USK: Interview mit Jürgen Schattmann

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu USK: Interview mit Jürgen Schattmann gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: USK: Interview mit Jürgen Schattmann
 
Klingt eigentlich nach einem ganz vernünftigen System! Unsere USK scheint keinen schlechten Job zu machen... Schade nur dass die "Erwachsenen"-Spiele uns Erwachsene nicht erreichen, weil sie vorher indiziert oder furchtbar zusammengeschnitten werden!
 
Nach dem was er sagt und wie die USK vorgeht stellt sich mir immer noch die zweifelhafte Frage, wie Spiele ala Dead Space, RE5, KZ2 ungeschnitten in DE erscheinen durften, aber X-Men: Origins z.B. indiziert werden.

Für mich sieht es wirklich danach aus, dass es reines Glücksspiel ist, welches Spiel eine Freigabe erhält und welches nicht, und zwar durch die wohl ausschlaggebende Person aus dem Ministerium.
Nimmt man alle Kriterien der Spiele zusammen nehmen die sich im Inhalt nicht viel also ist die Freigabe am Ende keine Objektive sondern persönliche Entscheidung.
Vielleicht lieg ich ja falsch mit meiner Vermutung, aber ich bin der Meinung es wird weiterhin in irgendeiner Form manipuliert und so würde es mich nicht wundern dass im Punkt der Minister das undichte Leck ist was aus Interessenkonflikten zu oder gegen einer Freigabe führt.
 
Ist ja ganz nett zu lesen, allerdings würde mich eher interessieren, wie es manchmal zu etwas unverständlichen Entscheidungen kommt.
Manche Spiele werden "ab 18" freigegeben, obwohl andere mit dem gleichen Inhalt nicht mal eine Plakette bekommen.
 
Matt1980

Das liegt wohl daran weil es nicht immer diesselben 5 Gutacher sind, die an der Püfsitzung teilnehmen.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Matt1980

Das liegt wohl daran weil es nicht immer diesselben 5 Gutacher sind, die an der Püfsitzung teilnehmen.

++++++++++++

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar. Aber genau das ist es ja, was mich stört. Da kann man ja gleich Lose zur Entscheidung ziehen. Das verfälscht am Ende nur das Ergebnis.
 
Zurück