Hier noch ein Paar Infos aus der MGames:
Bei Silent Hill: Shattered Memories handelt es sich nicht ganz um einen neuen Teil, sondern viel mehr um eine Neuinterpredation von Silent Hill 1 das im Jahre 1999 für die PS1 erschienen ist.
Das Spiel unterscheidet sich sehr stark von allen bisheringen Siletn Hill Teilen, und soll di Serie neu definieren.
So wird man wieder in die Rolle von Harry schlüpfen, der in Silent Hill auf der Suche nach seiner Tochter ist. Alleridngs hat man das Charakterdesign geändert.Zudem wurden manchen Charakteren auch neue Rollen zugeteilt. Es wird bereits bekannte Bruchstücke der Story geben, die in einer frischen Story und in einem neuen Kontext gesetzt werden.
Das Spiel wird sich spielerisch dieses mal sehr stark von allen anderen Silent Hill Teilen und Horrorspielen unterscheiden. Es wartet mit einer Fülle an ganz neuen Ideen auf.
Bevor man das Spiel beginnt, wird ein Psycho Profil von einem erstellt. Hierzu muss man bei Dr. Kaufmann eine Reihe von Fragen bantworten. Je nachdem wie man diese beantwortet hat, und wie man sich dann im Verlaufr des Spieles verhält, passt sich das Geschehen sn die Persönlichkeit des Spielers an.Das kann sich aufs äußerliche beschrönken wie die Farben von Dosen, oder das Aussehen der Charaktere., Ebenso soll sich auch der Storyverlauf daran anpassen, aber auch welche Lokalitäten man in dem Spiel besucht.
Dem Spieler steht dieses mal ein Handy zur Verfügung. Dieses besitzt eine GPS Karte, eine Fotofunktion, und man kann mit den anderen Charakteren Telefonieren.
Türen werden dieses mal ohne Ladezeiten geöffnet. Zudem soll es dieses mal in Silent Hill sehr wenige Türen geben, ie sich garnicht öffen lassen.
Die Lösung eines Rätsels soll sich dieses mal meistens in unmittelbarer Nähe befinden, oder sogar im selben Raum.
Bisher gab es beim Wechsel in die andere Ebene weder Sirennen zu hören, noch die bekannte rostige Gitterstruktur. Bei einer Szene wo ein Wechsel auf der Straße statt fand, vebogen sich Laternen, riesige Blöcke erschienen aus dem Boden, der gesamte Straßenzug wurde vom Eis bedeckt, während sich der Boden schwärzt.
Es wird keine einzige Waffe und keinerlei känpfe im kompletten Spiel geben.
Man hat lediglich die möglichkeit die Gegner auf Abstand zu halten, oeer ihnen den Weg zu verperren. Zum Beispiel mit Leuchtfackeln die man hält, oder auf den Boden legt. Oder man erfreift einfach die Flucht, und versucht sie abzuhängen.
Das wird dieses mal wird jedoch garnicht so einfach, da die Gegner dieses mal auch Türen öffen können. Auch können bei der Flucht immer mehr Wesen erscheinen, und versuchen den Spieler zu flankieren, sich versuchen an einem von hinten zu klammern, und einen auch bei der Überwindung eines Hindernisses sabotieren, indem sie einem bei der Überquerung an den Beinen packen.
Ebenso besteht die möglichkeiit den Gegnern Hindernisse in den Weg zu stellen, um diese zu verlangsamen. Zum Beispiel indem man einen Schrank umwirft, oder eine Fackel geschickt plaziert.
Zudem wurde vor allem die sehr gelungene Wii Steuerung gelobt.