Factor 5: Gerücht: Hat an PS3-Spiel gearbeitet

smikz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Factor 5: Gerücht: Hat an PS3-Spiel gearbeitet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Factor 5: Gerücht: Hat an PS3-Spiel gearbeitet
 
Wenn ein Spiel (Programm) einfach nur mies ist, bringt es auch nichts, wenn es auf vielen Plattformen erscheint. Es wird dann eben immer noch nicht gekauft.
Es hat durchaus Vorteile nur für eine Plattform zu entwickeln. Mann muss keine Kompromisse bei der Entwicklung eingehen, so dass es auch überall läuft. Und man kann so Entwicklungskosten sparen.
 
Hatte mir Lair als Budget-Spiel gekauft und wieder nach einer Woche verkauft. So ein buggy Spiel ist mir selten untergekommen. Die Steuerung war schon mit dem Analog-Stick, also lag es nicht daran. Das Zielsystem funktionierte nicht - Gegner konnten durch Wände schießen, man selbst konnte durch Berge fliegen, Gegner haben einen durch Objekte hindurch geortet (in einer Stealth-Mission!). Alles war nicht rund, man wusste nicht was man tun musste, die Karte war fürn Popo, alles Müll.

Ich persönlich würde mich schämen sowas Sony abzuliefern. Ich denke, dass die damals auch nur den Auftrag bekommen haben, weil sie so sehr auf SIXAXIS bauten. Jedenfalls hatte das Spiel nichts mehr mit den Glanzzeiten von Factor 5 zu tun.
 
Lair war und ist wirklich unwürdig für Faktor 5, aber für nen 10er kann man nichts falsch machen. Dieses Spiel, sowie andere HD Projekte haben sie wahrscheinlich ruiniert.
 
@GameFreakSeba

Für nen 10er? Also es gibt so Spiele die will man geschenkt nicht haben. Lair gehört dazu. Es ist einfach nur frustig sich mit der Steuerung (Zielsystem!!!) und den Bugs zumzuschlagen und gar nicht dazu kommt das Spiel zu "genießen".

Frech ist auch, dass der Hauptcharakter im Spiel absolut keine Persönlichkeit hat aber so aussieht wie Eggebrecht :-P

Sorry für das vernichtende Urteil aber das Spiel war einfach ein Haufen von Ideen die nicht zusammengeschweißt wurden. Dafür ist der Game Director (Eggebrecht!!) verantwortlich und er hat kläglich versagt. Sehr schade wenn man sieht wieviel schöne Ansätze vorhanden waren - allein die Musik und Soundeffekte waren sehr mühevoll aufgearbeitet.
 
@krios

Es gab doch nen Patch wo die Steuerung verbessert worden ist. Ich persönlich hab es aber noch nicht ausprobiert.
 
Tja, hätten sie doch lieber ein geiles neues Star Wars Rebel Strike oder Rogue Leader für die Wii gemacht. Die Gamecube Engine hatten sie ja schon, bißchen tunen und optimieren, dann die lustige Bewegungssteuerung der Wii Remote und Nunchuk, schon wäre ein super geniales Weltraum Flugspiel möglich gewesen.

Aber sie wollten anscheinend lieber ein Ruckelspiel programmieren. Lair war ja so toll :-) Das Spiel sah aus wie Rebel Strike vom Gamecube, nur mit Drachen und Ruckelgrafik.

Schon schlimm, wenn man für eine PS3-Entwicklung so viel Geld investieren muss, dass man danach Pleite ist.

McDaniel-77
 
Lair ist besser als sein Ruf.
 
Hmmm.ich glaub Factor5 arbeitet immer noch an dem Projekt! Es wurde doch nur das US-Studio geschlossen... Der Sitz in Köln ist doch davon nicht betroffen gewesen! Da wird fleißig weiter Spiele gemacht...
Bin sogar gestern zufällig an den Büros vorbeigefahren und die haben einen arbeitenden Eindruck gemacht! =)
 
"Bin sogar gestern zufällig an den Büros vorbeigefahren und die haben einen arbeitenden Eindruck gemacht! =)"

umzugskartons gepackt! :-)
 
Ich war immer ein Fan von Factor 5..vor allem zu 16-Bit Zeiten..nix war GEILER als Super-und Mega Turrican..warum die das nie fortgesetzt haben, versteh´ ich nicht..aber seit den Star Wars Spielen für den Cube sind die Luft für mich..technisch habens die Typen drauf, aber die Spiele sind affenartig schwer..NEIN DANKE!!
 
fxnox
Turrican wurde nicht fortgesetzt weil Factor 5 nicht die Rechte daran besitzt. Und der damalige Besitzer der Rechte viel zu Hohe Lizenzgebühren dafür verlangte.

McDaniel-77
Ich kann verstehen das sie was neues machen wollten. Hätte ich 10 Jahre lang nichts anderes als Star Wars Spiele gemacht, hätte ich auch irgendwann keinen Bock mehr darauf.
 
Dann hätten sie´s "Hurrican" genannt...warum machen die Typen nicht das, wo sie WIRKLICH gut sind????
 
fxnox

Du wirst lachen, aber Factor 5 hat tatsächlich an einem Spiel namens Hurrican gearbeitet. War quasi die inoffizielle Fortsetzung zu Turrican. Das Spiel war zuerst fürs N64, und später für den Gamecube geplant. Von der N64 Version gab es sogar einen Trailer. Das Spiel wurde aber immer wieder verschoben, weil Factor 5 stattdessen seine Recourcen für die Entwicklung der Star Wars Spiele verwendete.
 
Dieses Patch für die Steuerung hatte ich natürlich installiert. Ich will gar nicht wissen wie die Steuerung vorher war! Grausam!

Besser als der Ruf war das Spiel leider nicht. Ich gehe gerne einige Kompromisse ein, gebe mich auch mal mit Unzulänglichkeiten zufrieden, wenn man dafür mit etwas anderem entlohnt wird. Aber so war das nur ein löchriger Käse der vergammelt schmeckte.

Turrican war damals toll, weil es eine sehr gute Grafik-Engine, ne tolle liebevolle Spielidee und super geniale Sounds und Musik hatte.

Grafik-Engine wird schwer heute eine NEUE tolle "zu erfinden". Einer der wenigen der das heute geschafft hat, mal was erfrischend neues zu produzieren ist VOILITION mit ihrem Red Faction. Liebevolle Spielidee trau ich Factor 5 noch zu, wenn man die nicht unter Druck setzt, geniale Sounds und Musik wird aber auch schwer, da wir heute in einem Zeitalter sind wo man REALE Sounds in Spielen verwendet. Damals hatte man den Synthesizer der uralten Geräte gut umgebogen, heute gibt es so ein Bauteil gar nicht mehr.

Muss das erste Mal McDaniel recht geben. Die sollen mal wieder mit altbewährtem Fuß fassen und wegen mir dann mit größeren Projekten (aber bitte neues Thema) weiter machen. Wegen mir ein Projekt wie Ghostbusters oder Bionic Commando. TURRICAN muss man ja nicht kennen und so zu nennen brauchen sie es ja auch nicht, oder sie beschaffen sich einfach die Lizenz oder arbeiten mit denen zusammen und dann bringen sie ein tolles Roboter-Ballerspiel raus. Die Fans wissen, dass es das inoffizielle Turrican ist und alle Neulinge freuen sich auf nen coolen Shooter...
 
Zurück