Steven Spielberg: ...über Videospiele & Kultur

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Steven Spielberg: ...über Videospiele & Kultur gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steven Spielberg: ...über Videospiele & Kultur
 
Man merkt ihm an, dass er weiss wovon er spricht^^ 100% Zustimmung
 
Ist ein interessantes Interview mit dem Star-Regisseur, der privat in freien Minuten an der Konsole zockt. Habe es vor ein paar Tagen in der Berliner Morgenpost gelesen (ist ja auch Springer-Verlag). Wollte zuerst auch ´ne News verfassen, irgendwie habe ich aber keine Lust mehr dazu.
 
Danke Data Base, der Mann sagt das erste Intelligente zu Videospielen seit Jahren.
 
Ein sehr weiser Mann und sehr weise Worte.

Aber in einem Punkt muss ich ihm widersprechen. Ich war sehr emotional angetan als ich bei CoD4 durch die Häuserruinen von Tschernobyl lief und die lachenden Kinder hörte die da mal gelebt haben.
Auch war ich sehr emotional angetan als bei MGS4 die Soldaten in Prag die Bote belagerten nur leider nicht überlebten. Okay, es waren da 10Min Film aber es funktioniert.
Vielleicht schaffen es sogar schon Spiele wie Heavy Rain oder I´m Alive.
Ansonsten kann man Herrn Spielberg zu 100% zustimmen, sollte sich mal jeder Politiker zu Herzen nehmen (vor allem weiß Spielberg auch wie man richtig Geld verdient und muss nicht dauernd seine Diäten erhöhen und Steuerzahler schröpfen).
Spielberg for President
 
Herr Spielberg weiss, wovon er spricht und er hat Recht.
Ich hoffe, dass Herr Spielberg in nahe Zukunft ein Game entwickelt, dass uns emotional trifft.
 
Meinst Du das echt? Spielberg ist dafür bekannt, massentauglichen Mist auf den Markt zu bringen. Dieser Mist wird zwar geschaut und beschert ihm hohes ansehen aber kein einziger Film von ihm war wirklich tiefsinnig und mit Herz. Und dann will er mir was erzählen wie sehr er sich emotionale Spiele wünscht und sie gerne machen würde. Bei Spielen ist es noch schwerer als bei Filmen, also soll er lieber mal da üben und vor allem mal aufpassen wie er mit seinen Fans umgeht.

Ich nenne da nur z.B. die "restaurierte" SCHEISSE was Star Wars oder E.T. angeht. Wieso gibt es nicht die BESSERE Original-Version (natürlich restauriert, aber RESTAURIERT heißt "WIEDERHERSTELLUNG des ORIGINALS") auf DVD, wer will diesen CGI-Mist sehen? NIEMAND! Er hatte noch nie gerafft was es ist Magie und Seele in einen Film zu kriegen. Schaut euch mal seine Filme an und wie diese Enden. Kein Twist, kein Denkanstoß, immer alles schön erklärt und toll und Friede Freude.

Warum waren seine alten Filme, nennen wir vor allem mal Indiana Jones oder Star Wars gut? Einfach weil er Glück hatte, Lucas hatte ne coole Sci-Fi Idee (das war eh in Mode damals), die Amis hatten das nötige Geld für ein paar Computereffekte ABER am meisten Glück hatte er mit seinen Schauspielern. NUR diese machen die Magie in seinen Filmen aus. Überlegt mal wie die beiden Franchises ohne z.B. Harrison Ford ausgesehen hätten... ziemlich bescheiden!

Nicht überzeugt? Schaut euch mal bei Indy an wer das Drehbuch schrieb! Lucas mag die Idee gehabt haben aber Drehbuchautoren/Geschichte waren Willard Huyck, Philip Kaufman, Menno Meyjes... Am neuen Indy 4 sieht man was passiert, wenn Spielberg und Lucas zuviel Handlungsfreiräume haben - sie machen einen seelenlosen Mist! Dass dasselbe zuvor bei Star Wars mit "neuen" Kinderclown-Episoden passierte, brauche ich wohl niemandem sagen.

Also lieber Spielzwerg, Du wärst der perfekte Mann um lieblose Lizenz-Spiele zu machen, mehr nicht!
 
