Nintendo: Neuer Rekordgewinn vermeldet

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Neuer Rekordgewinn vermeldet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Neuer Rekordgewinn vermeldet
 
die softwareverkaufszahlen der spiele sind wirklich enorm! 15,4 Mio Mario Kart! davon können die konkurrenten nur träumen. w
 
Tja Glückwunsch an Nintendo, die wissen wie man es macht. Man verkauft einfach etwas zu einem fixen Preis was in der Produktion und Marketing eigentlich nur die Hälfte wert ist.
Und was sagt uns das? Der Mensch möchte gar nicht immer das Neueste vom neusten haben, Innovativ genug muss es sein.
Ein Trabant (Kultauto aus der DDR) würde sich glaub auch wie geschnitten Brot verkaufen würde es mit ner Brennstoffzelle oder E-Motor auf dem Mark kommen und ein bissl neuer Technik (Radio, Fensterheber, Servo etc.).

Ich bin auch ein Opfer Nintendos Innovation geworden, habe meine eingestaubte PSP in 2 DS eingetauscht (die leider die Kinder in Beschlag genommen haben :-(
 
@powerpack: Ich denke da ist auch der Unterschied zur Konkurrenz. Während GoW oder Killzone oder ähnliche Systemseller durch explosionsartige Verkaufszahlen in den ersten Wochen glänzen, kann sich Nintendo über konstant hohe Verkaufszahlen freuen.

Ich mein, jeder Wii-Besitzer wird wahrscheinlich irgendwann mal Mario Kart kaufen oder Mario Galaxy oder Party oder was weiss ich...
allerdings kauft nicht jeder Boxler gleich GoW oder jeder PS3ler ist dem Genre von Killzone verfallen!
 
@Meenzer85: Hinzu kommt dass Games wie z.B. GoW wirklich nur für einen stark eingeschränkten Kreis an Zockern interessant ist (würde mal sagen männlich, 16-26 J.) während die Wii-Topseller sich eben an m/w 6-50 J. verkaufen lassen.
 
Ich bin mit dem NES und dann dem SNES groß geworden. Dann bin ich auf die N64 umgestiegen und für diese 3 Konsolen liebe ich Nintendo (ich lasse die großartigen Handhelds von Big N mal aussen vor)! Aber die Wii ist für mich einfach nur ein schlechter Witz (eine handvoll guter Titel ändert das auch nicht). Tut mir leid mein geliebtes Nintendo, aber euren Erfolg mit der Wii kann ich euch einfach nicht gönnen, vorallem weil MS und Sony versuchen auf diesen langweiligen Casual-Zug mit aufzuspringen und ich Angst habe, dass der Markt sich zu sehr in Richtung Casual-Gamer orientiert. Ich kann diese Casual-Scheisse einfach nit mehr sehn.
 
Ich finde diese Zahlen mehr als beachtlich. Gerade in solchen Zeiten sind sie noch mehr wert.
Und hört jetzt bitte mit den Sprüchen gegen die Wii auf. Käme die Wii ca 1 Jahr vor der PS3 oder 360 raus, würde sie vermutlich jeder lieben. Nur weil es High-End Konsolen gibt, heisst es nicht das die Wii Schrott ist.
Bitte macht auch mal bisschen die Augen auf oder zeigt wenigstens bisschen Anstand. Man kann die Wii nicht mit den anderen beiden vergleichen, trotzdem hat sie ne Daseinsberechtigung. Zum Glück. Mittlerweile bin mehr als zufrieden mit der Spieleauswahl.
 
@DJNook

Moment, moment, da tust du aber vielen Gamezone-Usern unrecht, die älter sind und trotzdem GoW spielen. Ich überschreite dieses Jahr auch deine magische 26er-Grenze, aber denk doch nicht dran den Actiontiteln zu entsagen!

@Der Baba

Mir gehts genauso. Ich hatte als Kind tolle Momente, gerade mit dem Snes und dem N64. Und selbst der Gamecube hat mir die Treue mit einigen Perlen belohnt (Metroid Prime, Eternal Darkness, Zelda, Resi0 + 4, XIII, Burnout 2, Pikmin)

Aber das/der/die Wii kommt einem Verrat gleich.

