PlayStation Portable: Sony über illegale Kopien

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation Portable: Sony über illegale Kopien gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation Portable: Sony über illegale Kopien
 
Ist echt schade um die PSP zurzeit, habe nur wenige Titel, die ich mir kaufen werde.

Sony muss was dagegen tun das bla bla am rande hilft nicht weiter...
 
Ist halt ein Teufelskreislauf: Schlechtes Line-UP bringt wenig Verkäufe, wenig Verkäufe führt zu schlechtem Line-Up.

die PS3 scheint ja dzt die einzige Konsole zu sein, die mit diesem Problem nicht zu kämpfen hat, oder bin ich da nicht mehr auf dem aktuellem Stand?

Allerdings ist hier wieder für viele der Konsolenpreis zu hoch...
 
Es ist einfach eine Tatsache das Spiele zu teuer sind. Die Preise der Spiele müssen fallen. Ein PSP Spiel kostet im Schnitt 50 Euro. Da kann man nicht immer losgehen und sich ständig das neue kaufen. Ich will damit keinesfalls sagen das man sie sich illegal besorgen soll, aber ich wiederum verzichte auf ganz viele Spiele weil ich sie mir einfach nicht leisten kann. Irgendwann später kaufe ich sie mir gebraucht bei Ebay oder auf dem Flohmarkt, wenn überhaupt, aber damit ist Sony auch nicht geholfen. Also senkt die Preise und mehr Leute kaufen sich die Spiele.
 
sushi321 hat folgendes geschrieben:

Es ist einfach eine Tatsache das Spiele zu teuer sind. Die Preise der Spiele müssen fallen. Ein PSP Spiel kostet im Schnitt 50 Euro.

----------------------
Das ist Schmarn! 50 Euro kosten PSP-Spiele extrem selten, von im Schnitt ganz zu schweigen. Also vom Preis her sind PSP-Spiele absolut ok. Häufig kosten diese zum Release 30 Euro.

Man muss einfach sagen, dass die PSP wohl leider zu viele Fähigkeiten besitzt und es damit Raubkopien zu leicht macht. Einerseits sind die tollen Feature mit Homebrew etc. sehr lobenswert, aber wenn man es dann Raubkopien zu leicht macht ist es halt auch nicht so toll.
 
Mit der PSP 3000 ist´s ja nicht mehr Möglich die Spiele illegal zu saugen...

Ich bin auch der Meinung, dass die Spiele viel zu teuer sind. Basta.
 
Spiele sind auf der PSP nicht zu teuer, aber UMDs sind in Zeiten von günstigem Flash-Speicher zu umständlich. Auf einer stationären Konsole sammel ich gerne Spiele mit Verpackung und Drumherum, aber auf mobilen Konsolen wäre es sinnvoller alle Spiele auch zum Download anzubieten.

Zudem scheint es einen hohen Bedarf nach Applications und Emulatoren zu geben. Wieso deckt Sony diesen nicht? Viele Leute würden sich den Stress mit Homebrews sparen, wenn Sony mit legalen Angeboten nachlegen würde.
 
Sportwagen sind auch teuer. Trotzdem kein Grund sie sich einfach zu stehlen, oder ? ;)


EDIT: Wie soll Sony den legale Homebrew bzw. Emulatoren anbieten:

Nach dem Motto - kaufen sie sich einmal eine PSP und spielen sie alle NES, SNES, GBC, GBA, NeoPocket, Game Gear, Genesis und natürlich PSP-Spiele KOSTENLOS ?!?
 
Naja wir wollen mal nicht ausschweifen. Dark Alex entwickelt die Custom Firmware, des stimmt soweit schon. Doch wenn die Leute hingehen und Spiele draufladen ist es nicht sein Ding. Ist wie mit den Pistolen. Den Abzug drückt immer noch jemand anderes und net der Fabrikant. Ick will jetzt keine lapidaren Vergleiche aufstellen aber das ist das nächste was mir halt einfiel.
 
Liegt halt am Kundenkreis den man anspricht mit dem Gerät. Beim DS ist es weitaus einfacher und billiger um "Backups" zu spielen, aber die User dort sind hauptsächlich kleine Kinder und eben die Casual-Gamer.
 
