Sony: Spiele-Sparte schreibt rote Zahlen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Spiele-Sparte schreibt rote Zahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Spiele-Sparte schreibt rote Zahlen
 
Wen ich mich nicht verrechnet habe hat Sony allein in den letzten 2 Jahren ca 1,2 Mrd Euro Verlust allein durch die Playstation gemacht.
Und Sony rechnet auch im kommenden Geschäftsjahr mit Verlusten durch die Playstation.
Da frag ich mich wann will Sony eigentlich mal wieder Gewinn mit der Playstation machen.
 
Hat jemand mit was anderem gerechnet?


@Garfield
Vergiss nicht den 10-Jahres-Plan ;)
 
Eben, 2014 geht das ab mit der PS3!!
Aber wie Schmitz Katze do..... ^^
 
@Garfield:

Und wenn du nochmal nachrechnest, hat MS seit Einführung der Xboxen ca 20 Mrd. Verlust damit gemacht und wen interessiert das???
Großkonzerne haben genug Personal in den entsprechenden Sparten, um zu wissen wann ein Produkt nicht mehr rentabel ist. Um bei den aktuellen Konsolenherstellern zu bleiben, kannst du in der letzten Gen. Die Gamecube nehmen, da hat jeder Nintendo gesagt sie sollten aufhören und was ist in dieser Gen????
In der nächsten Generation ist wieder alles offen, denn die Playstation hat bewiesen, dass es keine Kundenbindung gibt und das alle Jahre wieder alles bei Null anfängt.

Was die einzig wertvolle Kernaussage ist, ist das Sony steigende Absätze vorweisen kann und die Prognosen gut sind . Softwareverkäufe haben massiv zugelegt, was für Drittpublisher wertvoll ist.

Schlecht geht es momentan allen Konzernen weltweit, da ist Sony keine Ausnahme (gerade als Anbieter von Luxusartikel) und Schadenfreude ist massiv fehl am Platz, da es bedeutet, dass wieder Menschen ihren Job verlieren.
 
rost_83

Der feine Unterschied ist aber das Sony damals noch Marktführer war, und sich dementsprechend in einer ganz anderen Position befand.
Ob man sich jetzt immer noch so eine Strategie leisten kann da die Konkurrenz stärker den je ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Nicht zu vergessen da Sony zur Zeit auch in anderen Bereichen in denen man tätig ist grosse Einbußen gemacht hat, was damals auch nicht der Fall war.

sreveth
MS macht dafür aber in den anderen Bereichen Gewinn, was Sony zur Zeit ja nicht macht. Zudem sind deine 20 Mrd Dollar verlust durch die BOX eher Wunschdenken da sich dieser im einstelligen Mrd Bereich befindet.

Das hat jetzt auch keinesfalls etwas mit Schadenfreude zu tun.
Nur mache auch ich mich als Besitzer einer PS3 so langsam meine Sorgen was die momentane Finanzlage von Sony betrifft. Vor allem da man ja auch im kommenden Jahr noch mit Verlusten rechnet.

Und was den Gamecube betrifft. Zwar war dieser nicht so erfolgreich wie von Nintendo gedacht, trotzdem hat Nintendo auch damals jedes Jahr Gewinne im Mrd Bereich gemacht.
 
ha ha ihr blöden forum experten... woher wollte ihr wissen wie es um die finanzen bei sony aussieht... außer den par zahlen über die konsolen wisst ihr doch gar nix... glaubt nich immer alles was ihr lest... so ich geh jetzt vor die tür, setz mich in meinen audi r8 und fahr was rumm muhahahha (bitte kein neid, wer hat der hat)
 
Fossil2K

Die Zahlen bezogen sich nicht nur auf den Konsolenbereich wen du dir die News mal genau durchliest.
 