@Topic

Ich denke, diese Nachricht freut zwar Nintendo, aber die meisten Drittentwickler sehen diese Tendenz gar nicht gerne. Nintendo dominiert den Spielemarkt der/des Wii zu stark. Ich persönlich kenne 3 Wii-Besitzer, und unter deren Spielesammlung fallen nur 2 Nicht-Nintendotitel (Und eines erst auf meinen Druck hin!).
 
Wii teurer machen, dann ist alles peferkt!
 
Ich kann nur hoffen das sie die Kohle auch ordentlich investieren, MS und Sony werden sich nciht nochmal die Butter vom Brot nehmen lassen.

In der nächsten Gen. MUSS Nintendo auch leistungstechnisch wieder aufschliessen, denn dann wird auch die Konkurenz von anfang an ein Angebot für Gelegenheitsspieler haben.

Es sei denn die PS360 Nachfolger werden wieder zu Mondpreisen eingeführt, dann spielt es auch keine Rolle ;-)
 
der nächste Schritt von Nintendo muss sein die gelegenheitsspieler für das Spielen als solches so zu interessieren, dass sie sich auch mehr als 2-3 Spiele kaufen, sowie gleichzeitig aber auch den sogenannten Coregamern das Nintendo Spielen wieder schmackhaft gemacht wird.Kurzum einfach zu versuchen eine solide Software basis zu schaffen, was auf der wii leider nur mittelmäßig gelungen ist....
 
@rost_83
Nintendo macht das zur Zeit halt wie Apple es schon immer getan hat nur mit dem Unterschied dass sich bei Apple kaum einer darüber aufregt aber Nintendo ist ja von Natur aus böse und will uns alle nur schröpfen...
 
@kubatsch007
Eher im Gegenteil. Bei Apple regen sich auch viele auf, wie teuer es doch alles sei und nur schick aussieht.
Aber wie bei der "Bild"-Zeitung so auch bei Apple und Nintendo, die einen mögen sie, die anderen hassen sie, keiner liest es oder hat etwas von den in Besitz, aber alle 3 machen den größten Umsatz und Verkauf.
Oder anders gesagt, keiner traut sich zuzugeben dass er im Besitz einer Wii, eines DS oder I-Pods ist weil es dann gleich von den anderen Neidern eins auf die Fresse gibt.
Es ist halt wie bei den Schwulen und Lesben, aber irgendwann wird es schick und jeder darf sich outen ohne das was passiert.
Prozentual gesehen regt sich immer nur ein kleiner Teil über die Preise und Politik auf, aber die Masse bestimmt das Geschäft und die Masse hängt auch nicht in Foren rum und diskutiert sondern kauft, so kauft auch weiterhin die Masse Geräte für 250€ mit schlechterer Grafik als ein Gerät für 180€, so kauft auch weiterhin die Masse geschnittene und gekürzte Spiele für 70€ im Geschäft als Uncut für 40€ aus England und so kauft auch die Masse Dinge aus dem Internet (DLC, Filme, Musik) weil die Masse verschrottet auch lieber ihr Auto um 2500€ zu erhalten anstatt es für 4000€ zu verkaufen.
Die Masse hört auch auf das was die CSU sagt.

Daher ist es auch so schwer für Sony und Co. Durch die ganze "Geiz ist Geil"-Aktion sind alle blind geworden und es wird nicht mehr auf Qualität geachtet sondern auf billig.

Umsonst verkaufen sich nicht die ganzen Netbooks wie geschnitten Brot.

Und Nintendo ist nun mal ne 20Jahre alte Marke, so wie auch die Mehrheit auf Windows schwört oder Opel kauft (obwohl diese rosten) so frisst der Bauer nur das was er kennt, egal zu welchen Preis.

Wir tanken ja auch brav für 1,40 (hat es übrigens 1994 auch in DM gekostet, quasi die Hälfte).
 
Wie hat hier jemand das mal passend getroffen? Nintendomination? Ist ja fast schon erschreckend. Ich hoffe, anstatt im Geldspeicher schwimmen zu gehen ala Dagobert Duck, investiert man ordentlich in die Zukunft, genug finanzielle Mittel sollten ja mittlerweile vorhanden sein.