@sushi321

ein psp-spiel im schnitt (!) 50 Euro??? Wo kaufst du bloß deine Games?

Das ist definitiv nicht der Fall, denn PSP-Games liegen meist zw. 20-40 Euro, also noch im Rahmen. Dennoch gebe ich dir Recht, dass es im Großen und Ganzen zu teuer ist, was man nicht nur bei PSP-Spielen, sondern auch bei Next-Gen-Games beobachten kann...60-70 Euro halte ich je nach Game auch für stark übertrieben...
 
Einfach erbärmlich wie Sony die Schuld immer bei den Spielekopien sucht. Zu Zeiten der PS1 und PS2 gab es das Problem doch auch schon in einem großen Ausmaß und trotzdem haben sich die Spiele sehr gut verkauft. Und das Problem mit den Kopien trifft Nintendo und MS bestimmt auch nicht viel weniger und trotzdem verkaufen sich viele Spiele sehr gut. Die PSP ist in meinen Augen einfach nur ein tragbare PS2 und nicht mehr und darin liegt das eigentliche Problem.
 
Natürlich gibt´s auf dem DS auch Raubkopien. Wie schon schrieb, kann Nintendo aber noch auf den großen Casualmarkt zurückgreifen.

Fakt ist dass die Hardwareverkäufe den Softwareverkäufen schon lange davongelaufen sind.
 
tut mir leid, aber wer im ernst glaubt, dass raubkopien den spielemarkt zerstören, der sollte mal seine propaganda antenne von sony ausmachen und der realität ins auge blicken.

sicher tun raubkopien einen teil dazu, aber nicht den großteil.

an sowas wie 4h akkulaufzeit für einen handheld sollte man arbeiten etc. ein besseres lineup scheint ja endlich zu kommen! also endlich auch mal wieder spiele, die es wert sind gekauft zu werden!
 
Teil einer news auf pspsource.de .
Stell ich nur mal so in den Raum, spekulieren darf jeder selbst.

"Viele werden sich noch an die Freischaltung der Taktbegrenzung der PSP erinnern. Damit erschienen Titel wie God Of War in ungeahntem Glanz. Doch damit soll noch nicht das Ende erreicht sein. Auf qj.net berichtet Sebastien Rubens, ehemaliges Mitglied SCEE, nun was noch getan werden könnte: Ihm nach soll das PSP SDK sehr verbesserungswürdig sein. Viele Dinge wären etwa auf dem iPhone viel leichter zu lösen.

The second step is to have a better SDK -- iPhone´s is better. You could make things a lot easier to use"
 
Um Gottes Willen ... ich hab´ mir die iPod Touch Spiele mal angesehen. Das ist der pure Schrott.

Auf der anderen Seite ist es natürlich klar, daß Spieleentwickler die Lust an ambitionierten Spielen verlieren, wenn Leute lieber Geld für billigen und austauschbaren Casual-Kram hinlegen.
 
naja ich denke das Problem ist mal wieder hausgemacht, die PSP war doch von anfang an nur wieder ein versuch ein eigenes medium (UMD) zu verbreiten, im gegensatz zur PS3 und BD sind sie damit aber auf die nase gefallen. Jetzt sucht man den schuldigen und es sind natürlich die Raubkopierer denen man selber tür und tor geöffnet hat indem man aus der PSP statt eines Handheld für Spiele ein multimediacenter für unterwegs machen wollte.

Dazu kommt die von Sony übliche Praxis was die Entwicklerkits angeht, ja nicht zu leicht zu programmieren machen anfangs, damit man gegen ende mit guten spielen lange in erinnerung bleibt und es den "Fans" vorkommt als hätte man gegen ende 300% mehr Leistung aus dem ding rausbekommen. dann der dauernde Hinweise die Spiele werden mehr und besser(das hörte man ja schon 2006 zur genüge). Sony nicht reden macht einfach mal was, keine Firma labert soviel müll wenns man nicht gut läuft.

