@Garfield
Also "Unsinn" ist es mit Sicheheit nicht, aber Du darfst natürlich gerne glauben was Du willst.
"Ein grossteil der Entwickler setzt ja seit jeher auf eigene Grafikengines."
Und weil es schon immer so war...ui...es wird aufwendiger, ob Du das nun glaubst oder nicht. Früher konnte jeder schnell mal eine Engine zusammenbauen, da wurden Spiel von 10 Leuten gemacht.
Was glaubst Du denn warum so viele auf die UE3 zurückgreifen? Werden sie gezwungen? Oder sind die alle mal wieder zu faul? Nein, es macht Arbeit und Arbeit kostet Zeit und Geld, ist nichts wirklich Neues...
"...oder (nicht) dazu geführt das ein Spiel deswegen gestrichen werden musste."
Ja..., ne Engine steht auch meist am Anfang eines Spieles, genauso wie die Finanzierung. Es kann natürlich nix gestrichen werden was noch nicht begonnen hat.
@Galathor
Ja, die (Fremd-) Entwickler, welche mit der UE3 nicht richtig umgehen können, sind schon das richtigere Problem.
Aber diese Leute sind sicher nicht zu dumm oder zu faul, nein, es fehlt ihnen die Zeit, und diese Spielt sehr wohl bei heutigen Projekten eine große Rolle, auch wenn das hier manch einer bezweifelt.