Die Dritthersteller sind meines Erachtens selbst Schuld, sie haben den Wii-Zug einfach verpasst. Beim Release quasi kaum gute Games (erinnert sich noch wer an das komische Rennspiel von Ubisoft?), danach hastig irgend welche qualitativ minderwertige Software auf den Markt geworfen. Hätte man von Anfang an Spiele wie Conduit, auch ein CoD4 (nicht diese vermurkste 3er Version), Spiele mit Online-Modus usw. gebracht, wäre die entsprechende Käuferschicht (vielleicht) auch auf den Wii-Zug aufgesprungen.
 
Das N64 war noch geil, aber danach...Seit dem Cube hab ich für N nichts mehr übrig.
 
@Puddy
der gewinn beträgt bei Nintendo jedes Jahr weniger, 2005 (also 1 geschäftsjahr vor der Wii) machte Nintendo noch einen gewinn von 19,3% im Jahr, 2006 mit 6 Monaten Wii noch 18%, 2007 waren es noch 15,3% und jetzt sind es für 2008 noch 15,1%, 2008 hatte nintendo einen "Geldüberschuss" von etwa 900 Mio Yen was gerade mal 7 mio € sind.
Du kannst also davon ausgehen das Nintendo nicht auf den "gewinnen" hockt sondern sie immer wieder investiert. Jedoch muss man auch sagen das die Anleger gerade wenn jedes jahr der dramatische Einbruch der Wii-verkäufe prognostiziert wird nur dann weiter ihr geld angelegt lassen wenn Nintendo im Ernstfall auch die Einlagen wieder ausbezahlen könnte(und die betrugen 2008 1,3 Mrd Yen also 400mio Yen mehr als Nintendo verfügbares Kapital hatte).
Man sollte halt nicht vergessen das Nintendo kein großes Unternehmen ist und es sich nicht wie andere leisten könnte 1 Jahr komplett auf die Einnamhen zu verzichten(nur mal so zu MS schiel wo alleine Bill Gates mehr Bargeld hat als Nintendo im Jahr gewinn macht).
 
@Sven_B1982

Ich weiß ja nicht, wo du deine Zahle her hast, aber:

Nintendo ist der zweitgrößte Konzern in Japan, nach Toyota (!). Der *Reingewinn* in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahrs 2007 betrug 1,67 Milliarden Euro (ca. 100% mehr als vor dem Wii-Release).
 
ach blöde finanzberichte(sind 900 000 mio Yen), häng also überall 000 nullen dran dann passt es weder, ändert aber an der aussage an sich nichts, die Anleger haben noch immer mehr Geld in Nintendo investiert als die auf einmal auszahlen könnten und wäre nicht die erste Firma die nur deswegen übern Jordan geht weil aufgrund von schlechten aussichten alle Investoren ihre kapital abziehen.
und wenn ich mir mal so andere Firmen ansehen:

MS 22% Reingewinn im 1 Quartal 2009(und alleine da 3 Mrd $) trotz umsatzeinbruch, für 2008 stehen da 25%

Einzig Sony hat mit der Wirtschaftskriese stark zu kämpfen(nur 4,9% gewinn im 1 Quartal 2008) und im ganzen letzten jahr 1%.

Was das mit der "größe" angeht, Nintendo hat gerade mal 4100 Mitarbeiter, Sony z.B. hat weltweit 180 000. Am Umsatz kann es auch nicht liegen, da hat Sony z.B. den 4-Fachen, und ein Unternehmen nur nach seinem Gewinn zu beurteilen find ich falsch weil da vergleicht man Äpfel mit Birnen, Nintendo ist so gesehen nach wie vor ein kleines Unternehmen welches aufgrund guter Vorahnungen über 100 Jahre schon besteht und den Trend der Zeit selten verpasst hat. Auf der anderen Seite muss man sehen das Nintendo momentan nur eine große Sparte hat während die konkurrenz über mehr als 6-7 jeweils verfügt und Verluste ausgleichen kann.
 
Zurück