Naja, die "Emotionalität" in Spielen kann man allerdings heute schon schaffen. Ich denke da besonders an Lost Odyssey oder denkt mal an Shenmue. Es kommt halt (wie im Film auch) eben auf die Presentation an. Leider sind die meisten Games sehr oberflächlich was die Charakteranbindung oder die Storyline anbelangt. Aber sind die meisten Filme heutzutage ebenfalls. Ist meine Meinung....
 
@kurios

stimmt, "Schindlers Liste", "Die Farbe Lila", Der Soldat James Rayn", "Band of Brothers", "Amistad", "A.I", "München"....
alles Herzlose und ganz schlimme CGI-Filme, keiner von denen hat auch keinen Oscar bekommen sondern nur die Goldene Himbeere...!

Und seit wann hat Spielberg was mit Star Wars zu tun? Mir ganz neu!

In Punkto Indy4 kann ich dir aber Recht geben. Aber beim Rest überdenke deine Aussage nochmal.
 
@ krios1604 du hast keine Ahnung von der Vita von Spielberg, der hat massen begeistert mit vielen ungewöhnlichen Filmen
 
Klar kannst Du Emotionalität einfangen! Aber ein kluger Designer von Capcom sagte mal (bezogen auf die vielen Cutscenes in Resi 5), dass es schwer ist mit einer FREIEN Kamera mitten im Spiel Dramaturgie zu erzeugen. Deshalb müsste man mittendrin eben auf Zwischensequenzen zurückgreifen die den perfekten Kamerawinkel haben, die Mimik und Gestik des Charakters einfangen.

Manche Spiele schaffen es auch so. Würde da Shadow of the Colossus oder Ico nennen. Oder damals auch Monkey Island um mal bei George Lucas (der genauso ein Knaller ist wie Spielberg) zu bleiben.
Tim Schafer wurde gefragt wie er denn Lucas fände. Er sagte dem Reporter, dass er Lucas in seiner ganzen Laufbahn nur EINMAL gesehen hätte, weil Lucas dieser ganze "Spielkram" gar nicht interessierte. Das will ich ja damit sagen, ohne Hilfe sind Spielberg und Lucas gar nichts. Aber leider sind die so groß geworden, dass sie Kunst & Kultur mit Mainstream/Blockbuster verwechseln.

Es ist schade aber ich bin froh, dass es noch mutige und innovative Köpfe auf der Welt gibt. Spielberg gehört garantiert nicht dazu!
 
äh Steven Spielberg hat nichts mit Star Wars zu tun nur so am Rande, der Typ war der Erste der einen Film gedreht das nicht alle Deutschen im 2 Weltkrieg überzeugte Nazis waren und das obwohl er Jude ist, der Film hiess Schindlers Liste. Es gibt viel Projekte von denen du wahrscheinlich nicht mal was weisst, also setz dich erstmal mit seiner Vita ernsthaft auseinander bevor du solche Mist vom Stapel lässt
 
rost_83 & echodeck

Das mit Star Wars nehm ich auf meine Kappe, sorry.

* Soldat Jamey Ryan
- So ein überzogener und heldenhafter Mist ist mir selten untergekommen! Das hat nichts mit Kunst zu tun - welches Land schickt eine ganze Kompanie in den Krieg nur weil ein Sohn verschollen ist. Tolles Thema aber Blockbustermäßig inszeniert.

* A.I.
- Den fandest Du gut?

* Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
- CGI-Scheiße. Seele verkauft!

* Krieg der Welten
- CGI-Scheiße. Hauptsache Remake von einem Klassiker. Setzen Sechs!

* Terminal
- Familienkino. Film ohne Tiefgang. Kein Film an den man sich ewig erinnern wird.

* Catch me if you can
- Familienkino. Film ohne Tiefgang. Kein Film an den man sich ewig erinnern wird.

* Minority Report
- Action-Blockbuster. Naja, wems gefällt. Wo war nochmal die Seele?

* Vergessene Welt: Jurassic Park
- CGI-Aufguss, lieblos umgesetzt.

* Jurassic Park
- Nur durchs CGI wars cool, Rest war öde.