@ferdl
der teufelskreis beginnt aber schon vor erscheinen beim Marketing, statt das man aus fehlern anderer lernte machte man die selben, kein Spieler lässt sich mit einer eierlegenden Wollmilchsau überzeugen, den das kennt er schon vom PC, kann alles aber bei Spielen gibt es immer Probleme was bei einer reinen Gamerkonsole nie der fall war(oder hat irgend einer mal nen MegaDrive Spiel wegen veralteten treibern nicht zum laufen bekommen? oder total ruckelnde Spiele weil die grafikkarte ne alte GPU mit anderer bezeichnung hatte?). Das Problem beginnt doch schon wenn man nur mal überlegt, ich hab nen handy damit kann ich auch MP3s spielen, wozu brauch ich das auf ner PSP? Filme unterwegs schauen, klar, in schlechter quali und dann muss ich mir die auch noch 2 mal kaufen wenn ich sie zuhause sehen will......
Die PSP war halt von anfang an nicht überzeugend und hat wohl wenige zum umsteigen von einem Gameboy bewegt sondern eher nur Sonyfans angesprochen.
 
Ob nun 40 oder 50 Euro für ein PSP Spiel oder ein DS Game oder ein Wii Game - klar ist, dass die Software für den Käufer im Laden zu teuer ist. Erwachsene, die sich beim Verkäufer beschweren, weil der neue DSi nimmer die 50 games auf der eigenen SD Karte abspielt zeigen, wie selbstverständlich Kopien sind. Egal ob Film, Musik oder halt Spiele.

Dabei ist die Qualität der Raubkopien zum Teil hervorragend und bei der Datenmenge, die heute auf nen Memoristick für die PSP geht, wird oft genug auch in Sachen Filmen etc. kein Qualitätsverlust ersichtlich.

Ne MP3 Funktion oder gar Internet sind heute, im Zeitalter der "Super-Handies" eigentlich kein unnützes Feature mehr. Die machen auch das Teil nicht unbedingt merklich teurer.

Nein - es bleibt für mich ganz klar der Verkaufspreis der PSP oder der anderen handheld Games.
 
Na klar - die Lösung liegt beim online Kaufhaus. Wer sich einloggt, überträgt Daten aus seinem System etc., ist registriert, namentlich bekannt und die Software kann man dann so codieren, dass sie nur schwer kopiert werden kann. Unter Umständen heißt es auch in Zukunft, dass man zwingend online gehen muß kurz, um seine Version per Lizenzcode zu verifizieren und dergleichen.
 
@Sven_B1982

Dem muss ich entschieden widersprechen. Man muss kein Sony-Fan sein um die PSP geil zu finden. Ich bin seit jeher Fan von sämtlichen Videospiel-Konsolen, welche technisch und spielerisch neues bieten.

Auf dem Handheld-Sektor waren Spiele, wie sie die PSP darstellen kann, ein riesiger Fortschritt. Wenn jemand sagt die PSP sei ein PS2 Klon, dem sag ich: "Jawohl, so ist es. Eine PS2 für die Hosentasche mit multimedialen Features, Internet-Browser und inoffizieller Möglichkeit die gesamte Geschichte der Videospiele in Form von Emulatoren mit sich zu tragen."

Das ist bis heute unerreicht. Zwar hat Nintendo mit dem Bruch der Tradition technischer Weiterentwicklung mehr Erfolg, aber das kann ich als langjähriger Gamer nicht gut finden.

Mir ist bewusst, daß sich die Zeiten geändert haben, aber gerde alte Game Boy Zocker sind doch die heutigen PSP-Spieler - junge Erwachsene, die mit klassischem Gaming aufgewachsen sind und seit der 8/16-Bit Generation mit der Philosophie aufgewachsen sind, daß eine neue Konsole einen direkt beim ersten zocken technisch begeistern muss. Die PSP hat genau das bei mir geschafft. Ich war hellauf begeistert über die Grafik und die spielerischen Möglichkeiten, die dem Game Boy Advance weit überlegen waren.

Dieses Prinzip wurde von allen Herstellern, bis Nintendo DS und Wii eingeführt hat, verfolgt.
Ich verstehe durchaus, daß es einige Leute gibt denen die Features der Nintendo-Geräte zusagen und auf Dinge wie J-RPGs, Nintendo-Charaktäre (Mario, Zelda, Metroid) abfahren. Aber man muss sich die Philosophie des Rückschritts deshalb nicht gleich zu eigen machen und grundsolide, fortschrittliche Konsolen auf dieser Grundlage schlechtreden.
 
Zurück