Entwicklergehälter 2008: Was verdienten die Entwickler?

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Entwicklergehälter 2008: Was verdienten die Entwickler? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Entwicklergehälter 2008: Was verdienten die Entwickler?
 
Wenn das die Bruttoangaben sind dann verdienen die Tester nicht grade besonders viel.
 
Ich denke schon dass es Bruttogehälter sind... Ein Tester verdient dann veilleicht etwa 2.000 bis 3.00 Euro mehr als man hierzulande durchschnittlich ... behaupte ich mal so anhand von Erfahrungswerten bei Kollegen oder mir selbst...
 
Naja, geht doch um sich ein paar Butterbrote schmieren zu können.

Wuah, aber glaub professioneller Tester der ununterbrochen nichts anderes macht, wollte ich nicht werden.

Stell ich mir vor als sei man Frauenarzt... Da kommt man bestimmt auch nach Hause und zuckt zusammen, wenn die Freundin dann einem zu nahe kommt :o)

Die schönsten Dinge der Welt sollte man in Maßen genießen...
 
Frauenarzt sein stell ich mir auch nicht grade so erotisch vor. Du musst bedenken wer da alles hingeht und in welchem Alter...Uääh!
Zu den Zahlen kann ich nicht so viel sagen da ich mich noch nicht ins Berufsleben gestürzt habe, sieht aber auf den ersten Blick ok aus.
 
Stellen in der Qualitätssicherung sind immer schlecht bezahlt und die ersten, die abgebaut werden, wenn es finanziell eng wird. In sämtlichen Bereichen der Softwarentwicklung wird der Qualitätsaspekt oft derb vernachlässigt. Videospiele müssen in Punkto Sicherheit und Stabilität nicht viel leisten, aber dennoch spricht es Bände, dass für das Testing anscheinend recht wenig ausgegeben wird.
Zudem ist Testen nicht gleich Testen. Sind die hier genannten "Tester" Leute, die nur das mehr oder weniger fertige Spiel testen, oder auf Quellcodeebene nach Fehlern suchen? Sollte letzteres der Fall sein, ist das Gehalt ein absoluter Witz.
 
Kann meinem Vorredner nur Recht geben. Arbeite selbst in einer Softwarefirma und weiß wie stiefmütterlich die Testabteilung behandelt bzw. es gibt gar keine offiziell abgestellte QA und irgendein Developer macht das eben in seiner nicht vorhandenen "Freizeit". Das ist arm!

Zumal jetzt wo jede Konsole online ist und es DLC, Updates im Überfluss gibt, fuscht man grad mal ein Spiel hin, lässt die schönen Käufer testen und schickt dann 2 Monate danach ein Update hinterher bzw. verpackt es schön als "kostenlosen DLC".

Aber wie sähe denn die Alternative aus? Mir würde auf Anhieb keine einfallen. Die Systeme werden immer komplexer, die Zeit ist knapp und Geld ist sowieso nicht vorhanden.

Kann somit die Entwicklung verstehen, finde sie nicht gut aber verurteile auch niemanden.
 
Wow also Spiele Tester wäre ich eh gerne, wenn ich dafür noch soviel Geld bekomme, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.

Aber was ich nicht ganz verstehe ist, wie die soviel Geld bekommen können und dann immer noch schlechte Spiele erscheinen...
 
@Lord: 30.000€ im Jahr nennst du viel Geld? Ich weiss ja nicht, welchen Beruf du ausübst, aber meiner Meinung nach ist das ein absolut mickriges Gehalt. Leider geht nicht klar hervor, was diese "Tester" denn nun machen, aber gemäß dem Fall, dass sie nicht nur ein paar Probespielchen zocken, sondern den Quellcode testen, ist das Gehalt in Hinblick auf die benötigte Ausbildung/das benötigte Wissen ein schlechter Witz. Quality Assurance besteht aus mehr, als den ganzen Tag auf der Couch zu hocken und fröhlich vor sich hin zu daddeln. Der Job ist wesentlich ermüdender, als du dir das vielleicht vorstellst.
 
Also das Tester-Gehalt finde ich, für den Job, auch recht mickrig. Dagegen bekommen die "Händeschüttler" und PR-Typen über das dreifache? Irgendetwas stimmt nicht, aber war ja nie anders... Ich wäre über einen Job als Designer aber mehr als dankbar :)
 
ja, es ist irgendwie logischerweise so, dass die Jobs, die am meisten Geld "machen", am meisten kriegen. Auch wenn diese Tätigkeiten nicht unbedingt die anspruchvollsten bzw. die qualitätsbringenden sind.
Nebenbei denk ich mal, dass es bei QA nicht in erster Linie um Leute geht, die tatsächlich Quellcode angucken, denn solche Leute sind ja schon Programmierer.
 
Vernünftige Quality Assurance funktioniert nunmal nicht ohne Kontakt mit dem Quellcode. Tatsächlich sollten "Softwaretester" die gleichen Qualifikationen/die gleiche Ausbildung besitzen, wie "Programmierer". Allein das Betätigungsfeld innerhalb des Entwicklungszyklus ist ein anderes und erfordert ein wenig Spezialisierung auf dem Gebiet. Grundsätzlich finde ich diese Begriffe schwammig gewählt, da es in der Praxis ohnehin keine scharf getrennte Rollenverteilung gibt.
 
Zurück