Grand Theft Auto: Gerücht: Demnächst mit Karma-System?

smikz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Grand Theft Auto: Gerücht: Demnächst mit Karma-System? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grand Theft Auto: Gerücht: Demnächst mit Karma-System?
 
Also ich denke das Rockstar immer einen guten spagat zwischen gut und böse gehalten haben....auch wenn die protagonisten immer gegen das gesetz handeln, so haben sie doch alle eines gemeinsam...sie verfolgen ziele,bringen gefühle mit ein und bringen sogar vorbildfunktionen mit...z.B das sie drogen verachten, sich nicht unnötig der gewalt bedienen(also reden wir jetzt mal davon wenn der spieler NICHT gerade den protagonisten steuert ;-)...) und immer nur gegen das böse handeln...denke mal so ein karma system wäre ne nette idee, aber so wirklich bock drauf haben, das der hauptcharacter dann so rumschwult weil er voll lieb geworden ist, nur weil ich mal ne gute woche hatte und nen paar bösewichte am leben gelassen habe...hab ich eigentlich nicht.wie gesagt ne nette idee, aber jeder der nen gta teil zockt, will einfach nen kleiner gauner sein und man will böse sein, also wäre das karma system eine reine farce...es würde einfach nicht voll zur geltung kommen...denke ich.
mfg MarvOne
 
gab ja bereits solche ansätze in gta4 wo man entschieden konnte ob man einen tötet oder nicht. naja ok 2 mal. denke mal das werden die noch ausbauen in gta V
 
So MarvOne gesagt hat :)

Das Karma würde ja bei jedem is böse umschwingen, oder schießt ihr nicht auch ab un zu einfach mit dem Auto durch die Fußgängerzone und legt euch mit den Cops an nur weils Spaß macht! ;D
 
Naja sowas ähnliches gab es ja schon bei GTA 2 mit den Banden bei denen man sich durch freie aktionen gutstellen musste damit man bei denen Aufträge machen durfte. Aber da fand ich das eher blöd. Aber das man dadurch die Story verändert find ich sehr löblich. Hat mir auch schon bei Fallout 3 sehr gefallen. Sonst hab ich nur noch Fahrenheit gezockt wo das wirklich ausgeprägt war. Wurde es denn bisher schonmal bei anderen Spielen gut umgesetzt? Wie sieht es da mit KotoR bzw Fable aus?
 
hmmm, weiß jetzt nicht direkt was ich davon halten soll, da ich GTA eigentlich nicht für nen RPG halte und es meine Meinung nach auch nicht in die Richtung gehen sollte.
 
Ich warte immer noch auf ein Spiel, wo jede Aktion bis hin zum Tod endgültig ist, ähnlich wie bei "Dead Rising" oder "Way of the Samurai". Kann dieses typische "Mission wiederholen"-Schema nicht ab.
 
Ich muss das mal bissl ausbauen.

Ich kannte nur GTA1 und 2 dann bin ich letztes Jahr auf GTA4 umgestiegen und wahr sofort begeistert von dem Teil. Was die Story betrifft, was das ganze Drum Herum betrifft, einfach nur begeistert.
Nun ist sie kaputt die gute PS3, also fix ne alte PS2 besorgt und nach aller Kritik zu Teil 4 mir San Andreas zugelegt. Und was soll ich sage. Abgesehen von der doch in die Jahre gekommenen Grafik aber bis jetzt hat mich da nichts aus den Socken gehauen.
Da kommt ein Möchtegern was weiß ich und macht einen auf Gangster und räumt erst mal im Viertel richtig auf.
Was mich an GTA4 so begeisterte war die Gesellschaftskritik, dieser fiese Spiegel zu unserem alltäglichen dasein, aber SA ist ja nur Kindergarten und da kann ich diverse Gegner auch verstehen.
Vielleicht bin ich da bissl auf nem zu hohem Niveau angekommen was Unterhaltung angeht, aber um endlich mal auf den Punkt zu kommen und zum eigentlichen Thema, finde ich den Ansatz gut.
Wie im echten Leben sollte das tun und machen Konsequenzen haben und auch ein wenig mehr als nur schwachsinnige Respektpunkte.
GTA4 ist, nachdem ich Teil 3 gespielt habe, das wirkliche Spiel für Erwachsene und weil es auch erwachsen geworden ist und darauf sollte Teil 5 aufbauen.
Da hat zwar SA gute Ansätze gehabt was die Dinge wie Fitnesstudio, Friseur oder Haus kaufen betrifft und in Teil 4 wieder weggefallen sind, aber die Grundstory ist einfach nur Strunzdoof.
Teil 5 sollte ein Mischung aus 4 und SA sein, und sich auf einem schmalen Grat von der Pate und Mafia bewegen, und da macht auch das Karmasystem sinn.
Zum Beispiel das es die Fähigkeit oder Schnelligkeit fördert ob man im Beisein von Zeugen Autos knackt, oder eher im Geheimen (auch wenn jetzt schon wieder die Minister die Arme über den Kopf schlagen). Aber versucht man auf offener Straße ein Auto zu knacken, dass man gleich die Bullen auf dem Hals hat oder ne Anzeige und je nachdem wie man sich so im Spiel verhält, hat das Auswirkungen auf die Partnerwahl, auf den Freundeskreis und so weiter.
So was in Teil 5 und die guten Dinge aus SA mit ne besseren Performance (Grafik aus Teil 4 finde ich bis Dato immer noch Toll, bis auf die Pop-Ups) dann wäre es das perfekte GTA.