Wenn Sony lediglich mit 13 Millionen verkauften PS3-Geräten 2009 rechnet, wird man wohl nichteinmal anfangen, zur Xbox360 aufzuholen. Und ich dachte, Sony will mit der PS3 bis 2015 Marktführer werden. So wird das wohl nie etwas ;).
Ich frage mich, wo die Preissenkung der PS3 so lange bleibt? Immerhin wurde mit dieser (auch hier im Forum) mehr oder wenig fest im März gerechnet. Jetzt wird Sony wohl Priorität auf das Erzielen von Gewinn legen und trotz Senkung der Produktionskosten den Preis der Konsole beibehalten. Ich für meinen Teil würde in den nächsten Monaten nicht mit einer Preissenkung rechnen.
 
Ilmater

Seh ich genau so.
Da der Verkaufspreis immer noch unter unter dem Produktionspreis liegt, kann sich Sony in nächster Zeit auch garkeine Preissenkung leisten.
 
@sreveth

Die Frage wird halt sein, ob Sony mit den Gewinnen, die vielleicht irgendwann die PS3 einfahren wird, die Verluste/Kosten ausgleichen können wird, die eine eventuelle PS4 verursachen wird. Die PS2 schafft es mittlerweile ja auch nicht mehr, die Verluste der PS3 auszugleichen.

Zum Thema Gamecube: Wie bisher immer zu hören war, soll Nintendo auch mit dem Cube Gewinne gemacht haben, auch wenn man dem Markt hinterhergezuckelt ist.
 
Eine Preissenkung kann im Moment schon allein aus dem Grund nicht kommen, da Sony ja jetzt schon massive verluste hat.

Ich kenne die genaue Rechnung nicht wieviel Sony mit der PS3 aktuell Verlust macht(Hardware)aber zu Beginn waren es 500-600$.Wenn Sony also jetzt nochmal mit dem Preis runtergeht,gehen sie komplett pleite.

Ist also ein Teufelskreis:Wenn die PS3 billiger wär würden sie mehr kaufen,Sony aber noch mehr Verluste machen.Senken sie den Preis nicht verkauft sich die PS3 immer noch gut,Verluste machen sie aber immer noch viel mehrals der Microsoft Konkurrent.
 
Wenn Sony das Yakuza Spin-off, Yakuza 3, WKC und Demon Souls hier mal veröffentlichen würde, wär ich sogar dazu geneigt, was gegen die roten Zahlen in der Spiele-Sparte zu unternehmen.
 
Fossil2K hat folgendes geschrieben:

ha ha ihr blöden forum experten... woher wollte ihr wissen wie es um die finanzen bei sony aussieht... außer den par zahlen über die konsolen wisst ihr doch gar nix... glaubt nich immer alles was ihr lest... so ich geh jetzt vor die tür, setz mich in meinen audi r8 und fahr was rumm muhahahha (bitte kein neid, wer hat der hat)

----------------------
Ändere bitte deine Ausdrucksweise!
 
Link90

Microsoft macht sogar schon seit einer ganzen weile Gewinn im Konsolensektor.
 
Eigentlich sind mir die Zahlen Latte aber eins hoffe ich trotzdem, dass $ony/M$ Gewinne einfahren, um in der nächsten Generation auf die gleiche Strategie zu setzen, heißt auf moderne Hardware, welche die Spiele auf eine neue Ebene bringt. Denn man kann ja auch auf den gleichen Zug wie ein gewisser Konkurrent aufspringen, was mir persönlich sehr gegen den Strich gehen würde^^
 
Was interessiert ihr euch denn für diese Zahlen, sind doch egal. Solange es geht machen sie alle weiter und ansonsten isses für uns doch Wurscht.

Am geilsten ist dann wieder das:
"die Anderen sind aber noch viel doller böse dran"...
Ab Morgen gehen diese Kinder ihren Eltern aufn Sack, weil die (Verdi) Kitas streiken :)
 
Vielleicht geht Sony ja denselben Weg sie Sega.
Sprich zieht sich aus dem Hardwaremarkt zurück und fungiert fortan nur noch als Spieleentwickler für alle Systeme.
Ja ich weiß selbst, das klingt mehr als unwahrscheinlich, und wird wohl kaum passieren.
 
Zurück