. Ebenso verpasste Chancen und Missachtung des Marktes wie lange fehlende Downloadmöglichkeiten mit unbeschnittenen Nutzungsmöglichkeiten.
Dazu kommen übertriebene Preise bei mangelnder Qualität. Wie gesagt zu kurze Bugspiele die dann für 70 Euro an den Mann gebracht werden. Dazu noch so gute Einfälle wie den Wiederverkauf zu verbieten usw. usw.

Die Spieleindustrie und vor allem die Musikindustrie haben eben auch einfach den Zug verpennt, und geben oft rein gar nichts drauf, was die Käufer wollen.
Ich selbst habe eine Sammlung von einigen hundert DVDs. Oft habe ich davon den Vorteil, dass ich mir nicht wegschaltbare Raubkopiererwerbung ansehen darf oder ebenso bei meinen Orginalspielen schon welche nicht liefen wegen Kopierschutz. Alles negative Sachen die die Raubkopierer dank fertig gehackter Downloads nie zu Gesicht bekommen.
Da hat sich die Industrie mal selbst an die Nase zu fassen.
 
@ amigaones

Das mit den DVDs versteh ich auch nicht, warum ich als ehrlicher Käufer mir auf JEDER DVD angucken darf, dass ich die nicht kopieren darf, dass Raubkopierer Verbrecher sind und dass man das ja nicht tun sollte -.- Die Werbung sollten sie ganz normal im Fernsehen oder so ausstrahlen. Aber auf Original-DVDs hat die nun wirklich nichts verloren!

Und dass es der Musikindustrie offensichtlich auch mit angeblichen Milliardenverlusten durch Raubkopien noch sehr gut geht, kann man wohl auch nicht leugnen...
Weiß zufällig jemand, wie genau diese Verlustzahlen ausgerchnet, bzw. geschätzt werden? Würd mich mal interessieren
 
@piko
Die Google Advertisements richten sich meistens nach dem eigenen Online-Verhalten... wer also oft auf einschlägigen Seiten unterwegs ist bekommt auch die passende Werbung präsentiert ^^
 
ich kenne genügend Leute die sich niemals nen DS gekauft hätten wenns diese Module nicht gäbe..
Ohne Scherz, n Kumpel hat bei mir mal Probe gespielt und fands ganz lustig, aber Geld würde er dafür nicht ausgeben..
Jetzt hat er 2 DS (ein lite und ein DSi) mit 2 Flashcards und zockt jeden Tag mehrere Stunden und ist hellauf begeistert..
hab ihm auch mal n Original geschenkt, worüber er sich trotzdem freute..
Ich finde also nicht das man von Nintendo Seite aus von Verlust reden kann, totaler Humbug, jedenfalls was meine Bekannten angeht.
 
Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich sowas nicht habe, wo man Spiele von der SD-Karte spielen kann. Letzten Endes kauf ich mir aber die guten Spiele, wie z. B. GTA. Aber wenn man mal sieht, was eigentlich für den DS für Rotz entwickelt wird, dann sind eigentlich schon fast die Entwickler die Straftäter ;)
Vieles will ich nur mal antesten, ob sich der Kauf auch lohnt.
 
Trottelkopf hat folgendes geschrieben:

Vieles will ich nur mal antesten, ob sich der Kauf auch lohnt.


-------------------------------------------------------------------------

@Trottelkopf

Das Argument würde ich vielleicht gelten lassen, wenn Du Neuling wärst und kaum Erfahrungen mit Videospielen hättest. Aber als geübter Zocker sollte man dann doch soviel Urteilsvermögen besitzen, um anhand von Test's, Videos, Bildern, Erfahrungsberichten entscheiden zu können, welche Spiele für einen infrage kommen. Leihmöglichkeiten in Videotheken oder Rückgabe bei Nichtgefallen (gamestop) gibt's ja außerdem ;)
 
Wenn es einer Plattform recht geschieht, dann dem DS. Mag sein, daß es eine der seltenen Perlen mitbetrifft, aber der Großteil der DS-Module ist einfach nur schnell dahingerotzter Casual-Mist, den man auf dem iPod in selber Qualität für ein Fünftel des Preises bekommt.
 
