@ GarfieldausHN
Zu diesem Thema ein Zitat von Michael Krosta von 4 Players, der Anfang Mai auf einem EA-Showcase in London bereits einen kompletten Level anspielen durfte:
"Hätte ich mich mir nicht immer wieder klar gemacht, auf einem EA-Event zu sein, hätte ich schwören können, einen neuen Teil der God of War-Serie zu spielen. Es ist fast schon dreist, wie sehr die Entwickler von Visceral (ehemals EA Redwood Shores) von ihrem Vorbild abgekupfert haben: Nicht nur die düsteren und oft pompösen Kulissen erinnern an die Action-Trips in die griechische Mythologie, sondern auch die Steuerung wurde bei der Belegung und dem Einsatz von Quick-Time- sowie Button-Mashing-Sequenzen nahezu 1:1 übernommen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Klonen wie etwa Wolverine oder Ghostrider gelingt es Dante aber, die Kämpfe mit einer ebenso gelungenen Dynamik und Leichtigkeit auf den Bildschirm zu zaubern wie das große Vorbild. Ja, Dante´s Inferno fühlt sich genau so gut an wie God of War! Darüber hinaus bietet es ebenfalls eine filmreife Inszenierung mit angepeilten 60 Bildern pro Sekunde, architektonisch interessante sowie bizarre Schauplätze und einen präsenten Soundtrack mit Chor und Orchester. Momentan sehe ich nur ein Problem, weshalb EA im Kampf der Giganten den Kürzeren ziehen könnte: Dante ist mit seiner glitzernden Ritterrüstung und seiner Sense weit davon entfernt, eine ähnlich coole Sau zu sein wie der charismatische Spartaner Kratos. Deshalb fiel es mir beim Anspielen auch noch etwas schwer, mich mit diesem Charakter zu identifizieren, dessen Persönlichkeit gar nicht zum Tragen kam. So wirkte der Held im gespielten Abschnitt noch völlig austauschbar und bot nichts Besonderes. Das Gleiche gilt für den Spielablauf, der bisher zwar einen hochklassigen God of War-Klon vermuten lässt, aber darüber hinaus keine neuen Ideen mit sich bringt. Doch auch hier verweisen die Entwickler auf viele Features, über die man bisher noch nicht sprechen kann und darf. Außerdem haben sie noch bis 2010 Zeit, um sich auf die Auseinandersetzung mit Kratos und God of War III vorzubereiten, die enorm spannend werden könnte..."
Trotz der Parallelen zu God Of War hat sich Michael dazu hinreißen lassen, dem Titel das Prädikat "Fit 4 Hit" zu verleihen.