@Silverhawk
In dem Video haben die Spieler beim "Fahren" ja Lenkbewegungen und beim Schalten schlicht eine Schaltbewegung gemacht. Ist ja kein Problem, wenn das Teil die Bewegungen des ganzen Körpers wahrnimmt. So bremst du einfach, indem du vielleicht auch nur eine Bremsbewegung mit dem Fuß machst.
Schwieriger dürfte das dann aber ohne Controller bspw. bei einem Fußballspiel werden. Man kann ja nicht durch die halbe Straße rennen, nur um mit seiner Figur das Feld zu überqueren. Dafür bräuchte man dann zumindest wieder einen Controller wie bei der Wii, was ja aber nicht der Fall ist.
@Topic
Wie ich schon im Forum geschrieben habe, betrachte ich das - genauso wie die Wii-Steuerung - als Gimmick oder halt optionales Zubehör, da sich das spielerisch nicht in allen Genres sinnvoll umsetzen lässt. Hat die Wii ja auch schon oft genug bewiesen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mir das hole, nur um mich mit einer virtuellen Figur zu unterhalten bzw. mein Dashboard per Handbewegung zu steuern.
Ehrlich: So beeindruckend es ausgesehen hat (ohne Zweifel) so geh ich davon aus, dass es zu mehr als Minispielsammlungen - wie schon bei der Wii - am Ende nicht tauchen wird. Auch wenn natürlich - wieder wie bei Nintendos Konsole - doch die ein oder andere sinnvolle Umsetzung dabei sein wird. Dem Casualmarkt wird das die Begeisterung für das schnelle Spiel zwischendurch deswegen sicher nicht genommen und ich gehe fest davon aus, dass - bei einem Erfolg des Projekts - wir zukünftig noch weniger Hardcore-Games in den Charts sehen werden.
Da bei einigen Hardcorespielen manchmal schon alle vorhandenen Tasten ausgenutzt werden müssen, finde ich, dass solche "Innovationen" Spiele eher einschränken und dadurch einer Weiterentwicklung eher im Weg stehen, als sie voran bringen. Weniger Tasten oder gar keine Tasten mehr bedeuten für mich gleichzeitig auch weniger Möglichkeiten im Spiel.
Aber nicht vergessen: Das ist alles ist meine persönliche Meinung!