@ Cap10

Die Sache ist leider die, dass man sich einfach nicht mehr auf die Bewertungen verlassen kann. Ich habe mich früher viel zu sehr danach gerichtet und mir Spiele gekauft, die es gar nicht wert waren.

Wusste nicht, dass man bei Gamestop die Spiele zurückgeben kann, kauf mir die meistens im Media Markt oder woanders, wenns grad billig ist.
 
XTobeeX hat folgendes geschrieben:
Und dass es der Musikindustrie offensichtlich auch mit angeblichen Milliardenverlusten durch Raubkopien noch sehr gut geht, kann man wohl auch nicht leugnen...


Die Aussage ist recht "interessant", wenn man mal weg von den Majors geht und sich kleine (Sub-)Labels anschaut, deren Releases in perfekter Qualität in Tauschbörsen oder Rapidshare-Linsammlungen auftauchen. Denen erzählst du mal, dass es ihnen doch gut geht, ach was, sehr gut!
 
Tja. Das ist das Problem, dass die dann mitunter auch darunter leiden. Wobei da eben oft auch die Frage ist wie viel Absatz die ohne die Downloads hätten. Gerade bei unbekannten Sachen sind oft Downloads sogar eine gute Möglichkeit um bekannter zu werden.
Aber ich gebe meine Geld auch wesentlich lieber irgendwelchen Independent Entwicklern, die viel weniger haben, oft viel bessere Ideen haben, und sich auch oft viel mehr Mühe geben bei der Entwicklung. Man schaue sich bei den Spielen nur mal World of Goo und Braid an.
In Sachen Musik hab ich nicht so das Interesse an der Independent Szene und kenne mich somit auch kaum aus. Hab mir eher zuletzt mal wieder einige CDs besorgt, die man so von früher kannte. Das dann gerne auch in Hitflip z.B. Schön mit Itunes gerippt und fertig ist die legale Musiksammlung, die überall dabei sein kann.
Aber das Thema kann man doch viel weiter spinnen. Wieso ein Musiker z.B. viel mehr verdienen soll, als ein Maurer. Aber das geht zu weit... ^^
 
Sony Pictures Chef sagt:
"Das Internet hat nichts Gutes hervorgebracht"

Microsoft Boris Schneider John sagt:
"Internet User sind Arschlöcher"

Merkt ihr was?
 
@Trottelkopf

Ich kauf mir meine Spiele auch meist woanders als bei Gamestop ;)

Auf Wertungen alleine sollte man sich eh nicht verlassen. Aber wenn man sich die Texte der Test's durchliest oder auch Erfahrungen anderer Zocker und sich einige Videos zu Gemüte führt, dann kann man schon ganz gut beurteilen, ob ein Spiel den eigenen Geschmack trifft. So handhabe ich das jedenfalls und liege bei meinen Kaufentscheidungen so gut wie nie falsch. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das passiert mir vielleicht einmal im Jahr.
 
nintendo schießt sich damit ins eigene bein

denn allein durch die ganzen homebrew games die von leuten auf den ds für die karten entwickelt werden

ernähren sich einige zocker ewig und ich will nicht wissen wieviele davon sich den ds gerade wegen den homebrew möglichkeiten angeschafft haben

ich selbst nutze die karten gerne um mir einfach mal nen einblick in die spiele zu schaffen da es ja sonst nur selten die möglichkeit gibt n game anzutesten

jedenfalls wird nintendo so mehr leute vergraulen als das sie dazubekommen werden

andererseits werden sie das ohnehin nicht
verhindern können

so viele leute wie da an dem ds drann
sind die werden sich das sicherlich nicht nehmen lassen
und selbst wenn die neuen ds mit dem schutz ausgestattet sind werden kurz danach schon neue karten rauskommen die das umgehen

das sind hacker die haben meist mehr drauf wie die entwickler selbst weil die das aus leidenschaft machen und nicht aus geldgier

das muss man den meisten hackern zumindest zugute halten
denn die verbrecher sind wir letzendlich selbst wenn wir das gehackte zeugs in anspruch nehmen
 
Zurück