* Hook
- Familienkino. Film ohne Tiefgang. Kein Film an den man sich ewig erinnern wird.



Deine anderen Biografien und Dramen mögen ja seine Daseinsberechtigung haben, aber wie kann jemand nur Kriegsfilme machen die für Leute interessant sind die sich mit den Themen beschäftigen wollen und dann nur Blockbuster-Kram! Ich gebe zu, dass ich diese Dramen von ihm (bis auf Schindlers Liste und Die Farbe Lila) nicht kenne. Zu den anderen Filmen habt ihr oben ein Kommentar. Das ist so durchwachsen bei ihm, da könnte man genauso einen anderen Regisseur nehmen. Drehbuch wäre doch auch mal interesant? Schaut mal wie viele Drehbücher er geschrieben hat. Wer die Zeichentrickstreifen der Tiny Toons und Animaniacs als große Kunst bezeichnen will, der soll Spielberg ruhig als neuen Spieleentwickler wählen... Für mich ist und bleibt der ein Geldgeier und nutzt Themen um diese in einer überzogenen Blockbuster-Manie zu präsentieren.

Aber jedem seine Meinung.
 
@krios

Du scheinst irgendwie ne Menge Wut auf Herrn Spielberg zu haben...
Leider bist Du da (in meinen Augen) nicht ganz fair, zu radikal. Ok, ich kenne nicht jeden seiner Filme (Indy hat mich nie interessiert...) aber allein für "ET" und "Begegnung der 3ten Art" hat er ein wenig Respekt verdient. War er doch der Erste, welcher das Thema Außerirdische nicht als die bösen Dingers von irgendwo behandelt hat und trotzdem war es sehr unterhaltsam.
Genauso "Schindlers Liste" ein Thema welches sehr schnell trocken werden kann, empfand ich bei ihm kein Stück langweilig.

Auch seine Analyse hier zeigt ein gutes Verständnis (wenn auch nicht weltbewegend), wobei ich schon einige emotionale Momente in Spielen (Lunar, LostOdyssey, Shenmue, PanzerDragoonSaga...) hatte. Allerdings waren diese Momente meist im cineastischem oder geschriebenem Format, aber man kann sie einbringen :)
 
Vom ersten bis zum letzten Wort einfach nur super gesprochen, Herr Spielberg. - Mehr gibts dazu nicht zu schreiben!
 
@Socke

Jepp, muss ich zugeben - vielleicht etwas zu viel schlechte Laune ihm gegenüber - aber deshalb habe ich versucht, dass in einer Analyse rüberzubringen was mich stört. Zusammenschmiss mit George Lucas passierte mir, weil der in der gleichen Schublade steckt. :-)

Bei E.T. und Unheimliche Begegnung der dritten Art gebe ich Dir recht. Aber das wurde nur geschafft, weil halt Kohle für die Effekte da war, bei E.T. war allein die Puppe ja schon ein Kunstwerk. Und dann schau Dir an was der liebe Spielberg macht, wenn er den Klassiker auf DVD rausbringt. Er baut Wasserpistolen rein, irgendwelche CGI-Effekte und genau diese Puppe in die man sich verliebte wird durch ein CGI ersetzt? Was zum Teufel? Kunst? Banause ist das!

Achja, Der Weiße Hai war auch cool aber kann mir jemand noch was über den Film sagen? Ja, der Hai an sich war cool, cooler Effekt.

Was mich aber am meisten stört ist, dass seine Filme (wegen mir die paar Dramen / Biografien ausgelassen, wen die interessieren), so "flach" enden. Es ist immer alles geklärt und erledigt, wird am Schluss noch in "Kindersprache" erläutert, damit man ja alles verstanden hat.
Ich interessiere mich sehr für Filme - liebe KUNSTWERKE wie Lost Highway, Mullholland Drive, Dogville, skandinavische Filme (Adams Äpfel, Dark Horse) und und und . Diese Filme bewegen und sind nicht so "rund" wie die von Spielberg der immer will, dass jeder alles verdauen kann, aber Kunst MUSS gar nicht für jedermann sein.

