Bethesda: Großes Erwachsenen-Spiel für Wii

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda: Großes Erwachsenen-Spiel für Wii gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bethesda: Großes Erwachsenen-Spiel für Wii
 
Man muss es sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen, die Wii hat eine sehr große Hardwarebasis und trotzdem müssen die Entwickler mangelnde Rentabilität befürchten.
Irgendwas läuft bei der Wii völlig falsch, aus Sicht der Software-Entwickler...und Kunden wie mich.
 
nur die Entwickler dir richtige Spiele machen wollen ;).

wenn sie ne Casual Spielesammlung raushauen lohnt es bestimt
 
Tja, das ist halt so ein Teufelskreis. Für Core-Gamer hat die Wii ein massives Problem mit dem Spiele-Angebot. Irgendwie haben sich das die Hersteller aber auch selber zuzuschreiben, zum Launch sah das noch anders aus.

Jedenfalls sind wir jetzt in der Situation, dass immer mehr Core-Gamer zu den "grossen" Plattforumen greifen, Core-Games daher auf Wii mit Absatzproblemen zu kämpfen haben, weshalb die Hersteller weniger Core-Games bringen, weshalb die Core-Gamer abwandern, was dazu führt, dass ...

Ob die Wii sich hier jemals wieder fangen kann? Will sie sich überhaupt fangen? Nintendo scheint jedenfalls kein Interesse mehr zu haben, Wii Sports und Wii Fit sind viel lukrativer.
 
Ich glaube schon, dass sich sowas auszahlt. Nicht alle, die eine Wii besitzen, wollen darauf nur Minigames spielen sondern warten auf anspruchsvollere Titel. Nur die Casual Gamer zu befriedigen wird auf Dauer nicht reichen. Irgendwann wenden sich die Wii-Besitzer sonst anderen Konsolen zu.
 
@ Socke

Nunja, Bethesda sagt im Grunde nichts anderes als "Wir produzieren nur dann für eine Plattform (in diesem Fall die Wii), wenn sich das Geschäft rentiert (in diesem Fall 5 % oder mehr)." - Das ist für mich (nachvollziebares) wirtschaftliches Denken und hat im ersten Schritt nichts mit der Konsole / Wii zu tun.

Bethesda möchte nunmal ein "Erwachsenen-Spiel" veröffentlichen. Will man dies auf der Wii machen, dann muss man halt vorher mal das Vorhaben kalkulieren.

Das soll nun nicht abwertend gemeint sein, aber die Wii spricht nunmal in erster Linie Familien und / oder die junge Generation an.

In diesem Sinne: Ich denke nicht das irgendwas falsch läuft, weder bei der Wii noch bei Bethesda.
 
@Marco A

"...wenn sich das Geschäft rentiert..."

Ähm...hab ich das nicht geschrieben? ..."rentieren" ist verwandt mit "Rentabel sein"...aber lassen wir das. :)

Vielleicht ist es dir aufgefallen, vielleicht auch nicht, dass solche Gedanken nur immer bei der Wii (so ausdrücklich) zum Ausdruck gebracht werden. Es scheint auf jeden Fall eine höhere Dringlichkeit, als bei PS360, zu haben.
Und das sollte, wegen der sehr hohen Hardwarebasis, eigentlich eher eine untergeordnettere Rolle, als bei der Konkurrenz, spielen. Zumal die Softwareentwicklung bei PS360 auch noch teurer ist...
Das war gemeint.
 
Nachdem die DLCs sich in der Summe enorm gut verkauft haben, dies mit der Wii eh nicht möglich ist, werden wohl 360 und auch PS3 (dort ist es ne Rechte-Frage) nicht weniger interessant sein.

Allerdings bin ich mir sicher, dass umfangreiche und vor allem optisch anspruchsvolle Spiele auf der Wii halt nicht umsetzen lassen. Meist endet sowas in nem Railshooter oder halt in ner "Episode" - also nem parallelen Handlungsstrang.

Mal abwarten - ich würde auch mir überlegen ein solches Game auf der Wii erscheinen zu lassen. Erwachsenenspiele funzen nicht wirklich auf dieser Konsole und die monatlichen Top 30 spiegeln doch wieder, was die Wii Zocker haben wollen. Ich verkneife mir an dieser Stelle eine - ansonsten sicherlich heftig ausfallende - Bemerkung.

Fazit: abwarten was die da bringen. Nachdem BigN nichts bringt, warum sollte Bethesda hier nun nen Versuchballon steigen lassen ?!
 
