Heavy Rain: Erweitertes Gameplay-Material im Video

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Heavy Rain: Erweitertes Gameplay-Material im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Heavy Rain: Erweitertes Gameplay-Material im Video
 
Nach richtigem "Gameplay" sieht das Ganze aber wieder nicht aus. Obwohl mir das Gesehene schon besser gefällt als das vom Freitag.
 
thoson
Verstehe dich jetzt nicht so ganz. Bei den ersten beiden Videos handelt es sich doch eindeutig um Gameplayszenen. Auch wen es sich dabei zu 90 Prozent um Quick Time Sequenzen handelt.

PS Ich kann mich noch immer nicht mit der Synchronstimme des FBI Agenten anfreunden.
 
Ja ich denke eher das ganze wird wie ein "interaktives Video" ablaufen... man wird nicht die ganze Zeit frei rumlaufen können und sagen wir mal das "volle" Gameplay genießen können.. dafür ist man aber in der Story zu 100% drinnen und das wird einfach der Oberhammer sein...
 
Gefällt mir jetzt auch ein wenig besser als das zuletzt gezeigte Material, aber irgendwie ist es noch nicht das gelbe vom Ei.
 
man muss sich die hd gametrailers videos auf die ps3 ziehn, erst da sieht man wie herrlich jeder charekter ausgeabeitet ist. ausserden wird hr kein adventure game ala alone in the dark . ich denk es wird ein sehr erwachsenes spiel mit realitåtsnahen themen werden. nicht jedermans sache...
 
finish

Alone in the Dark ist ja auch ein Action Adventure.
Heavy Rain dagegen sehe ich eher als Adventure im Stile eines Fahrenheit, mit dem Unterschied das es nicht so abgehoben sondern realistischer wird.
Man kann es vielleicht auch entfernt mit dem Adventure Bladerunner vergleichen
 
Man kann in mehreren Foren schon die Kloppe über die QuickTimeEvents lesen aber der Produzent sagt, dass man es anders nicht schafft diese dichte Erzählweise rüberzubringen.

Mich stören die nicht und vor allem sind das verzweigbare QTEs!!! Wenn man sich mal verklickt hat, geht es halt ANDERS weiter und es hört nicht auf. Nur wenn man sich zuviel verklickt endet es im Disaster. Finde ich persönlich sehr interessant und ich finde es toll, dass ein ADVENTURE auf einer Konsole rauskommt. Finde Action-Adventure zwar auch klasse aber hier sitzt mal wieder ein Meister dran, der das Genre endlich wieder aufleben lässt!
 
Dichte Erzählweise? Da denk ich nur mal an "Fahrenheit", wo ich viel vom Geschehen nicht mitbekommen hab, da ich dauernd irgendwelche dämlichen Tasten drücken durfte. Was das mit dichter Erzählweise zutun hatte, frag ich mich bis heute.
Hatte gelesen, dass es angeblich weniger QTE geben soll, aber bei Banjo´s "Nuts & Bolts" hieß es auch, dass die Fahrsequenzen nicht den Hauptteil des Spiels ausmachen würden...
Also das ist ausnahmsweise mal ein Titel, um den ich die PS3-Besitzer überhaupt nicht beneide - Grafik hin oder her. Der übermässige Gebrauch von QTE ist etwas, dass ich in einem Spiel überhaupt nicht leiden kann. Und wenn ein Entwickler dann noch sagt, dass er dichte Atmosphäre nur auf diese Art und Weise erreichen kann, klingt das für mich eher nach einem Armutszeugnis, schließlich schaffen das andere Entwickler auch ohne.
So nebenbei: Was hat eigentlich das Adventure-Genre mit "Knöpfchen im richtigen Moment drücken" zutun? Bin von Anfang an dabei gewesen, aber das ist mir bei Adventures eigentlich nie aufgefallen.
 
Es wurde halt argumentiert, dass das Geschehene besser, dramatischer in diesen QTEs eingefangen werden kann. Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Einlagen und wenn sie sich jedesmal anders entwickeln, bleibt immer noch Spannung was passiert. Und ich finde, dass diese Knöpfchen schön visualisiert sind, denn im Endeffekt sind es keine QTEs, sondern man bewegt sich ja auch in diese Richtung und führt die entsprechende Aktion aus. Sieht man schön in den Videos.

Aber ich will sehen wie das Endprodukt wird. Der Produzent schwärmt ja von den verschiedenen kleinen Geschichten die am Ende doch einen roten Faden haben und sehr vieles dynamisch sich ergeben würde - Hauptcharaktere dürfen sterben etc... Interessant.

Matt1980, Du hast recht - früher waren die Adventures anders. Aber Du erinnerst Dich, dass man da entweder per Point&Click einfach etwas auslöste (BENUTZE Pistole mit Mann- Police Quest 5), meist nur ein Video auslöste. Dies war immer gleich, war damals cool aber heute wäre das zu altbacken. Zwar gibt es genug Video-Sequenzen in heutigen Spielen aber alle QTEs dadurch zu ersetzen wäre doof.
Und wie Du in den ganzen Videos siehst, vereint es ja das klassische Adventure von damals (rumlaufen, erforschen, kombinieren, schöne Plätze anschauen, träumen) mit etwas actionlastigeren Einlagen.

Muss wohl Geschmackssache sein aber ich finde das bisher gezeigte Material von Heavy Rain echt wunderschön und dicht bedrückend. Ganz klasse! Kann mir nur nicht vorstellen was und wie das Endprodukt sein wird. Aber das ist ja auch die Strategie des Produzenten - er wird uns zwar immer wieder mit Video-Schnipseln beglücken aber will uns bis zur Veröffentlichung im Dunkeln dappen lassen.

Bin kritisch, begeistert und freu mich extrem auf das Endprodukt!
 
@krios
Nun, sollst ja deinen Spaß haben - nix dagegen. Will dir den mit meiner Meinung nicht nehmen.
Aber im Vergleich zu alten Adventures ist die QTE-Lösung eine denkbar schlechte - zumindest so, wie ich sie zum Ende von "Fahrenheit" hatte. Adventures erzählen für mich Geschichten, auf die ich mich damals sowie heute konzentrieren möchte. Doch bei "Fahrenheit" konnte ich vor lauter Konzentration auf die Knöpfchen am Ende nicht mehr genau mitbekommen, was ich im Hintergrund eigentlich damit ausgelöst habe. Das ist für mich beim Adventure-Genre - wo eben die Story das A und O ist - eher ein Rückschritt als ein echter Fortschritt. Würden neue Adventures nur noch auf diese Art gemacht, würde mich das Genre gar nicht mehr interessieren.
 
wer quicktime events noch nicht kennt und sie noch nicht hasst , sollte sich mal ninja blade alias ninja quicktime event für dei xbox holen...

jedoch kann man heavy rain nicht mit so einem 0815 quicktimeevent aus ninja blade vergleichen finde ich . Aber warten wor doch einfach bis zur e3 ab.
 
FairnissPUR hat folgendes geschrieben:

wer quicktime events noch nicht kennt und sie noch nicht hasst , sollte sich mal ninja blade alias ninja quicktime event für dei xbox holen...

++++++++++

Aaaaaah! Ich hatte die Demo gezogen und nach 2 QTE abgeschalten... furchtbar...!
 
Zurück