So, jetzt bin ich aber ruhig - sonst schlachtet mich echodeck den ich sehr schätze und streiten mag ich mich nicht. Habe meinen Standpunkt ja rausgearbeitet und finde es einfach irgendwie überheblich, dass jemand der sich nur mit Krieg und Juden nen guten Namen gemacht hat, als DER Messias gehandelt wird der die Videospiele von morgen machen soll. Da könnten die genauso einen Tarantino nehmen oder einen Clive Barker oder einen wen auch immer. Wir wissen was passiert, wenn ein Regisseur/Drehbuchautor mit in ein Spiel involviert wird. Meist zieht der Name, das Spiel an sich... naja :-)
 
@kurios

natürlich toll wenn du dich auf die Filme berufst die ich mit Absicht nicht aufgezählt habe.
Ohne jetzt groß auszuschweifen (so viel Zeit habe ich nicht) kann man nur sagen, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich finde auch nicht alles gut was auf der Berlinale nen "goldenen Bären" erhält, so war ich damals von "Der schmale Grat" mehr als nur enttäuscht und gelangweilt.

Und Filme wie Minority Report, A.I., E.T. oder Hook haben wenn man sich mal ganz doll damit beschäftigt auch einen tieferen Sinn und eine Botschaft, zwar nicht immer offensichtlich und man muss ein wenig suchen, aber sie ist da. Nur übersteigt das leider manchmal die Intelligenz des einen oder anderen.
Auch in Star Wars steckt ne Menge Gesellschaftskritische Wahrheit so wie auch in Spielen wie GTA4 wo wir dann wieder beim eigentlichen Thema wären.
Mag sein das Spielberg bissl übertreibt in dem er sagt, es sei schwer die Spieler in Spielen zum weinen zu bringen, aber zum Nachdenken sollten sie es alle mal schaffen und das tun teilweise auch Spielbergs Filme, sogar in Jurrasic Park fällt der eine oder andere intelligente Satz der jedem ins Gehirn gehen sollte und dort auch bleibt wenn man mal hinhört, z.B. "Das Leben findet immer seinen Weg" Also wenn du da nichts für dich findest und im täglichen Leben mit anfangen kannst dann weis ich nicht was einem noch inspirieren muss um "Berührt" zu sein.
Selbst Knaller wie I,Robot, I´m Legend oder X-Men beherbergen die eine oder andere Botschaft, wenn man aber immer das Gehirn vor dem Film ausmacht kann natürlich nichts hängen bleiben.
P.S. gehe heute Illuminati anschauen ;-)
 
erm... was hast du bitteschön gegen blockbuster und familienkino? spielberg ist einer der wenigen, die etwas gehalt in diese sparte bringen. und dafür bin ich ihm dankbar!!

was für anforderungen stellst du eigentlich? klar sind spielbergs filme stellenweise flach, und trotzdem kennst auch du viele seiner werke - wieso hast du dir die ganzen filme überhaupt angetan, obwohl sie doch alle so mies sind?
 
@ krios noch immer nichts verstanden Begnung der dritten Art war der erste Film in dem Ausseridische nicht als Feinde der Menschen da gestellt wurden (sowas gab es vorher nicht) ET war eine weiterführung, hier wurden die Ausserirdischen als Opfer der Menschen dagestellt. Die Filme sind Massenkompatibel haben aber meist eine viel tiefsinnige Botschaft in sich wie zuerst angenommen. Es ist vielleicht von vorteile seine Werke im historischen und sozialen kontex zu berwerten anstatt mit Phrasen um sich zu werfen
 
@ rost: omg, genau an die stelle habe ich auch gedacht! jp hat mich auch mit murphys law vertraut gemacht ^^

der humor ist immer so subtil und niveauvoll eingebettet, dass ich ins staunen komme.

z.b. in independence day, wo will smith von seinen kammeraden nen "heiratsantrag" bekommt, und der typ im hintergrund einfach die arme hebt, und weggeht. das ist in meinen augen kunst!

oder am ende, wo der prollet (russel k?) ins raumschiff kracht, und seine letzten worte spricht... ganz großes kino!

wenn ich wirklich nahrung fürs hirn haben möchte, dann schnappe ich mir ein buch.
 
Zurück