Sandorgamer hat folgendes geschrieben:

Ich verkneife mir an dieser Stelle eine - ansonsten sicherlich heftig ausfallende - Bemerkung.

-----
Schade, dass dir das nicht öfter in den Sinn kommt.
 
@Abnaxos
Naja nicht so ganz, aber etwas ist da schon dran-
Z.B. kommt bald Ghostbusters ebenfalls für die wii und andere titel die keine minigame sammlung sind wie z.B. diese News auch sagt :P
 
Socke hat folgendes geschrieben:

@Marco A

"...wenn sich das Geschäft rentiert..."

Ähm...hab ich das nicht geschrieben? ..."rentieren" ist verwandt mit "Rentabel sein"...aber lassen wir das. :)

Vielleicht ist es dir aufgefallen, vielleicht auch nicht, dass solche Gedanken nur immer bei der Wii (so ausdrücklich) zum Ausdruck gebracht werden. Es scheint auf jeden Fall eine höhere Dringlichkeit, als bei PS360, zu haben.
Und das sollte, wegen der sehr hohen Hardwarebasis, eigentlich eher eine untergeordnettere Rolle, als bei der Konkurrenz, spielen. Zumal die Softwareentwicklung bei PS360 auch noch teurer ist...
Das war gemeint.



Jo stimmt, hattest du geschrieben. ^^

Sicherlich finden solche Gedanken nur im Hinblick auf die Wii statt, aber ich halte das für logisch.
Vielleicht klingt das jetzt im ersten Augenblick ein wenig platt, aber ich denke das hängt mit der (im Gegensatz zur Konkurrenz) schwächeren Hardwareleistung der Wii zusammen.

Shooter, Actionspiele und andere Genres dieser Richtung leben (meiner Meinung nach) vor allem von einer guten (= möglichst realistischen) Grafik.
PS3 und Xbox 360 (ich lasse den PC als Spieleplattform mal bewusst aussen vor, denn theoretisch bringt dieser die beste Leistung) können eine solch hohe Qualität für diese Games darstellen, die Wii hingegen nicht.
Ich denke deshalb tauchen solche Diskusionen und Gedanken nur dann auf wenn ein Developer ein (Rail)Shooter für die Wii produzieren möchte.


In diesem Sinne: Würde zwischen den drei aktuellen Next-Gen-Konsolen nicht die Wii die hardwareschwächste sein, dann würden solche Gedanken wohl im Zusammenhang mit der Xbox 360 oder der PS3 auftauchen...
 
nehmen wir mal an nur 10% der wii-käufer interessieren sich für diese fortgeschrittenen spiele - das wäre inzwischen eine zielgruppe von mehr als 5 mio spielern.

ehrlich gesagt glaube ich, dass mindest 40% der wii-besitzer nicht nur mini- oder sportspiele haben möchten. und dann ist die zielgruppe wirklich schon groß - größer als bei den beiden anderen.

es wäre für jeden entwickler fatal den haushohen marktführer nintendo zu ignorieren.
 
Also die Grafischen Möglichkeiten der Wii wären für eine gutes Erwachsenenspiel ausreichend, wenn daraus aber nen Firts-Person-shooter machen will mit einer HighEndgrafik kann man das knicken.
Das Problem ist halt das auf der Wii Shooter nicht nur mit Grafik protzen dürfen sondern fesseln müssen, wenn das Spiel von der Story lange genug ist das man sich das Game kaufen muss und nicht nur 1 Tag ausleihen und durchspielen kann wird es sich gut verkaufen, und genau das haben die meisten anfangs falsch gemacht, spiele auf anderen Konsolen/PC sahen besser aus deswegen wurden die Wii-spiele ignoriert. Das es anderst geht zeigen ja Spiele wie Zelda, klar steht da nen großer Name hinter aber auch die Story kann überzeugen und genau das müsste das neue Spiel von Bethesda können, eine abwechslungsreiche Story, viele nebenquest und vorallem detailverliebtheit. Macht man nen 0815shooter wird es niemals die 5% erreichen.
 
Sven_B1982 hat folgendes geschrieben:

Macht man nen 0815shooter wird es niemals die 5% erreichen.


-----------------------------

Alles eine Frage des Marketings.

CoD 4 war auch nur ein 0815 Shooter...hatte aber eine brachiale Werbekampagne.

@ Topic

Freue mich drauf, mal sehen was es wird.
Dieses Jahr sieht wirklich Softwaretechnisch sehr gut aus für den Wii.
 
Zurück