Sorry dass es länger geworden ist.
 
@rost
mir gefiel dein Beitrag und einiges daran deckt sich mit meiner Meinung.
Ich finde aber Vice City im direkten Vergleich mit San Andreas vom Flair her um einiges besser.
Bei beiden haben mich diverse Missionen aber tierisch angekotzt und gefrustet.
Die Flugzeug,Hubschrauber und Boot Missionen hasse ich auch heute noch...bitte bitte baut sowas nie wieder ein.
 
wenn das feature gut umgesetzt wird bin ich absolut dafür!soll heissen das abhängig davon ob ich "gut" oder "böse" bin sich die story dementsprechend entwickelt!eine rein optische veränderung(z.B. held)bringen da nichts!ich bin ja mal gespannt wie genau das bei inFamouse umgesetzt wird.
 
Ich seh, dass haargenau so wie Evil Wraith! Doch kann das funktionieren, man müsste irgendwie das komplette System umkrempeln. Ich mach das mal an einem Beispiel etwas deutlicher.

Also: Ziel ist es einen Drogenboss zu erledigen, Mission scheitert, wenn der Typ entkommt (typisches GTA - Szenario) in unserem "Real World" - Spielsystem heißt es sich weiter auf die Socken machen. Das hieße aber das man all die kleinen Erfolge die man braucht um den Aufenthaltsort, der Zielperson ausfindig zu machen auch wiederholen müsste. Oder das ganze Teile des Spiels dann wegbrechen würden. Was ja einiges an der Story zerstören würde. Man stelle sich nur vor man würde Roman aus GTA 4 in einer Situation nicht retten können.

Das System ist aber ein schöner Ansatz zum Diskutieren. Ich freu mich auf weitere Posts.
 
thoson hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich nur vor man würde Roman aus GTA 4 in einer Situation nicht retten können.

Zock mal das alternative Ende :P
 
also, wenns um games-firmen geht, da geht nix über rockstar, bioware, bethesda, irrational games, id software und valve; und einige wenige, die mir gerade nicht einfallen wollen. wenn rockstar sowas wie karma-system plant, dann kann da nichts schief gehen; denn die jungz und mädelz wissen bescheid, was die fans wollen, und wie sie sowas hinkriegen. rockstar rockt einfach nur. schaut euch gta 4 und add-on an, einfach nur booombastic; meiner meinung nach.

mfg
 
Ich würde das begrüßen. Bei allem Spielspaß in der GTA-Serie geht es mir schon auf den Sack in der Interaktion mit Passanten auf erschiessen, erschlagen, ausrauben und überfahren beschränkt zu sein. Ein Gesinnungs-System könnte Abhilfe schaffen.
 
smikz hat geschrieben:
thoson hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich nur vor man würde Roman aus GTA 4 in einer Situation nicht retten können.

Zock mal das alternative Ende :P

Ja gut, das ist ja Teil der Storyidee, nochdazu ist es eine Cutscene, da kannste als Spieler ja nigs machen (aktiv)
 
Zurück